*g* bin gesundet, ist ja Wochenende *fg*
Du hast mich falsch verstanden - durch einen (!) Kauf sowie einen (!) Verkauf waren die 50 % drin... les mal was über Leerverkäufe (=shorts), und Du wirst verstehen, was ich meine...
Das mit den Zeitpunkten hat sich damit erledigt - die erwisch ich übrigens auch nie... ich versuche es auch gar nicht mehr - meine Erfahrung ist die, dass man dann zuviel will und dadurch meist deutlich weniger hat wie wenn man auf Nummer Sicher geht. Man sollte sich halt dann nicht ärgern über "entgangene Gewinne", sondern das als Bestandteil seines Risikomanagements ansehen. Daher auch meine Marge "30 - 50 %" - die 50 hätte ich eh nicht erreicht, die 30 hätt ich mir zugetraut, wenn ich morgens handeln hätte können.
Und ganz ernsthaft und ohne Bosheit noch ein Tipp: wenn Du solch ein blutiger Anfänger bist - handle (noch) nicht Hot-Stocks! Les Dich ein, ein halbes Jahr oder was und führe eine Watchlist, auf der Du sozusagen "trocken" kaufst und verkaufst - also nicht echt, sondern nur mitgeschrieben. Beachte dabei, welche Limits Du setzen würdest und zu welchem Kurs eine Ausführung kommt - das unterscheidet sich drastisch zu DAX-Werten, die man ja faktisch immer bekommt. Auch das Volumen entscheidet, achte drauf. Wenn Du dann das nach einigen Wochen bis Monaten das Gefühl hast, ok, mehr Treffer als Nieten, dann steig ein - aber nicht eher! Ich habe es leider nicht so gemacht, und es hat mich ´ne Menge Geld anfangs gekostet. Wie heißt es so schön (geklauter Spruch): die Ausbildung zum Trader ist teuer, und man bezahlt sie definitiv selbst... good luck!
|