Das Energy nicht das agilste Unternehmen ist oder zumindest man das befürchten kann, Time will tell, sollte man sicher im Kopf behalten. Aber das Management müsste wirklich alles falsch machen, um nicht zu partizipieren. Und Wir reden hier nicht von kleinen, sondern von riesen Märkten und Investitionen. Alleine die Produktionen dafür aufzubauen, ist gewaltig. Alle Zahlen stehen übrigens in den Strategien oder lassen sich mit Veröffentlichungen belegen. Die Zahl der WKAs habe ich für eine Analyse selbst nachgerechnet, das Gap, das in größeren Teilen blau und türkis sein wird. Das geht garnicht anders, denn so viele WKAs/PV und Elektrolyseure wird man unmöglich bauen können. Nehmt Euch die Zahlen und rechnet es selber nach, dass ist meine uneingeschränkte Empfehlung, wenn man Geld in Analgen zum Klimanalagen stecken will.
Guckt Euch doch die großen Projekte an. Lingen, Stahlwerke in Schweden, Yara. Umstellung der Ammoniakproduktion. H2 wird im Industriebusiness die Rolle spielen.
Ich kenne, konkret kann ich leider nicht werden, einige der innovativen Unternehmen aus vor allem Skandinavien direkt. Tolle Leute, viel Spirit, die Produkte werden im speziellen Kontext gut funktionieren. Aber wenn man dann nüchter sieht, dass man mit einer Anlage mit Investitionsvolumen 1 Mio Euro 20 bis 50 Tonnen Co2 vermeiden kann. Nun ja. Wir emitieren fast 600 Mio Tonnen CO2 nur in Deutschland. Muss man noch rechnen. Selbst wenn man massivste Effizienzsteigerungen unterstellt. Das sind tollen Unternehmen und Technologien. Aber die werden uns in den näcshten 10/15 JAhren beim Klimawandeln nicht signifkant helfen. NEL hat meines Wissens nach bisher keinen Elektrolyseur, der im großindustriellen Maßstab H2 erzeugen kann, gebaut. Die Produktionen dazu müssen auch erst einmal aufgebaut werden.
Egal, nehmt es als Recherchehinweis und schließt Eure eigenen Schlüsse, was Investitionen angeht, sollte man ja nie nur auf eine Karte setzen sondern immer gut mischen. Jetzt gucken wir mal, ob es nur ein Morgenhopser ist oder wir tatsächelich die Zone 23,8-24,50 zum massiven Boden ausbauen.
|