Mynaric - Die Zukunft des kabellosen Internets?

Seite 24 von 27
neuester Beitrag: 27.12.23 09:15
eröffnet am: 21.10.19 10:50 von: Ozz9 Anzahl Beiträge: 657
neuester Beitrag: 27.12.23 09:15 von: Vania1973 Leser gesamt: 367911
davon Heute: 16
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 Weiter  

21.11.22 12:43

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterRechenzentren in den Orbit ?

https://t3n.de/news/...-umlaufbahn-orbit-solar-sonnenenergie-1514174/

"Die Rechenzentrums-Satelliten sollen auf der Grundlage von optischer Kommunikation mit der Erde verbunden sein. Das erinnert an das bayrische Startup Mynaric (vormals Vialight Communications), das aus der DLR entstanden ist. Das mittlerweile im Nasdaq geführte Unternehmen produziert Hochgeschwindigkeitslaserkommunikation unter anderem für Satelliten."  

28.11.22 09:16
1

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterHAWK-Terminals an neuen kommerziellen US-Kunden

Ich finde die Meldung von heute sehr spannend! Das eröffnet aus meiner Sicht potenziell neue Absatzmöglichkeiten mit hoher Skalierbarkeit.

Wie seht ihr das?  

28.11.22 10:18
1

246 Postings, 2524 Tage SmartieHHMeldung

Hier noch mal die besagte Meldung:

https://dgap.dgap.de/dgap/News/corporate/...giesektor/?newsID=1700481

Ich denke das sich immer neue Märkte und Szenarien auftuen werden, in denen Laserkommunikation zum Einsatz kommt. Wir sehen ja derzeit wie anfällig die weltweite Infrastruktur ist. Mit der Technik von Mynaric ist es möglich eine Alternative (auch als Backup) zu aktuellen Übertragungswegen aufzubauen. Dies ist aktuell noch sehr kostspielig, dürfte aber durch Skaleneffekte mit der Zeit erschwinglicher werden.

Es wird immer deutlicher, warum man diesen Technologie Vorsprung nicht in Chinesische Hände geben wollte und man den Auftrag damals untersagt hat.

Hier ein Artikel zur Problematik bei den Tiefseekabeln:

https://www.nzz.ch/technologie/...or-spionage-und-sabotage-ld.1705274  

28.11.22 11:24

1378 Postings, 2619 Tage TheseusXNa das sind doch mal ausgezeichnete News

30.11.22 14:54

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterWEBCAST 30.11 14.45 Uhr

Der Link funktioniert bei mir nicht... liegt es an mir oder haben andere auch das gleiche Problem?  

03.12.22 19:13

19 Postings, 5731 Tage Silbergroschen12.11.2021 Nasdaq

Am 12.11.2021 bekam Mynaric rund 66 Mio $ durch den Börsengang zu den schon vorhanden rund 18 Mio € Cash . Jetzt gut ein Jahr später ist sie gerade soviel noch wert.
Der Kurs damals mehr als 72 €, jetzt gut 15 €.
Wie kann ein Nasdaq-Listing so in die Hose gehen ? Da muß man so ziemlich alles falsch gemacht haben.  

05.12.22 09:26

132 Postings, 2063 Tage Zwiebelritterflasch gemacht?

Was wurde aus deiner Sicht falsch gemacht?

Gibt es andere vergleichbare Titel, die besser gelaufen sind? Oder wurden die auch ähnlich abgestraft?

War die Bewertung evtl für das aktuelle Umfeld einfach zu hoch?

Für mich sind das aktuell alles Kaufkurse! Es sind skalierbare Produkte produktionsreif! Bei vielen anderen Firmen, die noch Geld verbrennen, ist noch keine Schraube verbreitet, sondern alles nur "Entwicklung".
Sobald sich die Gesamtlage am Aktienmarkt beruhigt, sollte Mnyaric schnell wieder höherer Kurse sehen.

Das EU-Programm sowie die aktuellen News zu der Hawk Serie sind zudem positiv!

Mal schauen wie der Streit zwischen China/USA weiter geht ... ob hier Huawei wirklich die ganze Welt mit 5G versorgen darf?  Falls nicht, kann Laser eine alternative/Ergänzung sein...

 

05.12.22 13:41

14 Postings, 1157 Tage WeSeePotential alleine reicht nicht

Seit Jahren wird immer vom großen Markt und riesigen Potenzial gesprochen. China-Absage, Einsatzmöglichkeiten, ....
Es geht nicht sofort von 0 auf 100, aber nach so vielen Jahren sollte 20 schon mal möglich sein. Stattdessen Verluste, noch mehr Verluste, .... und die Antwort heißt, Kapitalerhöhung, Kapitalerhöhung, ....
Es wird von fertigen Produkten geredet, aber der Umsatz ist lächerlich gering. Angeblich soll Mynaric bis zu 200 Mitarbeiter haben.
Bei den aktuell bestellten Mengen stellt sich die Frage, was so viele Mitarbeiter den ganzen Tag arbeiten. Eine Auslastung ist bei dem Verhältnis wohl unwahrscheinlich.
Das Management von Mynaric bekommt das riesen Potenzial leider nicht auf den Markt.
Und was den Aktienkurs angeht, hier finden sich immer weniger Neuinvestoren und somit wird der Kurs weiter sinken und mittelfristig zum Pennystock.
Schade.  

05.12.22 15:22

132 Postings, 2063 Tage Zwiebelritterverändertes Umfeld?

Mynaric ist ein hochspekulativer Wert. Natürlich kann die Geschichte auch auf null laufen... aber was hat sich in den vergangenen Monaten/Wochen an der Grundidee verändert? Alle Risiken usw. stehen ausführlich im Geschäftsbericht 2021. Über Kapitalbedarf kann sich jetzt also keiner wundern. Ich sehe eher wieder ein positiveres Umfeld als noch vor einigen Monaten und dazu auch positive News! Die Kurse sinken aber dennoch, also warum? Entweder Insider, die jetzt schon wissen dass die 2023 benötige Finanzierung nicht klappt oder aber shorties die nervös werden bezüglich positiver News.

Alle nervöse Finger sollten aus meiner Sicht schon längst raus sein!

Vielleicht wollen hier einige auch nur Verluste fürs Finanzamt realisieren :-)  

08.12.22 14:43
1

267 Postings, 2428 Tage BerndthcS....Aktie

Ist halt aktuell eine Sch..... aktie. 1 Euroaktie  

12.12.22 12:11

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterWachstum von 5.500 auf 100.000 Satelliten im All

12.12.22 13:41

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterPodcast mit CEO Altan

zwar schon 3 Wochen alt, aber als Investor sehr hörenswert!

https://www.dbresearch.com/servlet/...p;document=PROD0000000000525491  

14.12.22 09:45
1

1496 Postings, 5365 Tage kaktus7Mit OHB zusamengehen

oder von denen aufgekauft werden.
Würde imo sehr gut passen.  

14.12.22 12:03

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterOHB

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ob OHB oder ein anderes Unternehmen ist ja egal, aber die Geschichte mit den Namensaktien und die fallenden Kurse, obwohl keine Negativnachrichten, könnte dafür sprechen, dass jemand den Kurs drücken will, um die Bude günstiger zu übernehmen.

Mir solls recht sein, ich habe einen guten Durchschnittskurs und aus Erfahrung gibts bei Übernahmen immer einen ordentlichen Schnaps obendrauf ....

Ob Übernahme oder nicht: für mich Kaufkurse! Wir werden sehen, was die Zukunft bringt :-)

 

15.12.22 08:06
1

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveVolle Zustimmung

Die Aktie müsste bei 80 Euro aufwärts stehen.  

19.12.22 17:08

14 Postings, 1157 Tage WeSeeTräumerei

Die Aktie stand mal bei 84.60.
Jetzt über 80% niedriger und der Kurs fällt weiter.
Da hilft auch der seit Jahren wiederholte träumerische Ausblick nicht, dass Mynaric erst am Anfang steht (wobei schon 2009 gegründet) und soooo viel Potential haben müsste.
Testaufträge für ein paar Euros stehen Jahr für Jahr zweistellige Millionenverluste gegenüber.
Das ist die traurige Realität.
Ich finde das sehr schade, aber außer ständige Kapitalerhöhungen kommt da nichts.
Was Mynaric bei der HV erzählt wäre mal interessant. Sind da überhaupt reale Investoren anwesend?  

19.12.22 19:04

3326 Postings, 4756 Tage schakal1409ja der brokersteve............

80 Euro.. ???!!!!???

Bitte um begründung mit Unterlagen , und Belege auch dazu, weil sonst kommt ja nur Glas-Kugel-Lesen von  ...................... "" brokersteve """

nur mal so nebenbei gesagt  

29.12.22 11:23

74 Postings, 663 Tage Moonshotgerade zufällig gefunden

29.12.22 14:48

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterShort Artikel

Sauber geschrieben ... erscheint am 28.12 (Urlaubszeit /Feiertage keine neue Unternehmensnews...) zuuuufällig an dem Tag steigen die Kurse enorm.

Riecht für mich nach: wir schreiben mal nen short Artikel und holen ihn aus der Schublade, wenn die Kurse gegen uns laufen (aus Shortseller sicht...)

 

09.01.23 08:42
1

61 Postings, 1699 Tage NordianNeuer Kunde mit Großeauftrag über 24 Mio. US$

Langsam wird es interessant bei Mynaric ....

Mynaric unterzeichnet am 09.01.23 einen endgültigen Vertrag mit einem neuen, nicht genannten Kunden in den USA über die Lieferung von optischen Kommunikationsterminals CONDOR Mk3. Der Auftrag hat einen Wert von rund 24 Millionen US-Dollar, sieht Zahlungsziele in der ersten und zweiten Hälfte des Jahres 2023 vor und sieht Produktlieferungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 vor.

https://mynaric.com/news/...r-with-order-volume-of-around-24-million/
 

09.01.23 16:07
1

288 Postings, 2111 Tage s_investAbwarten

Mal wieder gute News. Prinzipiell gibt es von der operativen Front ja ohnehin nur gute News, aber Großauftrag ist relativ.

Bin schon länger investiert, aber sehe es wie WeSee: Am Ende sind das alles nur Peanuts, kleinere "Testaufträge", und wir warten immer noch auf den großen Durchbruch. Im Zeitplan ist man hier definitiv zurück. Habe auch den Eindruck, dass Mynaric sich hier selbst viel zu optimistisch war und übernommen hat, daher hat man auch enorm in Produktionskapazitäten investiert, die man noch gar nicht benötigt.

Und so kommt es, dass man trotz all dieser gut klingenden News und nach und nach kommenden (Test)aufträgen steigende Verluste und Liquiditätsprobleme hat. Ich befürchte, dass die nächste KE nur eine Frage der Zeit ist.

Ich halte es immer noch für ein spannendes Investment, aber es ist immer noch ein Start-Up, was sich beweisen muss. Es ist hop oder top. Das muss einem nur bewusst sein.  

10.01.23 10:09

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterKurs / Buchwert

Der Unternehmenswert ist aktuell höher als der Börsenwert! Ich habe nachgekauft und bin langfristig weiterhin optimistisch.

Eine KE muss nicht unbedingt kommen, aber falls doch, dürfte es keinen überraschen.

Risiko und hop oder top ist schon richtig, aber das CRV steht bei der aktuellen Bewertung aus meiner Sicht deutlich auf TOP!
 

11.01.23 09:59

288 Postings, 2111 Tage s_investBuchwert naja

Wie wir ja alle wissen, ist das mit dem Buchwert so seine Sache.

- Zum Halbjahr 2022 hatte man hier 97,567 Mio (=> Total assets).
- 25,5 Mio war die Cash Position - im ersten Halbjahr hatte man einen Cash Outflow(!) von 24,4 Mio. Also selbst mit leicht steigenden Einnahmen, wird die Cash Position mittlerweile zum Großteil aufgebraucht sein.
- 20 Mio waren  "Intangible assets" - kann nicht genau sagen, wie sich die zusammensetzen, aber da werden Patente sicher eine wesentliche Rolle spielen. Ob man bei einem Verkauf der Patente wirklich so viel erzielen könnte, ist natürlich nicht gesagt. Wenn das Produkt nicht erfolgreich wird, werden einige Patente fast wertlos.
- 21 Mio "Property, plant, equipment" ist prinzipiell das, was man am besten verwerten könnte. Aber auch hier: Vieles vom Equipment ist auf die Produktion der eigenen Produkte gemünzt und müsste auch erstmal einen Abnehmer finden.

Fazit: Der Buchwert ist durch das weiter verbrannte Cash weiterhin deutlich unter der Marktkapitalisierung. Würde man Mynaric kaufen und einen Verkauf der Assets starten, würde man sicher erheblich weniger bekommen. Der Buchwert ist kein Argument für einen Kauf, aber ohnehin total unerheblich bei einem Wachstumsunternehmen. Der Unternehmenserfolg (und der Aktienkurs) steht und fällt mit dem Erfolg der eigenen Produkte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben