... dann erwarte ich so wie viele von euch sehr schöne Zahlen, die der Markt offenbar bis heute nicht wirklich realisiert hat: Q3 dürfte bei einem Handelsvolumen von erstmals über € 35 Milliarden das umsatzstärkste der bisherigen Firmenhistorie werden und damit noch einmal rd. 10% über dem Vorquartal, aber sogar rd. 80% (!!!) über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegen (€ 19,3 Mrd.). Der operative Gewinn/ EPS sollte trotz der bekannten Einmalbelastung aus der Steuerrückstellung von rd. € 8 Mio. damit rd. € 0,30-0,50 EPS fürs 3.Q. betragen. Weit wichtiger sind die geradezu explodierenden Umsätze im bislang zur Hälfte gelaufenen Q4: Hochgerechnet ergibt sich ein Umsatz im Bereich € 55 Mrd. mit deutlicher Tendenz, dass diese Zahl in Anbetracht der immensen Umsätze auch über € 60 Mrd. erreichen kann. Für Q4 lässt sich der Gewinn daher kaum seriös prognostizieren - es wird aber selbst bei unveränderter Margenannahme sicher nicht unter € 1,50 EPS liegen, vermutlich eher bei € 1,70 - 2,00. Ein EPS von € 4,00 für 2024 dürfte damit Stand heute den untersten Rand der Gewinnerwartung darstellen und damit eine Dividende von rd. € 2,50-2,75 in ca. 06/2025. Das entspricht einer Vorsteuerrendite von immerhin 14-15,5 % bezogen auf den heutigen Aktienkurs von € 17,85.
Aktuell finde ich kein besseres Investment am deutschen Aktienmarkt, zumal der Kurs noch erhebliches Steigerungspotenzial haben sollte in Richtung der Bandbreite in 2021 (ca. € 32 - 45). Und so habe auch ich mein Depot umgeschichtet und mich wie einige von euch bis zuletzt weiter über Nachkäufe eingedeckt (> 10.000 Stücke) und erwarte eine vorgezogene Bescherung diesen Freitag :-).
Oder hat einer im Forum eine noch bessere Investmentidee mit einer hohen Dividendenerwartung und interessantem Kurspotenzial? Bei MWB (Kurs € 3,85; EPS zum 1.HJ bereits € 0,41; eigene Gewinnschätzung liegt bei rd. € 1,00 für 2024 bei rd. € 0,60-0,65 Dividende bzw. rd. 15-17% Rendite) bin ich auch investiert, aber der Markt ist hier natürlich wesentlich enger.
|