NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 26.09.20 13:40
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 24452
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01.05.19 10:58
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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24426 Postings ausgeblendet.

25.09.20 19:10
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1243 Postings, 3654 Tage sonnenschein2010Carlsberger ein echter Edelfan von NEL

... die Zeit wird es zeigen...
ob NEL die Pferdeköpfe voraus sein wird.  

25.09.20 19:19

45048 Postings, 2315 Tage Lucky79into a green Weekend....

Machts Gut Leut...

NEL ist auf einem guten Weg.... mit oder ohne NIKOLA...
blöde Shortattacke... die verdauen wir schon.

Nice Weekend.  

25.09.20 19:23
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5551 Postings, 949 Tage na_sowas@thojohbe, so sieht es SpareBank 1 Market

 
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25.09.20 19:24
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156 Postings, 253 Tage CarwoodSchön wenn

Es mal kompakt in einem Forums Beitrag zu lesen ist wo unsere Nel überall die Finger drin hat. Und diese Aufstellung mit den benötigten GW zeigt uns doch allen wo die Reise hin gehen kann. Bin froh heute nochmal den Mut gehabt zu haben nachzulesen. Wird sich in Zukunft auszahlen. Schönes Wochenende @all Carwood  

25.09.20 19:26
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5551 Postings, 949 Tage na_sowas@thojohbe Teil 2

 
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25.09.20 19:51
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858 Postings, 3244 Tage BullenriderSehr gute

Forumsarbeit @ na sowas.. finde ich immer wieder sehr sehr lesenswert  

25.09.20 22:12
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasGirsky mit neuerInvestition i selbstfahrendeTrucks

Nikolas Steve Girsky sieht seine nächste Transportinvestition!

Steve Girsky, Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende, Berater und Investor von GM, dessen Zweckgesellschaft (SPAC) in diesem Sommer mit dem Wasserstoff-Elektro-Startup Nikola fusioniert ist, ist in Gesprächen mit dem selbstfahrenden Lkw-Startup TuSimple. Laut vier Personen, die mit dem Geschäft vertraut sind.

Das Kapital würde von Girskys VectoIQ LLC stammen, einer Beratungs- und Investmentgesellschaft, die er mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Mary Chan leitet, und wäre Teil eines Investorenkonsortiums, so eine nicht genannte Quelle, die Anonymität beantragte, da der Deal noch nicht abgeschlossen war. Der Deal könnte bereits Mitte Oktober abgeschlossen werden.

TuSimple und Girsky lehnten einen Kommentar ab.

Es ist kein Geheimnis, dass TuSimple nach neuem Kapital gesucht hat. TechCrunch berichtete im Juni, dass TuSimple auf der Suche nach 250 Millionen US-Dollar an frischem Kapital von Investoren war. Das Unternehmen beauftragte die Investmentbank Morgan Stanley mit der Beschaffung von Geldern. Dies geht aus mehreren Quellen hervor, die mit den Bemühungen vertraut sind. Seitdem hat TuSimple, das bereits von Sina, UPS und dem Tier 1-Lieferanten Mando Corp. unterstützt wird, eine Partnerschaft mit Navistar und zuletzt der Traton Group bekannt gegeben.

Girsky hat zuletzt wegen Nikola Schlagzeilen gemacht, wo er jetzt der Vorstandsvorsitzende ist. Girsky übernahm im September den Vorsitz, nachdem der Gründer von Nikola, Trevor Milton, nach einem vernichtenden Bericht des Leerverkäufers Hindenburg Research, der das Unternehmen des Betrugs beschuldigte, zurückgetreten war. VectoIQ Acquisition Corp., das von Girsky im Jahr 2018 gegründete SPAC, gab im März eine Fusion mit Nikola bekannt, und Girsky überwachte im vergangenen Juni die Börsennotierung. Laut einer mit dem Deal vertrauten Quelle leitete er eine Einführung zwischen Nikola und seiner ehemaligen Chefin, GM-Geschäftsführerin und Vorsitzende Mary Barra. Bis Mitte September hatte der Autohersteller eine Partnerschaft mit Nikola im Wert von 2 Milliarden US-Dollar angekündigt.

Girsky ist vielleicht Nikolas neuer Vorsitzender und verfügt sicherlich über Führungserfahrung. In den letzten Jahren war er jedoch als Berater, Investor und Matchmaker tätig. Girsky interessiert sich seit langem für mobilitätsbezogene Unternehmen. Seine Firma VectoIQ LLC ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen und die Verbindung großer Unternehmen mit Startups, die in den Bereichen autonome Fahrzeugtechnologie, Elektrifizierung, Vernetzung, Cybersicherheit und Mobility-as-a-Service tätig sind.

