und bin vollends ausgestiegen. Keine Handelsempfehlung!
Aber: Jetzt gibt es einen Befreiungsschlag beim Kurs, nach 10 Jahren Verbilligen ist mein break-even da ... und er entspricht in keiner Weise irgendwelchen Fortschritten beim Projekt! Es gibt genug andere Nickelprojekte in Kanada, die in der Entwicklung m.E. auf der Überholspur gegenüber Noront sind, und die das Problem der Straßenanbindung nicht haben. CanadaNickel hat neuerdings sogar auch Chrom, sagen sie, das ist mir stark aufgefallen (vorsicht, die Machbarkeitsstudie käme erst in einem Jahr, aber sogar damit könnten sie evtl. Noront noch überholen). Noront versteift sich darauf, die Abbauprodukte von Eagle's Nest mit LKWs Hunderte von km nach Süden zur Verarbeitung schaffen zu wollen, da kann man doch nicht damit kommen, das Nickel müsse entwickelt werden weil es so wichtig für umweltfreundliche Batterieautos sei. Für das Nickel allein würde man vielleicht sowieso nicht so viel Straße bauen. Der Angelpunkt ist mE das große Chromerzvorkommen, für dieses lohnt sich dann auch die von KWG angedachte Eisenbahnlinie; aber hier ist, anders als bei Nickel und PGE, die Frage ob es überhaupt so dringend gebraucht wird. Der Punkt war bisher nur, dass es in Nordamerika keine heimische Produktion gibt.
Zum Straßenbau war das letzte, dass die Indianer vor Ort da jetzt federführend sind, und die nächsten 2 Jahre damit verbringen würden, Daten für die Evaluation der Umweltfolgen zu sammeln. Sie würden dann in 2-3 Jahren mal entscheiden, ob sie eine umweltrechtliche Genehmigung für die Straße überhaupt beantragen wollen.
Da ich also keinerlei Projektfortschritte sehe, habe ich etwas Sorge, dass das Szenario mit dem Übernahmeangebot in sich zusammenfallen könnte, wenn es nicht zum Billigstpreis läuft.
|