Also ich finde das Luft Taxi, was die in der Pipeline haben schon echt geil.... fast wie in Sience Fiction Filmen aus den 80ern, die jetzt so sachte Wirklichkeit werden....
Aber sicherlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis es einigermaßen flächendekend zum Einsatz kommen kann (erste Flüge - unbemannt 2018 .... allgemeine Serie ab 2023??? stimmt das??)
Nichts desto trotz denke ich, dass man in den nächsten Tagen mit Druck auf der Aktie rechnen sollte und daher entgegen der jüngsten Empfehlungen von Goldman und der Deutschen Bank sicherlich noch günstigere Einstiegsgelegenheiten kommen.
Die Aktie ist ja zuletzt auf eigentlich recht gut gelaufen ... und nun dieser Skandal ...
Der CEO von Airbus hatte ja im Juni schon eingestanden, dass die Lage sehr ernst ist... danach ging es seitwärts und man hakte es ab als wegen Selbstanzeige breits erledit ... dann stieg der Kurs ....
Nun scheint aber die Selbstanzeige lediglich Großbritanien zu betreffen und man wurde aber bei Ermittlungen in Frankreich leider VOR einer weiteren entsprechenden Selbstanzeige erwischt.
Im spiegel gibt es hierzu morgen sohl einen ausführlichen Bericht!
Vorab berichtete man da ja heute um 14.05 Uhr, weshalb ich diesen Thread eröffnete aber als allgemeine Diskussionsrunde ausschreibe. .... auch vielversprechende Projekte wie das Luft Taxi können hier beispielsweise diskutiert werden usw. ...
Das Handelsblatt hat offensichtlich stärkere Wirkung gezeigt, da nach deren Veröffentlichung um 16.44 der Kurs nochmal merklicher zurück kam:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/20423778.htmlIch denke es dürfte nun bis ca. € 74 in jedem Fall konsolidieren!!
Wieso? :
1. Zuletzt gut gelaufen daher eine sog. "sowieso konsolidierung"
2. Allgemein gut gelaufener Markt mit korrekturpotential
3. Insebsondere spezieller Druck durch Skandal, der Milliarden kosten kann
4. € 74,-- wäre die Mitte des Bollinger Bandes und in etwa die 38 Tage Linie .... insoweit sogar gar kein außergewöhnlicher Rücksetzer, sondern lediglich normal auch OHNE dass beondere Effekte wie Skandal mit Milliarden Strafzahlungen benötigt worden wäre ....
5. Wenn man nun OHNE Schmiergelder an Aufträge kommen muss, könnten die Marktanteile von Airbus sinken
Somit sind € 74,-- mein "auf jeden Fall" Kursziel ...
Alles weitere ergibt sich dann ggf. in etwaiger Folgekette ....