Mag am Ende richtig sein, wenn Bechtle wirklich weniger wächst, aber so formuliert ist es, nicht zu böse nehmen, schlicht Unsinn.
Ich werde am Wochenende, vorher packe ich das nicht, mir noch mal den Status quo der Kennzahlen bei Bechtle (Prognosen, Ist und denn der KCV, KGV (mit Abschlagsszenarien) faire Kursverläufe. Ich arbeite viel mit KCV und vor allem Relationen zu historischen KCVs und Peer Groups. Das hat bisher super funktioniert, oft schon auf Monatshorizonten, wenn ich danach und mit CT unterstützt Kaufbereiche festlege.
Jetzt aber zum Umsatz und Wachstum Ich habe bei mehreren Energie und Commodityunternehmen gearbeitet und da gelernt, was Umsatz für eine unscharfe Zahl ist. Bei dem einen Unternehmen musste alles gezeigt werden, was zu riesen Umsätzen und marginalen Umsatzmargen führte und zu Dauerdiskussionen mit Shareholdern. Beim anderen wurde plötzlich Umsatznetting vorgegeben (und ich lese bei Bechtle, das man dort in der Bilanzierung umstellt, muss ich mir am WE angucken), d.h. plötzlich wurde de facto aus Luft Geld gemacht denn Nettoumsätze sind im Trading oft gering.
Unternehmen sehr ähnlich, einfach andere Wirtschaftsprüfer und sich verändernde Regularien.
Dazu kommt, dass man im Geschäft oft Optionen hat und zwischen umsatzintensiven, aber von relativen Margen schlechte und sehr morgenstarken Aufträgen schwankt. D.h. die Umsatzentwicklung, gerne bei Start Ups in Ermangelung vieler anderer Kennziffern genommen, ist eigentlich ein False Friends, ohne Umsatzmargen und deren Projektion sagt das Dir nur mäßig was.
Zudem mal der Case: Unternehmen 1 wächst im Umsatz 15%, davon 12% anorganisch Unternehmen 2 mit 5%
Welches ist höher zu bewerten? Einfacher Ansatz. Ich rechne aus der MK den anorganischen Teil raus und vergleiche. Wenn ich dann noch adjustiere, indem ich den Kaufpreis gegen den berechnet MK Anteil halte, kann ich sogar abschätzen, ob der Umsatz bezogen auf die grundsätzliche Bewertung teuer oder billig erworben wurde, was natürlich dann für die Gesamtbewertung wichtig ist (Sonst kann man ja auf Pump koste es was es wollen die Kennzahl pimpen, soll ja schon passiert sein)
Sprich: Wenn ich sage, ich wuchs im Umsatz bisher 20%, aber vorwiegend anorganisch und jetzt 7% organisch, kann das eine Neubewertung bedingen, ja, aber nicht zwingend eine nach unten. Das ist einfach zu einfach gesprungen.
Warum kann man das Wachstum auch positiv sehen und zumindest mal darauf bauen, dass die Guidance an sich nicht brutale negative Überraschungen bringt. Für (agile) IT Unternehmen ist das Backlog so etwa das, was für ein Commodity Unternehmen die förderbaren Ressourcen und für ein Automobilunternehmen die Bestellmenge ist. Diese ist mit 80% super gestiegen. Die Frage, die hier Kurstreibend sein kann, ist wie stark man das in 2022 umsetzen kann durch die weiter laufende Komponentenkrise. Allerdings sollte man erwarten, dass es hier dann um Verwerfungen innerhalb 2022 und 23 handelt, wann die Cash Flows/Umsätze kommen, nicht ob. Zudem sind die Zuwächse weitaus höher als die erkennbaren Verschiebungen aus 2021, sprich ein erkennbarer organischer Zuwachs ist sichtbar. Daher werte ich die Zahlen nicht so schlecht und sehe nicht unbedingt eine Neubewertung nach unten als zwingend zu erwarten. Ausschließen sollte man nichts.
Kurzfristig zählt die CT, wir haben den bisherigen Boden gebrochen und den Zwischenwiderstand bei 46 dann auch angelaufen. Dieser ist nicht unbedeutend, nach Fibo ist aber, wenn wir nicht den 50iger holen, eine Bewegung bis 42 erwartbar. Das kann schnell gehen oder quälend. Insgesamt hat die Bewegung die Charakteristika einer Bump and Run, was einen zeitnahen (Tage, Wochen, die Guidance ist da durchaus drin im Rahmen) Rücklauf nach oben erwartbar macht. Ob der temporär und eher zum Traden oder dann nachhaltiger ist (und damit dies ein Kauffenster ist, was in einigen Wochen alle zurückwünschen) wird dann vom Marktumfeld und sicher auch von den Analysen und Bewertungen getrieben. Zudem muss man mit technischem Short Selling rechnen, deutsche Nebenwerte sind da wegen der geringen MK äußerst beliebt, gerade wenn das Momentum schwächelt. Das hat dann leider Übertreibungspotential nach unten.
|