Natur ist schön

Seite 423 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1985606
davon Heute: 939
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 421 | 422 |
| 424 | 425 | ... | 695  Weiter  

16.09.21 20:31
6

25148 Postings, 5456 Tage boobiebirdMoin

Drau im Morgennebel.
Sieht aus wie Herbst, war aber um Sommeranfang.

Heute war das Wetter perfekt, so dass ich keine Zeit zum fotografieren gefunden habe.
Es war bedeckt aber noch warm, ich habe den ganzen Tag gegen eine 300 m lange Schlange gekämpft. Die Schlange musste geklingelt werden um sie auf 60 m zu kürzen, ohne was von der Schlange abzubeißen. 32er PE Rohr, 50 m Rohr müssen noch gebändigt werden.
Die Schlange wird mal der Ringgeabencollektor für die Heizung, Erdwärmebohrungen gibt es gerade nur mit utopischen Wartezeiten, oder zu Mondpreisen, oder beides gleichzeitig.
Ich habe das Gefühl die Bafa Förderung wird von dunkelbraunen Brunnenbauerschafen einfach auf den Preis draufgeschlagen, führt aber gleichzeitig trotzdem zu höherer Nachfrage.
 
Angehängte Grafik:
16315549845850.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
16315549845850.jpg

16.09.21 23:32
6

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Der Tag hier endet wie er angefangen hat, trüb und bewölkt!

Tatsächlich ist bei uns noch kaum ein Blatt von den Bäumen gefallen - auf die Kastanien hab ich jetzt noch gar nicht so geachtet, obwohl ich fast jeden Tag dran vorbeifahre
Der Kirschbaum steht noch in satten Grün und voller Blätter und im allgemeinen fangen die Blätter mancher Bäume jetzt ganz zaghaft an ihre Blätter etwas einzufärben!

Aufpassen beim 'Verrauchen', Agaphantus - Beneblungsgefahr ;-)))))

Wir hatten dieses Jahr im Sommer auch ein paar mal solche herbstliche Nebel!

Schlaft gut!
Die Nächte sind kurz momentan und die Tage lang!  
Angehängte Grafik:
hibiskus_sep_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
hibiskus_sep_2021.jpg

17.09.21 07:18
6

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Trüb und etwas neblig ist dieser Morgen!
Mal sehen was der Rest noch bringt

Habt einen entspannten Freitag!  
Angehängte Grafik:
sonnenblume_3_sep_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
sonnenblume_3_sep_2021.jpg

17.09.21 07:45
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusAuf Lambert hell und klar, folgt ein trocken Jahr.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Goldik, Major, Skaribu, Boobiebird, Fillorkill, Honky2, FritzPommes, Darote, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlilly und Naturfreunde!

Na roteZora, haben dich die Igelkinder wach gehalten. Für dich ist jetzt wieder die "stressige" Zeit angebrochen.

Bei uns ist der Herbst eingekehrt mit allem was dazu gehört. Regen, Niesel, stürmische Winde, Kühle und ab und an ein Sonnenstrahl wenn man aufpasst.

Das Verrauchen wird wohl nicht so schlimm werden wie im Film Grasgeflüster roteZora.  Außerdem finde ich den "Duft" auch nciht besonders. Unser Nachbar "genießt" das regelmäßig und wenn der Wind gut steht, dürfen wir die Fenster schließen.

Sonnenblumen sind schon toll!

Tolles Bild Boobiebird!

Bin auch froh, dass ich meine Pelletheizung letztes Jahr bestellt habe. Selbst mit Förderung wäre mir das dieses Jahr zu teuer geworden. 25% haben nach Angabe des Monteurs die Preise angezogen. Wollte auch erst zwei Bohrungen absetzen lassen, aber das Haus bzw. das Heizkörpersystem ist dafür ungeeigent. Der Stromverbrauch für die Pumpe hätte uns wohl "aufgefressen". Nun kommen heute hoffentlich 4to Pellets und Dienstag ist dann Einweisung.

