Hans Bernecker: Technische Korrektur

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.11.02 10:48
eröffnet am: 08.11.02 10:36 von: jack303 Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 08.11.02 10:48 von: Sitting Bull Leser gesamt: 993
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.11.02 10:36

6050 Postings, 8673 Tage jack303Hans Bernecker: Technische Korrektur

Technische Korrektur  

Hans Bernecker: Technische Korrektur
Mails/Nachrichten vom 08.11.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
technische Korrekturen in einem Aufwärtstrend verlaufen so, wie Sie es gestern nachvollziehen konnten. Es dauerte einige Stunden, bis der Markt die zweite Option zog, die ich Ihnen gestern beschrieben hatte. Damit sind wir im Plan.

Die Zinssenkung der Amerikaner wurde von den Europäern nicht nachvollzogen. Mithin mußten die Spekulationen darauf entsprechend bereinigt werden. Also verloren die Finanzaktien am stärksten. sie waren aber auch jene, die vorher am stärksten zugelegt hatten. Auch an dieser Logik ist nicht zu zweifeln. Haken Sie das Thema ab.

1. Der DAX müßte heute noch etwas nachgeben, um schon auf die Kaufseite zu wechseln. Das wird frühestens heute nachmittag zu entscheiden sein. Warten Sie deshalb bis Montag ab. Denn:

2. Daß der Markt schon in 2 Tagen sauber ist, ist noch nicht erwiesen. Das wiederum wird sich erst in New York zeigen.

3. Die Finanzaktien sind das beste Barometer. Das erkennen Sie wiederum vor allem in Frankfurt und Zürich, aber auch Amsterdam und Paris. Ich fasse mich daher kurz: Alle Titel sind 5 bis 6 % niedriger ein neuer Kauf. Präzisieren werde ich dies am Montag.

Pharma/Chemie sind ein Schwerpunktthema. Ich eröffne heute in der AB die Spekulation in den Pharmatiteln. Als ersten BRISTOL MYERS, dem PFIZER folgt und anschließend wohl MERCK. Qualitativer Führungswert bleibt in diesem Umfeld JOHNSON & JOHNSON.

Im Europageschäft gilt gleiches, wobei Sie bitte die heutige AB, Seite 4, studieren. Ich rate mindestens zu Anfangspositionen in den amerikanischen Titeln.

Dritte Priorität haben die Handy-Titel, die in den letzten Tagen unverändert zurückgestuft worden sind. Dafür kam gestern TIM als einziger Wert mit Pluszeichen im Eurostoxx, nachdem die Quartalszahlen die Analystenerwartungen deutlich übertroffen haben. In diesen Handy-Aktien steckt weiterhin eine zwar schwierige, aber äußerst interessante Spekulation.

Diese Technologie überrascht der CISCO-Ausblick nicht. Für alle anderen bleibt es bei der bisherigen Einschätzung, speziell für die Halbleitertitel, die gestern durchweg nachgaben. Im Schnitt um 5 %. Bleiben Sie also bei dem tieferen Limit, wie beschrieben. Beispiel AMD mit Limit 6 bis 6,40 $, nach einer Spitze über 7,50 $, aber nach einem Tief um 3,50 $. Daran messen Sie die gesamte Volatilität. Übrigens gilt das auch für YAHOO mit 10,24 % Abschlag, worauf ich nächste Woche zurückkomme.

Kurzfassung für heute also, was ich im übrigen per Telefon diktiere.

Schauen Sie sich den Verlauf dieser technischen Korrektur an, die für 90 % aller Titel gilt. Denken Sie an den schönen Spruch von Gustave Flaubert: "Nichts ist erniedrigender als zu sehen, wie Idioten in jenen Vorhaben erfolgreich sind, in welchen man selbst versagt hat." Sprich: Nicht frühzeitig investiert zu sein. Damit wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe

herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker
 




--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 8.11.2002 10:36:20 for 80.129.67.250
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de uf wiedrluagn jack

 

08.11.02 10:42

95441 Postings, 8678 Tage Happy EndDeckenbildung?

08.11.02 10:44

11 Postings, 8467 Tage BodenbildungNein, keine Deckenbildung!!! o. T.

08.11.02 10:48

4560 Postings, 9068 Tage Sitting BullBodennebel.

Hätte man sich die Deckblätter der Börsenhefte in den letzten Tagen angeschaut, wäre man schlauer gewesen. Ich zumindest.  

   Antwort einfügen - nach oben