Vater: Cane da Pastore Maremmano Abruzzese
Mutter: dahergelaufene italienische Strassenschlampe
Die Mutter von Amelie wurde im Februar 2007 mit ihren frisch geworfenen Jungen aus den Abruzzen nach Deutschland gebracht. Eine Freundin lebt dort und hat Verbindungen zur Katzenhilfe Frankfurt. Das Muttertier hatte ein mehrfach gebrochenes Vorderbein und wurde vermutlich mit heißem Öl und heißen Wasser (wegen der starken Wunden) mißhandelt.
Amelie selbst besuchte eine deutsche und schwedische Hundeschule. Sie ist gechipt und verfügt über alle Reisepapiere. Prämisse und Anspruch bei der Erziehung des Hundes war, dass sie überall mitgenommen werden kann ohne zu nerven, betteln etc. Selbst im Restaurants bspw. können wir sie unter den Tisch plazieren wo sie dann auch bleibt; selbst wenn am Nebentisch auch ein Tier liegt, sie bleibt und hört auf Kommando. So hat sie auch schon einmal einen stark angetrunkenen fremden Mann auf dem Grundstück gestellt. Sie ist sehr sozial und verfügt über einen ausgeprägten Sinn, ihre vertraute Herde zu schützen und zu verteidigen. Bei langen Spaziergängen umkreist sie uns alle, als wenn wir ihre Herde wären. Ein wunderbares Tier - sehr clever und eine begeisterte sehr gute Schwimmerin.
Ihre Intilligenz ist mir wieder einmal am vergangenen Samstag aufgefallen, als ich mit meinen Krücken auf der nassen Holzterrasse den Flying Dutchman gemacht habe. Nach dem Rums hat es nur wenige Sekunden gedauert, dass der Hund sofort bei mir war....erst mal geschnüffelt ob irgendetwas verdächtiges und dann geschlabbert - wohl zum Trost oder Aufforderung zum Aufrappeln.
Schwächen:
Katzen. Auch wenn sie schon einmal von 2 Katzen gleichzeitig so richtig verprügelt und vermöbelt wurde - sie kanns nicht lassen. Der Garten allerdings ist endlich Katzenclean :-)
Die Beule auf Ihrem Kopf ist ein verhärteter Zeckenbiss und soll lt.Tierarzt weiter beobachtet werden.
-----------