Grenke Leasing

Seite 175 von 181
neuester Beitrag: 05.04.24 13:38
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4521
neuester Beitrag: 05.04.24 13:38 von: andante Leser gesamt: 1627236
davon Heute: 1130
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... | 181  Weiter  

21.03.23 14:26

564 Postings, 2906 Tage InaraWie kommt

Man zu diesem Timing als vermeintlich Investierter genau in einer marktkritischen Zeit. Aber okay, ich nutze diese Zeichen seit längeren auch für mein Trading.  

21.03.23 15:01

324 Postings, 1409 Tage nihaoma1Acatis,

ein Großaktionär der Grenke AG spricht (war auch bei Wirecard dabei):

 

21.03.23 20:21
2

291 Postings, 809 Tage b123812okay

sei es drum @nihaoma1

Ich finde Grenke ist nicht besonders schlecht aber auch nicht gut von der Kursentwicklung. Die halbe Gewinnwarnung + die Bankenkrise die viele  Kreditinstitute einfach nach unten drückt sind eben negativ.
Ich find es nur interessant, dass hier immer über die Vergangenheit geredet wird mit "Gründen" aus der Zukunft bzw. was da rauskommen wird aus der Vergangenheit.
Gute Kursentwicklung: positiv gestimmt/positive Beiträge
Schlechte Kursentwicklung: negativ gestimmt/negative Beträge

Überlegt mal was die Börse mit euren Gefühlen und Sinneslange ganz unterbewusst bewirkt. Ich persönlich hätte damals beim ersten Kauf von Grenke nicht solch eine Achterbahnfahrt erahnt. Das war aber auch Naiv von mir.


Noch etwas was mir aufgefallen war: hier wurde viel geschrieben, dass die Gewinne langfristig wirken und somit z.B. Shortseller Attacke + Corona stabile Erträge vorhanden waren. Jetzt steigt der Gewinn "bei gleichem" Neugeschäft oder sonstigen nicht entsprechend an und die eine Person hatte "angst" wo der Gewinn geblieben ist. Hier sind schon viele  Leute ziemlich panisch, es gab doch schon schlimmere Zeiten für Grenke ohne Testat und sonstiges.  

22.03.23 08:21
2

20 Postings, 3922 Tage Koblenz@ B123812?bis auf die Kursentwicklung

Wenn an der Börse die Äpfel fallen, dann fallen oft auch die Birnen. Der aktuelle Kurs ist Ausdruck einer Art Sippenhaft für Finanzwerte. Grenke ist mit den Finanzwerten ausgelöst durch Silicon Valley Bank, First Republic Bank und Credit Suisse in den Abgrund gezogen worden, auch wenn die Geschäftsmodelle jetzt so gar nichts miteinander zu tun haben. Den großen, wie Deutsche Bank und Commerzbank ist der Rebound bereits gelungen, hier dauert es mal wieder. Der Einstieg des Vorstands bei den aktuell Kursen lässt immerhin hoffen. Das der aktuelle CEO mit mehr als einem Jahresgehalt Aktien hält, die er nicht zum aktuellen  Kurs erworben hat, stimmt schon mal zuversichtlich. Aber ich bin ehrlich.. es könnte schon auch mal schneller wieder nach oben gehen.  

22.03.23 17:47
1

564 Postings, 2906 Tage InaraNachkauf

Heute. Das sind Zeiten.  

23.03.23 22:32

324 Postings, 1409 Tage nihaoma1Heute

Das sind Zeiten:


We no longer expect Grenke to materially outperform financial institutions rated 'BBB', in
terms of profitability and risk-adjusted margins. Our base-case scenario indicates that the
increase in interest rates, inflation, and credit risk costs will weigh on margins. We therefore
anticipate that, by 2024, Grenke's core earnings to S&P Global Ratings risk-weighted assets
before diversification (S&P RWA) will be 1.3%-1.6%, its cost-to-income ratio (CIR) will be
53%-56%
, and its average return on common equity (RoE) will be 7%-10%. Although we consider
this represents a sound performance, given the difficult market and Grenke's credit profile, it is
comparable with 'BBB' peers and below Grenke's outstanding pre-pandemic results of about 2.4%
earnings to RWA, 41% CIR, and 15% RoE, respectively, in 2019. Accordingly, we no longer apply a
positive comparable rating adjustment based on earnings to the group's SACP.

We project that the bank's cost of risk and nonperforming loans will be elevated, but
manageable. Although Grenke has plans for strong loan growth in a difficult market, we
anticipate that it will be able to manage its cost of risk. Cost of risk, measured using our definition
(new loan-loss provisions over average customer loans), peaked at 3.2% in 2020 from 2.2% in
2019; we expect it to decline to 1.9%-2.3% in 2023 and 2024. This is high compared with peers,
and the bank's nonperforming loan levels at year-end 2022 were also higher than peers, at 10%.
Our concerns are partially mitigated by Grenke's higher net interest margins, sound risk
management system, and the high granularity and collateralization of its portfolios. In addition,
Grenke's capitalization level has historically been one of the highest among its peers, and we
expect it to maintain this. We forecast that it will have a risk-adjusted capital (RAC) ratio of 20% by
2024, compared with about 22% at year-end 2022.

 

24.03.23 10:03

564 Postings, 2906 Tage InaraAbstufung

ist unschön. Wie auch der Kurs. Kommt sicher jemand entgegen.  

24.03.23 10:32
1

1516 Postings, 2960 Tage andanteAbstufung?

Naja. Wenn man nicht nur das fettgedruckte liest, warum auch immer nur das hervorgehoben wurde...

"... and its average return on common equity (RoE) will be 7%-10%. Although we consider this represents a sound performance..."

Na also. Geschenke soll man annehmen.  

24.03.23 10:36
1

1516 Postings, 2960 Tage andanteVergleich Grenke-CoBa-DtBank

Klar hinkt der Vergleich, aber dennoch...  
Angehängte Grafik:
chart_3years_grenke.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
chart_3years_grenke.png

24.03.23 12:22

20 Postings, 3922 Tage KoblenzKurs

Der Kurs ist gruselig. Aber es gehen bis jetzt nicht allzuviele Stücke über den Tisch.  

25.03.23 07:33

324 Postings, 1409 Tage nihaoma1Die Hervorhebungen

sind von mir. Sie beziehen sich auf die Rentabilität. Wer meinen Beitrag von Anfang März gelesen hat, kann nicht überrascht sein, siehe unten.
Die Herabstufung auf BBB bedeutet für Grenke, dass sie mehr Zinsen zu bezahlen haben, wenn sie sich von Banken oder anderen Geldgebern Geld leihen wollen. Positiv für die Profitabilität ist das nicht.


6.03.23 16:42#4305  
Wo sind die ganzen Gewinne hin?

2016 war der Gewinn bei 101,46 Millionen, 2017 bei 121,24 Millionen
2022 war er bei 80-90 Millionen, heuer soll er auch zwischen 80 - 90 Millionen liegen.

Dabei ist das Leasingvolumen in der Zwischenzeit deutlich gestiegen!

2016 waren die Gesamtverbindlichkeiten bei 3 333,57 Millionen , 2017 bei 4 113,77 Millionen.
2022 bei 5 080,50 Millionen.  

25.03.23 08:48

131 Postings, 1107 Tage goodlife45Ja

das Kostenproblem ist ja nicht neu... das will man ja nun angehen mit den Investitionen in die Digitalisierung. Ob das gelingt... who knows. Kann man glauben oder nicht.
Weiss nicht, wer hier noch alles mit Grenke geschäftlich zu tun hatte - aber aus meiner Sicht gibt es da noch mehrere Abläufe, die effizienter und moderner laufen könnten.

Fakt ist, das neue Rating ist auch dem aktuellen Umfeld geschuldet (siehe der kopierte Text oben). Wie schauen die Parameter bei der Konkurrenz aus? Sind diese besser finanziert (z.B. EK-Quote) und können sich günstiger refinanzieren? Kann Grenke Marktanteile gewinnen, weil einige Wettbewerber sich aus kleinteiligem Geschäft zurückziehen (wie 2008-2009)? ... usw...  

25.03.23 09:42

324 Postings, 1409 Tage nihaoma1Bankenabhängige

Wettbewerber wie BNP Paribas können sich sicher günstiger refinanzieren. BNP ist mit A+ geratet, Grenke mit BBB.

Hat jemand eine Antwort auf meinen 1 Millionen Quizzfrage?

Zur Zirkus-Nummer von Herrn Lipp mit einem Substanzwert von 34 Euro je Aktie kann ich ergänzen, dass auch Herr Hirsch von einem Substanzwert von 34,4 Euro je Aktie gesprochen hat.
"umgerechnet 34,40 Euro pro Aktie"

1 Millionen Quizzfrage:
Wie kommt man auf einen derart hohen Substanzwert, wenn das Eigenkapital etwa 23 Euro je Aktie beträgt?  

