First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 144
neuester Beitrag: 04.07.24 22:32
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3589
neuester Beitrag: 04.07.24 22:32 von: Orion66 Leser gesamt: 2139547
davon Heute: 123
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
142 | 143 | 144 | 144  Weiter  

07.04.18 19:40
8

100 Postings, 2452 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
142 | 143 | 144 | 144  Weiter  
3563 Postings ausgeblendet.

28.06.24 05:29
1

5 Postings, 12 Tage MoxambarZementindustrie

Die Zementindustrie ist wahrscheinlich genauso beherrscht von wenig innovativ denkenden Führungskräften wie es fast alle Hardwareindustrien sind oder waren. Bei der Autoindustrie musste auch erst Tesla kommen und die Chinesen anklopfen, jetzt sieht man doch wie schnell es anscheinend doch gehen kann wenn man will, bzw viel mehr muss.

Verstehe auch nicht warum die Zementhersteller teils hoch Millionen in CO2 Entzugsanlagen stecken statt einer solchen Lösung mit Graphene ein chance geben.  

28.06.24 10:16

598 Postings, 7157 Tage ariadneMoin Orion und Klimawandel,

Tja, hat Axino einfach eine allgemeine Tatsache - tax selling - mal mit dem Kurs in Verbindung gesetzt. Nun wenn sie meinen. Was mir fehlt, ist aber mein Hinweis auf die Kapitalerhöhung aus 2021. Wurde die nun beendet zu 5 Aus Cent? Oder nur zum Teil beendet und ggf. weiter verlängert? Schade das Axino dazu nix geschrieben hat (Zuteilungen seit 2021 und Kursverlauf).
Nun denn, vielleicht sehe ich hier zu sehr das Signalwort von Klimawandel.
Gegen die These von Axino spricht einfach der sehr geringe Umsatz an der ASX. Auffällig dagegen zB ein höhere Umsatz rund um den 3 Juni. Nun ja, vielleicht sehe ich hier Geister. :)
Zu Breedon: das wir hier noch keine Meldung haben wegen es ist bald Ende Juni... Mir egal, mal eben ein Zementwerk buchen ..geht bestimmt nicht nach Tageplan. Wichtig ist da nur die Vereinbarung aus 2023, die ja auf zwei Jahre ausgelegt ist. Und wichtig ist mMn der Link von Orion zu BritPave im Oktober. Bis dahin wollen / sollen / könnten FGR und Morgan Sindall ja mal nen begründetes Konzept vorlegen. Bessere, nachhaltigere und völlig gut recyclebare Strassen für UK. Es geht meiner Meinung nach nicht nur um CO2 Einsparung, sondern auch um Produktverbesserungen. Und neben der Forschung und Entwicklung (Breedon) geht es doch um die Vorstellung eines besseren Endproduktes (und darum UK davon zu überzeugen, future made in UK!
Also, ob nun SMI, tax loss selling oder allgemeines....ohhh, das dauert... Was solls: MB möge uns zeigen, das FGR mit PureGraph grosses Interesse bei Partnern erzeugt hat (das ist seine Aufgabe, so wurde er uns vorgestellt: Market Maker). Und dafür schaue ich nicht ob nun 30.06 oder 30.7 oder 30.8 oder wie auch immer eine Meldung zu Breedon kommt, sondern ob ihr Kooperationsvertrag steht. Wie gesagt, der Link zu 3.10, Vorstellung mit Morgan Sindall, das ist für mich wichtiger und im Kalender eingetragen.
Best,
L

 

28.06.24 14:06

4768 Postings, 4998 Tage ipson@all

Es mag jetzt vielleicht von vielen belächelt werden, aber ich habe mal diverse "Unterhaltungen" mit Chat GPT üver FGR geführt.

@ariadne
Laut Chat GPT ist die Kapitalerhöhung bereits abgeschlossen und es gab keine Verlängerung, Quellennachweise gab es aber nicht.

@all
macht es alle mal selbst. Es ist keine Glaskugel, die einem alle Unsicherheiten nimmt, aber es ist ein gutes Instrument zur Recherche. Man kann nach allen möglichen Szenarien fragen und unter Einbeziehung frei wählbarer Voraussetzungen (z.B. Abnahmeverträgen mit Breedon zu bestimmten Preisen pro Tonne und verschiedenen Abnahmemengen) Kursprognosen schätzen lassen.
Man kann sich aufzeigen lassen, wie FGR im Vergleich zu den Mitbewerbern aufgestellt ist, ob gewisse Liefermengen realistisch sind, wie es mit der Diversität der Produktpalette aussieht
Man kann schätzen lassen, wie wahrscheinlich eine mögliche Insolvenz vor Erreichen der Proftabilität sein könnte (hier belief sich die Schätzung auf 10-20%) und noch vieles mehr.

Alles in allem hält Chat GPT FGR wohl für die beste Wahl in diesem Sektor. Das denken wohl alle Investierten, sonst währen sie es nicht. Bereits laufende Geschäfte mit verschiedenen Kunden, deren Anzahl kontinuierlich wächst, die Vernetzung mit Forschungseinrichtungen wie GEIC, die laufende Zusammenarbeit mit Breedon, aber auch die herausragende Qualität der Produkte, sowie die Reinheit des verfügbaren Graphits waren da nur einige Punkte...

Was ich wirklich gut daran finde ist, dass das eigene Wunschdenken nicht in die Antworten einbezogen wird und, dass Chat GPT ein viel besseres und schnelleres Instrument zur Recherche ist, als alles andere was ich kenne.

Mir hat es geholfen, mich noch deutlich wohler mit meinem Invest zu fühlen, ohne zu glauben, mir da etwas schön zu reden.

...werde ich jetzt regelmäßig in Bezug auf Entscheidungshilfe als Werkzeug mit einbeziehen, macht es doch auch mal...oder vielleicht macht ihr es ja längst.

Schönes WE und Grüße aus dem Norden.  

28.06.24 14:21

4768 Postings, 4998 Tage ipson...die Kursschätzung von Chat GPT

zum 31.12.24 wäre bestenfalls bei 0,2-0,5 € liegen. Dafür müsste aber wirklich alles passen und allen Beteiligten die Sonne aus dem Arsch scheinen...

Diese Schätzung wurde von Chat GPT in der Antwort auf ein ideale Kursziel zum Ende des Jahres 2024 auch etlichfach relativiert und als hoch spekulativ bezeichnet.  

28.06.24 14:23

4768 Postings, 4998 Tage ipson...jetzt aber bitte nicht steinigen...

Fand es nur sehr interessant und wollte euch teilhaben lassen...  

28.06.24 15:39

598 Postings, 7157 Tage ariadne@ipson

Und was ist mit stranger things # friends dont lie und es geht noch weiter runter, was der Poster Hawkins hier vor etwas Zeit gesagt hat?  :)
Naja, jede(r) darf seine Vermutung haben. Axino mit tax loss selling, ich mit meiner Vermutung zur wer profitiert von fallenden Kursen und der Kapitalerhöhung aus 2021, Klimawandel mit seiner, Hawkins und Dilettantrader mit: es reicht noch nicht  und was auch immer.
Jeder muss mit seiner(n) Entscheidungen selber leben. Meine Idee ist, das FGR zum Beispiel mit Zement bald ausreichend technisches Wissen hat um hinreichend bekannt zu werden.
L  

28.06.24 15:44
1

12455 Postings, 3872 Tage Orion66...jetzt aber bitte nicht steinigen...

Hi Ipson....da gibt es nichts zu belächeln und niemand wird gesteinigt.
Eine neue Art der Herangehensweise, modernste Technik, ein  Sammelsurium an Quellen,.....Zukunft eben.

Vor Jahren hatte ich in Bezug auf einen Explorer in einem Forum mal Google Maps ins Spiel gebracht, um definitiv den Fortschritt der Minenaktivitäten aufzuzeigen. Selbstverständlich gab es Zeitverzögerung, aber Satellitenbilder kann man eben nicht wegdiskutieren.
Ehrlich gesagt, ging einfach niemand darauf ein. Solch eine Quelle wurde strikt abgelehnt, auch wenn sich die Entwicklung der Mine über längere Zeit sehr deutlich ablesen lies.

Gut. Was mir hier im Forum super gefällt, ist die Diversität an unterschiedlichem Wissen, Meinungen und Betrachtungsweisen.
Auch wenn es manchmal etwas kracht....bin froh, dass dieser Fall hoffentlich erledigt ist.
Unsere erfahrenen Rudelführer ariadne, vcxy und Klimawandel unterscheiden sich absolut, obwohl alle das gleiche Ziel vor Auge haben, langjähriges Wissen aufgebaut haben und daran glauben.

ariadne ist überzeugt von der Baustoffsparte, vcxy von den höherpreisigen anderen Sparten, Klimawandel macht die Old Economy verantwortlich für das Ausbremsen moderner, grüner Technologien.
Alle sind davon überzeugt, Alle haben recht.
Wenn ChatGPT auch diese Quellen und Meinungen mit einbeziehen könnte, wäre es perfekt!!!
Ich hoffe, niemandem auf den Chlips getreten zu haben.
Freundlichst
Orion
 

28.06.24 15:54

1451 Postings, 1425 Tage KlimawandelMir gefällt

Das jeder seine meinung oder sein wissen oder seine erhebungen postet ... 1A ist das man immer dazu die quellen angibt. Zu belächeln gibt es nichts ... jede quelle ist sinnvoll und für einen oder den anderen relavant oder unrelevant, was jeder selbst entscheiden muss. DANKE an alle die ihren kopf gedanken meinungen hier leeren ... das ist extrem wichtig . . Die realität kommt dann von selbst  

28.06.24 16:25

12455 Postings, 3872 Tage Orion66das man immer dazu die quellen angibt

Einfacher gesagt als getan (erlaubt)

Die Tage lag ich im Halbschlaf in der Hängematte und träumte, ein Vögelein zwitschere mir ins Ohr, dass die Körner auf einem wirklich sehr großen Feld etwas Länger für die Ernte bräuchten. Die edleren Früchte auf anderen Feldern würden allerdings umso besser gedeihen und eine ständig wachsende Vogelschar würde sich darum zanken.
Der Landwirt wäre einerseits etwas traurig über die Ernteverzögerung auf dem riesen Feld wäre aber sehr erfreut über das gute Wachstum auf den anderen Feldern. Er hoffe darauf, mit der anstehenden Ernte seine Schulden begleichen zu können und mit weiteren Erlösen eine grössere Erntemaschine für das riesen Feld anschaffen zu können.

Als ich erwachte, war mir sofort klar, dass ich diesen Traum nicht ungefiltert erzählen kann.
Die Leute würden mich auslachen und mit dem Finger auf mich zeigen.  

29.06.24 14:23

1451 Postings, 1425 Tage Klimawandelvielleicht gibt es auch noch ein us politisches

Highlight und die Demokraten checken es, dass ein Biden sein politisches Ablaufdatum erreicht hat !? ..
Schlußendlich kanns doch nicht sein, dass sich fast 350 Millionen Menschen  einen 80+ jährigen als den besten Ihres Landes in Szene stellen ... Nichts gegen das Alter, denn selbst bin ich auch keine 30 mehr, aber vielleicht hab ich selbst mehr einsehen, jungen, frischen, mutigen Menschen eher das Zepter zu überlassen, als Menschen die eher zu Demenz und anderen Krankheiten in diesen Lebensabschnitt neigen. Ich würde es der USA gönnen ... einen wirklich mutigen durchschlagskräftigen Mann an Ihrer Seite zu gewinnen, und vielleicht so manch andere überfällige Politiker ebenfalls gleich auszuwechseln, gegen interessierte junge aufstrebende Menschen! - UND wie nett wäre es, wenn sie indirekt Ihre Kraft gegen den Klimawandel nützen würden !  

29.06.24 16:21

1203 Postings, 7608 Tage GooglehupfDachte ich bei Macron auch

30.06.24 16:42

598 Postings, 7157 Tage ariadneAb und an

schaue ich mich so um, was es hier so alles gibt: 3d printed homes.
Nicht unbedingt, weil es hübscher ist..was ist schon hübsch. Sondern weil es so viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Ein Traum für Architekten. Zwei teiliges Mauerwerk, dreiteiliges Mauerwerk, Versorgungsschächte, Isolierungen, eingebaute Wärmeelemente und was auch immer. Mit Zement / Beton lassen sich soviele Formen und oder Anforderungen realisieren...
Hier mal zwei Videos, einmal Melbourne, einmal USA:
https://m.youtube.com/watch?v=dQiVTf2y02s
https://m.youtube.com/...ssIs&pp=ygUQM2QgcHJpbnRlZCBob3VzZQ%3D%3D

Wäre sicherlich interessant, was mit PureGRAPH hier möglich wäre...
L  

30.06.24 17:46

1451 Postings, 1425 Tage Klimawandel@ariadne

Ich bin mir sicher, dass sich in der nächsten Zeit einiges tun wird ... - Die Wanstärken zu verringern mit einem Materia welches die Festigkeit ausgleichen kann ... ist sicherlich jederzeit interessant ... - wenn das ganze noch etwas an Elastizität hätte wäre es vermutlich auch interessant für Erdbebenregionen.
Alles in allen ... ja .. da wird sich noch was gewaltiges auf tun ...  

02.07.24 17:27

1451 Postings, 1425 Tage KlimawandelEin Artikel vom Jahr 2017 ... alt.. aber es werden

02.07.24 17:46

1451 Postings, 1425 Tage KlimawandelGraphen als schaltbarer Supraleiter

dokumentiert 2023 ..
https://www.scinexx.de/news/physik/...itendes-graphen-wird-schaltbar/

also da steckt in puncto elektronik ganz viel drinnen, aber mit viel Forschung die oftmals noch getätigt werden muss...  
Simpel ausgedrückt ... in Beton nimmt man physische Stärke von Graphen ... für die technische Komponente braucht's vermutlich in der Tat noch etwas ....

Heute noch ein Artikel der Medizin und Einsatz von Graphen, vor einigen Stunden publiziert:
https://translational-medicine.biomedcentral.com/...12967-024-05438-7


 

02.07.24 17:57

1451 Postings, 1425 Tage Klimawandelnoch ein interessanter Überblick über alle

03.07.24 08:08

174 Postings, 968 Tage JS87Vector Homes

Die strategische Partnerschaft von First Graphene mit dem in Großbritannien ansässigen nachhaltigen Hausentwickler Vector Homes hat die Nachrichten gemacht.

Die Zusammenarbeit wird dazu führen, dass unser PureGRAPH® verwendet wird, um die Festigkeit und Feuerfestigkeit von Baumaterialien zu verbessern, während wir daran arbeiten, nachhaltige Häuser für die Zukunft zu entwickeln.


https://www.linkedin.com/posts/...t-activity-7213825288336498688-Sr5y
 

03.07.24 11:59

1451 Postings, 1425 Tage KlimawandelDas klingt alles sehr, sehr mühsam ...

wenn sich FGR ... welche eigentliche hohe Mengen Graphene feilbieten könnten, sich mit wirklich kleinen Startups wie Vector Homes herumschlagen müssen, um Umsätze zu generieren...
Das scheint noch ein sehr hartes Rennen bis zur Rentabilität zu werden .....  

03.07.24 12:15

1203 Postings, 7608 Tage GooglehupfDas Problem ist

das MB nicht automatisch wußte auf welches Pferd er setzen muß. Deshalb ist er auf der gesamten Breite unterwegs. Aus meiner Sicht die richtige Strategie....man wird nichts auslassen. Beton kristallisiert sich gerade als BE-Macher heraus.....das würde mir für das erste finanzielle Ziel reichen. Die Multiplikatoren können mE lieber aus den anderen Bereichen kommen damit man breiter aufgestellt ist. Und verhökern sollten wir unser qualitativ bestes Graphen auch nicht....  

03.07.24 16:41

12455 Postings, 3872 Tage Orion66Beton kristallisiert sich gerade als BE-Macher....

Ich wage mal eine Rechnung resultierend aus den zuletzt veröffentlichten Fakten und den mir bekannten Faktoren, schon in meinen letzten Beiträgen erwähnt bzw. angedeutet), aufzustellen.



-- der Zement- und Betonmarkt dürfte wahrscheinlich zweistellige Prozentmargen erzielen, während wir in den Bereichen Beschichtungen und Polymere vermutlich Margen im mittleren dreistelligen Prozentbereich erzielen

--Die wachsende Anzahl zahlender Kunden (Verzehnfachung plus) dürfte dem Nicht-Beton-Segmente eine positive Nachfrage in zweistelliger Tonnenhöhe bescheren und das würde FGR zu einem sehr profitablen Unternehmen machen.

Gut, gehen wir mal von 50t Puregraph CEM im nächsten Jahr für Breedon aus.
Produktionskosten 40000 AUD, Marge 25%
50 x 50000 = 2,5 Mio bei 500000 AUD Gewinn

Nehmen wir mal 25t Puregraph
Produktionskosten 80000 AUD, Marge 250%
25 x 280000 AUD = 7 Mio bei 5 Mio AUD Gewinn

Was bringt eher den BE???
Ich denke eher Puregraph statt Puregrap CEM

Selbstverständlich wird sich das Verhältnis in den kommenden Jahren, falls der Baustoffsektor stärker auf Graphene zugreift, massiv verändern, da hier ganz andere Massen umgesetzt werden.
Das bedarf dann allerdings auch entsprechende Investitionen in die Aufstockung der Produktion und andere Quellen für günstiges Graphene.

""Und verhökern sollten wir unser qualitativ bestes Graphen auch nicht....  ""

Genau!
Und die Kapazitäten der Minen auf Ceylon sind auch begrenzt.  

03.07.24 17:00

12455 Postings, 3872 Tage Orion66#3584

beruht selbstverständlich nur auf meiner persönlichen Meinung und soll zu keinerlei Handlungen anderer Marktteilnehmer führen.  

03.07.24 17:23

1451 Postings, 1425 Tage Klimawandelja Orion .. auch deine Richtung in die Polymere

kann so sein ... - aber es wird uns vorab mal nichts anderes übrig bleiben, als die Realität der Zahlen abzuwarten ... wie hoch der Umsatzzuwachs tatsächlich ist/war ...  -  ich bin schon dementsprechend neugierig und ungeduldig :-)  

03.07.24 17:29

849 Postings, 5533 Tage vcxydumdidum

...also bei Breedon liegt der Preis für Puregraph 50 eher um die 30K/T AUD. Bei Puregraph 20-5 ist die Preisspanne ca. 100-200+K AUD/T. Den BE wird man ex Puregraph 50 wohl erreichen wenn man, abhängig vom verkauften Produktmix, 30-50 tpa erreicht hat.

Gegenwärtig liegt man wohl so um die 10 TPA, wobei ja gemunkelt wird, dass es hier eine positive Entwicklung gab die letzten Monate. Müsste sich ja dann im nächsten Q-Bericht widerspiegeln.

Die eigenen Minen in Sri Lanka sind ggf. für 1-2K/TPA gut, sind aber noch nicht gänzlich ausgebaut, die hatte man ja um 2017 auf care&maintenance gesetzt. Man hat aber mit der staatlichen Mine einen Anbnahmevertrag und kann insgesamt ggf. auf bis zu 10-20K TPA skalieren. Inputkosten von der staatlichen Mine liegen bei ca. 1K/T.

Vor ein paar Jahren hiess es ja noch, dass man davon ausgeht um 2023 ca. 200-300 TPA im nicht Beton/Zement Segment abzusetzen. Davon ist man bis jetzt ja noch sehr weit entfernt ;-)

Der Ausbau der Produktionskapazitäten auf 1K TPA ist, rein auf die Anlage bezogen, nicht wirklich kapitalintensiv. Der Schritt wird ja voraussichtlich erst bei entsprechenden Aufträgen erfolgen und in dessen folge dann via Kredit laufen.

Mal schauen wenn man mal wieder was zu EMDAD hört, das wäre eine Lizenzierungsgeschichte und somit keine Investition seitens FGR mehr erforderlich und wenn ein Öl Multi das macht, wird das wohl in die Millionen TPA gehen...

Wenn man so auf LinkedIn schaut wer alles FGRs News beklatscht, kann man ja schon den einen oder anderen potentiellen Kunden ausmachen. Mike bekommt einen Performance Bonus von 5 Mio. Shares wenn er bis 2025 5 Mio. Umsatz erreicht hat, was wohl der BE ist... Der BE ist der erste wichtige Schritt um die Verwässerung zu stoppen, aber noch nicht ausreichend um den Kurs entscheidend nach oben zu bringen, da brauchts dann schon wegweisende Deals mit namenhaften Unternehmen - schau mer mal was wir bis Ende des Jahres bekommen...  

04.07.24 19:11

598 Postings, 7157 Tage ariadneRe: Klimawandel Nr 3582 Vector Homes

Nun ja, was wissen wir den über Vector Homes?
Ich wäre da nicht so krass in der Formulierung. Es gibt sie schon einige Zeit, es gibt ja auch schon ein oder mehr Prototypen. Sie haben ein klares Ziel und sind Tier 1 Partner im GEIC. Unbestritten hat ja auch UK ein Wohnraum / Häuser Problem. Grundsätzlich begrüsse ich diese Zusammenarbeit sehr. Über die Verwendung von PureGRAPH in diesem Zusammenhang weiß ich allerdings eher weniger. Aber mit Senergy, den Versuch zu dem Heizkessel und Betonfertigteile passt da schon einiges zusammen. Mal abwarten.
L  

04.07.24 22:32

12455 Postings, 3872 Tage Orion66Unbestritten,

die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten wird wohl zwangsläufig den einen oder auch mehrere Volltreffer erzeugen.
Mit wem sonst als StartUps sollte FGR seine Technologie erproben und weiter entwickeln?
Vector Homes ist ein "Zwerg", genau wie FGR. Wenn sich diese Technologie (PureGraph) allerdings als überlegen herausstellt, werden grössere Player darauf aufmerksam, im besten Fall werden sie sich gezwungen fühlen, diese neue Technologie in ihr Programm zu übernehemen.
Klar, gibt es das Risiko Totalverlust, aber auch die Chance auf MegaReturn.

Abgesehen von den Risiken kleiner Fische in Haifischbecken bin ich absolut zuversichtlich.
Nur meine persönliche Meinung.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
142 | 143 | 144 | 144  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben