Pröbstl von eben
VALUE-Wert der Woche: UMT AG
Der Fintech-Spezialist steht vor dem Wachstumsschub Der Abschluss eines Kooperationsvertrags mit Paypal im September bietet für UMT enormes Potential. Der Fintech- Spezialist steht vor einem Wachstumsschub Fintech – ein Zauberwort, das viel verspricht und oft auch viel hält. Wie beispielsweise bei meiner Empfehlung von Fintech Group in VALUEDEPESCHE 37/15. Seit Besprechung vor drei Monaten Mitte September bringt die Aktie des IT-Experten für die Finanzindustrie ein Plus von 52,2% (DAX: 0,7%) und sogar mein bisheriges Kursziel von 20,0 Euro wurde bereits vor wenigen Tagen erreicht.
Der Fintech-Sektor glänzt mit hohen Wachstumsraten und schafft das erst durch die massive Verbreitung von Smartphones mit ihren Nutzermöglichkeiten mittels App, also den diversen Anwendungen. Vor allem mobiles Bezahlen mittels Smartphone ist im Aufwind. Da die Ausgangsbasis noch gering ist – laut Unternehmensberatung KPMG haben erst 15% der Verbraucher überhaupt jemals mobiles Bezahlen genutzt – erwarten Experten in dem Segment im Endkundenbereich mittelfristig jährliche Zuwachsraten von 100% und im B2B-Sektor sogar von 150% im Jahr.
Dabei sind allerdings zunehmend nicht nur reine Bezahlmöglichkeiten via Smartphone von Bedeutung, sondern die Kombination mit weiteren Anwendungen. Im Segment der Bezahl-Apps sind zusätzliche Services wie die Verwertung von Bonuskarten, von Gutscheinen oder Rabatt- Coupons sowie diverse andere Möglichkeiten gefragt. In diesem Umfeld konnte die Münchner UMT United Mobility Technologie AG erst vor wenigen Monaten einen gewaltigen Schritt nach vorne machen.
Der Anbieter von Technologielösungen zu mobilem Bezahlen und Kundenbindung sowie den dazugehörigen Beratungsleistungen konnte im vergangenen September einen Vertragsabschluss mit Payback unter Dach und Fach bringen. Die bekannte Marketing- und Bonusplattform wird im Rahmen des Deals die UMT-Technologie ihren 27 Millionen Kunden anbieten. UMT bietet dabei den Vorteil, dass ihr System sowohl für Android- wie auch iOS-Betriebssysteme geeignet ist.
Für den Fintechspezialisten bringt der Payback-Deal nicht nur Setup-, Lizenz- und Transaktionsgebühren, sondern auch eine enorme Marktdurchdringung. Zudem ist Payback natürlich ein exzellenter Referenzkunde und ein hellleuchtendes Aushängeschild für die Münchner. Nach dem Start der Kooperation etwa im März oder April könnte sich da eine starke operative Dynamik bei UMT entwickeln. Zudem sind die Bayern ohnehin im Vertrieb sehr aktiv. So wurden im vergangenen Jahr etwa 40 größere Firmen angesprochen woraus eine Reihe von Kooperationen zu erwarten ist. Obendrein soll UMT auch eine große Einzelhandelskette im Modebereich als Kunden im Visier haben.
UMT selbst ist zwar noch ein kleiner Anbieter, aber genau da steckt das Potential. Denn trotz der noch geringen Umsätze von geschätzt etwa 2,5 bis 3,0 Millionen Euro im vergangenen Jahr dürfte 2015 schon ein Gewinn von 1,0 bis 1,2 Millionen Euro entsprechend einem Ergebnis je Aktie zwischen 0,06 und 0,08 Euro in den Büchern stehen. In diesem Jahr ist wegen des Payback-Deals ein Schub mit einer Verdopplung bei Umsatz und Gewinn zu erwarten. Ich rechne mit einem Gewinn je Aktie von 0,14 Euro und Umsätzen zwischen 5,0 und 6,0 Millionen Euro. 2017 könnten bereits Erlöse von 10,0 Millionen Euro – und bei einer operativen Marge vor Zinsen und Steuern von 30 bis 35% - ein Ergebnis je Aktie von 0,16 Euro möglich sein. Die Gewinndynamik in 2017 ist lediglich deshalb gebremst, weil UMT derzeit noch über Verlustvorträge verfügt und keine Steuern bezahlt. Ab 2017 dürfte das Unternehmen dann aber vom Fiskus voll zur Kasse gebeten werden. Fazit: Bei einem branchenüblichen KGV im Bereich von 15 bis 20 wären bei UMT schon auf Sicht von etwa zwölf bis 18 Monaten Kurse zwischen 2,50 und 3,0 Euro und damit die Verdopplung vorstellbar. Für mich ein glasklarer Kauf, ich nehme die Aktie in das Depot auf!
Schon im Laufe 2016 halte ich Kurse um 2,0 Euro für möglich
FAKTEN Kennzahlen UMT AG ISIN: DE 000 528 610 8 Internet: www.umt.ag Gewinn* je Aktie 2016: 0,14 € Gewinn* je Aktie 2017: 0,16 € KGV* 2017: 7,6 Dividende*/Aktie 2015: – Rendite* 2015: – Eigenkapital je Aktie*: 1,0 € Eigenkapital-Quote*: 86,0% Kurs/Buchwert-Verhältnis KBV: 1,2 Börsenwert: 19,2 Millionen € Kurs: 1,21 € Ziel: 2,50 € Stopp: 0,80 € Votum: UMT hat enormes Wachstumspotential und ist ein klarer Verdopplungskandidat. Ich nehme die Aktie in das Musterdepot auf * eigene Schätzungen nach Kapitalerhöhung
|