VectoIQ investierte in das Lidar-Startup Luminar, das kürzlich bekannt gab, dass es durch eine SPAC-Fusion mit Gores Metropoulos Inc. an die Börse gehen wird, mit einer Marktbewertung nach dem Deal von 3,4 Milliarden US-Dollar. Girsky saß auch im Vorstand des autonomen Fahrzeug-Startups Drive.ai, das Apple im Zuge der Abschaltung des Unternehmens übernommen hatte.

Girskys Investition in TuSimple unterscheidet sich von seinen Anteilen an Nikola, das laut Quellen noch nicht mit der Produktion seiner Klasse-8-Lkw begonnen hat.

TuSimple wurde 2015 eingeführt und hat Niederlassungen in China, San Diego und Tucson, Arizona. Der Schwerpunkt liegt auf dem autonomen Fahrzeugtechnologie-Stack, mit dem Lkw der Klasse 8 ohne menschlichen Fahrer betrieben werden können. TuSimple betreibt in den USA eine Flotte von 40 selbstfahrenden Lastwagen, die zum Testen und Transportieren von Fracht zwischen Arizona und Texas verwendet werden.

TuSimple kündigte im Juli Pläne an, in Zusammenarbeit mit Navistar bis 2024 autonome Sattelzugmaschinen zu entwickeln und zu produzieren. Im September gab das Traton-Konzerngeschäft der Volkswagen AG bekannt, im Rahmen einer Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung an TuSimple zur Entwicklung selbstfahrender Lkw übernommen zu haben. Keines der Unternehmen gab die finanziellen Bedingungen der Partnerschaft oder den Prozentsatz der Minderheitsbeteiligung bekannt. Laut einer unbekannten Quelle, die mit dem Geschäft vertraut ist, hat Traton eine direkte Kapitalinvestition in TuSimple getätigt. Es ist unklar, ob es auch Sachleistungen enthält.

https://techcrunch.com/2020/09/25/...FyjG2Rp3k3Ekhzw6cizIGCNualvryx_Z

 

25.09.20 22:20

2473 Postings, 851 Tage telev1@na_sowas

mach weite so, sehr informative.  

25.09.20 22:21
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasHat der Mann einen großen Plan?

Ich lass mich mal überraschen was in dem Jahr noch alles an der Nikola Front passiert.  

25.09.20 22:33
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasVolkswagen Tochter ist auch an TuSimple beteiligt

TuSimple mit Börsengang vermutlich nächstes Jahr.

https://equalocean.com/news/2020092314840


https://equalocean.com/news/2020081714546

So, genug davon, möchte auch nicht zu viel da rein interpretieren, wobei, wenn man die Technik im Nikola Truck anbieten könnte, schon ein As wäre.

Womöglich ja auch nur eine rein finanzielle Investition für den kommenden Börsengang.
 

25.09.20 23:12
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5551 Postings, 949 Tage na_sowas8 Gründe,

warum Wasserstoff die nächste große Ding in der Energie ist!


Ist Wasserstoff die Lösung, um unsere Gesellschaften zu dekarbonisieren?  
Nach jahrelangen Debatten darüber, welche Rolle es bei der Energiewende spielen würde, scheinen die Wasserstofftechnologien kurz vor dem Eintritt in den Massenmarkt zu stehen.  In den letzten drei Monaten ist keine Woche ohne eine neue Ankündigung einer Wasserstoffstrategie von Regierungen oder Unternehmen vergangen.  Ausgehend von Investitionen, technologischen Entwicklungen und Berichten sind nur einige der Hinweise darauf, dass Wasserstoff in unser tägliches Leben eindringen und eine Lösung zur Dekarbonisierung unserer kohlenstoffintensivsten Industrien bieten wird.
Öffentliche Gelder fließen
Viele Länder in Europa und Asien haben die Gelegenheit ihrer Konjunkturpläne nach der Pandemie genutzt, um ehrgeizige Wasserstoffstrategien auf den Weg zu bringen.  Frankreich hat kürzlich ein 7-Milliarden-Euro-Paket zum Aufbau einer kohlenstofffreien Wasserstoffindustrie angekündigt.  Deutschland hat einen ähnlichen Plan von 9 Milliarden Euro herausgegeben.  Im Juli erklärte die Europäische Kommission, sie wolle ihre Produktionskapazität für Elektrolyseure von heute 250 MW auf 40 GW im Jahr 2030 erhöhen. Ähnliche Strategien wurden von Großbritannien, Australien und asiatischen Ländern veröffentlicht.  Dies sind nur einige der jüngsten Ankündigungen, aber sie zeigen einen klaren Trend zu massiven öffentlichen Investitionen in diesem Sektor.

