jaja, da wird schon ganz schön relativiert, wenn der adolf und der josef in einem satz zu wort kommen. wird relativiert? ehrlich gesagt, es ist mir egal ... da ich jegliche form von totalitärer denke und faschismus ablehne habe ich kein problem damit, dass diese diskussion immer wieder aufflammt - problematisch ist nur, dass das eine zu rechtfertigung des anderen herhalten soll. kann es nicht - wer 6 mio menschen industriell vernichtet ist nicht zu relativieren, wer sein volk -auch seine parteifreunde- aus reiner wahnsinnig gewordener, paranoider machtgeilheit verhungern oder im gulag erschiessen lässt, ebenfalls nicht.
ich denke wir sollten die lehren daraus ziehen ... dass ideen und ideologien nie mehr wert sind als menschen. es ist gut, dass leute versuchen die npd zu verbieten ... darüber hinaus hätte ich gern noch mit frau lötzsch über die worte systemüberwindung und wege zum kommunismus diskutiert - dass in deutschland so etwas von einer im parlament vertretenen partei geäussert wird, macht mich nervös.
|