Jüdische Gemeinde verlässt Koch-Rede aus Protest

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 11.11.03 16:45
eröffnet am: 10.11.03 12:51 von: Sahne Anzahl Beiträge: 56
neuester Beitrag: 11.11.03 16:45 von: Mat Sane Leser gesamt: 5556
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

10.11.03 12:51

8215 Postings, 8474 Tage SahneJüdische Gemeinde verlässt Koch-Rede aus Protest

Hohmann-Affäre

Jüdische Gemeinde verlässt Koch-Rede aus Protest

Hessens Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) hat bei seiner Rede zum Jahrestag der Reichspogromnacht am Sonntag den Verbleib des umstrittenen Abgeordneten Martin Hohmann in der Union verteidigt - ein Viertel der Gäste verließ aus Protest den Saal.

  -->
 
             
 
 

Koch distanzierte sich bei der Rede in der Frankfurter Westend-Synagoge vom Inhalt der Äußerungen Hohmanns und verwies auf entsprechende Erklärungen der CDU-Führung. Zugleich verteidigte er aber auch, dass der Fuldaer Abgeordnete Mitglied von Partei und Fraktion bleibe.

Daraufhin verließ nach Angaben von Teilnehmern mehr als ein Viertel der Besucher den Saal und kam erst zum traditionellen Totengebet, der Kaddisch, wieder herein.

Der Vorsitzende der Frankfurter Jüdischen Gemeinde und Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, sprach Hohmann das Recht ab, die Interessen des deutschen Volks als Parlamentarier zu vertreten.

Meyer: Hohmann kein Antisemit

CDU-Generalsekretär Meyer kritisierte die Äußerungen Hohmanns in der ARD erneut als „unsäglich und unerträglich“, rechtfertigte zugleich aber dessen Verbleib in der Unionsfraktion.

Die Reaktion der CDU, Hohmann abzumahnen und innerhalb der Fraktion strafzuversetzen, sei ausreichend gewesen: „Wir haben einen klaren und notwendigen Schritt gewählt und wir halten ihn aber auch für hinreichend.“

Meyer fügte hinzu: „Es geht uns darum, dass solches Denken, solche abstrusen Gedanken in der CDU keinen Platz haben.“ Hohmann sei in engerem Sinne ganz bestimmt kein Antisemit, jedoch „ein Fundamentalist in seiner kirchlichen Einstellung“.

Auch Fraktionsgeschäftsführer von Kladen sagte im ZDF-Morgenmagazin, von der Fraktion gehe ein hoher Disziplinierungsdruck auf Hohmann aus. Dieser würde wegfallen, wenn der Fuldaer Abgeordnete als Fraktionsloser agieren würde und die damit verbundenen Rechte in Anspruch nehmen könnte.

Der Thüringer Ministerpräsident Althaus sagte dagegen im Bayerischen Rundfunk, wenn Hohmann sich nicht klar von seinen Äußerungen distanziere, müsse über weitere Konsequenzen nachgedacht werden, „sprich, die Partei muss sich von ihm trennen“. Hohmann bringe die Juden und den Holocaust ins falsche Licht. „Das ist historisch nicht begründet“, sagte der selbst der CDU angehörende Althaus.

Israels Botschafter spricht von Antisemitismus

Auch der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok ging deutlicher auf Distanz. Die Äußerungen Hohmanns hätten Deutschland in Europa geschadet, sagte er ebenfalls im ZDF-Morgenmagazin. In seinen Worten komme ein Geschichtsverständnis zum Ausdruck, „das unerträglich ist“. Kollegen im Europaparlament fragten danach.

Dabei müsse man klar machen, „dass es ein Einzelfall ist und ein solcher Mann in der Partei nichts zu suchen hat“. Der Diskussionsprozess werde wohl so verlaufen, dass Hohmann große Probleme bekommen werde, in der Partei zu bleiben.

Der israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, sagte in der ARD, Hohmanns Äußerungen seien nicht nur ein Problem für die CDU, „das ist ein Problem für die deutsche Gesellschaft“.

Der klassische Antisemitismus, der in Hohmanns Rede zum Ausdruck komme, vermische sich mit dem neuen Antisemitismus gegen den Staat Israel.

(sueddeutsche.de/AP)

 

10.11.03 12:58

813 Postings, 8251 Tage EURO-HasserNiemand wird gezwungen

hier in Deutschland zu leben!
Aber als "Mahner gegen Antisemitismus" und was inzwischen als solcher gilt,
lebt es sich wohl doch recht gut hier. Sehr leicht verdientes Geld.  

10.11.03 12:59

8215 Postings, 8474 Tage SahneWas verdient man denn so als

Mahner gegen Antisemitismus?  

10.11.03 13:01

762 Postings, 8219 Tage neo anderssonhaben die früher nicht satt an koch gespendet?


woher der sinneswandel?
oder war das damals schwarzgeld, und koch hatte nur behauptet, dass seien jüdische spenden gewesen?

ich krieg das manchmal gar nicht mehr brutalst möglich in erinnerung, was koch so von sich gibt.

in diesem sinne  

10.11.03 13:03

813 Postings, 8251 Tage EURO-HasserBei Friedman z.B. reichts gerade

so für Nutten und Koks.
Mach doch mal `ne Umfrage bei den betreffenden Personen.



 

10.11.03 13:05

Clubmitglied, 50268 Postings, 8709 Tage vega2000Koch ?

Ich würde mich schon weigern überhaupt eine Rede von dem Quatschkopf anzuhören. Der Mann ist auf dem Weg zurück in die Steinzeit, -von mir aus, aber ohne mich !  

10.11.03 13:23

1798 Postings, 8457 Tage RonMillerwir sind doch keine antisemiten...

allein das neue jüdische gemeindezentrum
in münchen wird uns schätzungsweise 60 Mill.
kosten  

10.11.03 13:34

2273 Postings, 7636 Tage TomIndustryIIdas viertel waren bestimmt grüne und spd,

die sich noch vor 20 jahren in palästinensischen terrorlagern ausbilden liessen, um den kampf gegen das zionistische treiben auf der welt aufzunehmen (RAF etc...)  

10.11.03 13:36

5261 Postings, 7851 Tage Dr.MabuseTom, meinst Du diese Wehrdienstverweigerer, die

heutzutage die Bundeswehr in Kriegseinsätze schickt?  

10.11.03 16:48

2273 Postings, 7636 Tage TomIndustryIIähm ja. o. T.

10.11.03 17:06

196 Postings, 7978 Tage Mat SaneAlarm ..


.. wohl auch in diesem Thread?!

Niemand wird gezwungen hier in Deutschland zu leben!
Aber als "Mahner gegen Antisemitismus" und was inzwischen als solcher gilt,
lebt es sich wohl doch recht gut hier. Sehr leicht verdientes Geld. (EURO-und-ein-bisschen-Juden-Hasser?)


wir sind doch keine antisemiten... allein das neue jüdische gemeindezentrum in münchen wird uns schätzungsweise 60 Mill. kosten (Ron Miller, Nicht-Antisemit)

das viertel waren bestimmt grüne und spd, .. die sich noch vor 20 jahren in palästinensischen terrorlagern ausbilden liessen, um den kampf gegen das zionistische treiben auf der welt aufzunehmen (RAF etc...) (TomIndustryII)

Tom, meinst Du diese Wehrdienstverweigerer, die heutzutage die Bundeswehr in Kriegseinsätze schickt? (Dr.Mabuse)

Heilig scheint euch hier eh nichts zu sein, aber peinlich wohl auch nicht, hm?! Oder handelt es sich bei diesen Zitaten nur um Satire, die ich mal wieder nicht verstanden habe? Häää???
 

10.11.03 17:14

2273 Postings, 7636 Tage TomIndustryIImabuse,

die haben bestimmt noch 98 gegen eine faschistische Bundeswehr demonstriert... :)

lächerlich, das ist satiere...lol  

10.11.03 17:36
1

196 Postings, 7978 Tage Mat SaneLöschung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gerade dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

10.11.03 17:37

3286 Postings, 8237 Tage PRAWDAZur Erinnerung

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.  

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.  

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.  
 

 

10.11.03 17:41

4428 Postings, 7865 Tage Major Tomzu #11 - Kann nur Satire sein, sonst würde ja das

Folgende zutreffen:

Rechte Stimmungsgenossen disqualifizieren sich schnell von selbst mit ihrem einfach gestrickten Denkmuster. Ihre Argumente sich löchriger als ein Schweizer Käse und der Blickwinkel der rechten Szene so starr und festgefahren, dass sie die Ansicht eines geistig bewegten und frei denkenden Menschen wohl nie verstehen können.

Das ist natürlich nur eine Analogie und hat rein gar nichts mit einigen der hier Postenden zu tun, denn ich verstehe ja Satire, wie sie von EURO-Hasser, RonMiller, TomIndustryII und Dr.Mabuse in diesem Thread formvollendet vorgetragen wird.

Ha! Haha! HAHAHAHA ...

 

10.11.03 17:44

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaAuch Satire hat einen Hintergrund

und die Satire von EURO-Hasser macht seinem Namen mal wieder alle Ehre!  

10.11.03 17:46

196 Postings, 7978 Tage Mat SaneAmen!


Das viele Erbrechen ruiniert meinen Flüssigkeitshaushalt und bereitet mir allenfalls schlechten Atem, kaum aber Vergnügen. Das hol ich mir jetzt lieber in der Außen-Welt.

Noch einen besinnlichen Abend allerseits  

10.11.03 17:51

2273 Postings, 7636 Tage TomIndustryIIDie Unfähigkeit dieser Regierung

kann im Moment nicht gestoppt werden...leider...

Also, schönen Abend cheers  

10.11.03 17:55

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaIch möchte nur noch eins zu dem ganzen Thema sagen

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie wenig sich manche Ariva-User (aber leider nicht nur die) in die Gedanken und Gefühle der jüdischen Mitbürger hineinversetzen können (wollen)!

Diese direkten oder indirekten Unterstellungen (z.B. Posting 2) schaffen in Deutschland eine unerhörte öffentliche Meinungsbildung zum Thema! In Posting 2 hätte ja nur noch die abschließende Schlußfolgerung gefehlt, das die Juden uns unsere Steuergelder wegnehmen, und dann hätte sich der Kreis geschlossen! Da wären wir wieder bei den Sozialschmarotzern, den Kommunisten und Bolschewisten, die alle mit den Juden unter einer Decke stecken, um uns armen deutschen (aber demokratischen) Arbeitern das Geld aus der Tasche zu ziehen! Das die Argumentation völlig behämmert ist, müsste eigentlich sofort auffallen, aber warum darüber nachdenken, wenn es so schön ins Bild passt!?  

10.11.03 18:00

2273 Postings, 7636 Tage TomIndustryIIkatjuscha, wollte zwar gehen, aber

ich antworte dir darauf.

ich selbst bin in meiner geburtsregion sehr integriert in die jüdische gemeinda, da ich einige zeit mit einer reizenden deutschen, jüdischen glaubens, zusammen war.

diese "juden" waren kaufleute, selbständige etc. berufe wie jeder andere auch hat...

(normale Nasenform, keine muttermale auf der nase etc...)


Und diese "Juden", also, die Reformierten (modernen) halten 0,0 vom Zentralrat der Juden, und schämen sich immer wieder für das Benehmen wie von solchen Leuten wie spiegel, friedmann oder auch dem seeligen Bubis (oberganove...)

 

10.11.03 18:06

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaGenau, warum sollen Juden auch anders sein, als

andere Deutsche?!

Es gibt auch genügend Türken und Moslems die CDU wählen! Daher ist Dein Argument (falls es überhaupt der Wahrheit entspricht) ohnehin hinfällig!  

10.11.03 18:09

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaKannst Du mir eigentlich Deine Abneigung gegen

Herrn Bubis genauer erklären?!

"Oberganove" ?

Das man sich über Friedman streiten kann, seh ich ja ein, aber was ist denn an Bubis oder Spiegel auszusetzen? Da muss ich was verpasst haben!  

11.11.03 08:13
1

2273 Postings, 7636 Tage TomIndustryIIMeine liebe katjuscha,

bubis hat sich durch dunkle immobiliengeschäfte in frankfurt reich gestossen.
immer wieder wurde das finanzamt daran gehindert (höhere Gewalt) gegen bubis vorzugehen... natürlich gibt es da noch mehr.

ein beispiel vom bodensee, woher ich komme.
diese jüdische gemeinde ist im grossen und ganzen recht bescheiden und schämt sich für das extrovertierten Verhalten des zentralrats der juden.

der einzige der immer eine grosse röhre im stadtrat hat ist der lokale "Oberjude".
nach dem krieg kam er aus den ostgebieten, ohne jemals am See gewesen zu sein.
innerhalb 10 jahren hat er zentrale immobilien im stadtkern und seegrundstücke zu seinem besitz zählen dürfen (erpresst von der stadt, als eine art reparation). Firmenbezeichnung (Export - Import)

In den letzten 20 jahren hat das finanzamt diesen lokaljuden dauernd angeklagt wegen steuerhinterziehung/verdunkelung etc. nach firmendurchsuchungen wurde der deutsche verwaltungsapparat als naziapparat beschimpft, dieser lokaljude hat sogar behauptet, dass der nazistadtrat etwas gegen ihn hätte..... komischerweise sind daraufhin immer alle vorwürfe fallengelassen worden. komisch, oder?

und so kann doch fast jeder, aus irgendeinem landesteil, etwas von seinem lokaljuden erzählen.  

11.11.03 10:01

196 Postings, 7978 Tage Mat SaneMein (lieber) Tom,


.. ein wahrhaft klassisches Outing, das. Hätte ich nicht bereits gestern geschnallt, was in dir so vorzugehen scheint, heute wüsst ich's! Deine "Lokaljuden-Frage" beantwortet sich im Folgenden (fast) von selbst: Pups!

@Katjuscha
Um mehr über Toms "Oberganoven Bubis" zu erfahren, muss du dich wohl in die einschlägigeren Kreise begeben, in der öffentlichen "Mitte" ist dieser alte Bubis-Hass nur noch selten zu finden.  

11.11.03 10:08

8584 Postings, 8496 Tage RheumaxZu Ignaz Bubis

Aus Israel wurde ihm vorgewofen, bei uns "von seinem Jüdischsein profitiert zu haben".
Ein israelischer Künstler hat das Grab von Bubis (er ist in Israel beerdigt))aus Protest mit schwarzer Farbe beschmiert.
Ob dieser Fall von "altem Bubis-Hass" wohl auch "einschlägigen Kreisen" zuzuordnen ist?
Ihr macht Euch mit Eurer Antisemiten-Jagd langsam lächerlich!  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben