Neu: Rente erst mit 68

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.12.02 02:27
eröffnet am: 30.11.02 15:38 von: ribald Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 01.12.02 02:27 von: positiver Leser gesamt: 1604
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

30.11.02 15:38

2101 Postings, 8169 Tage ribaldNeu: Rente erst mit 68

Rente erst mit 68

Führende Mitglieder der Rürup-Kommission haben sich für einen späteren Rentenzugang und eine Verringerung der Anreize zur Frühverrentung ausgesprochen. „Es wird so kommen, dass die Bürger ab dem Jahr 2010 erst mit 67 oder 68 Jahren in Rente gehen können“, sagte der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen der „Berliner Zeitung“.

Es müsse zudem alles getan werden, um Frühverrentungen „so unattraktiv wie möglich zu machen“. Grund seien die drohenden Finanzprobleme der gesetzlichen Rentenversicherung aufgrund der demographischen Entwicklung.
 

30.11.02 15:47

384 Postings, 8905 Tage nobodyRentenalter

Das ist doch alles nicht neu! Diejenigen, die eine Rente mit möglichst 70 Jahren predigen sind doch dieselben, die Mitarbeiter mit spätestens 55 "sozialverträglich abbauen" und andere über 30 Jahre gar nicht mehr einstellen. Das ganze heißt dann Rahmenbedingungen.
Wann hört diese Verlogenheit denn endlich auf ? Vor Jahren wurde gepredigt, daß, wenn Ältere vorzeitig in den Ruhestand gehen, Jüngere einen Arbeitsplatz bekommen sollten. Sogar die Gewerkschaften haben das geglaubt.  

30.11.02 15:56

16600 Postings, 7983 Tage MadChart@nobody:

Deine Aussagen sind weitgehend zutreffend. Dir Frage ist nur, ob diese Beobachtungen aus der Vergangenheit 1:1 in die Zukunft übertragbar sind.

Denn wenn man mal davon ausgeht, dass die Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze in 20 Jahren wenigstens genauso hoch ist wie heute, sehen sich die Arbeitgeber einer gänzlich veränderten Altersstruktur der Arbeitnehmer gegenüber:

Denn die heute zahlenmäßig sehr starke Gruppe der 3x - jährigen wird dann 5x - jährig sein, der Anteil der 3x - jährigen wird dann etwa 60% der 5x - jährigen sein.

Und vor diesem Hintergrund vermute und hoffe ich mal, dass sich die Arbeitgeber in 20 Jahren nicht mehr die Arroganz leisten können, einfach zu sagen: mit 30+ stellen wir keinen ein, mit 40+ kann keiner mehr Software entwickeln und mit 50+ ist es sowieso Zeit, den Mitarbeiter zu entsorgen.

Schaun wir mal...


Viele Grüße



MadChart  

30.11.02 16:40

179550 Postings, 8268 Tage GrinchNa da hab ich ja glück das mein Internist meint

ich würde warscheinlich nichmal 60 werden!!! Dadrauf zünd ich mir doch gleich eine an!!!
 

30.11.02 16:44

699 Postings, 7946 Tage Steffi aus G.Vielleicht bin ich bloed, aber wenn man heutzutage

1o bis 15 Jahre spaeter mit der Arbeit gebinnt, warum sollte man dann nicht auch 10 bis 15 Jahre spaeter in Rente gehen?

Ich erhoehe auf 75.  

30.11.02 17:10

805 Postings, 8262 Tage C.F.GaussAch, hatten die Kinder früher schon mit 10 Jahren

ein abgeschlossenes Studium? Jaja, die faule Jugend heute...  

30.11.02 17:20

699 Postings, 7946 Tage Steffi aus G.An Gauss und Konsorten:

Der gesunde Menschenverstand ist nur die Uebereinkunft, zu der wir nach einem langen Erziehungsprozess gelangt sind, der uns die gewoehnliche Wahrnehmung als einzige Wahrheit aufzwingt. Fuer die Erkenntnis an sich haengt das Erkennen aber von der Intention ab und nicht von der Wahrnehmung. Wahrnehmung variiert immer mit einer Geschichte und mit einem Subjekt, das historische Kenntnisse mitbringt, die wiederum durch Uebereinkuenfte selektiert wurden.

Wir sind alle unsterblich und wissen es nur nicht.  

30.11.02 17:30

30 Postings, 7972 Tage fleckiRente mit 68

Fällt Herr Rürup dann auch unter Diese Reglung oder predigt Er Wasser und säuft Selbst Wein?(Er ist Profssor an einer Uni )Zu erwartende Pension 4000 Euro mal "13".!  

30.11.02 20:08

384 Postings, 8905 Tage nobodyMad Chart

Natürlich wird es sich nicht vermeiden lassen (wir sorgen jetzt schon für unseren Sohn, 20 J, Schüler) im Hinblick auf seine Altersversorgung vor. Zum Glück können wir das. Was mich nur immer so wütend macht, daß jeder sich einen Brocken Wahrheit raussucht, und dann die neue Weisheit verkündet
Es ist einfach zynisch, wie mit dem Thema umgegangen wird.
Fröhlichen Advent!  

30.11.02 21:03

59073 Postings, 8576 Tage zombi17Das optimale in unserer Spassgesellschaft,..

...mit 75 zur Welt kommen und sich als Orgasmus verabschieden, bei dem Modell hat man wenigstens Planungssicherheit. Und sonst alles beim alten : Jammern , jammern ,jammern.
Ihr armes , armes  gebeuteltes Volk. Euch geht es ja allen soooooo schlecht.
Wer nichts mehr zu essen hat , kann mir seine Adresse schicken , dem werde ich ein paar Scheiben Brot zukommen lassen.

 

30.11.02 21:07

699 Postings, 7946 Tage Steffi aus G.Spassgesellschaft, oder: wenn der Witz weh tut.

Samstag 30. November 2002, 14:37 Uhr
CDU-Spitzen sehen Zukunft für Schwarz-Grün
Berlin (AP) Führende CDU-Politiker haben für eine Zusammenarbeit mit den Grünen plädiert. CDU-Vizechef Jürgen Rüttgers sagte laut «Kurier am Sonntag», er erwarte eine Öffnung der Union zu den Grünen. Das komme automatisch mit der kommunalen Zusammenarbeit. Eine große Übereinstimmung zwischen CDU und Grünen, die «manches möglich erscheinen» lasse, sah sein Amtskollege Christoph Böhr. In einer Fülle von Fragen hätten die Grünen eine Entwicklung genommen, «die ich nur begrüßen kann», sagte er laut «Bild am Sonntag».

Rüttgers sagte im «Kurier am Sonntag», es gebe in Nordrhein-Westfalen auf kommunaler Ebene schwarz-grüne Bündnisse. Zurzeit gebe es jedoch weder in Berlin noch in irgendeinem Land einen konkreten Ansatz für eine schwarz-grüne Koalition.

Böhr erklärte, die Übereinstimmung von Schwarz und Grün in Fragen der Finanzpolitik, bei der Gentechnik oder der Reform der sozialen Sicherungssysteme sei inzwischen groß.

http://www.gruene.de/

http://www.cdu.de/

 

30.11.02 21:20

59073 Postings, 8576 Tage zombi17Der gute Rüttgers hat bestimmt...

..die letzten Prognosen mitbekommen , immer schön mit dem Wind biegen , so bleibt man elastisch und kippt nicht um. Geht mal schön weiter Eure Loser wählen .
Was stört mich mein Geschwätz von gestern , es sind wirklich alle gleich.
Mal gut , das ich ein humorvoller Mensch bin , sonst würde ich nur noch weinen.
Ich habe letzte Mal nicht gewählt und so wie es sich abzeichnet werde ich es auch den Rest meines Lebens nicht mehr tun , verarschen kann ich mich alleine.
Wer um alles in der Welt braucht Politiker ?

 

01.12.02 02:27

778 Postings, 8676 Tage positiverRente erst mit 68 ?

so ein blödsinn. Jetzt wied nicht einmal mehr gerechnet.  
Rente mit 60  1200 €
Abz. 18 %      984 € mal 12 mal 20 Jahre = 236.160 €

Rente  mit 68  1440 €
zuz.  18 %     1699,20 € mal 12 mal 12 Jahre = 244.684,80 €

echt geil :-)  

   Antwort einfügen - nach oben