Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1 von 2178
neuester Beitrag: 21.06.24 13:30
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 54429
neuester Beitrag: 21.06.24 13:30 von: Micha01 Leser gesamt: 11652568
davon Heute: 5959
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2176 | 2177 | 2178 | 2178  Weiter  

18.08.09 15:23
91

110239 Postings, 8865 Tage KatjuschaAixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2176 | 2177 | 2178 | 2178  Weiter  
54403 Postings ausgeblendet.

21.06.24 09:37

261 Postings, 1463 Tage Franz EberhardtWenn du 6% aller Aktien shortest...

kannst du die Aktie drehen wohin du willst...eine gute Meldung? verkaufen wir gelich doppel so viel und verunsicheren die Aktionäre...die schlimmsten sind die Qube Research...aber wer leiht die Arschlocher die Aktien?
 

21.06.24 09:38

286 Postings, 6938 Tage bergfex58@alle

Bitte nicht allzu unrealistische Verkaufslimite reinlegen, um den Leerverkäufern die Suppe zu versalzen  

21.06.24 09:44
1

5423 Postings, 1470 Tage Micha01und was hat die Verschiebung von Wolfspeed zu tun?

"„Wir freuen uns über die Unterstützung des AIXTRON-Teams beim Ausbau unseres 200mm-Siliziumkarbid-Epitaxie-Programms. Die G10-SiC-Anlage von AIXTRON hat sich als geeignete und zuverlässige Anlage erwiesen, die unseren Bedarf an hochvolumigen Produktionsanlagen auf dem Durham-Campus und später in unserer neuen 200mm-Fabrik, dem John Palmour Manufacturing Center for Silicon Carbide (The JP), decken wird“, sagt Elif Balkas, Chief Technology Officer bei Wolfspeed. "

die Verträge sind für die bestehenden Werke von Wolfspeed gemacht nicht für das was in 3-5 Jahren ggf. irgendwann steht.

https://www.aixtron.com/de/investoren/...%2520200mm-Produktion_n12560

 

21.06.24 09:47

8014 Postings, 8281 Tage bullybaer#54402

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.... Arbeite selber in der Maschinenbaubranche....

Da ist es oft so, dass wenn Investitionen lange aufgeschoben werden, dir die Kunden dann auf einmal die Tür einrennen, dann ist der Preis egal, Hauptsache man kriegt den Liefertermin irgendwie hin...

Wolfspeed ist nicht der einzige Kunde von Aixtron.... die hängen nicht bei denen am Tropf  

21.06.24 10:03

59 Postings, 16 Tage AixtronWohinFalsch

Deine Nachricht bezieht sich auf die Orders von Wolfspeed bei Aixtron aus dem dritten und vierten Quartal 2023.

Wenn du zitierst, dann mach es bitte auch korrekt!

Wolfspeed hat laut Reuters für 2024 den Bau ausgesetzt und verschoben.

Ich habe kein Wissen, ob Orders hierfür im Aixtron Ausblick 2024 integriert sind.

Der Markt sieht es aktuell allerdings so. Deswegen fällt die Aktie.

Jetzt stellen wir uns einmal vor, genau dies wird im Juli vom Management bestätigt. Dann müsste ich mich doch fragen, warum das nicht schon vorher kommuniziert wurde…..

Und am Ende hätten die gut informierten Heuschrecken mal wieder alles richtig gemacht. Denn die sind bestens verknüpft auf der Welt und haben die Infos, die nur das Management hat und sonst keiner. Deswegen verkaufen Sie die Aktie auch.

Wissen ist Geld.  

21.06.24 10:12
1

473 Postings, 1821 Tage RambokryptoMein Ziel ist nicht 15€

sondern 16,28€, genau dort möchte ich kaufen und vor allem auch behalten.

Ob man jetzt die Aixtron oder TMV oder HF nimmt, das sind Kurse jenseits von gut und böse, so zumindest meine Einschätzung.

Deshalb werde ich auch heute Abend HF nachkaufen, wenn TMV auf 10 geht genau das gleiche.

Wenn die Leute sich mal wieder darauf besinnen, anzulegen und aufhören zu zocken, dann werden die Shorties es deutlich schwerer haben.

Aber Shorty hin oder her, wenn ich persönlich von meiner Anlage überzeugt bin, dann ist es mir eigentlich egal, was die machen, da ich MEINE Ziele und nicht deren verfolge.

Leider ist Geduld mittlerweile zum Fremdwort mutiert...  

21.06.24 10:12

59 Postings, 16 Tage AixtronWohinAix

Am Ende hat der Markt immer recht.

Ziel für nächste Woche steht bei 17,80 €.

Das faire Bewertungsmultiple, gemessen am Umsatz 2020-22 liegt vermutlich  irgendwo bei 15 € in der Aktie. Vorausgesetzt, wir bekommen hier eine Reduzierung im Umsatz für das laufende Jahr.

Im Juli wird uns das Management dann erleuchten.

Good trades wünscht  

21.06.24 10:22

8014 Postings, 8281 Tage bullybaer16,28

wäre das Corona Tief... Richtig?

Ist nicht ausgeschlossen aber das wäre dann meiner Meinung nach doch herbe übertrieben. Von da ab gings dann in 2022 hoch bis 28 Euro.

Nur ist die Bewertung aktuell mehr als deutlich geringer... Damaliges KGV = 30, Jetziges KGV 14 bei unterstellt NULL Gewinnwachstum in 2024. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Institutionellen hier zugreifen.... Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir ein ähnliches Szenario wie in 2022 sehen werden...  

21.06.24 11:14
1

114 Postings, 1515 Tage Nüchternviel Angstmacherei

Ich kenne niemand der sich auf diesem Gebiet auskennt der sagen würde:
Aixtron ist ein schlechtes Unternehmen.
Das sehen alle Analysten so , alle Kursziele sind deutlich über dem jetzigen Kurs.
Die Branche ist zunkunftsicher wenn auch mit Schwankungen.und Aixtron darin top positioniert.
Unsicherheiten werden immer von professionellen Investoren genutzt...
Übertreibung nach unten , jeder weiß eigentlich schon was danach kommt...
nur eine -überschaubare- Frage der Zeit...
   

21.06.24 11:27
1

261 Postings, 1463 Tage Franz EberhardtWenn eine Aktie in der Hände von SL ist

greifen die Institutionellen nicht ein, in Gegenteil, die verleihen ihre Aktien an den SL, so sie in der Zeit auch was verdienen können. Erst wenn die SL Positionen geschlossen werden, kann der Kurs aufatmen. Short Squeeze kann eine gute Nachricht schon auslösen, aber mit der   Lage der E-Autobranche ist momentan nicht damit zu rechnen. Ich habe Teilverkäufe hin und wieder gemacht. Leider mit großen Verlust. Nächstes mal wenn die SL drinnen sind, bin ist sofort raus, vorallem diese Qube research  

21.06.24 11:41

11 Postings, 45 Tage putmycallPech

Die Stimmung dämpften am Freitag auch Nachrichten aus der Chipbranche. Händler verwiesen darauf, dass der US-Chipkonzern Wolfspeed den Bau eines Werkes in Deutschland mindestens bis auf das kommende Jahr aufschiebe. Grund dafür ist laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters die noch nicht geklärte Finanzierung. Die Nachrichten deuteten auf eine anhaltende Schwäche der Nachfrage bei den Kunden von Wolfspeed hin, hiess es weiter. Laut dem Bericht leidet der Konzern unter einem schwächelnden Markt für Elektroautos.
Einem Börsianer zufolge lässt dies negative Rückschlüsse vor allem für Aixtron zu, da das Unternehmen generell vom Bedarf für Maschinen zur Produktion von Siliziumkarbid-Halbleitern profitiere - und dies stärker als der Anlagenbauer Süss Microtec , dessen Nachfrage eher aus dem Bereich Speicher mit hoher Bandbreite (HBM) komme. Allerdings habe es am Vortag auch eine anders lautende Sektor-Nachricht gegeben, merkte der Händler zur Wolfspeed-Story entlastend an. Demnach will das Chipunternehmen On Semiconductor Milliarden in ein Werk in Tschechien investieren.  

21.06.24 11:41

11 Postings, 45 Tage putmycallPech

Die Stimmung dämpften am Freitag auch Nachrichten aus der Chipbranche. Händler verwiesen darauf, dass der US-Chipkonzern Wolfspeed den Bau eines Werkes in Deutschland mindestens bis auf das kommende Jahr aufschiebe. Grund dafür ist laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters die noch nicht geklärte Finanzierung. Die Nachrichten deuteten auf eine anhaltende Schwäche der Nachfrage bei den Kunden von Wolfspeed hin, hiess es weiter. Laut dem Bericht leidet der Konzern unter einem schwächelnden Markt für Elektroautos.
Einem Börsianer zufolge lässt dies negative Rückschlüsse vor allem für Aixtron zu, da das Unternehmen generell vom Bedarf für Maschinen zur Produktion von Siliziumkarbid-Halbleitern profitiere - und dies stärker als der Anlagenbauer Süss Microtec , dessen Nachfrage eher aus dem Bereich Speicher mit hoher Bandbreite (HBM) komme. Allerdings habe es am Vortag auch eine anders lautende Sektor-Nachricht gegeben, merkte der Händler zur Wolfspeed-Story entlastend an. Demnach will das Chipunternehmen On Semiconductor Milliarden in ein Werk in Tschechien investieren.  

21.06.24 11:50
1

11 Postings, 45 Tage putmycallManagement jetzt

Nach solch einer Horrorwoche würde ein gutes Management jetzt oder spätestens Montag ein Statement abgeben, wie es um die Bude steht. Da schaut man nicht einfach zu, wie die Aktionäre abgestraft werden sondern muss kommunizieren. Und zwar die Wahrheit hoffentlich.  Schweigen lässt zu viel Unruhe drin und ist einfach schwach!  

21.06.24 12:07

971 Postings, 1115 Tage Andreas 108putmycall

Was soll das Management sagen ? Deren Aufgabe ist das Kerngeschäft

Warum Aixtron in den Keller läuft ist doch allgemein bekannt  

21.06.24 12:17

114 Postings, 1515 Tage NüchternDas Management

kommuniziert gut... kauft Aktien und ist wie schon öfter deutlich gesagt: positiv für die Zukunft gestimmt
und wenn du Aixtron als  'Bude' bezeichnest bist du wahrscheinlich im Forum nicht so ganz richtig;
relativ respektlos ...weil das Management sicher mehr drauf hat als die Leutchen (inkl. mir) die sich hier tummeln..
 

21.06.24 12:38

5423 Postings, 1470 Tage Micha01was ist daran falsch?

andere UNS bekannte Aufträge hat Wolfspeed nicht an Aixtron vergeben. Dies hat man im April seitens Aixtron kommuniziert, dass man in Q3 und Q4 die Auftrage bekommen hat.

Zeige mir die Quelle oder Aussage von Wolfspeed oder Aixtron, dass Wolfspeed für eine geplante Fabrik in D (die irgendwann kommt oder nicht), Aixtron bereits beauftragt hat!

Nebenbei hat Aixtron sehr sehr viele Kunden... das ist nur einer von vielen.
 

21.06.24 12:58
1

282 Postings, 1699 Tage Moritz2.....

Nach einem Kursrückgang von 50% in einem halben Jahr könnte das Management sich ruhig mal melden.  

21.06.24 13:14
1

8014 Postings, 8281 Tage bullybaerdie melden sich spätestens am

25.07.2024. Und je näher der Termin kommt (5 Wochen) und es keine Gewinnwarnung als SMA Solar gibt kommen auch die Leerverkäufer ins Grübel. Sollte Aixtron am 25.07. nur ansatzweise die Prognose für 24 bestätigen, dann werden wir ein Kursfeuerwerk erleben....  

21.06.24 13:16

8014 Postings, 8281 Tage bullybaerUNd das dürfte dann umso

heftiger ausfallen desto mehr der Kurs gedrückt wird. So wie ich das sehe werden die Ordergrößen der Shortseller von der Stückzahl her geringer.  

21.06.24 13:17

59 Postings, 16 Tage AixtronWohinManagement?

Ach hey, das Management muss sich doch nicht zu Wort melden. Hier läuft doch alles bestens.

Wenn im Juli dann die vom der Aktionär heute in Aussicht gestellte Umsatz Warnung kommt, hat man doch früh genug gewarnt. Die können das doch nicht vorher wissen. Ich frag da nur für einen Freund.

Und der Freund hält eventuell 5 % aller Aktien auf der falschen Seite mit Morgan Stanley zusammen. Ja ja. Kann man alles vorher nicht wissen. Klar…

Schön  

21.06.24 13:18

8014 Postings, 8281 Tage bullybaerQube hat

übrigens gestern um 0,05% reduziert und ich schätze heute auch nochmal.  

21.06.24 13:19

59 Postings, 16 Tage AixtronWohinBullybear

Redet hier ausschließlich von LV, die den Kirs drücken.

Das hier Anleger aufgrund der schlechten Nachrichten auch mal einfach so verkaufen, kommt gar nicht in seinen Sinn.

Toll.

Aber das Management macht den besten Job. Verteidigung bis die Mauern fallen.

Wie kann es anders laufen?

Genau was ein Vorredner hier oben gesagt hat. Ein aktives Management geht jetzt mal nach vorne. Kann zum Beispiel Aktien am Markt kaufen. Oder ein Statement absetzen und ein Dementi setzen in Richtung Wolfspeed. All das wär möglich. Passiert aber nicht. Und jetzt sag mir nicht, die dürfen es nicht wegen der Black-out Periode.  

21.06.24 13:26

114 Postings, 1515 Tage NüchternAixtronWohin

seit 12.6. aktiv mit auschliesslich negativen Beiträgen zu Aixtron  und Angstschüren..
schon sehr merkwürdig ...
was bringt dir das ? du willst nur helfen und uns erleuchten... ganz bestimmt...  

21.06.24 13:29

971 Postings, 1115 Tage Andreas 108Aixtronwohin

Na bei soviel Pessimismus, warum verkaufst du nicht wenn du schon Gerüchte streust umsatzwarnung ?
Und wo ist die Quelle?  

21.06.24 13:30

5423 Postings, 1470 Tage Micha01@AixtronWohin

"Das hier Anleger aufgrund der schlechten Nachrichten auch mal einfach so verkaufen"

Welche denn? bitte konkret?
Nein nicht Wolfspeed...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2176 | 2177 | 2178 | 2178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben