Der Neue Markt ist nicht tot - er schläft nur

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 02:44
eröffnet am: 31.10.00 22:19 von: short-seller Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 25.04.21 02:44 von: Katharinapfm. Leser gesamt: 4594
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

31.10.00 22:19

3148 Postings, 9150 Tage short-sellerDer Neue Markt ist nicht tot - er schläft nur

Aber ich glaube daß es nicht mehr lange dauert bis der "schlafende Riese" erwacht.

Seit es den NM gibt, ist es immer wieder das gleiche Spiel. Erst heißt es man solle in die"konservativen" Werte investieren und die Werte steigen. Alle Wachstumsstories werden in Frage gestellt und zum unbedingten Verkauf  geraten.

Dann auf einmal sollen alle Anleger in die "new economy" investieren, weil dort die vermeintlich besseren Chancen warten. Also heißt es schnell schnell umschichten. Dann beginnen auch dort die Kurse zu steigen.

Offensichtlich haben die meisten Anleger zwischenzeitlich bemerkt, daß Analysten ihren Einfluß meistens nur nutzen um bestimmte Aktien zu pushen (bashen). Aber genau dasselbe Spiel funktioniert nicht nur mit einzelnen Aktien, sondern auch mit einzelnen Marktsegmenten.

Warum läuft die sogenannte "old economy" in der Regel schlechter ? Weil ein Teil der Firmen bereits marode ist. Ein hervorragendes Beispiel sind zahlreiche Aktien aus dem MDax. Auch DCX wurde die letzten Monate immer wieder als aussichtsreich gelobt. Als sich nun herausstellt, daß durch die Übernahme von Chrysler der Profit auf der Strecke bleibt, wird es auf einmal klar warum der Kurs seit Monaten nur eine Richtung kennt.

Natürlich gab es am NM zahlreiche Enttäuschungen. Aber das ist nunmal die Negativseite von Wachstumswerten. Doch letztendlich ist dies die Zukunft. Neue Technologien und Märkte werden erschlossen. Wie zahlreiche Beispiele zeigen ist auch die old economy mit hohen Risiken behaftet. Das Problem ist allerdings, daß diese i.d.R. nicht die gleichen Chancen bieten. Meist haben halt optisch niedrige KGV's einen guten Grund. Ich will nicht sagen, daß drastische Überbewertungen am NM nicht gegeben sind, aber viele attraktive Werte kann man nun zu Schnäppchenkursen einsammeln.

Laßt Euch nicht verrückt machen, der Beginn der Hausse wird immer von den Schwergewichten getragen. Meist sind es die sogenannten "soliden" Werte. Als nette Beimischung sicherlich sehr attraktiv. Aber die Zukunft liegt bei den hightechs. Genau dort sollte der Anlageschwerpunkt liegen.

Grüße
Shorty  

31.10.00 22:32

1737 Postings, 9084 Tage Hans DampfGenau so ist es!

Bevor man zweimal mit den Augen zwinkern kann, wandert das in "sicheren Werten" geparkte Kapital wieder in die Hightechs, sobald die Situation wieder überschaubar ist. Wachstum findet nun mal in der New Economy statt und nicht bei den konservativen Werten.

Gerade in der letzten Zeit konnte man verfolgen, wie schnell es im Internetzeitalter geht, von einem in den anderen Sektor umzuschichten, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass uns eine hohe Volatilität auch in Zukunft erhalten bleibt - schlecht für die Nerven, gut für Kurzfristzocker...

Deadline ist m.E. der 7.11. mit den Wahlen und der Ergebnismeldung von Cisco, die richtungsweisend für die nähere Zukunft sein wird.

Gruß Dampf  

31.10.00 22:58

3148 Postings, 9150 Tage short-sellerAbend Hans Dampf,

Ob es gerade der 07.11. wird vermag ich nicht zu sagen. Es schauen einfach zu viele Leute auf dieses Datum, daher kann ich mir eine Punktlandung nur schwer vorstellen.

Aber eines ist ganz sicher, die tradionelle Winterrally wird es auch in diesem Jahr geben.

Vielleicht beginnt sie Anfang Dezember, wenn den Anlegern mehr Kapital zur Verfügung steht, oder schon nach der Erstnotiz der Deutschen Post.

Grüße
Shorty  

31.10.00 23:15

0 Postings, 9027 Tage Kaiser SosáKann da eigentlich nur zustimmen ....

... obwohl sich der DAX momentan deutlich besser erholt, als der NM (ebenso DOW besser asl NASDAQ), weshalb ich evtl. ein paar "oldies" beimischen werde.

Aber da ich sowieso eher längerfristig spekuliere, geht das meiste meines Geldes in Wachstumsunternehmen (die ich allerdings vorher sorgfältig prüfe).

Interessant finde ich auch, dass es den Anschein hat, als ob der NM sich nach den großen Verlusten doch etwas vom Einfluß der NASDAQ abgekoppelt hat (siehe große Verluste der NASDAQ letzte Woche, und gestern/heute ...).

Grüße und sanfte Ruhe

der Kaiser  

31.10.00 23:24

19279 Postings, 9156 Tage ruhrpottzockerNemax All Share +47 % in 12 Monaten !!!! o.T.

01.11.00 22:15

3148 Postings, 9150 Tage short-sellerHallo Kaiser S.

Sehe ich auch so, daß man das meiste Geld mit Wachstumswerten verdienen kann. Denn was heißt schon "spekulativ" ? Selbst alteingesessene Unternehmen kann es jederzeit treffen.

Grüße
Shorty  

01.11.00 22:56

1737 Postings, 9084 Tage Hans DampfOld Economy ist aber auch nicht mehr das, was es

mal war. Die Grenzen sind inzwischen fließend.

Gerade vorhin begründete Jens Korte den heutigen Kursgewinn von Daimler-Chr. mit dem Start eines neuen Brennstoffzellenprojekts in Kalifornien.

Irgendwie schon fast unglaublich, dass der Kurs und die Fantasie der Anleger so eines Milliardenkonzerns durch solche (noch) völlige Randaktivitäten mehr beeinflusst wird, als durch die aktuellen Gewinnprognosen oder neue Automodelle.

Gruß Dampf  

   Antwort einfügen - nach oben