KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Seite 100 von 111
neuester Beitrag: 17.04.24 12:48
eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 2751
neuester Beitrag: 17.04.24 12:48 von: HAED83 Leser gesamt: 984551
davon Heute: 66
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... | 111  Weiter  

10.02.22 10:02
1

1773 Postings, 927 Tage TheCatMan kann es sich auch schön reden!

Tatsache ist das seitdem die Führung bei ca. 18€ Teile verkauft hat es nur Bergab geht! Dann waren es die Zukäufe, die belastet haben. Immer kommt man mit neuen Argumenten warum man nicht am wachsen ist. Und bitte nicht wieder Corona anführen, andere haben deutlich an Kurs zugewonnen. Selbst das Schwergewicht SAP. Man ist einfach unfähig für sich selber das umzusetzen, was man anderen mit digitaler Transformation verspricht! Deshalb sind wir mit dem Kurs auch so weit gefallen und wenn KPS so weiter macht, stehen sie in 10 Jahren immer noch im einstelligen Kursbereich!
Ein Wachstumsunternehmen? Lächerlich!  

10.02.22 10:13

129 Postings, 2817 Tage highjumper214Schönreden

Das ja ein Schönreden hier im Thread, Wahnsinn.

Wieder mal enttäuschende Zahlen. Und das der Gewinn auch wieder nach oben geht muss erstmal nachgewiesen werden (Ebitda ist rückläufig). Hier ist viel Wunschdenken dabei. Geliefert hat KPS seit Jahren nicht.

 

10.02.22 10:20
2

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaSchönreden?

Nur weil ihr nicht in der Lage seid, euch mal vor den Zahlen richtig zu informieren und jetzt so tut als wären die Zahlen überraschend? Zumal der Vorstand genau das erst vor kurzem angekündigt hat.

Analysiert mal eure Aktien und Unternehmen vernünftig statt mir hier schönreden vorzuwerfen!
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 10:26

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaIm übrigen

Ist bei DIV-Rendite von 4,1% und EV/Ebitda und EV/OCF von 8 halt ach viel Negatives eingepreist. Hat ja einen guten Grund wieso KPS selbst mitten in der Krise so hohe Dividenden ausschütten kann.
Bilanz, Cashflow, Perspektiven all das stimmt hier Dividendenfreunde optimistisch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 10:36

1773 Postings, 927 Tage TheCatKPS wäre ohne SAP schon ein Penny-Stock!

Nur weil sie über SAP Umsatz generiert haben, konnten sie sich in den letzten Jahren überhaupt so halten. Die Dividende wird von der Inflation aufgefressen und durch sinkenden Kurs hat man die letzten Jahre sehr viel Kapital zunichte gemacht. Da wäre man auf einem Sparbuch besser aufgehoben gewesen!

Scheinst etwas realitätsfremd zu sein. Von wegen Information, ich bin in KPS investiert als sie noch ein Penny-Stock waren, entsprechend bin ich recht gut informiert. Denke nicht, dass du so lange KPS betrachtest. Es dürften zumindest die wenigsten hier sein, die so lange ausgehalten haben.

Die Perspektiven sind leider nicht sonderlich bei KPS, da gibt es besseres!  

10.02.22 10:52
2

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaWenn du solange in KPS investiert bist,

Wieso hast dann den Leuten nicht gestern schon vor den Zahlen die üblichen Schwankungen bei Freelancern erläutert, die der Vorstand letztes Jahr mehrmals erläutert hat und die vor 3 Wochen zur neue Jahresprognose auch hinsichtlich Ebitda führten?

Heute nach den Zahlen den Erstaunten und Enttäuschten zu geben, ist für jemanden, der sich jahrelang mit KPS beschäftigt, ein wenig merkwürdig, und mal vorsichtig zu formulieren.

Im übrigen ging hier die Aggression von euch aus. Mit hier Schönreden vorzuwerfen, halte ich für unterste Schublade. Ich warne seit Wochen immer VOR den Zahlen vor zu hohen Erwartungen, eben weil der Vorstand sehr nachvollziehbar die Entwicklungen erklärt, mit allen Chancen, Risiken und Widrigkeiten. Jetzt überrascht zu tun, ist schon komisch. Mal davon abgesehen dass ich mich hauptsächlich auf die guten Cashflows und Dividenden beziehe, die man selbst mitten in der Corona-Krise erzielte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 10:55

1773 Postings, 927 Tage TheCatKPS wird nur interessanter, wenn

sie anfangen neue Wege zu gehen. Dazu gehören neue Produkte und Wachstumsmärkte. Z.B ist es unverständlich, dass andere mit Cloud-Systemen großen Umsatz einfahren, aber KPS nur als Wasserträger für SAP fungiert. (Vieleicht mit goldenen Eimern, aber eben nur Wasserträger!) Klar, KPS ist in erster Linie ein Beratungsunternehmen, aber man muss sich der Zeit anpassen und neue Chancen nutzen! - Oder still sein, wie sie es bestätigender Weise schon lange sind!

Wie schon früher geschrieben, für konservative Anleger, welche auf Dividende aus sind , ist es ok. Die meisten dürften aber mehr erwarten!  

10.02.22 11:03

1773 Postings, 927 Tage TheCat@Katjuscha wie schon in früheren Posts

verstehst du andere nicht, oder willst es nicht. Vieleicht entnimmst du mal der Veröffentlichung, dass bei wachsendem Umsatz im zukünftigen Ergebnis ein "Stillstand" erwartet wird. Ich erkenne daran nicht viel Positives.

Auszug:
KPS erwartet, den Umsatz im Geschäftsjahr 2021/2022 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr 2020/2021 steigern zu können. Zudem geht der Vorstand davon aus, ein EBITDA mindestens auf dem Niveau des Vorjahres 2020/2021 erzielen zu können.

https://www.finanznachrichten.de/...im-ersten-quartal-um-13-4-022.htm
 

10.02.22 11:52
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaTheCat, und vielleicht nimmst du mal

zur Kenntnis, dass das der Vorstand schon vor drei Wochen gesagt und erläutert hat.

Das ist ja genau mein Thema von vorhin.

Mir war es bereits bewusst was der Vorstand von drei Wochen zum Jahresausblick hinsichtlich Ebitda gesagt hat und das auch im Vorfeld schon erläutert hatte. Wie kann man da bitte heute so überrascht und enttäuscht tun wie highjumper und du?

Mal davon abgesehen dass „ein Ebitda mindestens auf Vorjahresniveau“ nichts anderes bedeutet als dass in den nächsten Quartalen das Ebitda im jeweiligen Vorjahresquartal trotz höherer Investitionen bzw. personellen Kapazitätsaufbau steigen soll.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 12:12

668 Postings, 1535 Tage JBelfortMy 2 cents

KPS befindet sich seit längerem in einer Transformation. Weg von weniger profitablen Beratungsleistungen hinzu mehr Produktlösungen.

Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwartet der Vorstand weiterhin eine Belebung der Geschäftslage auf dem deutschen Markt. Zudem ist KPS optimistisch, mit ihren Instant Platforms Innovationen auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückkehren zu können


KPS Instant Platforms - KPS


Das heißt, diese Produkte komme mit höheren Margen einher. Deshalb gehe ich von weiter steigender Profitabilität aus. 


Auch hat der reine Fokus auf Retail der Firma nicht geholfen. Hier wird man sich weiter diversifizieren. 


Ich kann den Frust von Anlegern verstehen, die hier relativ weit oben eingestiegen sind. Für Neueinsteiger bietet sich allerdings ein gutes CRV. Cash Flow generierung ist stark und wird den Unternehmenswert weiter erhöhen. Das downside Risiko ist begrenzt, vor allem da Covid langsam nach hinten rückt. 

 

10.02.22 14:43

1773 Postings, 927 Tage TheCat@Katjuscha Es ist egal was du schreibst,

der Vorstand geschrieben hat, oder ich schreibe! Schau auf den Kurs und du siehst das die Anleger davon halten!

Es ändert auch nichts daran, dass man aufgrund der heutigen Meldung, kaum mit großem Ergebniswachstum rechnen kann und somit auch die Dividende ähnlich ausfallen wird. Als Depotbeimischung, um über die Dividende den Steuerfreibetrag mitzunehmen, ist es ok. Im Vergleich zu Kurssteigerungen anderer Unternehmen ist die Dividende ein Witz. Erst recht, wenn man vielleicht noch 25% Kapitalertragssteuer wegrechnen muss.

Solange nicht seitens KPS, oder Institutioneller Seite, Meldungen mit Kaufimpulsen kommen, wird sich auch nicht viel am Kurs ändern.

Natürlich nur meine Meinung. lasse mich gerne positiv überraschen!  

10.02.22 14:50

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahäää?, der Kurs ist unverändert

Was meinst du also damit, was die Anleger davon halten?

Ansonsten sind wir doch garnicht so weit von den Meinungen entfernt. Auch ich sehe KPS als Dividendenwert, der gerade in den heutigen Zeiten eine sehr gute Depotbeimischung ist. Man bekommt 4% Dividende (vermutlich sogar nach Corona leicht steigend) und hat die Option, bei entsprechendem Wachstum auch im Kurs auf ein vernünftiges Niveau (12er Ebitda Multiple) zu steigen. Thats it!


Mir gings nur darum, dass ihr mich hier als Schönredner betitelt habt, nur weil ich die heutigen Zahlen alles andere als überraschend fand. Im Gegensatz zu euch habe ich schon vor den Zahlen vor zu hohen Erwartungen gewarnt, und mir war immer bewusst, dass man natürlich auch mal wieder Freelancer wird einstellen müssen. Bei höherem Umsatzniveau wird das aber dann später weniger ins Gewicht fallen. Und das sagt letztlich der Vorstand ja auch jetzt schon mit seiner Umsatz-Und Ebitda-Prognose fürs Gesamtjahr, trotz höheren Kosten.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 15:03

668 Postings, 1535 Tage JBelfort....

Ich muss Katjuscha recht geben. Er warnte vor zu hohen Erwartungen.  Ich persönlich hatte mir mehr EBITDA erwartet, kann die Erklärung vom Management aber nachvollziehen. Andererseits finde ich das Umsatzwachstum stark, das heißt die externe Nachfrage nach KPS's Dienstleistungen und Produkten ist robust und hat wohl Covid hinter sich gelassen. Deswegen finde ich einseitig, wenn man die Ergebnisse jetzt schlecht redet.

Am Ende geht um das CRV. Hier ist in den nächsten 12 Monaten 50% upside im Kurs plus Divi mit begrenztem Risiko.  

10.02.22 15:17

1773 Postings, 927 Tage TheCatGenau, es geht um EBITDA

und das sieht enttäuschend aus, ebenso wie die Aussichten für das Gesamtjahr! Das Minus heute wäre noch größer, würden nicht einige auf die Dividende im Mai warten.

Freelancer setzt man ein, um Spitzen abzufangen, bzw. weil man nicht genügend Personal hat und Kunden nicht verärgern möchte. Diese sind aber deutlich teurer, auch wenn man sich leichter von ihnen trennen kann (Wir hatten in der Vergangenheit oft genug welche im Unternehmen, kenne das!). Verfehlte Personalpolitik oder Zukunftsplanung? Egal, all das ändert nichts an den sehr moderaten Aussichten!  

10.02.22 20:13

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaund was ist daran jetzt neu?

Das wusstest du doch schon vor drei Wochen mit der Verkündung der Jahresprognose.

Komisch wieso jetzt die Q1-Zahlen negativ überrascht haben sollen, zumal die Jahresprognose darauf hinausläuft, dass die nächsten Quartale im jeweiligen Vorjahresvergleich beim Ebitda besser werden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 20:41
1

1773 Postings, 927 Tage TheCatNichts ist neu, leider !

Neu wäre es, mal eine insgesamt positive Überraschung!

Leider sind es, wie in der Vergangenheit, durchwachsene Zahlen und Aussichten. Es muss einem bewusst sein dass wir von Corona-Tief-Zahlen ausgehen! Nun weist man von diesem Niveau im Q1 Vergleich einen Umsatzplus von 13,4% aus, schafft es aber nicht daraus mehr EBITDA raus zu holen. Gründe hat man schon immer gefunden, warum Zahlen nicht so toll sind!

Man muss einfach die Dinge realistisch sehen und nicht durch eine rosarote Brille. In früheren Posts habe ich auch auf positive Dinge von KPS hingewiesen. Es stellt sich aber die Frage , wann geht der Kurs mal nach oben! Nach unten sehen wir schon seit 2017! Ich erkenne einzig aufgrund der Dividendenrendite beim aktuellen Kurs eine Begrenzung nach untern (hoffentlich).  

10.02.22 20:59

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahöre doch mal einfach mit deinen

offensichtlichen und versteckten Vorwürfen auf, andere Leute würden irgendwas schönreden oder ne rosarote Brille aufhaben!
Dann würden wir auch vernünftig miteinander auskommen, denn daran, dass die Zahlen keine positive Überraschung waren, hat hier nie jemand gezweifelt.

Du bezeichnest mich als Schönredner und offenbar auch eine rosarote Brille aufzuhaben, nur weil ich sage, dass es hier ne DIV-Rendite von 4% und eine EV/EBitda von 8 gibt. Wo ich irgendwas schön geredet habe, würde ich gerne mal wissen. Du steigerst dich da offenbar aus irgendeiner Enttäuschung der letzten Jahre deiner KPS-Aktie in irgendwas rein.

Die heutige Zahlen können schon deshalb keine Überraschung sein, weder positiv noch negativ, weil die Jahresprognose so schon vor drei Wochen getätigt wurde. Und diese wurde nun beibehalten, obwohl man höhere Kosten erwartet. Das liegt hauptsächlich daran, dass auch die nächsten Quartale der Umsatz im hohen einstelligen Bereich steigen soll. Daran erkennt man auch rein mathematisch, dass der Einfluss der Freelancer"problematik" mit zunehmenden Umsatz dann doch etwas verhältnsmäßig an Bedeutung verliert. Das beschönigt ja nichts.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.02.22 21:24

1773 Postings, 927 Tage TheCat@Katjuscha, du siehst das zu persönlich,

es sind einfach nur Gedanken zu KPS, die sich jeder in der einen oder anderen Art macht. Ebenso wird jeder Neueinsteiger sich ähnliche Gedanken machen, warum er gerade hier investieren sollte. Dabei die positiven und negativen Argumente abwägen und versuchen die Zukunftsaussichten abzuschätzen.

Ansonsten geht es hier um unterschiedliche Meinungen zur KPS Situation, woraus sich jeder für seine persönliche Entscheidungen ein Gesamtbild macht.

Jedem seine Meinung, egal wie gegensätzlich sie ist!  

11.02.22 12:04
2

88 Postings, 1358 Tage AktienFundiQ1 Zahlen

Ich war im Vorfeld optimistischer und hätte eher eine EPS auf Q1 2019er Niveau erwartet.

KPS war und ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das schon immer stark mit Freelancern gearbeitet hat. Das wird sich auch nicht ändern und ist manchmal Fluch und Segen.

Eigene Produkte die im Subscription Modell vertrieben werden, langfristige wiederkehrende Erlöse etc. sind natürlich immer wünschenswert, aber das war und ist nicht das Geschäftsmodell der KPS. Die Produkterlöse (das sind zum Großteil SAP Produkte) liegen gerade mal bei 4% vom Umsatz und waren nie mehr als 8%. Hier überhaupt mal wieder an 8% zu kommen, wird schwierig genug, da sich das Lizenz Modell einer SAP stark negativ für die KPS verändert hat. Sollten eigene Produkte diese Lücke auffüllen, wird es ein langsamer und stetiger Prozess werden.

Im Grunde ist es m.M. nach so. Die Produkterlöse werden nicht weiter runter gehen, da ist man weit unten. 50% weniger als 19/20. Das ist grottig und kann nur besser werden. Das Dienstleistungsgeschäft zieht an, Margen kommen zeitverzögert und das Auslandsgeschäft (vor allem GB) finde ich stark.

Vom jetzigen Niveau aus (4,70/4,75) hat man mit ein bisschen Geduld und inklusive der Dividende ein gutes Chancen-/Risiko Verhältnis. Hier aber zu alten Bewertungshöhen zu kommen, sehe ich auf Jahre nicht. Ich glaube aber schon, dass wir in 24 Monaten hier einen EPS von 0,30, 0,35 oder auch 0,40 sehen können. Sprich vielleicht 7 Euro + Dividende. Alles andere sehe ich nicht. Aber für mich und meinem persönlichen Einstandspreis sind das beim heutigen Niveau gute Aussichten.
 

11.02.22 18:00

1773 Postings, 927 Tage TheCatHauck & Aufhäuser Kursziel: Bestätigt 8,60 Euro

Quelle:Dow Jones  11.02.2022 15:02

Jetzt fehlen nur noch die AKtien-Käufer!  

16.02.22 09:47

1773 Postings, 927 Tage TheCatVieleicht tut sich noch was vor der Dividende,

aktuell kein Umsatz. Gestern Xetra gerade mal "513" Aktien, heute bisher "0" (Xetra und TRG).
Absolut kein Käufer Interesse, Trauerspiel !  

16.02.22 10:05

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaDemnach auch kein Verkäufer. der helle Wahnsinn :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

16.02.22 10:08

1773 Postings, 927 Tage TheCat@Katjuscha,

endlich sind wir mal einer Meinung! :-)  :-)  

16.02.22 11:02

129 Postings, 2817 Tage highjumper214kein Wunder

Wer will denn diese Aktie auch unbedingt haben?  

16.02.22 11:32

1773 Postings, 927 Tage TheCatKPS als IT-Perle im Video bezeichnet

Auch wenn ich vom "Der Aktionär" nicht viel halte, kommt zumindest mal etwas zu KPS.
Schröders Nebenwerte Watchlist:
Im Video bezeichnet er KPS als "interessante IT-Perle" und in Bezug auf IR zurückhaltend :-)

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...was-dabei-20245779.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... | 111  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben