Natur ist schön

Seite 559 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1986115
davon Heute: 407
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 557 | 558 |
| 560 | 561 | ... | 695  Weiter  

24.09.22 11:36
6

4699 Postings, 2791 Tage sfoaEin schönes Wochenende @Naturfreunde!

Die letzten 2 Tage sind angebrochen.  Und endlich mal bewölkt, es nieselt seit heute früh ganz fein vor sich hin. Das ist eher nur wie so wie oft, die Wolken geben etwas Kondensat nach unten ab. Soll so heute und morgen bleiben. Vielleicht morgen etwas mehr mit Gewitter. Die Kanarios meinen, es ist immer schwer, hier "mitten im Atlantik" eine so genaue Wettervorhersage wie auf dem Kontinent zu treffen. Das glaube ich auch, weil der Wetterbericht immer eher nur vage vorhergesagt wird. Meistens immer zugunsten von schönem Wetter, sonniger und wärmer als gedacht.
Aber, es wird auch hier auf den Kanaren intensiv vom Klimawandel gesprochen und festgestellt,  daß die Sommermonate trockener und wärmer sind, es aber in den Wintermonaten häufiger zu Starkregen und Unwettern kommt als früher.
So werden wir heute und morgen keine großen Outdooraktivitäten mehr unternehmen. Am Montag ist dann Rückflug angesagt.
So grau schaut's gerade vom Balkon aus. Warm genug mit gerade schon 22 Grad ist es trotzdem, klar.
 
Angehängte Grafik:
gridart_20220924_105903601_copy_616x616.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
gridart_20220924_105903601_copy_616x616.jpg

24.09.22 11:46
5

4699 Postings, 2791 Tage sfoaZum Schluß noch paar Schnappschüsse

von Chefin auf deren Tour "vom Teide über den Pico Viejo, 3.135m, zum Parador". Ich war ja nicht mit dabei! Schwer und sehr anstrengend, langer Abstieg über geröllige Lavaströme und butterweiche Bimspfade. Oft, ja meistens, muß man "den Weg" kennen oder erahnen. Als ich hier vor paar Jahren die Tour gemacht hatte, hatte ich zur Hilfe einen Garmin (GPS) mit dabei, was ab und an hilfreich war. Entsprechendes Schuhwerk, Klamotten und viiieeeel Getränke (Wasser) sind für diese Tour Voraussetzung!
 
Angehängte Grafik:
p1030944_copy_745x419.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
p1030944_copy_745x419.jpg

24.09.22 11:47
5

4699 Postings, 2791 Tage sfoaChefin sucht sich durch die Lava :-)

 
Angehängte Grafik:
p1030939_copy_714x401.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
p1030939_copy_714x401.jpg

24.09.22 11:48
5

4699 Postings, 2791 Tage sfoaDa noch

 
Angehängte Grafik:
p1030958_copy_737x414.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
p1030958_copy_737x414.jpg

24.09.22 11:50
5

4699 Postings, 2791 Tage sfoaAusblicke teils faszinierend,

wer es mag...
 
Angehängte Grafik:
p1030953_copy_751x422.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1030953_copy_751x422.jpg

24.09.22 11:55
5

4699 Postings, 2791 Tage sfoaSo, ich sage jetzt tschüss von Teneriffa

und wir sehen/hören/schreiben uns nächste Woche hier wieder aus dem Allgäu :-)  und möglichst wieder vom PC/Notebook und nicht mehr vom Handy oder Tablet... Die Schrei berei nervt mich mit Android...
Schönes Wochenende @all.
 
Angehängte Grafik:
p1030922_copy_727x409.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
p1030922_copy_727x409.jpg

24.09.22 12:37
2

4699 Postings, 2791 Tage sfoa:-)) jetzt regnet es aber richtig...

So, wir fahren nun zu Freunden, denen "auf die Ketten gehen" und uns beim Kaffeele mit denen die Zeit vertreiben... :-)  den "richtigen Regen" ab jetzt nun, den wollte ich Euch nicht unterschlagen:-)
Bis nächste Woche,  Gruß, sfoa.  

24.09.22 13:17
7

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Hier ist das Wetter nicht gut aber besser als erwartet und vorhergesagt, aber erst mal abwarten wie der Rest des Tages wird

Da hast du recht sfoa, die Landschaft ist teilweise recht karg, aber auch faszierend!
Das kennen wir hier gar nicht, das gar nichts wächst
Wenn nichts wächst, wächst zumindest Gras oder 'Unkraut' bzw Wildkräuter
Gute Heimreise, sfoa!

Gestern sind doch scheinbar glatt drei von vier Igelzwergen aus dem Gehege ausgebrochen, nur der junge Mann ist scheinbar mit Kost und Logie zufrieden und möchte seine Augen weiterhin behandeln lassen
Mittlerweile kann er wenigstens zum Teil schauen!
Das gabs erst einmal, das ein kleiner Igel aus dem Hochsicherheitstrakt entkommen ist, was aber auch bedeutet, dass sie fit genug sind, alleine zurecht zu kommen
Haben sich quasi selbst entlassen, ist ja jetzt nicht mehr ganz so kalt in der Nacht
Hoffen wir mal, dass wir sie nicht wieder aus den Kellerfensterschächten einsammeln müssen ...
Heute müssen wir nach den Schwachstellen im Gehege suchen ;-)

Einen schönen Samstag euch allen!  
Angehängte Grafik:
wandelr__schen_sep_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
wandelr__schen_sep_2022.jpg

24.09.22 16:06
7

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusFriert es auf Virgilius,

Friert es auf Virgilius, im Märzen Kälte kommen muss.

Moin RoteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, The_Hope, Skaribu, Fillorkill, Heluise, FritzPommes, Bozkurt, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Lavafelder zeigen einem immer, auf was wir leben und wie schnell etwas zerstört werden kann. Noch unberechenbarer als die Weltpolitik. Allerdings birgt so ein Lavafeld nach Jahren besten Boden für die Pflanzen. Allerdings glaube ich, die Lavafelder auf Teneriffa sind ziemlich hoch oder Sfoa, Stichwort Baumgrenze. Genießt noch die Zeit und dann gesunde Rückkehr!

Die Igel sind ausgebrochen? Haben die keine Stahlketten angelegt bekommen RoteZora  ;-)
Aber wenn die unterwegs sein wollen, sie wissen ja wo es was geben könnte.

Hier regnet es schon den ganzen Tag und inzwischen stehen 8 mm im Messbecher.  Die Regentonnen  habe ich in den Teich entleert, damit die Molche, Schnecken und anderen Insekten mehr zum Schwimmen haben.  War ja nur noch eine Moorlandschaft.  Die Tonnen werden bis heute Abend wieder voll sein. Viel draußen war nicht möglich heute, nur das nötigste. Die Kellerfenster wurden schon wieder abgedichtet, die Kälte kommt schneller als man manchmal denkt.

Heute war aber Umzugstag. Zwei Maronen aus dem Wald wurden in Schwiegermutters Garten bzw. auf der Wiese eingepflanzt. Ziemlich klein für fünf Jahre wachsen oder? Der andere hier im Garten trägt dagegen ja schon Früchte. Bin gespannt,  ob die nächstes Jahr dann einen Zuschuss machen. Insofern ist das Wetter perfekt, da sie keinen Trockenstress bekommen.

Wir können heute Abend nach Hause fahren,  Schwager ist schon wieder halbwegs auf dem Damm.

Wünsche euch einen schönen Herbstabend mit richtigem Herbstwetter ;-)

 
Angehängte Grafik:
2022092415420600.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2022092415420600.jpg

24.09.22 21:29
7

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

Klein aber kräftig schauen die Maronen aus, im Garten werden die bestimmt schnell wachsen!
Habt ihr die Maronen schon verspeist oder sind sie noch nicht reif?

Jepp, die Igel haben den Abgang gemacht!
Einzige Möglichkeit ein Spalt zwischen einem neuen Haus und der Gehegewand die 50 cm hoch ist
Einer war schon drin gesteckt und kam nicht mehr raus, also hat meine Tochter einen Spalt zum durchlaufen gemacht ...
Igel sind gewieft und wahrscheinlich senkrecht hoch gekommen
Jetzt hab ich eine Steintreppe zum Wiedereinstig von außen gemacht, falls einer doch das warme Strohbett vermisst ;-)
Wir sind jetzt froh, dass die Augen unseres kleinen Manns aus dem Wald besser sind und die vielen Zecken ziemlich abgegrast, das ist immer eine Tortur für so einen kleinen Kerl
Heute waren die Augen das erste mal bei der Behandlung mit den Tropfen schon vorher offen

Sie waren dann gestern wohl an den außeren Futterplätzen unterwegs, das passt schon, wir wollten sie nach den kalten Tagen ja eh entlassen ;-)

Regnen tuts nicht heute, aber die Sonne von heute mittag ist ziemlich schnell lost gewesen und es ist ungemütlich draußen geworden

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Hier mal ein aktuelles Bild von dem Chrysanthemenriesen  
Angehängte Grafik:
herbstchrysantheme_sep_2022.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
herbstchrysantheme_sep_2022.jpg

25.09.22 10:51
4

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusMoin und schönen Sonntag Naturfreunde

Nebelt’s an St. Kleophas, wird der ganze Winter nass.

Schönen Chrysanthemenbusch hat deine Tochter RoteZora.

Regen hatten wir zu Hause auch nicht, nur in der Heimat ganze 23 mm - einfach toll. Heute ist es trüb und es tropft ab und an. Mal sehen, wann wir ne Runde drehen können. Nebel haben wir aber nicht.

Schön, dass du wieder den Igel hilfst und u.a. von Zecken befreist.  Stell mir immer das rumlaufen der Igel bei dir im Garten vor.

Wir werden heute einfach entspannen und etwas Haushalt machen. Bleibt immer viel liegen.

Wünsche euch einen entspannten und gesunden Sonntag.

 
Angehängte Grafik:
2022092510554100.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2022092510554100.jpg

25.09.22 13:08
6

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns schien es heute am frühen morgen laut Hörensagen einen Wolkenbruch gegeben zu haben
Das hab ich wohl sauber verschlafen ;-)

Meine Kapuzinerkresse fiel dieses Jahr mal wieder dem Erdfloh bzw vielen Erdflöhen zum Opfer
Kennst du Erdflöhe! Sie lieben die Kresse und fressen sie innerhalb 1-2 Tagen bis auf die Stängel ab
Hab noch hunderte mit einer Gelbtafel gefangen, aber bis ichs gemerkt hatte, war schon nicht mehr viel dran

Dir und dem Rest einen angenehmen Sonntag!
Entspannen ist eine gute Idee;-)
Krypto wird erst mal verdauen müssen, was die Ärztin gesagt hat

Toll finde ich diesen Lotuseffekt der Kresseblätter, wenn da Tropfen bleiben, gibt das tolle Tropfenbilder, wie jetzt bei dir!

Die Chrysantheme ist echt riesig geworden und blüht total dankbar
Hier mal das Vergleichsfoto von letzter Woche - ungefähr so sah die Große letztes Jahr aus!  
Angehängte Grafik:
20220925_125941.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
20220925_125941.jpg

25.09.22 13:38
6

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraVorstellung!

Du stellst dir vor wie die Igel bei mir herumlaufen
Hier mal was zum bildlichen Veranschaulichen ;-)

Das ist Manni, unser Draufgänger, der den ganzen Sommer alles getan hat, damit seine Art in großer Menge in den Gärten erhalten bleibt
Handaufgezogen letzten Herbst und lässt sich auch ganz vorsitig streicheln!
Ganz ein flotter und süßer

Keinen 'Igelrock' hat er sozusagen in Ruhe gelassen und musste immer am anderen Ende des Gartens 'ausgesetzt' werden, weil er die M_ädchen selbst beim Essen belästigt hat ;-)
Und auf dem Weg zurück hat er meine Tochter oft schon wieder überholt ;-)))

Mittlerweile ist er müde, frisst nur noch und wird bald schlafen gehen

Übrigens den Weinballon hab ich mit Solarlichtern selbst beleuchtet, das wäre doch auch was für deine Terrasse, oder?

Wenn die Igel so direkt an dir vorbeilaufen ist mit nichts zu bezahlen, auch wenn sie den einen oder anderen K_ack da lassen - auch wenn man mal in einen reintritt  
Angehängte Grafik:
manni_am_lichterballon.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
manni_am_lichterballon.jpg

25.09.22 17:45
5

30961 Postings, 5705 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

Weihnachten in Igelhausen? ;-) hihi...

Grüße vom "Süßen See" im Mansfelder Land:-)

Kurzer Ausflug am Nachmittag...und kurzer Spaziergang...
dann Fuß dick, wieder zurück...naja, wird schon...

Schönen Abend noch:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20220925_173728.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220925_173728.jpg

25.09.22 19:11
4

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusGuten Abend roteZora und Casanova Igel

So, so, du hats also einen nich jugendfreien Garten ;-)

Ja bestimmt toll,  wenn die Igel Pflege mit so viel Vertrauen zurückgeschenkt wird.
Heute war der perfekte Entspannungstag, trüb, nieselig, nichts draußen zu verpassen. Die Woche wird wieder anstrengend genug. Die neue Baustelle läuft an und eine kleine private Tankstelle will auch noch gebaut werden. Da wird uns das Wetter diese Woche aber einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen.

Ach so, die beiden Maronen sind noch am Baum. Werden dann irgendwann mit einer Ente oder Hähnchen gegart.

Wünsche euch einen erholsamen Abend und entspannte Nacht.  
Angehängte Grafik:
2022092519074300.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2022092519074300.jpg

25.09.22 19:15
4

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusMoin Kryptomane

Süßer See, hört sich interessant an.

Wikipedia
"Der Süße See ist ein See im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, Deutschland. Er wird von der Bösen Sieben gespeist, die ihn bei Seeburg in Richtung Bindersee verlässt. Der Süße See ist seit dem Trockenlegen des Salzigen Sees Ende des 19. Jahrhunderts, von dem nur Kerner- und Bindersee verblieben, das größte natürliche Standgewässer im Landkreis Mansfeld-Südharz."

Natur ist schön und immer wieder interessant!

Auch dir einen schönen Abend  

26.09.22 08:47
5

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusSankt Kosmas und Sankt Damian

Sankt Kosmas und Sankt Damian fängt das Laub zu färben an.

Moin RoteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, The_Hope, Skaribu, Fillorkill, Heluise, FritzPommes, Bozkurt, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Guten Rückflug heute Sfoa und Gemahlin!

Der Morgen sieht bei uns noch angenehm aus, am Nachmittag soll dann Regen einsetzen. - für drei Tage.
Sternenklar ging es durch die Nacht mit 5 Grad und ich hab meine Erkältung noch etwas ausgeweitet. Bin am Samstag wohl doch zu nass geworden.

Laubfärbung ist schon seit Tagen zu sehen, aber die richtig schöne Zeit der Vielfarben setzt jetzt ja erst noch ein. Freu mich schon auf den bunten Herbst. Ist fast so schön, wie die vielen Blüten im Frühjahr.

Chef ist eine Woche im Urlaub und erholt sich....wir auch.

Wünsche euch allen einen gesunden Start in die letzte Septemberwoche. Sonntag ist schon Erntedank.

 
Angehängte Grafik:
p1040185.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040185.jpg

26.09.22 12:48
5

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Ja, wenn etwas Vertrauen zurückkommt ist immer schön, dennoch bleiben es Wildtiere ;-)
Und ihr Instinkt lässt bei den meisten in Freiheit Vorsicht walten, was auch gut so ist

Interessant, dass das Vertrauen gerade von denen kommt, von denen man gedacht hat, dass man sie in Freiheit nur noch selten sieht
Und die zutraulichsten dagegen haben sich recht schnell abgenabelt

Süßer See hört sich freundlich an, aber böse Sieben klingt recht unfreundlich
Aber schön schauts dort aus

Startet gut in die Woche, egal mit was sie voll gepackt ist

Heute scheint es erst mal trocken zu bleiben, nachdem uns der morgendliche Dusch gestern gleich fast 20 Liter auf einmal beschert hat
Heute abend treffen wir uns mit mit meinem Schulkollegen zum Bremser trinken, er hat den Bremser besorgt, wir kümmern uns um den Obazten und das Brot
Leider wird es wohl zu ungemütlich für Outdoor sitzen sein
Oh erkältet, da brauchst du Hühnersuppe und Tee statt Bremser

Die Vögel haben mir zwar geholfen aber auch zusammen konnten wir die Menge an Trauben  dieses Jahr noch nicht klein bringen  
Angehängte Grafik:
trauben_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
trauben_2022.jpg

26.09.22 12:50
5

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraUnd ...

Gute Besserung natürlich!  

26.09.22 14:59
4

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusHermine ist doch eigentlich nett

"Heftige Regenfälle sorgen über den kanarischen Inseln für Probleme: Zahlreiche Flugzeuge können nicht starten.
Über die Touristen-Inseln der Kanaren ist ein Tropensturm hinweggefegt und hat den Flugverkehr stark beeinträchtigt. Mehr als 250 Flüge zu den Inseln im Atlantik vor der Westküste Afrikas sowie zwischen den Inseln wurden gestrichen, wie der spanische Flughafenbetreiber Aena mitteilte."

Na ob Sfoa schon starten konnte?
 

26.09.22 16:19
4

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

Eieiei ...
Ja heute wollten sie durchstarten

Hoffentlich werden sie nicht von irgendwelchen Widrigkeiten festgehalten  

26.09.22 16:43
3

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusMoin RoteZora

der entspannte Tag war alles andere als heute Morgen noch gedacht ;-(

20 mm - das sind schöne Niederschlagshöhen. Hier hat der Nieselregen eingesetzt und mir ist kalt. Dabei habe ich doch schon ein langärmeliges Hemd an ;-)

Werde mal schauen, ob ich was für die Hühnersuppe finde. Der Händler meines Vertrauens ist leider in Rente gegangen.

Schönen Abend euch allen!

Vielleicht sollte ich es mal mit Beifuß und Queller versuchen *lach*  
Angehängte Grafik:
img_20220912_121051.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220912_121051.jpg

26.09.22 21:49
5

14774 Postings, 2863 Tage RoteZoraNabend zusammen

So ist es mit manchen Tagen, es kommt häufig anders als gedacht
Unser Besuch war auch etwas angeschlagen und ist zeitig nach Hause gegangen

Bei uns wars am Tag sehr ungemütlich kühl und auch nieselig

Ich hoffe, du hast alles für die Hühnersuppe bekommen und bist morgen wieder fit
Meinen Kumpel hats auch recht erwischt und ist dann lieber nach Hause gegangen

Schönen Abend und gute Besserung

Queller war mir namentlich gar kein Begriff
Google meint das sei ein Amarantgewächs
Und eine der 70 Arten hatte ich diese Woche auch erst  bei mir im Garten gefunden  
Angehängte Grafik:
amarant.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
amarant.jpg

27.09.22 08:09
7

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusWenn Hiltrud im Kalender steht,

Wenn Hiltrud im Kalender steht, wird noch einmal das Gras gemäht.
   Fallen die Eicheln vor Michael (29. September) ab, so steigt der Sommer früh in’s Grab.


Moin RoteZora, Radelfan, Kryptomane, Sfoa, Major, The_Hope, Skaribu, Duda666, Fillorkill, Heluise, FritzPommes, Bozkurt, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Regen, Regen, Regen - einfach nur schön.

Hühnersuppe gab es noch nicht RoteZora. Erst heute ist Markt und ob ich da mein Hühnchen bekomme, mal sehen. Wie gesagt, man muss auch Vertrauen zum Händler haben. Das ist noch nicht da. Werde mich weiter mit Tee, Äpfeln und Metavirulent über Wasser halten. Ist ja nur Schnupfen, der ist auch normal um diese Jahreszeit.

Queller von den Salzwiesen wird gerne im Salat verwendet und schmeckt leicht nussig. Man kann ihn auch leicht anbraten. Ist aber nicht mein Fall. Hab ihn bisher nur im Urlaub mal auf Föhr gegessen, da war er im Salat mit drin.

Eicheln, Bucheckern und Haselnüsse liegen schon viele auf dem Boden. Aber das sich der Sommer früher verabschiedet ist auch ohne das zu sehen. Dennoch, wir werden im Oktober sicher auch noch "goldene" Sonnentage bekommen.

Kommt alle gut und gesund in den Tag!

Dichter am Meer ging es auf der Insel nicht. Da pfeift es ordentlich ums Haus.

 
Angehängte Grafik:
img_20220913_155450.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220913_155450.jpg

27.09.22 08:12
7

15136 Postings, 2304 Tage AgaphantusEnde - Cäsar Flaischlen

Verträumt und müde wie ein Schmetterling im September taumelt der Sommer das Gelände entlang. Altweiberfäden wirren sich um seine zerrissenen Flügel und die Blumen, die noch blühen, haben keinen Honig mehr.

Am Hochwald drüben, hinter dem die Sonne glutet, lauert die Nacht, gleich einer großen Spinne, und wie ein engmaschiges Netz hängt sie die Dämmerung vor das verflackernde Abendrot, nach dem der Schmetterling seinen Flug nimmt.


Cäsar Flaischlen (1864-1920)

 
Angehängte Grafik:
img_20220915_131329.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20220915_131329.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 557 | 558 |
| 560 | 561 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben