es ist leider so, dass viele hier nicht wissen wie sich ein Wikifolio zusammensetzt. Auf der anderen Seite allerdings, scheinen sich in den Wikifolios doch auch Menschen/Unternehmen herumzutreiben, die nicht den gemeinsamen Erfolg suchen, sondern Markteilnehmer ausnehmen wollen. Mir kommt es manchmal vor, als gäbe es hier Zocker, die selbst nichts auf dem Konto haben, ein Wikifolio ins Leben rufen und dann mit dem Geld der ANleger hemmungslos, teilweise unverantwortlich zocken. Aber nun zum Irex und zur Schwarmintelligenz. Wenn man das Ziel und die Vorgehensweise von Irex in der Beschreibung des Wikifolios liest, muss man davon ausgehen, dass eine Gruppe von Mitgliedern ( ich glaube um die 7000) regelmäßig ihre Einschätzung zum Börsenverlauf gibt. Wie kann es denn dann sein, dass sich die Mehrheit dieses Schwarms genau in die Gegenrichtung der Realität bewegt, man kann sich immer einmal täuschen aber nicht wie hier , grundsätzlich in die falsche Richtung fährt. Und ich denke hier ist der Hund begraben. Meines Erachtens schadet dieses Verhalten der Idee der Wiukifolios grundsätzlich. Denn hier ist Vetrauen unbedingt nötig, da man in den wenigsten Fällen die Betreiber der Wikifolios kennt. Ich kenne nun dich und z.B. Ulm sehr lange, Hzenger und den etwas riskanter agierenden Bärenstark auch eine Weile. Überall lassen sich die div. Trades nachvollziehen, dazu gibt es regelmäßige Kommentare. Natürlich gibt es auch unzählige andere, gut gemanagte Wikifolios, es wird aber wohl immer schwieriger diese zu finden. Über das Verhalten hier, habe ich mich bereits Mitte JUli gewundert und diesen Thread eröffnet, damals gab es so gut wie keine Reaktionen. Ich war immer der Meinung, dass Wikifolio auch das Verhalten der Betreiber und deren Aussagen überprüft, aber scheinbar ist Wikifolio nur der technischen Betreiber dieser PLattform.
|