ich denke wir sind uns einig, das am NM (egal ob all share oder NM50) fast alle aktien in den letzten monaten stark abgestraft wurden. im grunde vielleicht sogar zu recht. d.log, mobilcom, thiel, etc. etc. selbst der "premium" index NM50 war absolut kein garant für stabilität, seriösität und verlässlichkeit. wenn dann noch unternehmen wie aixtron und qiagen unter der schlechten wirtschaft leidern und die zahlen nicht so brilliant sind (wenn auch hier kein betrug vorlag), dann gehen diese wachstumsperlen eben mal schnell um 70, 80 oder 90% zurück. die bewertungen waren zu euphorisch. ein KGV von 40 und mehr kann ok sein, wenn das wachstum stimmt. gehen umsatz und gewinn aber zurück, dann ist ein 40´er KGV absolut tödlich - wie zu sehen war.
der techDAX ist nochmal etwas sauberer selektiert als der NM50. es sind mit software AG und wedeco bspw. auch werte aus dem ehemaligen MDAX dabei. sicher kann es im techDAX nochmal zu ein paar flops kommen. aber wenn der index erstmal 1 jahr hinter sich hat und auch der eine oder andere wert getauscht wurde, dann dürfte der techDAX sich gut entwickeln. viele der dort enthaltenen werte sind verhältnismässig solide. jedenfalls nicht schlechter als der nasdaq100.
daher glaube ich der negative skandal-rauch wird sich am techDAX mit der zeit verziehen. insolvenzen an der börse gibts nunmal, aber bitte nicht jeden monat ;-).
daher DAUMEN hoch für den techDAX von meiner seite
volvic
|