cziffra
: Turbon - Prognose wird nicht aufrechterhalten
DGAP-Adhoc: Turbon AG:6 Monatszahlen
Turbon AG / Quartalsergebnis
21.08.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------
Turbon AG - 6 Monatszahlen Im ersten Halbjahr 2006 wurde der konsolidierte Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 um 7,6 Millionen Euro auf 65,4 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im ersten Halbjahr 2006 1,7 Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 1,3 Millionen Euro nach 1,4 Millionen Euro im Vorjahr und der Konzernüberschuss wie in der Vergleichsperiode des Vorjahres bei 0,9 Millionen Euro. Diese Ergebniszahlen liegen unter unseren Erwartungen. Als Gründe hierfür sind zum einen unter den Erwartungen gebliebene Umsätze im zweiten Quartal zu nennen. Zwar lagen die erzielten Umsätze deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres, sie blieben jedoch stärker als erwartet hinter dem ersten Quartal zurück. Weiterhin haben wir bei der Erstellung des Halbjahresabschlusses erstmalig ein geändertes Verfahren zur Eliminierung von Zwischengewinnen aus konzerninternen Lieferungen angewendet. Die Verfahrensänderung hat im ersten Halbjahr zu einer negativen Ergebnisauswirkung von ca. 0,2 Millionen Euro geführt. Als Ergebnis je Aktie errechnet sich 0,23 Euro nach 0,25 Euro im Vorjahr. Dieses auf Basis von 4.042.000 im Vergleich zu 3.640.917 durchschnittlich ausgegebenen Aktien im ersten Halbjahr des Vorjahres. Für das zweite Halbjahr erwarten wir die Fortsetzung des Umsatzwachstums und dieses verstärkt durch die zusätzlichen im Rahmen einer Akquisition in der ersten Hälfte August übernommenen Kunden. Das Umsatzwachstum kombiniert mit der Fortsetzung intensiver Sparmassnahmen, sollte sich in entsprechend positiven Ergebniszahlen niederschlagen. Trotzdem können wir unsere bisherige Prognose eines Konzernüberschusses von über drei Millionen Euro in 2006 aus heutiger Sicht nicht aufrechterhalten und korrigieren diese um eine Million Euro nach unten. Der vollständige Bericht für die ersten sechs Monate 2006 kann bei Turbon AG (Sekretariat, Ruhrdeich 10, 45525 Hattingen) angefordert werden. Daneben finden Sie den Bericht auch auf unserer Homepage www.turbon.de. Hattingen, 21.08.2006 Turbon AG
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Der Vorstand der Turbon AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, ein öffentliches Aktienrückkaufangebot an die Aktionäre der Gesellschaft zum Erwerb von bis zu 131.634 Stück Aktien der Turbon AG mit einem Angebotspreis von 6,80 EUR je Aktie zu unterbreiten. Der Vorstand macht damit von der Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien der außerordentlichen Hauptversammlung vom 09. September 2010 Gebrauch; die zurück erworbenen Aktien können zu allen im Ermächtigungsbeschluss vorgesehenen Zwecken verwendet werden.
Die Angebotsfrist soll am Mittwoch, den 01. Dezember 2010 beginnen und am Donnerstag, den 16. Dezember 2010, 12 Uhr MEZ enden. Die Angebotsunterlage soll am 29. November 2010 im elektronischen Bundesanzeiger und auf der Homepage der Gesellschaft unter http:/www.turbon.de veröffentlicht werden.
Vermeer
: auch an einem Tag wie heute fantastische Aktie
Hohe Dividende voraus, das stützt wohl, aber das kann nicht das einzige sein. Dazu vielleicht allgemein Vertrauen nach der Punktlandung der Q1-Ergebnisse auf den Prognosen? Oder das Zutrauen, dass der Aktienrückkauf munter weiter gehen wird? Jedenfalls bin ich hier sehr zufrieden.
----------- "Die schlimmsten Fehler macht man in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen"
Aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir selber auch auf; hab den HV-Termin mit einem anderen Wert aus meiner Dividendenliste verwechselt! Hätte ich die Aktie im wirklichen Leben noch, wär das sicher nicht passiert :-)
Ich bin hier jedenfalls sehr gespannt, wie es sich nach Dividende entwickelt. Ich halte mich ja gewöhnlich von Titeln mit sehr hohen Ausschüttungen fern, eben weil sie danach oft unverhältnismäßig absacken, aber wie gesagt war das bei Turbon letztes mal nicht der Fall. Diesmal ist allerdings eben noch eine Sonderausschüttung dabei, um lästiges Bargeld zu entsorgen das ihnen in der Firma im Weg herumgeht...daher meine Skepsis.
----------- Da ich merke, wie sehr mein Leben an Zeit abnimmt, will ich, daß es an Gewicht zunehme. (Montaigne)
DGAP-PVR: Turbon AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung 16:31 10.02.12
Turbon AG
Turbon AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- Stimmrechtsmitteilung nach § 41 Abs. 4d WpHG Wir haben folgende Mitteilung nach § 41 Abs. 4d WpHG am 08.02.2012 erhalten:
1. Emittent: Turbon AG Ruhrdeich 10, 45525 Hattingen, Deutschland
2. Mitteilungspflichtiger: Herr Holger Brückmann-Turbon, Deutschland
3. Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil zum 01.02.2012: 74,76% (entspricht 2463380 Stimmrechten) bezogen auf die Gesamtmenge der Stimmrechte des Emittenten i.H.v. 3294903
4. Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil:
Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25a WpHG: 31,87% (entspricht 1050000 Stimmrechten)
davon mittelbar gehalten: 0% (entspricht 0 Stimmrechten)
Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25 WpHG: 0% (entspricht 0 Stimmrechten)
davon mittelbar gehalten: 0% (entspricht 0 Stimmrechten)
Stimmrechtsanteile nach §§ 21, 22 WpHG: 42,90% (entspricht 1413380 Stimmrechten)
5. Einzelheiten zu den (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25a WpHG:
ISIN oder Bezeichnung des (Finanz-/sonstigen) Instruments: Vorkaufsrecht aufgrund Gesellschaftervereinbarung Fälligkeit: unbefristet Verfall:
10.02.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
-------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Turbon AG Ruhrdeich 10 45525 Hattingen Deutschland Internet: http://www.turbon.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Schade dass es so ein marktenger Wert ist, da kommt man dann schwer noch rein... Bin dann gespannt auf den Dividendenvorschlag am 19.4., im Dividendenzahlen waren sie bisher ja besonders gut.
"Für das Gesamtjahr 2011 ergeben sich die folgenden vorläufigen Umsatz- und Ergebniszahlen: Der konsolidierte Umsatz im Geschäftsjahr betrug 80,7 Millionen Euro (Vorjahr 75,7 Millionen Euro). Das EBIT betrug 6,5 Millionen Euro (Vorjahr 4,8 Millionen Euro) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 5,5 Millionen Euro (Vorjahr 3,9 Millionen Euro). Nach Abzug der Ertragssteuern ergibt sich in 2011 ein Konzernjahresüberschuss von 3,4 Millionen Euro (Vorjahr 2,2 Millionen Euro)."
----------- "Alles was du tust, geschieht von selbst"
würde ich übrigens schätzen, sie schütten die Hälfte aus; das gäbe momentan eine Rendite von leicht über 5%. (im vorigen Jahr gab es noch eine Sonderausschüttung dazu, deswegen wird dieselbe Dividendenhöhe sicher nicht wieder erreicht)
----------- "Alles was du tust, geschieht von selbst"
würde ich erwarten, dass die Dividende mindestens so hoch ist wie voriges Jahr. Da waren es 60 Cent. Zum momentanen Kurs wären es also 5,6% Rendite, und das würd ich erfreulich nennen.