Interessante Theorie, könnte natürlich auch so sein. Zumindest ist Cyan wie oben geschrieben bei Hallmann schon nicht mehr unter Investments sondern unter seinen Unternehmen zu finden. Vll. sieht er sich schon mehr als Besitzer als als Investor. ;-) Ich hatte bisher "nur" die Vermutung, dass es sein könnte dass der Kurs gedrückt bzw. niedrig gehalten wird, um günstig an mehr Anteile zu gelangen, z.B. im Zuge von Kapitalerhöhungen und um Aktionäre dazu zu provozieren das Interesse zu verlieren und raus zu bluffen und so Stück für Stück auch an der Börse eingesammelt werden kann. Was dann natürlich auch den Kurs nicht gerade beflügelt. Vll. täuschen wir uns hier aber auch in den Vermutungen und es besteht immer noch ein starker Verkaufsdruck auf der Aktie, der aus den 41% unbekannter Aktionäre kommt. Die meisten früheren Großaktionäre wie z.B. Angermayer sind ja auch ausgestiegen. Vll. wollen immer noch welche raus, aber über die Börse geht es nicht sehr schnell. Dann werden kurze Anstiege vll. gerne zum Verkauf genutzt...
Die zurückhaltene Weise in der Berichterstattung gab es schon seit Antritt von FvS. Das wurde hier tlw. auch als symphatisch empfunden. Ein bisschen im Wiederspruch dazu, dass man gewisse Vermeldungen evtl. absichtlich zurück hält steht für mich, dass man immer zu hoch gegriffene Prognosen für den Jahresumsatz ausgibt. Wenn ich den Kurs niedrig halten möchte dann verkünde ich doch eher niedrigere Zahlen, oder?
Aber wie gesagt mir kommt es auch manchmal so vor, als solle der Kurs niedrig gehalten werden. Irgendwas ist schon komisch...
Aber du bist dir ziemlich sicher mit deiner Delisting Theorie! Glaubst du an einen buyout mit einem Angebot an die Aktionäre durch die Mehrheitseigner? Um die unwilligen Aktionäre dann mit einer Abfindung raus zu kicken braucht ein Mehrheitseigner dann aber 95% der Anteile soweit ich weiß. Muss es sich hier eigentlich um einen handeln oder dürfen auch mehrere Mehrheitseigner gemeinsam agieren? Oder glaubst du an ein Delisting ohne einen buyout, sodass jeder seine Anteile behält, diese nur nicht mehr an der Börse handelbar sind?
|