Tankstellen oder Fahrzeuge?  Das Henne-Ei-Problem war endlich gelöst
Was sollte zwischen Tankstellen und Fahrzeugen zuerst kommen?  Wenn es keine Wasserstofftankstellen gibt, zögern Kunden, Wasserstofffahrzeuge zu erwerben.  Ohne Fahrzeuge ist die Nachfrage nach Wasserstofftankstellen jedoch zu gering.  Diese Situation wurde oft als ?Henne-Ei-Problem? beschrieben und war von zentraler Bedeutung für die Entwicklung dieses neuen Energievektors.  Bis jetzt?

Dank strategischer Partnerschaften zwischen vielen verschiedenen Akteuren des Ökosystems kommen sowohl Fahrzeuge als auch Stationen gleichzeitig.  Zu diesen Ökosystemen gehören häufig Autohersteller, Mobilitätsunternehmen, Logistikunternehmen, Wasserstofferzeuger, Tankstellen usw. Indem sie gleichzeitig Angebot und Nachfrage zusammenbringen, können sie der Schlüssel zur Entwicklung von Wasserstoff sein.

Ein perfektes Beispiel für ein derart erfolgreiches Geschäftsmodell waren Air Liquide, ein weltweit führender Anbieter von Wasserstoffproduktion, und Hype, die erste 100% ige Wasserstofftaxiflotte.  Die Flotte von Hype garantiert eine ausreichende Nachfrage nach den Air Liquide-Stationen in und um Paris.  Hype zählt jetzt 130 Taxis und ist damit die größte FCEV-Flotte der Welt.

Wasserstoffzüge fahren zu ihrem nächsten Ziel

Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland expandiert Coradia iLint, der weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Zug, jetzt nach Österreich.  Der von Alstom entwickelte hellblaue Zug bietet eine saubere Alternative zu alten umweltschädlichen Diesellokomotiven auf nicht elektrifizierten Strecken.  Die deutsche Region Nord plant bereits den Kauf weiterer 14 dieser Züge, während Frankreich plant, bis 2022 seinen ersten mit Wasserstoff betriebenen Zug zu betreiben. Für die Regierungen ist die Wahl ein Kinderspiel, da die Kosten für den Betrieb von Wasserstoffzügen viel niedriger sind als ihre  Diesel-Gegenstücke, obwohl ihre Anschaffung teurer ist.

Wasserstofftrucks fahren auf die Straße

Im Juli 2020 liefert Hyundai Motor die ersten 10 Einheiten von XCIENT Fuel Cell, dem weltweit ersten Schwerlast-Lkw für Brennstoffzellen, in die Schweiz.  Das Unternehmen plant, bis Ende des Jahres 50 Lkw und bis 2025 insgesamt 1.600 Einheiten auf den Markt zu bringen.

Dies ist Teil eines innovativen Geschäftsmodells von Hyundai: Die Lkw werden von Hyundai Hydrogen Mobility (HHM), einem Joint Venture mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy, auf Pay-per-Use-Basis an gewerbliche Lkw-Betreiber vermietet.  Dies bedeutet, dass die Kunden der kommerziellen Flotte keine Anfangsinvestition benötigen und die Einführung von Wasserstoff-LKWs beschleunigen könnten.  Parallel dazu eröffnete AVIA in St. Gallen, Schweiz, eine erste Wasserstofftankstelle, die von Bertrand Piccard eingeweiht wurde, um ein Netz von Tankstellen zu gewährleisten.

Der Preis für grünen Wasserstoff fällt

Während Wasserstoff das am häufigsten vorkommende Element im Universum ist, ist er auf unserem Planeten nicht leicht verfügbar.  Zur Erzeugung von Wasserstoff gibt es verschiedene Methoden: Verwendung fossiler Brennstoffe wie Öl und Kohle, die CO2 in die Luft abgeben (grauer Wasserstoff);  nach dem gleichen Verfahren, jedoch mit Technologien zur Kohlenstoffabscheidung, um CO2-Emissionen (blauer Wasserstoff) zu vermeiden;  oder mit erneuerbarem Strom einen Elektrolyseur antreiben, der den Wasserstoff von Wassermolekülen (grüner Wasserstoff) abspaltet.  Während grüner Wasserstoff die einzige nachhaltige Lösung ist, ist sein Preis viel höher als der seiner blauen und grauen Gegenstücke.

