Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 17 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 360209
davon Heute: 8
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 34  Weiter  

11.10.14 16:47

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschamit deiner Argumentation müsste man immer

short sein, da Bulkenmärkte ja abrupt enden können und Bärenmärkte deiner Meinung nach schon bei Unterschreiten der 200TL beginnen.
Das hätte bedeutet ich hätte im Bullenmarkt der letzten Jahre vielfach Short gehen und teilweise short bleiben müssen.

Sich jetzt hinzustellen wo es erstmals klare Shortsignale gibt, und zu behaupten, man hätte das schon vor Wochen erkennen müssen, find ich echt fragwürdig.

Du scheinst einen sehr kurzfristigen Zeitrahmen zu haben. Vielleicht liegt es ja daran.



Was den BVB angeht, du tippst ja sogar auf den BVB im Tippspiel, wenn du im BVB-Forum das Gegenteil sagst. Insofern wie gesagt, für mich sind deine Postings im BVB-Forum reine provokation.  

11.10.14 16:49

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaabgesehen avon ist deine Provo heute

mehr als offensichtlich gewesen.

Jemand schreibt, dass Reus und Micki und Gündogan in Köln wieder im Kader sind. Und du hast nichts besseres zu tun, um sofort zu erwidern ... "dann reicht es ja zu einem Unentschieden".

Sorry, wenn das nicht provokativ gemeint ist, ....

Ansonsten würdest du das halt für dich behalten und im Fussballthread posten. Aber wie gesagt, selbst da tippst du ja ständig auf den BVB, aber behauptest im BVB-Thread das Gegenteil.  

11.10.14 16:50
1

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschamuss jetzt los

Mach dir noch nen schönen Abend!

 

11.10.14 17:12
1

25086 Postings, 4767 Tage Lumberjack77ohne die Jungs haette ich

Definitiv auf Niederlage getippt.

Ja, ich bin kurzfristig an der boerse unterwegs, mach auch kein Hehl draus.

Ne. Will nur sagen, bei diesen Kursen lang zu gehen ist einfach zu riskant. Und bei diesen summen ist short Absicherung sogar Pflicht.

Bei tiefen boersenstaenden kann man mehr riskieren.

Dir auch nen schönen abend. Machst gut  

12.10.14 00:11
2

8889 Postings, 6599 Tage petruss938450chen

Ich denke hier sind alle alt genug um selbst zu entscheiden was sie mit ihrem Geld machen. Katjuscha ist hier über viele Jahre bekannt. Mich würde viel lieber interessieren was Dich bewegt hier den Oberlehrer zu spielen.... ??  

12.10.14 10:11
2

25086 Postings, 4767 Tage Lumberjack77#401 - unbedingt!

zur absicherung short, wenn man so stark wie du investiert bist, ist meiner meinung nach sehr wichtig    

14.10.14 10:33
1

6951 Postings, 5235 Tage Neuer1seit

Mindestens 2 Jahre verfolge ich Postings von Katjuscha, ich glaube es hat mit Kommentaren zu Morphosys begonnen. Nun bin ich auch hier investiert, allerdings nur ganz klein. Der Markt ist für mich momentan einfach zu undurchsichtig, Bin nun doch gespannt wie es weitergeht.  

15.10.14 19:44
3

25086 Postings, 4767 Tage Lumberjack77momentan heißt es cash trocken halten bzw.

shorten.

bald gibts genügend schnäppchen  

16.10.14 11:48
1

25086 Postings, 4767 Tage Lumberjack77wahnsinn..dax geht ab

wiki hält sich , respekt  

17.10.14 15:06

8889 Postings, 6599 Tage petrussUnd

RIB ist verkauft. Schön Schön.  

22.10.14 21:42

8889 Postings, 6599 Tage petrussJetzt

kommt hier etwas Zug in die Butze weiter so!  

16.11.14 17:50

8889 Postings, 6599 Tage petrussUnd

jetzt paar trendige Aktien gekauft....  

22.11.14 11:49
3

1195 Postings, 4835 Tage 19MajorTom68ich bin mit...

.... meinem Invest bei Katjuscha sehr zufrieden.

Jetzt werden auch schon wieder neue Jahreshöchststände erreicht!

Herzlichen Glückwunsch

Thomas  

01.12.14 12:45

1572 Postings, 3698 Tage EinzahlerHeute morgen um 7:39

wurden mir meine Anteile um 139,78 vom L&S abgestohlen, mein SL war bei 139,80. Konnte nirgends eine Information finden, dass der Kurs jemals zu tief war, auf guidants wurde die Lunte beim heutigen Tageskurs auch erst später genau auf 139,78 runtergezogen. Habe bei meiner Bank direktanlage.at angerufen und warte auf Rückruf. Falls L&S meine 170 Stück nicht wieder einbucht war das mein letztes Investment in Wikis. Zum Trading sind sie ja leider nicht geeignet, da die Gebühren und Spread unverschämt hoch sind. Ein Kauf- und Verkauf beläuft sich bei mir auf ca. € 500,- bei gleichem Kurs wohlgemerkt. Wünsche allen Investierten noch viel Glück damit.  

