Heute habe ich mir das Geschehen von der Seitenlinie aus angesehen. Starke Erholung , die ich so nicht erwartet habe. Viel beobachtet. Die Robin Hoodler und die WSB werden übermütig. Jetzt trauen sie sich an Rohstoffe und bewegen Silber. Letztendlich beginnen sie sich zu verzetteln. Weil sie nicht alles werden bewegen können ohne ihre Altwetten zu beenden. GameStop heute im Minus. Zwecks Geldbeschaffung? Die Gierindikatoren gehen m.E. weiter hoch. Nächste Episode von Elon Musk. Der spielt ja jetzt in den Kryptos und bewegt. Bitcoin hat sich nach seinem Beitrag wieder normalisiert, aber am Wochenende hat er wohl Doggcoin erwähnt. Habe ich noch nie etwas von gehört, aber der Coin stieg nach der Erwähnung in einer Hundezeitschrift um mehrere Hundert Prozent um dann wieder zurückzufallen. Hatte Elon vorher gekauft und dann abgegeben? Habe mir einen Report von der Commerzbank durchgelesen und wenn man sich da die Charts ansieht erkennt man den Irrsinn erst richtig. GameStop ist wirklich eine Mistaktie. Der Umsatz kennt seit 2013 nur eine Richtung : nach unten. Seitdem hat sich der Umsatz nahezu halbiert. Wende nicht erkennbar. Aber die Aktie ist explodiert, weil Hedgefonds short sind, stärker als der FreeFloat. Da haben wohl die Großaktionäre auch verliehen. Wie groß die Spekulation ist, siejt man an den Umsatzzahlen. Da gingen letzte Woche an einem Tag Aktien im Wert von über 20 Milliarden über die Theke, mehr als im gesamten DAX gehandelt wird. Und das sind nicht nur die ehrenwerten Anleger, die den bösen Shorties eins auswischen wollen. Das sind m.E. zu 90% und mehr Spekulanten. Denn so viele ehrenwerte Anleger gibt es nicht. Was man auch sieht, ist der explosionsartige Anstieg von Optionsgeschäften der Privatanleger. Das macht die Situation so explosiv und ist m.E. der Hauptgrund die Margin-Anforderungen zu erhöhen. Die Optionsvolumina haben sich in den letzten Monaten nahezu verzehnfacxht - einfach nur ungesund. Und für mich ein sehr guter Gier-Indikator. Mal sehen ob das alle überleben. Bei Zertifikaten wo der Emittent mein Counterpart ist wäre ich vorsichtig bei nicht systemrelevanten Anbietern. Man sieht da inzwischen auch bei uns Zertifikate auf KO´s von Microcaps wie z.B. NanoRepro oder auch Rocktech. Lang und Schwarz nimmt hier m.E. das höchste Risiko. Auch Vontobel erscheint mir risky. Weitere Wahnsinnsindikatoren. Aktien, die die höchste Shortquote im Russell 3000 haben (über 10%), zeigen die mit Abstand beste Performance: 40% ytd. Eine klare Funktion. Je geringer die Shorts umso schlechter die Performance. Hier schlummern für die Zukunft wahnsinnige Chancen für die Zukunft. Verrückt: Aktien , wo es keinen Anlass gibt short zu gehen, haben eine negative Performance. Noch eine Zahl: über 80 Aktien mit einer Marktkapitalisierung von über 500 Mio. haben sich in den letzten 3 Monaten verdoppelt und gleichzeitig mehr als 10x Sales. In den letzten 10 Jahren lag die Anzahl solcher Gesellschaften zwischen 0 und max.5. Der N100 wird jetzt mit 6x Sales bezahlt. Das gab´s bisher nur in der Dotcom-Bubble. Bis dahin haben wir noch Luft. Da waren wir bei 10x. Wo wir allerdings schon weit drüber liegen, ist die IPO/KE - Aktivität am Markt. In den ersten 3 Januarwochen wurden bereits über 60 Mrd. platziert. Im Vorjahr waren es 30 Mrd. ; während der Bubble in 2000 nur 10 Mrd. Das größte Wachstum machen SPACs aus, das Vehikel wo ich die Katze im Sack kaufe und nur die Initiatoren reich mache. Kommt jetzt auch in Deutschland. Das erste mit nur 300 Mio., aber die geben sich 2 Jahre Zeit zum Anlegen und kassieren dann eine nicht schlechte Verwaltungsgebühr 300 Mio. Cash mit Minus 0,5% anzulegen. Wer kauft sowas? Case-Shiller notiert am oberen Rand. Was wir häufig vergessen ist, dass der Zyklus im Prinzip schon seit 2008 läuft. Künstlich verlängert wegen Corona. Aber unendlich kann man kein Geld drucken. Und trotz bescheidener Wirtschaftsdaten, rückläufiger Unternehmensgewinne, haben wir eine Gier im Markt wie 2000. Deshalb bleibe ich dabei: Die Korrektur/Wende kommt bald. Cash der Notenbanken wird bereits jetzt absorbiert von IPO´s und KE´s sowie Marginanforderungen. Die Unternehmen sollten weniger Cash haben um Aktien zurückzukaufen . Nur Apple wird weiter zu extrem hohen Preisen zurückkaufen. Die emittieren gerade 6 neue Anleihen. Bilanz wird immer schlechter.
|