AutoCAD-Nemetschek: AutoCAD ist ein Allgemein-CAD, also ohne spezielle Baumodule oder -fähigkeiten. Autodesk hat ein entsprechendes Modul zwar mal angekündigt (ich denke für Ostern 1998), aber nicht fertig bekommen! Ich jedenfalls habe nichts mehr davon gehört. Damit können sie zwar viele Amerikaner beglücken (die wollen ihre Daten nicht weitergeben), aber sehr viele Architekten und Ingenieure in Europa wollen echte Wände ins CAD eingeben, Massenberechnungen erstellen lassen, etc.
Baubranche: Auch wenn es der Baubranche, inbes. Holzmann, bescheiden geht, was zum Teil mit den Löhnen auf der Baustelle zusammenhängt, ist das nicht direkt mit Nemetschek gekoppelt, da da gutverdienende Architekten zwischengeschaltet sind. Nemetschek hat direkt hauptsächlich mit Fertigteilherstellern zu tun.
Maxon: Ich kenne die Software "Cinema 4D" nicht direkt, aber kann man da keine Trickfilme oder Animationen von Vektordaten erstellen? Könnte da man denn keine Daten aus dem CAD übernehmen und weiterverarbeiten können? (Achtung Spekulation.)
Vertrieb: Dass die "alten Produkte" nicht mehr laufen, scheint sich nicht direkt zu bestätigen, da immer wieder von einer Marktführerschaft im CAD-Bereich die Rede war. Das CAD Allplan ist wohl eines der ältesten Produktlinien, auch nach dem Übergang zu "Allplan FT". Ich tippe eher auf eine Abrundung der Produktpalette.
Kriegskasse: Ich sehe das auch so, dass noch genügend vorhanden ist...
40% Neukunden: Nemetschek bietet Softwareserviceverträge an, die neben Hotline auch neue Versionen (Updates,Upgrades) bieten. Damit läßt sich wohl schon Geld verdienen, oder?
Neue Ideen: Eigentlich hat man schon neue Ideen gesehen: D-Board, mal einen Schritt raus aus dem Bausektor. Und das Alter vom Big Boss ist nicht entscheidend, wenn auch speziell in neue Ideen investiert wird, vgl. Finanzierung von 5 Start-Up-Unternehmen.
Gruß, MJJK.
|