03.12.14 00:40

1428 Postings, 3906 Tage ulsischone Sch.... , hab da ne Erklärung

bei Zertifikaten sind die Geld/Brief-Kurse der Emmitenten der SL-Auslöser, bei Aktien und ETFs sind es die realen Umsätze.

morgens um 7.30 sind die Spreads bei L&S "schön" breit, da das bei den Basiswerten um die Zeit auch so ist, zumal Kat ja Nebenwerte handelt.

EUWAX handelt Zertis mW erst ab 9.00, dh eine SL-Order wäre dort besser aufgehoben - hilft jetzt nicht mehr, ich weiß.

und Traden mit einem Wikifolio - ist doch eher ein Buy-and-Hold-Produkt, oder?  

03.12.14 00:53

1428 Postings, 3906 Tage ulsiwg Gebuehren

also 0.95% pa ist jetzt wirklich keine hohe Gebühr. Der Trader kann innerhalb des Wikis ja kostenlose Trades absetzen, das würde bei einem normalen Bankaccount ein Schweinegeld kosten.

Bei der Performancegebühr geb ich dir Recht: für mich ist da bei 10-15% eine Grenze.

Die Spreads hängen von der Handelszeit ab.

sG  

03.12.14 00:59

1572 Postings, 3698 Tage EinzahlerIch hatte

170 Stück, zum Spread kommt ja noch die Kauf- und Verkaufsgebühr dazu, deswegen für Trading ungeeignet. Die Performancegebühr hat damit gar nichts zu tun. Das mit der EUWAX fiel mir auch ein als es zu spät war ;-)  

03.12.14 01:06
2

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Einzahler

1. Das "Problem" hatte ich aber schon mehrfach angesprochen. Man sollte natürlich beachten, dass die Spreads vorbörslich und nachbörslich hoch sind. Ein SL macht da keinen wirklichen Sinn.

2. Ich betrachte das wikifolio als Social Investing und weniger als Social Trading. Das heißt, man sollte schon einen längeren Anlagehorizont mitbringen, wenn man mit meinem wikifolio eine deutliche Outperformence erzielen will, da es natürlich auch ausgeprägte Konsoplidierungsphasen meiner nebenwerte geben kann bzw. auch mal Phasen wie aktuell wo Nebenwerte im allgemeinen nicht mit dem Dax mitziehen, was sich aber später wieder reguliert.

3. Ich will hier niemanden zum Traden mit meinem wiki animieren, aber ich hatte hier auch mal als Tipp geschrieben, dass man beim Kauf sich ins Bid vor 9 Uhr stellen sollte und dort abstauben kann, wenn jemand frühmorgens gleich verkauft. Das gleiche kann man beim verkaufen Abends machen, wenn man sich ins Ask stellt. Insofern kann dieser große Spreads der wikis auch ein Vorteil beim Einstiges- bzw. Ausstiegstiming sein. Du hast es scheinbar genau anders herum/falsch herum gemacht. Ich glaube man sollte des wikifolios nicht generell ablehnen, sondern kann sogar den Einstieg optimieren.

4. Ich befürchte L&S wird dir da nicht entgegen kommen, was deine Beschwerde angeht. Ich kann deine Order bzw. die Bid Kurse am Montagfrüh jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber mein wiki stand um 7-8 Uhr bei 141,2 €. Das heißt, der Bid Kurs könnte durchaus bei 139,78 € gewesen sein. L&S trickst da aber nicht, um dich abzuzocken, sondern die Bid Kurse ergeben sich einzig und allein aus den Kursen der Aktienwerte.


Fazit: Also StopLoss bei wikis würd ich wirklich generell von abraten, erst recht bei längerfristig ausgelegten Aktienprotfolios. Bei risikoreichen derivateportfolios mit geringen Spreads macht das schon eher mal Sinn, zumindest wenn Derivate auf Indizes oder Währungen sind, wo dann auch die Spreads gering sind. Bei meinem Aktienwiki aber wirklich nicht zu empfehlen. Ich hab als Ziel den Dax jedes Jahr deutlich outzuperformen, aber es wird halt auch Tage und Wochen geben, wo das nicht gelingt. Und dann wegen einem kleinen Rücksetzer und zum Bid Kurs rauszufliegen, wird der Investmentidee des wikifolio nicht gerecht. Du hast ja bei 139,8 € gerade mal 2% unter dem aktuellen Kurs dein SL gesetzt und das bei meist mehr als 2% Spread vorbörslich.  

03.12.14 01:15

1572 Postings, 3698 Tage EinzahlerIch habe

wieder einmal meinem Nutzernamen alle Ehre gemacht ;-) Danke für die ausführliche Erklärung.  

03.12.14 01:19
1

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaulsi, die Performencegebühr steckt ja im Kurs

des wikis schon drin.

insofern eigentlich nichts was mit dem Thema zu tun hat.

Grundsätzlich muss man natürlich immer die normalen Gebühren für die Transaktionen einrechnen. Das sollte klar sein.

Wenn man aber fast 1% Gebühr zahlt, ist das der normale Standard wie bei anderen Wertpapierkäufen im eigenen Depot auch. Darin sehe ich kein Problem. Das sind halt dann die 2%, die man immer erstmal gewinnen muss. Wenn ich ne Aktie im Wert von 2000 € kaufe, zahle ich auch erstmal 13 € Gebühren bzw. 26 € für An- und Verkauf. Die muss ich dann halt reinholen durch Kursperformence. Wieso sollte das bei wikifolios anders sein?

Aber wie gesagt, mein wiki ist ein Investment und kein volatiles Tradingdepot. Mein Ziel ist es, die Aktienmärkte outzuperformen. In diesem Jahr wird das voraussichtlich gelingen, auch wenn die letzten 1-2 Wochen nicht so gut gelaufen sind. Zur Zeit mache ich mir gerade Gedanken wie ich mein wikifolio für einen optimalen Jahresstart 2015 aufstellen kann. Und dann gehe ich davon aus, dass wir auch 2015 wieder um die 20% Kursanstieg im wikifolio sehen, wenn der Dax gleichzeitig nur 3% zulegt.


 

03.12.14 01:23

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Einzahler

falls du dich dennoch entscheidest wieder einsteigen zu wollen, kann ich dir nur empfehlen, die Taxen des wikis mal 3-4 Tage zu beobachten, und dann kannst du relativ gut die Bid Kurse vor 9 Uhr beurteilen. Mit etwas Glück (falls jemand anderes verkauft), kommst du dann auch mal günstiger ins wiki. Meist gibt es aber sehr wenig Handel zwischen den Anlegern des wikis.

Hoffe du verbuchst das als Erfahrung und lässt dich nicht abschrecken, aber vorschreiben kann ich dir es natürlich nicht.  

03.12.14 01:25
1

1572 Postings, 3698 Tage Einzahler@Kat:

Da mach ich mir auch nicht viel Hoffnung, dass mal jemand welche verkauft, man kann fast nur direkt bei L&S kaufen.  

03.12.14 01:29
1

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaps

Ich hab ja als Trader im wikifolio im Grunde das gleiche Problem und zwar tagtäglich wie du.

Ich darf ja als Trader nur aus dem Ask kaufen und nur ins Bid verkaufen. Das erschwert bei Nebenwerten das Handeln doch erheblich. Im privaten Depot kann ich mich einfach mal ins Bid stellen und beispielsweise 3-4% Spread ausnutzen. Als wikifolio Trader muss ich diese 3-4% dann bereits aufholen. Ein ganz gewaltiges Problem, mit dem ich zu kämpfen habe. Dazu kommen die 15% Performencegebühr, die ich ja faktisch als Trader durch Kursgewinne ausgleichen muss.

Will hier nicht rumheulen, aber ich glaube das relativiert die "nur" 20% Kursanstieg seit Emmission im Februar doch schon ein wenig. Ohne Performencegebühr, Zertifikatgebühr und Spreads könnte ich durchaus schon deutlich über 25% vorne liegen.  

03.12.14 17:40

1428 Postings, 3906 Tage ulsihi, darum gings mir bei der PF-Gebühr

ein PF-Gebühr von zB 30% kann man realistisch nicht mehr aufholen, so viel besser als der Markt ist keiner.  

03.12.14 17:47

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschakann man so nicht sagen, denn die PF gebühr

fällt ja nur im Erfolgsfall eines neue high watermarks an. Erst dann gehen die 30% vom darüber liegenden Gewinn ab.
Bis dahin wirkt erstmal nu anteilig die Zertifikategebühr jeden Tag mit 1%/365.

Mir machen viel mehr die Spreads zu schaffen. Viele Nebenwerte, die ich gerne aufgrund Unterbewertung handeln würde, kann ich gar nicht aufnehmen, und wenn ich sie irgendwann mal aufgenommen habe, fällt das verkaufen schwer, zumal es noch Follower gibt, die bei jedem Teilverkauf meinerseits gleich nervös verkaufen.

Aber da hilft auch kein Rumheulen. Ich versuche ja deshalb aus diesem Grund meine Strategie diesen bedingungen nach und nach anzupassen. Bin mir auch sicher, das wird nach dem leichten Umbau hinsichtlich meiner 2015er Favoriten auch bald wieder fruchten, also sich in höheren Kursen des wikis abbilden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben