Nur kurz, da ich derzeit nicht sehr viel Zeit für MyHammer habe ...
Die Partnerzahlen scheinen nach Q2 noch etwas zugenommen zu haben, der Trend scheint bis jetzt in Q4 hinein zu halten (wenn man sich das Branchenbuch regelmäßig anschaut). Da von Q1 bis in Q4 immer eine Verschiebung von den umsatzschwächeren Starterpaketen in die teureren Laufzeitpakete stattfindet (siehe Hinweise in den Q-Berichten), gehe ich von sehr guten Umsätzen in Q3 und Q4 aus.
Umsatz in 2016 lag bei ca. 9,5 Mio €. Zu Jahresbeginn 2017 ging ich von einem Umsatz von ca. 11,0 Mio € für 2017 aus, nach meinen aktuellen Beobachtungen würde ich die Prognose auf 11,25 - 11,50 Mio € anheben, was einem Umsatzwachstum von ca. 20% entspricht. Da das 2. HJ im Regelfall vom Ergebnis her das bessere ist, gehe ich für 2017 von einem positiven Ergebnis von 0,50 - 1,00 Mio € aus.
2017 war geprägt von Einmalkosten für den Umzug von ca. 0,3 Mio € und der TV Werbung (gab es sonst nicht) von ca. 1,0 Mio € (geschätzt). Wenn in 2018 die TV Werbung wieder etwas gedrosselt werden würde und nur noch ein Wachstum von 15% im Umsatz erfolgt, sollte ein positives Ergebnis von 3 Mio € durchaus möglich sein. Die Belastungen aus den Zinszahlungen reduzieren sich ja auch gerade durch die Ablösung von 1,5 Mio €.
Aktuell haben wir eine Marktkapitalisierung von ca. 40 Mio €. Nach einiger Zeit der Konsolidierung im Kurs ist meine Einschätzung, dass es in 2018 wieder besser läuft. Falls zusätzlich noch Neuentwicklungen wie zusätzliche (kostenpflichtige) Mehrwerte für Handwerker und Auftraggeber eingeführt werden, gilt das natürlich umso mehr.
Grüße JG
|