Mynaric - Die Zukunft des kabellosen Internets?

Seite 25 von 27
neuester Beitrag: 27.12.23 09:15
eröffnet am: 21.10.19 10:50 von: Ozz9 Anzahl Beiträge: 657
neuester Beitrag: 27.12.23 09:15 von: Vania1973 Leser gesamt: 367913
davon Heute: 18
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 Weiter  

11.01.23 10:59

132 Postings, 2063 Tage Zwiebelritters_invest

Deine Aussagen passen so weit alle.
Aber erstens gehe ich nicht von einem Verkauf von Mynaric aus und zweitens, falls Mynaric wirklich aufgekauft wird, dann wohl sicher nicht um Assets zu veräußern, sondern um die Technologie/Produktion zu übernehmen. Und von dem Produkt sollte aus meiner Sicht jeder Aktionär überzeugt sein, also stelle ich mir die Frage nicht wer wie viel für welches Asset bezahlt... wenn einer die Bude kaufen will, muss er einfach deutlich mehr auf den Tisch legen als die aktuelle Börsenbewertung! Das wollte ich mit meiner Aussage zum Buchwert deutlich machen.
Natürlich nur meine persönliche Einschätzung ... die Zukunft wird es zeigen.  

11.01.23 11:46

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterHAIB

 
Angehängte Grafik:
haib.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
haib.jpg

13.01.23 18:32

53 Postings, 1643 Tage CentaiineXetra oder Nasdaq

Wo würdet ihr eher investieren? Deutsches Listing oder ADR? Angenommen es wird eine Erfolgsstory. Bietet dann das Nasdaq Listing nicht mehr potentielles Volumen als Xetra oder laufen die Kurse so oder so parallel?  

14.01.23 12:48

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterHandelsplatz

Ich habe beides.
So kannst du besser reagieren (unterschiedliche Handelszeiten). Laufen Grundsätzliche relativ gleich, aber der ADR gibt oft den Ton an und die deutsche zieht dann nach.
Perspektivisch vermutlich auch mehr Volumen im ADR.

Falls es mal zu einem Spacehype kommen sollte, werden die Käufe von ARK usw auch im ADR gehandelt.  

14.01.23 12:56

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterEinstieg

Falls du "jetzt" kaufen willst, würde ich an deiner Stelle am Montag früh die deutsche Aktie kaufen. Der ADR ist am Freitag gut gelaufen und die deutsche zieht am Montag evtl. nach! Zudem ist der 15 und ARK könnte wieder aufstocken, was zusätzlich Volumen ab Montagmittag bedeuten würde. Das Orderbuch auf der Briefseite war in den vergangenen Tage auch sehr dünn ... könnte also ordentlich nach oben gehen in den nächsten Handelstagen. Betonung liegt auf KÖNNTE! Alles Spekulation und keine Handlungsempfehlung :-)  

15.01.23 21:47

53 Postings, 1643 Tage CentaiineDanke für die Info

Charttechnisch erscheint mir der Einstiegspunkt ganz gut jetzt. Werde wohl auch beide nehmen und dann den ADR übergewichten, falls die Story irgendwann Fahrt aufnimmt.  

16.01.23 10:26

415 Postings, 2245 Tage BrokerPKZahlen/Aufträge 2023 ff

Sehen m.E. positiv aus.

Eure Meinungen?  

16.01.23 10:56

20385 Postings, 990 Tage Highländer49Mynaric

Die Pressemitteilung zu den Zahlen
Mynaric reports on Key Performance Indicators for 2022
https://mynaric.com/news/...s-on-key-performance-indicators-for-2022/  

16.01.23 11:41
1

1378 Postings, 2619 Tage TheseusXAlso die Märkte

feiern die heutige Mitteilung nicht, strafen uns aber auch nicht ab...das ist und bleibt hier eine langfristig interessante aber eben auch riskante Geschichte, eher nix für Kurzfristtrader, ich bleibe am Ball...

"[...] Zum 31. Dezember 2022 stellen sich der Auftragsbestand und der Zahlungseingang aus Kundenverträgen für optische Kommunikationsterminals wie folgt dar:

Auftragsbestand für optische Kommunikationsterminals: 256 Einheiten (GJ22-Prognose vom 25. Oktober 2022: >250 Einheiten)

Zahlungseingänge aus Kundenverträgen: 18,3 Mio. EUR (GJ22-Prognose zum 25. Oktober 2022: >20 Mio. EUR) mit weiteren ca. 11 Mio. EUR, die im Dezember 2022 in Rechnung gestellt wurden, wovon 1,1 Mio. EUR Anfang Januar eingegangen sind und der Rest bis Monatsende eingehen wird

Der am 9. Januar 2023 bekannt gegebene Auftrag in Höhe von 24 Mio. US-Dollar ist im hier berichteten Auftragsbestand und den Zahlungseingängen aus Kundenverträgen nicht enthalten. [...]"

Quelle: https://www.onvista.de/news/2023/...s-geschaeftsjahr-2022-37-26086605  

16.01.23 16:04
1

246 Postings, 2524 Tage SmartieHHMeinung

Leider ist heute in Amerika Feiertag und die Börsen geschlossen. Etwas unglücklich vom Timing her.

Technologisch ist Mynaric gut auf Kurs und die ersten Aufträge zeigen das Potential. Die Anzahl der Satelliten wird sich in den nächsten Jahren vervielfachen und damit auch das Umsatz-/Gewinnpotential von Mynaric. Ca. alle 5 Jahre müssen die Satelliten erneuert werden, was für langfristig gute Aussichten spricht. Der aktuelle Kurs frustriert zwar etwas, aber bietet auch entsprechende Chancen. L3 Harris hat die 7,2% im Juli 22 zu 27,37 EUR gekauft. Die werden bestimmt auch im Hintergrund beratend tätig sein und das Schiff auf Kurs bringen. Das sind Vollprofis im Bereich Areospace und Defence. Im Dez. wurde Aerojet Rocketdyne für 4,7 Mrd, gekauft.

Dieser Artikel stellt am Ende heraus, wie wichtig eine sichere und reibungslose Kommunikation ist.

“Decision superiority depends on connectivity, and connectivity will be empowered by these technologies,” he said. “They are the future of JADC2, and L3Harris will be providing the solutions that will ensure the warfighter’s success.”

https://www.l3harris.com/newsroom/editorial/2022/...ains-and-services  

16.01.23 17:54

415 Postings, 2245 Tage BrokerPKBriefseite auf Tradegate

15,90 EUR aktuell - geht ziemlich nachmachen oben gerade die Briefseite - mal schauen, ob noch Umsätze reinkommen in den Handel heute…  

24.01.23 09:02
1

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterUS Space Force

Video ab Minute 5:22 bezüglich Laser/Mynaric

https://www.youtube.com/watch?v=HOp5kZV4F8Y&t=390s  

02.02.23 14:48

132 Postings, 2063 Tage ZwiebelritterCo-CEO ??

was haltet ihr von der Co-CEO-Nummer?
Kommt mir etwas ungewöhnlich vor.... (viele Köche ....)

Ist hier evtl. ein ausscheiden von B.Altan in Vorbereitung?
 

08.02.23 16:50

61 Postings, 1699 Tage NordianAuslieferung CONDOR MK3 Terminals

Auslieferung mehrerer optischer CONDOR MK2 Kommunikationsterminals  an Telesat Government Solutions (GS)  

https://mynaric.com/news/...t-solutions-for-darpas-blackjack-program/  

08.02.23 21:42

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveMynaric ist viel zu günstig

Das ist Zukunftstechnik und es ist ein stark wachsender Markt.

Ich bin mir sicher, dass Mynaric übernommen werden wird, das know how ist sehr begehrt.

Unter 80 Euro wird das nicht ablaufen, die kapitalisierung ist lächerlich.  

09.02.23 14:23
1

132 Postings, 2063 Tage Zwiebelrittersieht gut aus

Gute News, Verkäufe/Auslieferungen laufen an, Kurs und Volumen steigt.

Auch der Charts ist vorbildlich an der 100er abgeprallt und jetzt nach oben ausgebrochen ... kann gut und gerne bis zu 200er im Bereich 25-30 € laufen bevor mit ersten Rücksetzern zu rechnen ist.

@ brokersteve: Hier spricht vieles für eine rosige Zukunft, aber ob Mynaric wirklich aufgekauft wird, bleibt abzuwarten... und "sicher" ist an der Börse selten etwas :-)  

09.02.23 23:26

166 Postings, 2125 Tage MikeWazWieviele Satelliten?

Hallo, jetzt schreib ich auch was zu Mynaric:

Es ist einleuchtend, dass es eine gern-verwendete Technik für die Satelliten werden könnte. Skeptisch könnte man aber sagen - geht doch bis jetzt auch alles mit Radio, wie immer. Wieviel Gewicht darf man dem Datenmengenübertragungsgeschwindigkeit Aspekt geben? Ist halt auch Marketing.

Der Sicherheitsaspekt, dass man seine Satelliten-Übertragung nicht von China oder Russland abgefangen haben will, ist plausibel. Aber wieviele Satelliten werden diese Technik brauchen? Als Kunden kommen nur NATO-Länder in Frage, in etwa. Und es gibt nur etwa 3000 Satelliten (laut schneller Google-Suche), die im Umlauf sind.

Und da so ein Gerät weniger als €1m kosten soll... mit was für einem Umsatz rechnet ihr? Vielleicht 1000 Satelliten bekommen, wenn alles SUPER läuft, so ein Mynaric Gerät, sagen wir mal für €250k jedes. Davon sind dann vielleicht 10% Gewinn. Ouch. Das wären insgesamt, wenn alles über Jahre gutläuft, ein Gewinn von €25m insgesamt!
Noch ein paar € Millionen für 'Services', also Kunden mit der Technik spielen lassen und sich dafür bezahlen lassen...

Andererseits erscheint ein Market Cap von gerade mal €100m für eine Firma mit einer schnwer zu reproduzierender Technik und Kundenverbindung (Vertrauen ist hier wichtiger als geringere Kosten) auch nicht gerade verrückt teuer. Das könnte genausogut €400m sein, und man würde mit den Schultern zucken können - wirkt nicht verrückt.

Hinzu kommen könnten auch Flugzeuge, aber warum nicht einfach Radio verwenden, wenn es ihnen wichtig ist, non-stop lokalisierbar zu sein?

Als Bonus gibt es stets die Möglichkeit, dass eine große amerikanische Firma Mynaric aufkauft, weil das wichtig für defence sein könnte. Da wären ein paar hunder millionen dollar kein Problem.

Also, was habt ihr hier für Vorstellungen?  

10.02.23 13:17

61 Postings, 1699 Tage NordianSerienproduktion etc.

@MikeWaz …ein paar Gedanken dazu…
Ziel von Mynaric ist eine Produktionskapazität von bis zu 2.000 Einheiten pro Jahr in der ersten Serienproduktionsanlage. Es ist davon auszugehen, dass bei entsprechender Nachfrage  die Produktionskapazität durch Produktionserweiterung zukünftig angepasst werden wird.
Im Jahr 2022 sind etwa 170 Satelliten monatlich neu im Erdorbit platziert worden. Tendenz stark steigend.
Über die Satellitenverbindungen lassen sich im Vergleich zu den Funkverbindungen gigantische Datenmengen verarbeiten, die nicht nur für militärische Zwecke genutzt werden. Mynaric bedient bereits jetzt erste Kunden aus dem zivilen Bereich.  Die Kommunikationsnetzwerke sehen je Satellit 3-5 Verbindungen zu anderen Satelliten (Stichwort Ausfallsicherheit) vor. Und diese Ausrüstung wird nach der periodischen Erneuerung der Satelliten wiederkehrend erfolgen. Dazu die mögliche Ausstattung von Flugzeugen und Bodenstationen.

 

11.02.23 01:28

166 Postings, 2125 Tage MikeWazmindestens 4

Danke für die Antwort @Nordian und danke für interssanten Artikel, @Zwiebel
Es gibt also schon mindestens 4 Firmen, die in diesem sehr eng definierten Sektor Konkurrenten sind:
- Mynaric
- Tesat
- Skyloom
- CACI

Wenn ich Ami wäre (was ich zufällig zu 50% bin), würde ich zuerst mit den Jungs und Mädels an der Westküste zusammenarbeiten, Skyloom. Warum soll ich bei wichtigen Kommunikationsteilen, die auch vom Militär verwendet werden, mit den feigen Deutschen zusammenarbeiten? Die schicken nichtmal ihre besten Panzer wenn ein europäisches Land, welches nur 700km im Osten liegt, von einem Diktator überfallen wird!

Mynaric darf aus US-Sicht also gerne Pleite gehen.
 

11.02.23 01:52

166 Postings, 2125 Tage MikeWaz2k pro Jahr

"Ziel von Mynaric ist eine Produktionskapazität von bis zu 2.000 Einheiten pro Jahr"

Wenn das jemand vom Management gesagt hat, dann ist das wahrscheinlich Übertreibung beim PR-talk.
Gehen wir mal von einem best-case Szenario aus: Hochgeschwindigkeit beim Datentransfer verlangt Laser im Weltall. Es sollen einmalig 2000 Satelitten mit dieser Technik ausgestattet werden.
Statt 50% an die amerikanische Skyloom zu geben, bekommen die 4 oben genannten Konkurrenten jeder 25% vom Business...

500 Laserterminale, jedes zu €400.000. Die Gross Marge kann vielleicht recht gut sein, vielleicht 50%. Davon bleibt 10%, nachdem Management sich fette Optionen genehmigt, um operating costs gewaltig ansteigen zu lassen.

Also €20m Profit für die Anleger. Und diese Satelliten müssen nach 10 Jahren ersetzt werden, also alle 10 Jahre können die überlebenden Konkurrenten sich einen ca $1B markt aufteilen...

Von der Flugzeugidee halte ich wenig. Sollen die ihre Position mit einem sich ständig fein mitdrehenden Laserterminal auf dem Dach des Flugzeugs zum Satelliten beamen? Da geht es um Bruchteil eines Millimeters! Diese Feindreh-Technik wird sehr anfällig sein.

Ich habe schon viel Geld mit heiklen Anlagen vernichtet. Es ist zu leicht sich schöne Erfolgsszenarien vorzustellen. Kannst dich drauf verlassen, dass der PR-Talk vom CEO immer gut klingen wird und der Markt und die Anwendungsmöglichkeiten schön groß dargestellt werden!

Und trotzdem: Die China Spionballons in den Nachrichten könnten der Laser-Kommunikation (schwer abzufangen) Auftrieb verleihen. Vielleicht sind die anderen 3 Konkurrenten nicht so weit wie Mynaric und bei US-Govrnment budgets sind Auftragserteilungen, von z.B. $10m, eine Kleinigkeit.
Und €100m Firmenwert ist Microcap. Man kann sich da schon 50%, 100% oder sogar unvernünftige 200% Anstieg in kurzer Zeit vorstellen!
Also hab ich eine Position :)  

13.02.23 11:49

132 Postings, 2063 Tage Zwiebelritter@ MikeWaz

Wenn du die älteren Forenbeiträge und Unternehmensmeldungen verfolgst, wirst du sehen, dass Mynaric bereits Kunden in den USA hat (Regierungsaufträge und Waffenindustrie) und auch in Japan konnten kürzlich Verträge platziert werden. Zudem will die EU ein eigenes Satellitennetz aufbauen (IRIS2) und hier wird Mynaric mit hoher Wahrscheinlichkeit auch profitieren! Bezüglich erwarteter Aufträge/Produktionszahlen: warum sollte jemand eine Produktion für 2000 Einheiten aufbauen, wenn es keinen (zu erwartenden) Markt dafür gibt?

 

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben