Putin´s.....er zieht immer den gleichen Joker raus. Und jeder durchschaut ihn. Bevor Putin das macht greifen ja noch andere Raketensysteme. Und sollte er es wirklich machen wollen, so könnte ich mir sogar vorstellen, dass es intern verhindert wird. Ich denke selbst bei den Russen gibt es eine rote Linie. Auch wenn das vorher keiner vom inneren Zirkel zugeben würde. Außerdem wäre Russland isoliert. Die Chinesen und die Inder u.a. würden das nicht tolerieren. Und gerade Ji Jin Ping hat keinen Bock auf diesen langen Krieg. Es ist einfach auch Beispiel dafür, dass es keine Gewinner gibt dabei. Jeder verliert. Das bekommt auch der chinesische Export massiv zu spüren, wenn die Weltwirtschaft in eine Abschwung gerät. Und die russische Wirtschaft schrumpft schon über 6%. Und die Sanktionen greifen immer mehr. Gas kann nur zu 10% an die Chinesen verkauft werden (also was die Europäer sonst abnahmen). Die russ. Ölimporte fallen bald auch völlig unter die Sanktionen. Über 1,5 Mio. russische, gut ausgebildete Menschen haben Russland verlassen. Das schwächt die Wirtschaft weiter. Aber auch all jene, die grausamen Wehrdienst leisten müssen, können nicht die Wirtschaft unterstützen. Also je länger der Krieg dauert, desto geschwächter wird Russland, finanziell und auch moralisch. Die verrückte Weltsicht versteht doch keine, der da an der Front kämpfen muss. Die Kampfmoral wird sich weiter verschlechtern. Und die Ausrüstung wird in Zukunft auch nicht besser, wenn immer weniger Geld in der Kriegskasse bleibt. Der Westen hat viel mehr Geld und militärische Kraft als Russland. Die russ. Wirtschaft ist so groß wie die spanische, wenn überhaupt noch. Also, das russ. Gewicht in der Welt wird immer so aufgebauscht (klar wegen den Atomwaffen!).
Ich denke nach der nächsten Fed-Sitzung haben wir den Tiefpunkt hier erreicht. Wie viel es noch runtergehen kann, ist schwer zu sagen. Aber bei diesem Niveau werden doch langsam die Anleger auf ihre dummen SL verzichten wollen, und die Sache einfach aussitzen. Spätestens die nächsten Zahlen werden den Kurs wieder nach oben bringen. Davon gehe ich aus. Warum? Weil hier trotz aller Krisen Geld verdient wird!
|