von Freia Peters
In Deutschland gibt es etwa 3,4 Millionen Muslime. Jeder zehnte Migrant lebt abgeschottet in einer Parallelwelt mitten in Deutschland. Das ZDF-Magazin "Frontal 21" berichtete in dieser Woche über das türkische Leben in Kreuzberg. Hier können Einwanderer leben, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Besonders ältere Türken reden ausschließlich in ihrer Muttersprache, viele Kinder müssen für ihre Eltern übersetzen. Doch auch das Leben in der neuen Generation ist schwierig: Etwa ein Drittel der türkischen Schüler schafft keinen Abschluß. Auf Koranschulen wird den Kindern ein islamistisch geprägtes Weltbild vermittelt. Die eigene Kultur scheint wichtiger denn je, denn die Gebetshäuser waren noch nie so gut besucht wie heute. In die Berliner Mevlana-Moschee kommen jeden Freitag etwa 1200 Männer zum Gebet. Ein heimlich aufgenommener Filmmitschnitt, den "Frontal 21" ausstrahlte, zeigt betende Moslems während einer Predigt. In der Predigt äußert sich der Imam äußerst abfällig über Deutsche. Wir dokumentieren Ausschnitte der verdeckten Aufnahme in deutscher Übersetzung.
"Es gibt Deutsche, die auch gut sind. Aber sie sind und bleiben doch Atheisten. Wozu nutzen sie also? Haben wir jemals einen Nutzen von ihnen gehabt? Auf der ganzen Welt noch nicht. Weil Gott mit ihnen Mitleid hatte, gab er ihnen Freuden im Diesseits. Aber im Jenseits kann der Deutsche wegen seiner Ungläubigkeit nur das Höllenfeuer erwarten."
"Warum haben diese Europäer ihre Industrie so weit entwickelt? Um die schlechten Gerüche mit den Guten zu überdecken. Bei diesen Deutschen gab es keine Toiletten ... in den Wohnungen waren keine Toiletten, als wir hierherkamen. Man mußte vom fünften Stock bis in den letzten hinab, dort war aus vier oder fünf Brettern eine Toilette gezimmert, auf die die gesamte Familie ging. Sie verrichten ihre Notdurft auf einem Eimer. Zu bestimmten Tageszeiten, wenn ein Bus kommt, um die Fäkalien abzuholen, reißen sie das Fenster auf und schreien "halt!" - deswegen steht auch an den Bushaltestellen ein "Halt"-Zeichen. Das ist die Wahrheit, ich schwöre bei Allah, so ist es wirklich."
"Diese Deutschen, diese Atheisten, diese Europäer rasieren sich nicht unter den Armen, ihr Schweiß sammelt sich unter ihren Haaren zu einem üblen Geruch und sie stinken. Sie benutzen daher Parfüm und haben dadurch die Parfümindustrie erweitert."
"Heute habe ich die Zeitungen überflogen (die "Hürriyet", den "Tercüman", die "Milli"-Zeitung, die "Akip"). Es gibt einen Fortschrittsbericht der Europäischen Union, in dem die europäischen Abgeordneten sagen, selbst wenn wir die Moscheen schließen, den Koran verbrennen, die Minarette abreißen und an ihre Stelle einen Kirchturm bauen, bleiben wir für diese Europäer immer Osmanen. Darum sage ich euch meine Brüder, diejenigen, die nicht zu euch gehören, werden euch niemals akzeptieren und in Ruhe lassen, wenn ihr nicht ihren Glauben annehmt und so werdet wie sie."
Die nächste Sendung: Frontal 21, 16.11. um 21 Uhr im ZDF
14. November 2004