Wünsche euch einen ruhigen Freitag und kommt gesund ins Wochenende!  
Angehängte Grafik:
img_20210904_113538.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20210904_113538.jpg

17.09.21 07:47
4

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusSt. Lambert von Lüttich

In Auseinandersetzungen um eine Blutrache - oder, nach späterer Überlieferung, weil er Pippin wegen seines Ehebruchs mit der Schwägerin Alpais, der Mutter von Karl Martell, getadelt hatte - wurde Lambert von Pippins Hausmeier Dodo in seinem Haus ermordet.

Statue, 17. Jahrhundert, in der Stiftskirche St. Lambertus in Düsseldorf

Statue, 17. Jahrhundert, in der Stiftskirche St. Lambertus in Düsseldorf

Tafelbild: Das Martyrium von Lambert, 15. Jahrhundert

Tafelbild: Das Martyrium von Lambert, 15. Jahrhundert

Da Lambert sich nicht gegen seinen Mörder zur Wehr setzte, galt er schon bald als Märtyrer. Lamberts Gebeine wurden erst in Maastricht, ab 715 in Lüttich verehrt, wo ihm eine Basilika geweiht wurde; Lamberts Nachfolger Hubertus verband die Überführung der Gebeine mit der Verlegung des Bischofssitzes von Maastricht nach Lüttich. In der französischen Revolution wurden die Reliquien vernichtet.

Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen
 

17.09.21 11:08
6

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanKraniche sind immer noch hier

und werden - wie in den letzten Jahren - wohl auch wieder überwintern.

Heute Morgen sah ich auf einer Weide einen Kranich.
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.
Angehängte Grafik:
img_2581y.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
img_2581y.jpg

17.09.21 11:10
5

54906 Postings, 6649 Tage Radelfan....und auf der gegenüberliegenden Weide

stand auch einer. Ob es sich hierbei um Männchen und Weibchen (darf man das überhaupt noch so schreiben???) handelt, kann ich nicht sagen.
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.
Angehängte Grafik:
img_2584y.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
img_2584y.jpg

17.09.21 12:42
7

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMahlzeit Radelfan und Naturfreunde

Wo hast du denn die Sonne her Radelfan.
Da wollte wohl jemand die nasse Jeans vom letzten Regenschauer wieder gut machen ;-)
Aber eben in Kiel bin ich auch bei Sonne losgefahren, hat aber nicht mal bis Segeberg gehalten. Kieler Woche ist ja auch schon wieder vorbei, obwohl die gutes Wetter hatten. Sollten vielleicht immer im September die Veranstaltung durchziehen.

Übrigens haben wir uns gestern Abend im Zaubertheater köstlich amüsiert.
Im Innenhof mit Partyzelt auch eine besondere Atmosphäre. Einfach genial, was der so drauf hatte.

Mit den Kranichen hoffe ich ja mal auf Erlebnisse Ende Oktober in Meck - Pom. Vielleicht sind sie dann noch nicht abgeflogen. Kryptomanes Bilder vom letzten Jahr waren doch sehr inspirierend.

Wünsche euch noch einen ruhigen Nachmittag !  
Angehängte Grafik:
img_20210912_150839.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
img_20210912_150839.jpg

17.09.21 12:59
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusFalsche Rotkappe

"Er steht in Kiefernwäldern und kann leicht mit der Marone oder dem Steinpilz verwechselt werden: In Deutschland breitet sich eine neue Pilzart immer mehr aus, vor allem im Süden Brandenburgs. Die "Falsche Rotkappe" – den Namen hat ihr der Erstfinder gegeben – sei aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt worden, berichtet Lutz Helbig vom Brandenburgischen Landesverband der Pilzsachverständigen. Auf welchem Wege, sei nicht bekannt. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie kartiert Helbig ehrenamtlich Pilze und sorgt für deren Erfassung mit genauen Standorten. Momentan kann man diese Art an bestimmten Stellen auf hektargroßen Flächen im Wald finden, weiß er."

Neue Pilzart breitet sich in deutschen Wäldern aus. Pilzart: Die

Pilzart: Die "Falsche Rotkappe" breitet sich in Deutschland immer weiter aus, vor allem in der Lausitz. (Quelle: Silke Nauschütz/dpa)

 

17.09.21 13:08
3

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusnicht zu vergessen

Danke Boobiebird für den 44. Stern ;-)  

17.09.21 14:18
8

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanBlockade I

Heute Mittag sah ich auf einem Waldweg (sieht der nicht jetzt gut aus?) in ca. 50 m Entfernung ein Reh. Es ließ sich durch mich nicht stören und starrte mich an.
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.
Angehängte Grafik:
img_2586y.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
img_2586y.jpg

17.09.21 14:20
8

54906 Postings, 6649 Tage RadelfanBlockade II

Nach kurzer Zeit kam noch ein Kitz dazu. Beide blieben sie noch eine Weile dort stehen und dann hatten sie mich wohl gewittert und sprangen in den Wald.
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.
Angehängte Grafik:
img_2591y.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
img_2591y.jpg

17.09.21 17:17
5

25148 Postings, 5456 Tage boobiebirdIch war die letzten 2 Wochen in der Lausitz

Im brandenburger Teil vom Muskauer Faltenbogen.
Das falsche Rotkäppchen habe ich da noch nie gesehen.

 

17.09.21 21:28
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusCool die Rehe Radelfan

Die Heizung ist fertig. Man nimmt moderne Technik Platz ein.
Wo früher rd 12 rm Holz Platz hatten, sind jetzt 4to Pellets aufgehängt.
Dienstag ist dann Einweisung und Inbetriebnahme.

Wünsche euch eine entspannte Nacht und kommt gut in den Samstag, der letzte in diesem Sommer!  

17.09.21 23:21
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Ja Agaphantus, erst kamen zwei und heute kamen nochmal zwei dazu!
Alle 3 Stunden füttern heißt maximal 2 Stunden am Stück schlafen
Tag und Nacht alle 3 Stunden füttern schlaucht erst mal wieder etwas und bringt den Biorhythmus mega aus dem Takt
Dieses Jahr sind das allerdings erst mal nicht ganz so kleine Winzlinge wie letztes Jahr und so sicher bald wieder etwas weniger anstrengend, da sie eher durchzuschlafen werden ;-)

Ist die kleine Hummel etwas verwirrt und sucht Nahrung auf der falschen Seite?

Sich mal verzaubern lassen ist auch was schönes, Agaphantus!

Die Rehe sind ja cool, radelfan!

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nachtruhe - ruht mal eine Stunde für mich mit ;-)

Eine keine verkrustete Milchschnute ;-)))  
Angehängte Grafik:
igelbaby_sep_2021.jpeg (verkleinert auf 29%) vergrößern
igelbaby_sep_2021.jpeg

18.09.21 09:10
4

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Sonnig bei 11 Grad!

Habt einen entspannten Samstag!

Wird Zeit, dass die Heizung fertig wird, damit deine Mutter nicht frieren muss
Die Nächte werden hier bei uns schon ganz schön kalt!

Die ersten Schneebeeren gesichtet!

Herbst ...  
Angehängte Grafik:
schneebeere_sep_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schneebeere_sep_2021.jpg

18.09.21 09:42
5

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesGuten Morgen allerseits in die Runde

Ja, das Kloster Lüne war eine meiner ersten "Bekanntschaften" im Norden.... Damals, Anfang der 70er, war das Dach etwas eingefallen und die ganze Anlage war bei weitem nicht so gepflegt wie sie heute dasteht.

Eine der früheren Äbtissinnen hat da "ganze Arbeit" geleistet und Mittel und Wege gefunden, die Renovierungen in Gang zu setzen.

Die heutigen Konventualinnen engagieren sich - nebenbei- für Kunst und Gewerbe und pflegen ihre Anlage sehr gut.

Zur Besichtigung (unter Führung) ist eie Anlage freigegeben v on April bis Ende Oktober.

F.P.  

18.09.21 22:56
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusGuten Abend roteZora und Naturfreunde

Zurück aus der "kühlen" Heimat. Stimmt roteZorn, jetzt wird es Zeit. Wir hatten schon Glück mit den warmen Tagen, aber jetzt werden doch die zwei Heizlüfter vom Installateur benötigt. Dieses kühle und nasse Wetter kommt etwas zu früh. Dienstag geht die Anlage in Betrieb, da muss ich dann wieder hin.

So viele kleine Igelmäuler wollen aber auch versorgt werden. Toll,  deine Arbeit!

Die Hummel kam da gerade von ihrem "Rundflug" zurück. Da hatte sie gerade wieder Kraft gesammelt gehabt.

Das Wetter in der Heimat war durchwachsen. Dennoch die Buchenhecke winterfertig gemacht. Außerdem bei den Nachbarn, nicht Ribbecks, jede Menge Birnen für unsere Freunde hier in der Stadt gepflückt. Als es zu nass wurde, konntet ich mich dann halt mit der Bedienungsanleitung beschäftigen. .....

Morgen dann Wochenende!

Wünsche dir und euch eine ruhige und erholsame Nacht!  
Angehängte Grafik:
2021091822430500.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2021091822430500.jpg

19.09.21 00:36
6

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Erstaunlich wie unterschiedlich doch das Wetter ist!
Hier heute herrlich mildes sonniges Herbst (oder Frühlings) Wetter den ganzen Tag!
Ideal um etwas Energie zu tanken und ein paar Schnappschüsse von den vielen Besuchern zu machen, die es bei so schönem Wetter an die restlichen Blüten gelockt hat

Also, wir haben noch nicht mit ein 'paar' Scheitchen Holz für Indoorwärme sorgen müssen, aber dafür war draußen fast jeden Tag der Strahler etwas an!
Drinnen, wenn man sitzt, auch in der Nacht zum Füttern ist es nicht zu kalt gewesen bis jetzt!

Um jetzt die vier kleinen Kastanien zu versorgen, braucht man doch so circa eine Stunde pro Fütterung, Entleerung und ein paar Kuscheleinheiten, aber dafür kann man von Tag zu Tag die Fütterzeiten etwas hinauszögern
Momentan ist gerade jedes mal eine große Sauerei am Start, weil sie jetzt erst lernen müssen zu schlecken, erst vom Löffel, um dann an eine flache Schale gewöhnt zu werden
Man denkt gar nicht welche Hürden es für so ein Tierkind zu nehmen gibt, wenn es keine Mutter hat

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
igelm__uschen_sep_2021.jpeg (verkleinert auf 67%) vergrößern
igelm__uschen_sep_2021.jpeg

19.09.21 09:11
5

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesGuten Morgen am Sonntag !

.... und dem Lob von Agaphantus darf ich mich gerne anschliessen, Zora !Es gibt wenige Menschen, die ihre eigene Nachtruhe "spenden", um mutter-lose Igelchen zu hegen und zu pflegen !

Bei uns hatte es heute morgen grade mal 11 Grad beim Aufwachen.... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Habt einen gemütlichen Sonntag heute.
Und: n#chsten Sonntag ist Wahl - bitte nicht verschlafen, der "frühe Vogel fängt den Wurm!"

F.P.  

19.09.21 09:59
5

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantustrübes Moin am Sonntag

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Goldik, Major, Skaribu, Boobiebird, Fillorkill, Honky2, FritzPommes, Darote, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlilly und Naturfreunde!

Es scheint trocken zu bleiben,  so dass wir einen Waldspaziergang machen werden. Einfach den Tag völlig entspannt genießen.  Wie sieht das eigentlich tagsüber aus roteZora.  Holst du da Schlaf nach? Die Igel müssen über Tag ja auch verpflegt werden,  oder?

Überrascht war ich heute Morgen. Der umgepflanzte Agapanthus bekommt jetzt noch eine zweite Blüte. Dabei wandern die in drei Wochen wahrscheinlich schon wieder ins Zelt. Der denkt wohl, er sei auf Madeira. Na ja,  erfreuen werden wir uns dennoch an den Blüten.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Phacelia blüht auch öfter im Jahr  
Angehängte Grafik:
2021091909393700.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2021091909393700.jpg

19.09.21 10:11
5

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

schöne Fotos  habt ihr wieder gemacht:-)
Die Igel sind ja sooo süß... Hut ab Zora... viel Erfolg beim Großziehen:-)

Gestern war ich mal in der Stadt... Alles sehr voll und in Vorbereitung auf den 3. Oktober...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/...ottesdienst-100.html

Naja, sind mir zu viele Leute...

Das Wetter ist auch bescheiden, werde nachher noch mal in den Garten gehen,
Äpfel aufsammeln... Und versuchen ein Video mit der Webcam zu drehen...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210919_100312.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
img_20210919_100312.jpg

19.09.21 11:11
3

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute ist es bewölkt und mit aktuell 14 Grad auch noch recht frisch

Toll wie das noch bei dir blüht Agaphantus!
Bei uns fangen die Milchsterne auch erst jetzt zu blühen an!
Eine verdrehte Welt dieses Jahr!

Oh Vogelhaus großreine gemacht Krypto?
Ich müsste unserem alten erst mal ein neues Dach spendieren, da ist die eine Hälfte abgefallen

Ohja, die Igel sind jedes Jahr wieder süß, man könnte sie 'fressen'
Diese Jahr gilt es Monster und Hexen zu bändigen, sie haben alle sehr verschiedene und eigenwillige Gemüter, aber sonst hätten sie wahrscheinlich nicht bis zu uns überlebt

Die ersten zwei wurden mit 50 Gramm mit Übermengen von Flohpulver im Tierheim überschüttet, was sie tagelang zusätzlich geschwächt hat, denn gewöhnlich haben sie ja auch schon länger nichts gefressen

Leider nein, Agaphantus! Schlafen am Tag ist nicht, da geht der ganze normale Ablauf weiter, und die kleinen Kastanien noch zusätzlich, aber ein paar Wochen geht das schon mal nur 2x 2 Stunden in der Nacht zu schlafen ;-) nach 1-2 Wochen wird das schon etwas leichter, man aber auch immer müder ;-) Radeln muss leider meist ausfallen!
Als ich im Winter krank war, habe ich wochenlang kaum eine Stunde in der Nacht geschlafen, man kann sich das im Nachhinein kaum vorstellen, aber das geht
Dafür ist es so schön zu sehen, wenn die Zwerge wachsen und es ihnen gut geht
Die Igelauffangstation mit der wir zusammenarbeiten, macht das seit über 30 Jahren, sie über 60 und er wird 70 und dort klingelt das Telefon durch!

So, habt einen entspannten Sonntag!
Wenn später ein bisschen Zeit bleibt, zeige ich euch mal die Schnappschüsse der letzten Tage!

Hier erst noch eins aus der Kinderstube ;-)
Satt, müde und vollgekleckert
Aber in Milch soll ja schon Kleopatra gebadet haben ;-)  
Angehängte Grafik:
nach_der_f__tterung.jpeg (verkleinert auf 50%) vergrößern
nach_der_f__tterung.jpeg

19.09.21 23:16
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNoch schnell ...

... wie versprochen, der schön-Wetter-Besuch von gestern

Einmal ein Admiral - ein sehr seltener Besuch im Garten

Hat sich leider auch an einer etwas unfotogenen Stelle platziert!  
Angehängte Grafik:
admiral_sep_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
admiral_sep_2021.jpg

19.09.21 23:20
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraDafür hat sich

dann das Pfauenauge eine wunderschöne Stelle zum Verweilen ausgesucht

Den ganzen Sommer sind sie ruhelos ohne Rast im Garten geflogen, scheinbar ist jetzt Zeit auch einmal auszuruhen ;-)  
Angehängte Grafik:
pfauenauge_sep_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
pfauenauge_sep_2021.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 421 | 422 |
| 424 | 425 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben