... noch fehlt der Stromstoß, der den Markt rumreißen wird.
Nicht das Du nun denkst, ich wäre wieder bearish, nein, nein ... aber bevor das Geld nicht wieder positiv ist, werden wir noch ein bisschen Achterbahn fahren, denn noch hat Al keinen positiven Ausblick gegeben ....
Drum: jetzt erste Einkäufe tätigen (wenn man es nicht eh schon getan hat)und bei einem "göttlichen" Zeichen dann den Rest verpulvern ....
Auf lange Sicht glaube ich jedenfalls geht die Wirtschaft nach oben. In Euroland wächst sie kräftig (ja, im 3. Quartal hat sich das Wachstum verlangsamt, aber gegenüber den letzten 10 Jahren stehen wir blendend da!!), ein "hard landing" in USA zeichnet sich für mich auch nicht ab (ja, die Verbraucherzahlen sackten kräftig ab, aber in den vergangenen 3 Quartalen 2000 sind sie trotz Zinserhöhung stets gestiegen!!!) und der Konflikt im Nahen Osten ist zwar ein ernst zu nehmender und sehr bedauerlicher Konflikt (manchmal macht er auch wütend und ich muß zugeben, mich bei Herrn Barack kräftig getäuscht zu haben), aber es ist kein Konflikt, der die ganze Welt in Angst versetzt und in den Abgrund reissen könnte (im Gegensatz zum Kalten Krieg!!). Israel besitz kein Öl. Die Emirate sind Vasallen der Amerikaner, an Saddahm Nebukadnezar-Rollenspiele glaubt nicht mal mehr sein Fahrer und die restlichen Öl-Staaten werden es sich erst mal genau überlegen, bevor sie größere Aktionen vom Zaun reißen werden. Ich halte es für eher wahrscheinlich, daß UN-Truppen in Palästina eingesetzt werden, als daß Zypern, Ägypten oder Saudi-Arabien einen offenen Krieg gegen Israel erklären werden.
... also Augen auf und nicht so ernst ....
der Kaiser
|