Der Aktienbezug entspricht einer Kapitalerhöhung. Das sehe ich auch so.
Falls Du sowieso planst, MuM aufzustocken, dann kann das u.U. abhängig von Deiner Bank eine gebühensparende Methode sein.
Ansonsten gilt m.E.: Warum der Kleinaktionär daran teilnehmen sollte, das kann ich nicht erkennen. Es gibt keinen Kursrabatt und Abgeltungssteuer musst Du auch noch zahlen. Insgesamt wird das Kapital verwässert. Das ist m.E. eher ein Grund eine eventuelle Kurspflege zu nutzen um auszusteigen.
Ich glaube nicht, dass MuM es sich und seinen Aktionären antut, mit so einem krummen Bezugspreis zu rechnen. Da hoffe ich doch ganz stark auf ein Entgegenkommen und (in diesem Falle) auf ein Bezugsverhältnis von 32:1 !
----------- Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Da weiss ich, was ich habe. Die paar Aktien mehr, machen mich auch nicht reicher. Für nen Vorzugspreis hätte ich anders gehandelt. Bin schon enttäuscht...
Außerdem wären die paar Stücke, die man dafür bekommen würde, nur ein erneuter Anfang (neues Unterdepot) und man wäre quasi "gezwungen" zwecks Kostenminimierung weitere Stücke dazu zu kaufen.
Und dafür gibt es sicher noch mal bessere Gelegenheiten....
Auch gut für die Gesellschaft (nicht gut für uns!), dass sie noch einige Wochen mit unserem Geld arbeiten kann, da die Dividende ja erst am 9.6.2015 (voraussichtlich!) ausgezahlt wird!
----------- Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf der MUM Homepage herumgetrieben und dieses Dokument entdeckt. http://www.mum.de/upload/Satzung_MuM_SE_062015_43971.pdf Die neue Satzung ist vom 03.06.15 Es wird ein Grundkapital 16.461.060 Stückaktien genannt. Zum Zeitpunkt der Hauptversammlung waren es noch 16.185.911 Stückaktien. Das ergibt eine Zuwachs von 275.149 Stückaktien. Wenn Adi die alleine gezeichnet hat, dürfte sich sein Aktienanteil von 41,7% laut Unternehmenspräsentation vom April '15 auf 42,6% gesteigert haben. Wir werden sehen.
Mensch und Maschine Software SE legt Halbjahresbericht vor DGAP-News: Mensch und Maschine Software SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Mensch und Maschine Software SE legt Halbjahresbericht vor 21.07.2015
Die Analysten von Independent Research bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Mensch und Maschine. Das Kursziel liegt weiter bei 8,20 Euro...
Mitsch
: MuM hält sich gut im schwachen Gesamtmarkt
und läuft jetzt schon seit Ende 2014 langsam aber stetig in einem schönen Trend aufwärts. Das Unternehmen hat auf jeden Fall Potenzial, davon bin ich weiter überzeugt. Aber Adi hat mich leider mehrmals enttäuscht und seine Aussagen nicht eingehalten. Aus diesem Grund bin ich nicht investiert und bleibe auch weiterhin an der Seitenlinie, beobachte MuM aber auch weiterhin.