25.03.23 11:09
2

131 Postings, 1107 Tage goodlife45Tja

trotzdem ist für sie das kleinteilige Geschäft nicht lohnenswert. Insbesondere weil gerade Banken zusätzlichen regulatorischen Anforderungen unterliegen. Du hast im ProCredit Thread ja erzählt, dass du bei einer Bank gearbeitet hättest. Warum haben sich denn Banken 2008-2009 aus dem small ticket leasing zurückgezogen?

Bei deiner 1 Mio Euro Frage hat Grenke Zähler/Nenner gerechnet, was aufgrund des Hybridkapitals offensichtlicher Blödsinn aus Aktionärssicht ist. Sieht jeder, der in die Bilanz schaut. Das weisst du doch selbst oder wieso tust du hier auf doof? Ist ja okay short zu sein, aber hier wirst du den Kurs nicht bewegen. Bist du also in missionarischer Mission hier und willst als Gutmensch andere warnen?
Oder was gibt dir die Befriedigung aus deiner Schreiberei hier, Bilder von Grafiken und Balkenhöhen des Jahres 2012 zu vergleichen... hast du nichts zu tun? Was glaubst du hier zu machen? :D  

25.03.23 12:43

324 Postings, 1409 Tage nihaoma1Tja

Im Geschäftsbericht steht:
Der INVIGORS-Studie zur Wettbewerbsstruktur im Tech-Small-Ticket-Leasing zufolge nehmen wir in Frankreich nach BNP Paribas und CCLS (Crédit Mutuel/CIC) den dritten Platz ein

Du liegst bestimmt richtig, dass sich Banken zurückgezogen haben.


ProCredit kenne ich nicht. Ich kann Dir nichts dazu sagen, außer dass ich habe bei keiner Bank arbeite oder gearbeitet habe.


Offensichtlicher Blödsinn? Grenke erzählt offensichtlichen Blödsinn?
Ich danke für diese Feststellung.
 

26.03.23 17:50
1

564 Postings, 2906 Tage InaraNihaoma

Hast du sowas wie deinen letzten Satz wirklich nötig? Deine Botschaften (Absichten) sind auch so deutlich.  

05.04.23 07:53
3

20 Postings, 3922 Tage KoblenzMeldung Neugeschäft

Läuft wieder…. Es gibt wohl gute Grunde warum die Vorstände sich in den letzten Wochen so hoch eingedeckt haben. So kann es die nächsten Quartale weitergehen.  

05.04.23 12:28

20379 Postings, 989 Tage Highländer49Grenke

12.04.23 16:16

418 Postings, 1170 Tage ShoppingmannGrenke

....gehen die LV's langsam raus?  

12.04.23 17:44
3

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#4370 Shoppingmann

Also in den letzten Wochen hat sich nicht viel geändert bzgl. LV.. Quote liegt weiter etwas über 3%.  Seit Mitte März auch keine neue Meldung mehr von einem LV der auf- oder abgebaut hätte. Davor hatte Wellington etwas aufgestockt, auf der anderen Seite Gladstone etwas abgebaut. Somit sehe ich im Moment eigentlich nicht sonderlich Einfluß durch LV beim Kursverlauf. Aber mal abwarten, ob irgendwann wieder neue Veränderungen gemeldet werden.  
Angehängte Grafik:
grenke_lv.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
grenke_lv.png

12.04.23 17:54
1

13835 Postings, 4768 Tage crunch timeKann man das Jahreshoch bei 30,52 rausnehmen?

Kurs steht ja jetzt wieder knapp vor dem bisherigen 2023er Jahreshoch von 30,52. Die letzte Zeit hat der Aktienkurs nur den Weg nach Norden gekannt ohne Konsolidierung. Bin gespannt, ob man   jetzt auch noch die 30,52 überwinden kann ohne vorher etwas durchzuatmen. Darüber läge um 31,30 dann schon wieder der nächste Widerstand.  
Angehängte Grafik:
chart_free_grenke.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_grenke.png

14.04.23 14:21

418 Postings, 1170 Tage ShoppingmannGrenke

Mal sehen, wann sich die Lv's eindecken. Das könnte nochmal zu einem beachtlichen Kursanstieg führen.
Der bisherige Anstieg von rd. 18,50€ auf 31,60 ist mit 70 % sehr komfortabel.  

20.04.23 10:39
1

841 Postings, 5562 Tage HeikelineNews

GRENKE übernimmt 25 % an Online-Plattform "Miete24". Der Kaufpreis für den Anteil an Miete24 liegt im unteren einstelligen Millionenbereich.

   GRENKE AG31,80 €0,79 %

vor 12 MinKurznachricht
https://stock3.com/news/live#!Ticker/Feed/?Ungefiltert  

20.04.23 19:46
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#4374 News wohl eher eine Randgeschichte

Die News ist vom Gewicht her wohl eher marginal angesichts dieses winzigen Bagatell-Kaufpreises (unterer einstelliger Mio. Betrag). Solche kleinen Ergänzungen sind ja garnicht verkehrt, aber  deswegen alleine rennt die MK wohl nicht weiter im Sauseschritt hoch bei einem Unternehmen was inzwischen wieder eine MK hat von 1,55 Mrd. Euro. Ohne diese News wäre der Kurs wohl auch nicht viel anderes heute gelaufen. Der Kurs rennt ja schon seit Wochen nach oben, da man offenbar hofft das Kerngeschäft zieht perspektivisch weiter an, besonders in Bezug auf die 2. Jahreshälfte. Auch die LV haben im Moment keine Lust mehr hier Positionen zu erhöhen. Die letzten Tage (13.4. und 17.4.) haben sogar Gladstone und Wellington ihre LV Positionen wieder etwas verkleinert. Ich erinnere nochmal an die Aussagen vom Jahresanfang, wo eben der Verzögerungseffekt vom Management auch benannt wird:

https://www.ariva.de/news/...gert-leasingneugeschft-deutlich-10489955 "...  04.01.2023 Auch im vierten Quartal war es wichtig, dem extrem dynamischen Zinsanstieg zu trotzen", sagte Finanzchef Sebastian Hirsch laut Mitteilung. Diese Umstände dürften voraussichtlich noch einige Monate anhalten. Nach früheren Angaben dauert es in den einzelnen Märkten üblicherweise ein Quartal, bis Grenke höhere Refinanzierungskosten weiterreichen kann...die Marge liege derzeit unter dem normalen Zielniveau - das sei angesichts des Zinsumfelds aber erwartet worden. "Solange wir steigende Zinsen sehen, werden wir auch etwas niedrigere Deckungsbeitragsmargen haben"..."

Wir sind jetzt ein Quartal weiter und die Zinsanstiege kommen in die Endphase. In den USA erwarten man sogar schon mehrheitlich erste Zinssenkungen gegen Jahresende. Nun könnte es eben langsam doch gelingen diese gestiegenen Finanzierungskosten umfänglicher weiterzureichen. Dämpfer bei der ganzen Sache ist jedoch gleichzeitig der steigende Investitionsbetrag, der dann den Konzerngewinn erstmal wieder einbremst in den nächsten 2 Jahren. Laut Unternehmensaussagen soll die  Umsetzung des Digitalisierungsprogramms in den kommenden drei Jahren ein angehobenes Volumen von 45 bis 50 Millionen Euro haben und das angestrebte Konzernergebnis soll somit  2024 nur bei rund 120 Millionen Euro liegen. Zuvor hatte Grenke 140 Millionen Euro angepeilt. Von daher sind bessere Geschäfte momentan sicherlich gut, aber nicht gleichbedeutend mit deutlich größerem Konzerngewinn im Verhältnis 1:1. Da soll ja erst 2025 wieder mehr auf der Habenseite übrig bleiben, wenn diese Mehrausgaben für die Digitalisierung dann im wesentlichen durch sind. Von daher mal abwarten wie weit die laufende "Euphoriewelle" den Kurs noch treiben kann. Geht mir eigentlich etwas zu fix momentan. Das letzte Tief im Oktober 2022 war bei 18 Euro. Also wenn man 100% Anstieg schaffen würde, dann wäre man bei ca. 36 Euro. Also damit könnte ich erstmal leben ( ...aber auch mit mehr ;)  ). Ob man jetzt den roten Abw.kanal im ersten Anlauf sogar verlassen kann, werden die nächsten Tage zeigen müssen. Aktuell ist man an dessen Oberkante angekommen. Ansonsten wäre es vielleicht erstmal wichtig sich über der jüngst überwunden Widerstandsregion von ca. 30€ zu stabilisieren.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_grenke-----.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_grenke-----.png

Seite: Zurück 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... | 181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben