Mit den Informationen aus dem oberen Beitrag und ein paar Informationen die ich vergessen habe zu erwähnen, wissen wir den ganzen Ablauf unserer Phase 3 Studie zu Zoptrex. Das ist extrem selten und gelangt eigentlich nie an Aktionäre. Es hilft uns sehr die Chancen der Phase 3 Studie zu verstehen.
Unglaublich wichtig ist z.B. die Information, dass alle 6 Monate das DSMB die Patientendaten auf Sicherheit prüft. Unsere Studie ging knapp 4 Jahre, das bedeutet es gab für die Sicherheit der Studie mindestens 7 Überprüfungen durch das DSMB. Das zeigt mir das Zoptrex viel sicherer ist, als Doxorubicin und ein geringeres Nebenwirkungsprofil hat als dox. Also sollten die sekundäre in der Phase 3 Studie gut vllt. sogar sehr gut sein im Vergleich zoptrex gegen dox.
Außerdem eine weitere wichtige Informationen ist, dass die Studie für 3 Jahre geplant wurde. Dabei ging man bei dox von einem Os von 9 Monaten und bei Zoptrex von einem OS von 12 Monaten aus, als man vom Studienzeitraum von 3 Jahr ausging. Unsere Studie ging knapp 4 Jahre, also ein Jahr länger. Das bedeutet das es eine Abweichung im Os gab, also einen höheren Os als erwartet. Anzumerken ist, dass das Os 3 Monate für Zoptrex niedriger in der Phase 3 bei der Plannung geschätzt wurde, als in der Phase 2 bestimmt wurde 15 Monate. Die längere Laufzeit der Studie zeigt eine Verschiebung des Os allgemein.
Ich persönlich vermute, wie auch schon öfters diskutiert wurde, das Os bei der Dox und Zoptrex Gruppe höher lag, als ursprünglich vermutet bei der Erstellung der Studie. Dox vermutlich ein Os von max 11-12 Monate, durch günstige Faktoren und guten Nachtherapien. Bei Zoptrex gehe ich auch von einem höheren Os von 12 Monaten aus, wie bei der Studienplanung vermutet wurde. Zoptrex OS wurde konservativ geschätzt nur 12 Monate statt 15 Monate wie in der Phase 2 . Zoptrex muss mindestens ein Os von 15 Monate in der Phase 3 Studie haben, sonst lässt sich einfach nicht erklären wie 120 Patientrn länger als 18 Monate überlebt haben. Daher verstärkt sich die Vermutung, dass diese Probanden zum großenteil wegen Zoptrex lãnger leben. Denn wenn es nicht so wäre, hätte das DSMB bei beiden internen Analysen auf Nutzen und Effektivität der Studie , die Phase 3 Studie zu Zoptrex abgebrochen. Ich sehe nicht, wie Dox bei einer anfänglichen Schätzung von 9 Monaten beim Studiendesign, 120 Patienten länger als 18 Monate leben kõnnen durch dox alleine. Sonst wäre auch die Studie abgebrochen worden und, die Studiendauer länger als 4 Jahre.
Fazit: ich gehe bei beiden Probandenarmen von einerr Verschiebung des Os aua, aber mehr zugunsten Zoptrex. Daher vermute ich , da ein OS unterschied von 3 Monaten zwischen Dox und Zoptrex mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfüllt werden sollte.
Alles nur meine Meinung.
Aber würde mich über Feedback bei meiner Überlegung freuen
|