@fr3ibier poste doch mal was sinnvolles hier, Thema ist "Schweizer Franken wohin geht's" und nicht ich bin das Thema. Danke für die Ehre aber so wichtig finde ich mich jetzt doch nicht :-) Ansonsten wenn du's nicht mit dem ignorieren hinbekommst, meld dich ab und woanders an. Twitter oder so. @Lucky: Import/Export. Sieh dir die Gesamt-Imorte und Gesamt-Exporte an. Es geht nicht um Einzelfälle sondern um die Volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung. Mikroökonomisch gesehen hast Du in einigen Fällen recht, in andren nicht. In der Summe wird mehr importiert als exportiert. Nicht in Tonnen oder Stück sondern in Euro. Profiteure sind z.B. die Lieferanten (Lebensmittelimporteure) von Migros, Coop usw. Auch die Importeure von Autos. Auf einmal können die Autohändler dann 20-30% Rabatt geben. So was aber auch :-) Hier die Handelsbilanz, deutlich sichbar, CH importiert mehr als CH exportiert. Ganz krass ist das bei CH/DE. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/...key/handelsbilanz.html Insgesamt hat CH einen Handelsbilanzüberschuss von ca. 20 Mrd. SFR in 2009. Mal angenommen, die SNB macht so weiter, wieviel € muss sie denn kaufen? Schätzungen gehen von 200Mrd. bis 1Bio. in der nächsten Zeit aus. Der Kurs ist eh nicht zu halten, sie machen dann bis Parität ca. 20% Verlust, das sind 40Mr. bis 200Mrd. Das 2-10 fache des derzeitigen Handelsbilanzüberschusses. Die Schweizer Wirtschaft wird für diese Massnahme der SNB 2-10 Jahre Überschüsse erzeugen müssen, damit das was in einigen Wochen verzockt wird wieder ins Land reinkommt. Die paar % Tourismus lass ich mal weg, das wird sonst zu lächerlich. @EURCHF: Erklär mir mal, wie das geht, wie "wir einen Kurs schaffen"??? Liest Du viel Schundzeitungen und schaust Du viel Privatfernsehen? @Simba - habe gerade mit Hildebrandt telefoniert. Er sagt, das sei nur ein Spass, sie wollen testen wie lange das Schweizer Volk braucht, um einen Volksaufstand zu organisieren.
|