Laut einer neuen Studie von IHS Markit zur Wasserstoffökonomie sinkt der Preis für grünen Wasserstoff jedoch schnell, hauptsächlich aufgrund von Skaleneffekten und sinkenden Kosten für erneuerbare Energien.  In ihrer Wasserstoffstrategie kündigte die Europäische Kommission ein Kursziel von 1 bis 2 EUR / kg für grünen Wasserstoff an, das die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber grauem Wasserstoff (derzeit rund 1,5 EUR / kg) erhöhen würde.  Australien hat einen ähnlichen Plan mit dem Namen ?H2 under 2?, um die Kosten für grünen Wasserstoff unter AUS $ 2 ($ 1,40) / kg zu senken.

Unternehmen für fossile Brennstoffe nutzen das Wasserstoffpotential

Der ökologische Übergang wird viel schneller vonstatten gehen, wenn die Unternehmen nicht auf der Strecke bleiben.  Und eine bestimmte Art von Unternehmen muss sich auf den Weg machen: Versorger- und Benzinunternehmen, die ihre finanzielle Bedeutung berücksichtigen.  Grüner Wasserstoff könnte eine gute Lösung sein, um sie an Bord zu haben, und die jüngsten Ankündigungen zeigen, dass sie bereit sind, sich zu verändern.

Erst diese Woche kündigte der spanische Energieversorger Iberdrola die Schaffung einer neuen Geschäftseinheit an, die auf die Entwicklung von grünem Wasserstoff für die Versorgung der Industrie und des Schwerverkehrs abzielt.  Außerdem wurde ein Projekt für eine 100-MW-Photovoltaikanlage und ein Wasserstoffproduktionssystem vorgestellt, bei denen mithilfe der Elektrolyse erneuerbare Energie in Wasserstoff umgewandelt wird.  Die Anlage soll bis 2021 in Betrieb sein und jährlich 39.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen.

Vor kurzem kündigte Shell Pläne für einen Offshore-Windpark in der Nordsee an, der der Herstellung von grünem Wasserstoff gewidmet ist.  Das NortH2-Projekt soll bis 2030 eine Kapazität von 3 bis 4 GW haben und bis 2040 auf 10 GW erweitert werden.

Innovation boomt

Die Anzahl innovativer Wasserstofftechnologien hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.  Diese Lösungen erleichtern den Transport von Wasserstoff wie Hysilabs, dessen Herstellung wie HyRiS oder Atawheel oder dessen Speicherung wie Stor-H.  Viele dieser Technologien wurden von der Solar Impulse Foundation als solche bezeichnet, da sie die Energiewende unterstützen und über die Demonstrationsphase hinausgehen.  Eine Liste der gekennzeichneten Lösungen finden Sie unter diesem Artikel.




Dies sind nur einige der Anzeichen dafür, dass Wasserstoff in unser tägliches Leben gelangen muss.  Obwohl Wasserstoff immer noch Herausforderungen zu bewältigen hat, besteht kaum ein Zweifel daran, dass er eine Schlüsselrolle in einer sauberen, sicheren und erschwinglichen Energiezukunft spielen wird.  Laut dem Wasserstoffwirtschaftsausblick des BNEF könnte Wasserstoff bis zu 24% des weltweiten Endenergiebedarfs ausmachen und bis 2050 5,4 Millionen Arbeitsplätze schaffen. Wie Fatih Birol, Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur, in ?The Future of Hydrogen? erklärte.  Bericht:

?Wasserstoff erfreut sich heute einer beispiellosen Dynamik.  Die Welt sollte diese einmalige Chance nicht verpassen, Wasserstoff zu einem wichtigen Bestandteil unserer sauberen und sicheren Energiezukunft zu machen. ?

https://solarimpulse.com/news/...tm_content=SIF%20Hydrogen%20article#  

26.09.20 10:02
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31953 Postings, 6449 Tage BörsenfanMarktschreier Felix Haupt, jetzt lautet die

reiserische Überschrift "dramatische Kursveränderung", Inhalt wieder dasselbe, seriös ist was anderes...  

26.09.20 10:50

6 Postings, 2 Tage chrischanHBSiemens Energy

Ich kann leider nicht verlinken und den Text hier komplett reinzukopieren finde ich zu unübersichtlich.

Fuelcellsworks hat eine News zu Siemens Energy und der Wasserstoffproduktionsstätte in Bayern gebracht. Klingt nicht so, als ob Nel dort direkt einen Platz findet.  

26.09.20 11:02
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2526 Postings, 4172 Tage KeyKeyFelix Haupt etc

Das ist eine Frechheit und gehört eigentlich verboten.
Keine Ahnung warum sich Ariva sowas antun muss.
Unterste Schublade diese Meldungen / Provokationen.
Schlimmer gehts eigentlich nimmer.  

26.09.20 11:03

5551 Postings, 949 Tage na_sowasInfotainment System Tre

Schauen Sie sich das Infotainment-Center #NikolaTreBuck mit Andrew Christian, Vice President of Business Development bei Nikola, an.  Andrew gibt einen Überblick darüber, warum das digitale Cockpit eine wesentliche Rolle bei der Kommunikation des Tre mit den meisten Fahrzeugfunktionen, Fahrersteuerungen und vielem mehr spielt.  

https://t.co/9BW6Pj5XsD  

26.09.20 11:09

858 Postings, 3244 Tage BullenriderIch

Bin gespannt wann die Öl Scheichs umdenken und in erneuerbare Energien investieren.. ich könnte mir vorstellen, dass sie in Zukunft grünen Wasserstoff herstellen  

26.09.20 11:15

5551 Postings, 949 Tage na_sowasDer NEL Chef Lokke:

Befriedigend, wenn Sie die Welt retten und gleichzeitig Geld verdienen können!

Jon André Løkke wird als fleißig, bescheiden, bodenständig und gemütlich beschrieben. Aber ist der Nel-Chef ein Umweltaktivist oder ein Kapitalist, der nur Geld verdienen will?

Auszug vom + Artikel:

"Eine Sache, die es zu erwähnen gilt, ist, die Kosten noch gröber und frühzeitig zu senken. Wir finden es auch sehr klug, über eine solide Eigenkapitalfinanzierung zu verfügen. Viele Solarunternehmen waren zu früh unterwegs, um Schulden aufzunehmen. macht Sie verletzlich. Wenn Sie jedoch über eine solide Eigenkapitalfinanzierung wie uns verfügen, verfügen Sie über eine robustere Grundlage und müssen nicht mit Banken und Gläubigern verhandeln ", sagt Løkke.

https://e24.no/den-groenne-oekonomien/i/0KEJVA/...mtidig-tjene-penger


Løkke war früher Senior Vice President bei REC Wafer und kennt genau die Fallstricke einer Branche die skalieren muss. Bis China ihm damals mit dumping Preise in die Knie zwingte.
Aus Erfahrung wird man hoffentlich klug ;-)  

26.09.20 11:17

849 Postings, 514 Tage thojohbe1966@nasowas

danke für die Infos; die Kollegen rechnen natürlich akademisch korrekt, während meine Aufstellung nur eine Grob-Darstellung ist; aber es läuft aufs gleiche hinaus  

26.09.20 11:30
1

5551 Postings, 949 Tage na_sowasTolles Video.... Hydrogen Germany

26.09.20 11:43
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasHier der ganze Artikel über NEL und Lokke :-))

Der Nel-Chef: - Befriedigend, wenn Sie die Welt retten und gleichzeitig Geld verdienen können!

Jon André Løkke wird als fleißig, bescheiden, bodenständig und gemütlich beschrieben. Aber ist der Nel-Chef ein Umweltaktivist oder ein Kapitalist, der nur Geld verdienen will?

Sowohl die Elektroautomarke Tesla als auch Nikola, Hersteller von wasserstoffbetriebenen Anhängern, sind nach dem serbischen Erfinder Nikola Tesla benannt.

Als visionärer und extravaganter Futurist hatte Tesla oft größere Ideen und Ambitionen, als er umsetzen konnte.

Viele werden Ähnlichkeiten mit Elon Musk und Trevor Milton, den Gründern von Tesla bzw. Nikola, sehen.

Es kann schwierig sein, nicht als unrealistischer Utopist aufzutreten, wenn Sie in Technologien investieren, die noch nicht vollständig oder vollständig entwickelt sind.

Jon André Løkke ist als CEO des Wasserstoffunternehmens Nel im gleichen zukunftsorientierten Sektor wie Musk und Milton. Wenige hingegen würden ihn als utopischen Träumer bezeichnen.

- Er hat wahrscheinlich mehr Beine am Boden und ich denke, das kann von Vorteil sein, sagt Ole-Andreas Krohn, der das Unternehmen als Aktienanalyst bei DNB Markets genau verfolgt.

- Mein Eindruck ist, dass er ein fleißiger, enthusiastischer und ehrgeiziger Chef ist. Er erscheint ausgeglichen in der Art und Weise, wie er ein starkes Wachstum für die Zukunft fordert, ist aber gleichzeitig bescheiden, dass dies in den nächsten Quartalen nicht passieren wird, sagt Mikkel Nyholt-Smedseng, Analyst bei Carnegie.

Nel und Løkke sind derzeit von den Umständen um Milton und die Firma Nikola betroffen.

Milton wird vorgeworfen , Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Automobilhersteller eingegangen zu sein .

Hindenburg Research beschreibt die Nikola Motor Company als "eine Rauchwolke im Wert von 20 Milliarden US-Dollar". Am Montag trat Milton als Nikola-Chef zurück.

Die Nikola Motor Company ist zufällig auch einer der wichtigsten Kunden von Nel. Løkke war bisher mit Gelassenheit im Sturm um Nikola.

- Es ist traurig für ihn, dass es so geht, aber sicherlich sinnvoll für das Unternehmen, sagte er zu E24 .

Interessiert an Technologie
Løkke hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften aus England und Schottland, aber in einem Interview mit Kapital in diesem Sommer gibt er zu, dass er lieber Ingenieur werden möchte.

- Ich habe technische Dinge und technische Umgebungen immer gemocht und immer viel vermasselt, sagt er der Zeitschrift .

Wenn es nicht das Thema war, das Løkke studierte, scheint es, dass die Faszination für Technologie seine Berufswahl beeinflusst hat. Er besuchte den Technologieriesen ABB, bevor er einen Job beim Solarzellenhersteller Rec Wafer bekam.

Nachdem Rec Wafer 2012 bankrott gegangen war, wurde Løkke Direktor von Norsk Titanium. 2015 wurde er CEO von Nel.

Ole Enger, ehemaliger CEO von Rec, betont das Verständnis von Technologie als eine der wichtigsten Eigenschaften von Løkke.

- Er ist Wirtschaftswissenschaftler, interessiert sich aber sehr für Technologie. Dies sei eine Grundvoraussetzung für einen solchen Job, sagt Enger.

Er beschreibt Løkke als einen Mann, mit dem man leicht arbeiten kann.

- Er ist ein fröhlicher Typ, der gut mit Menschen umgehen kann. Er ist leicht zu kommunizieren. Sehr energisch, sagt Løkkes ehemaliger Chef.

Leute stehlen
Laut Krohn in DNB Markets erfordern zukunftsorientierte Branchen wie erneuerbare Energien vielseitige Führungskräfte.

- Dies sind Unternehmen in einer Wachstumsphase, und dies setzt ein gutes Management des Finanzmarktes voraus. Die Kunden sind auch anspruchsvolle und einfallsreiche Organisationen, die den langfristigen Bedarf decken. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf öffentliche Akteure zu beziehen. In vielen Fällen sind die Akteure der Branche auf die Finanzierung durch den öffentlichen Sektor angewiesen. Sie müssen daher auch in politischen Umgebungen, für den Unterstützungsapparat und gegen NRO deutlich sichtbar sein. Es ist definitiv eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich habe festgestellt, dass er in all diesen Facetten aktiv ist, sagt der Analyst.

Was glaubt der Nel-Chef selbst, was er in den fünf Jahren, in denen er den Vorsitz innehatte, beigetragen hat?

Løkke glaubt, dass ein Teil der Aufgabe darin bestand, eine Gruppe aus einer losen Zusammensetzung von Unternehmen aufzubauen . Er hat auch neue Talente in das Unternehmen gebracht.

- Ich habe versucht, ein Team zusammenzustellen, das das Unternehmen weiterentwickeln kann, indem erfahrene Mitarbeiter mit Fachwissen aus anderen Branchen hinzugezogen werden, damit wir eine Organisation aufbauen können, die die Strategie umsetzt. Zum Beispiel gibt es führende Leute aus der Solarindustrie und Leute, die sehr gut in der Projektumsetzung sind. Wir haben auch einige Leute von Konkurrenten gestohlen, die lieber für Nel arbeiten würden, da sie glauben, wir seien führend, sagt er.

Gelernt von Rec
Obwohl das Solarzellenunternehmen Rec, von dem Rec Wafer nur unzureichend genutzt wurde, einige turbulente Jahre an der Osloer Börse hinter sich hat, beschreibt Løkke die Zeit mit dem Unternehmen als eine fantastische Reise und sehr wertvolles Lernen.

- Es war ein kleines industrielles Abenteuer, das wir auf zehn Jahre komprimieren konnten, und wir waren auf dem ganzen Weg nach oben und ganz nach unten. Eine Sache, die es wert ist, erwähnt zu werden, ist, noch gröber und frühzeitig bei der Kostensenkung zu sein. Wir finden es auch sehr klug, eine solide Eigenkapitalfinanzierung zu haben. Viele Solarunternehmen waren zu früh unterwegs, um Schulden aufzunehmen. Es macht dich verletzlich. Wenn Sie jedoch über eine solide Eigenkapitalfinanzierung wie uns verfügen, verfügen Sie über eine robustere Grundlage und müssen nicht mit Banken und Gläubigern verhandeln, sagt Løkke.

Er weist darauf hin, dass die Dynamik der Wasserstoffindustrie mehrere Ähnlichkeiten mit der Solarindustrie aufweist.

- Es war auch wertvoll, Leute mitzubringen, die gesehen haben, was in der Sonne passiert ist. Ich muss Leute mitbringen, denen es nicht unangenehm ist, die Kosten um zehn bis zwanzig Prozent pro Jahr zu senken. Sie werden solche Leute nicht in sehr reifen Branchen finden, die es gewohnt sind, ein oder zwei Prozent pro Jahr zu sparen. Deshalb möchte ich Menschen von der Sonne mitbringen, die diesen Film schon einmal gesehen haben.

Rettet die Welt
Wenn er kein Wirtschaftsführer ist, ist Løkke oft oberirdisch zu finden. Sein Hobby ist das Fliegen eines Cessna-Wasserflugzeugs aus dem Jahr 1978, das er zusammen mit einem Begleiter besitzt. Er würde es begrüßen, wenn Wasserstoff auch in der Luftfahrt als Treibstoff verwendet würde.

- Es wäre fantastisch gewesen. Ich habe guten Kontakt zu ZeroAvia und Hal, der dort der Top-Manager ist. Er ist auf dem besten Weg, Flugzeuge zu "hydrieren". Er begann mit einem kleinen Piper mit sechs bis acht Sitzen, und jetzt kommen sie mit einem Doppelmotor, der zehn bis zwanzig Sitze haben wird. Das wird passieren, sagt Løkke.

Eine Frage, die sich viele fragen mögen, ist, wie tief das ökologische Engagement von Führungskräften in der erneuerbaren Industrie geht. Løkke hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg retweetet.

- Ich finde es am befriedigendsten, wenn man die Welt retten und gleichzeitig Geld verdienen kann. Es ist sehr bedeutungsvoll. Wir sehen es auch bei den Leuten, die wir rekrutieren. Wir haben viele Leute aus der traditionelleren und fossileren Industrie, die etwas Sinnvolleres tun wollen. Diese Kombination macht wirklich Spaß. Es ist Industrie, aber es ist zukunftsorientiert.

https://e24.no/shared/den-groenne-oekonomien/i/...90_RmlubiBSb2JlcnQ=  

26.09.20 11:50
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasLokke's Stecker zu einem grünen Planeten

 
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26.09.20 12:06
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5551 Postings, 949 Tage na_sowasSpanien setzt auf erneuerbaren Wasserstoff

und strebt an, Exporteur in die EU zu werden!


Spanien will im Bereich des erneuerbaren Wasserstoffs, der derzeit effizientesten technologischen Lösung für die Speicherung und den Transport von Energie, nicht zurückbleiben. Wasserstoff könnte der am wenigsten umweltschädliche Kraftstoff für Elektroautos werden, da Wasserstoffzellenautos nur Wasser als Abfall abgeben. In diesem Zusammenhang hat die spanische Regierung bereits ihre ?Wasserstoff-Roadmap? vorgelegt, eine Strategie , die mit der Europäischen Wasserstoffstrategie ?kohärent? ist und am 8. Juli von der Europäischen Kommission genehmigt wurde.

Der Entwurf des Fahrplans enthält 57 Maßnahmen zur Vorbereitung des Rechtsrahmens und zur Förderung von Forschung und Innovation sowie Ziele für 2030. Dazu gehört die Bedeutung der Erreichung der installierten Kapazität von Elektrolyseuren, dem System zur Gewinnung von erneuerbarem Wasserstoff unter Verwendung von Wasser und Strom aus erneuerbaren Quellen als Rohstoff Materialien. Diese installierte Leistung sollte mindestens 4 GW betragen, was 10% des von der Europäischen Kommission für die gesamte EU festgelegten Ziels entspricht . Es gibt ein zusätzliches Ziel von 25% des industriellen Wasserstoffverbrauchs aus erneuerbaren Quellen bis 2030.

Verschiedene Meilensteine ??sind auch für den Industrie-, Mobilitäts- und Elektrizitätssektor vorgesehen. Um diese zu erreichen, sind im Zeitraum 2020-2030 geschätzte Investitionen in Höhe von 8,9 Milliarden Euro erforderlich . Insbesondere ist geplant, 150 Busse, 5.000 leichte und schwere Fahrzeuge sowie 2 kommerzielle Zuglinien mit erneuerbarem Wasserstoff und mindestens 100 ?Hydrogeneratoren? zu entwickeln.

Die europäische Strategie sieht drei Entwicklungsphasen vor . In der ersten Phase, die zwischen 2020 und 2024 stattfindet, werden in der EU mindestens 6 GW Elektrolyseure installiert . Darüber hinaus werden bis zu 1 Million Tonnen erneuerbarer Wasserstoff produziert.

Bis zum Ende der von der Europäischen Kommission für 2030 festgelegten zweiten Phase sollte Spanien bereits über mindestens 4 GW Elektrolyseurleistung in der Nähe von Verbrauchsstellen verfügen .

Für die dritte und letzte Phase von 2030 bis 2050 würde Spanien die Entwicklung einer Wirtschaft beschleunigen, die auf der Produktion und Anwendung von erneuerbarem Wasserstoff basiert. Darüber hinaus wird die in Spanien installierte erneuerbare Energie ab 2030 erheblich zunehmen, so dass die Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbarem Strom viel billiger wäre. Etwa ein Viertel des erneuerbaren Stroms könnte bis 2050 für die Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff verwendet werden.

Mit diesem klaren Bekenntnis zu Wasserstoff beabsichtigt Spanien angesichts der guten klimatischen Bedingungen und der großen Gebiete, in denen keine erneuerbaren Energien eingesetzt werden können, bis 2050 erneuerbaren Wasserstoff zu produzieren, der über den zur Deckung der Inlandsnachfrage erforderlichen Wert hinausgeht. Es wird somit ein Exporteur dieses Materials in die übrigen Länder der Europäischen Union.

Vorerst beginnen spanische Unternehmen bereits, sich zu bewegen. Enagás plant die größte Wasserstoffanlage Spaniens in La Robla (León). Diese Installation würde eine Investition von 266 Millionen Euro bedeuten. Das Projekt besteht aus einem 32-MW-Elektrolyseur, der von einer 150-MW-Photovoltaikanlage angetrieben wird. Es wird auch ein Lager für die tägliche Produktion von 12 Tonnen grünem Wasserstoff und anderer zugehöriger Infrastruktur geben.

Dieses ehrgeizige Projekt erscheint im Bericht des Beratungsunternehmens EY "Ein grüner Covid-19-Plan zur Wiederherstellung und Widerstandsfähigkeit für Europa". Es werden die relevanten Projekte identifiziert , bei denen es sich um Kandidaten handelt , die nach der durch Covid-19 verursachten Krise Unterstützung aus den Plänen für umweltfreundliche Erholung der 27 Partner in der Gemeinde erhalten sollen .

Es ist auch Teil von Green Crane, einem spanisch-italienischen Projekt, das den Export von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien aus dem Süden in den Norden der EU zum Ziel hat. Im speziellen Fall der Anlage in La Robla würde der Wasserstoff über eine der ersten Pipelines nach Rotterdam exportiert, die für den Betrieb mit Wasserstoff angepasst würden. Dies verbindet das Gebiet von Leon mit dem asturischen Hafen von Gijón, wo das Unternehmen die Einrichtungen in der Regasifizierungsanlage von El Musel hat.

https://thecorner.eu/spain-economy/...ome-a-exporter-to-the-eu/89217/

 

26.09.20 12:08

5551 Postings, 949 Tage na_sowasGrüne Wasserstoffwirtschaft wächst schnell

26.09.20 13:04

204 Postings, 311 Tage sporty 53muß gesagt werden

teufelkerl nasowas.  

26.09.20 13:40

530 Postings, 2886 Tage winhelÖlscheichs

"""""""""""Bin gespannt wann die Öl Scheichs umdenken und in erneuerbare Energien investieren.. ich könnte mir vorstellen, dass sie in Zukunft grünen Wasserstoff herstellen"""""""""""""

Tun sie doch, Air Products - Thyssen - Saudis:
Nächster Wasserstoff-Schlager: Air Products will Großprojekt in Saudi Arabien bauen

10.07.2020 Air Products, ACWA Power und NEOM haben ein Abkommen über fünf Milliarden US-Dollar für eine Produktionsanlage auf Basis erneuerbarer Energien für die Produktion und den Export von grünem Wasserstoff unterzeichnet. Die Anlage soll in Saudi-Arabien entstehen.
https://www.chemietechnik.de/...-grossprojekt-in-saudi-arabien-bauen/  

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