IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 398 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3734016
davon Heute: 2333
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 396 | 397 |
| 399 | 400 | ... | 426  Weiter  

29.03.23 14:22

9365 Postings, 6675 Tage Hardstylister2Katjuscha

Hast Du beim Nettocash nicht die 25Mio Euro Termingelder 'unterschlagen'? Klar ist kein Cash aber die werden ja rollierend laufende Fälligkeiten haben, würde ich mit reinnehmen.  

29.03.23 14:27

7152 Postings, 2436 Tage CoshaBeteiligung an TrenoLab

hat dann 251.000 € gekostet.  

29.03.23 14:39
1

110036 Postings, 8799 Tage KatjuschaHardystyler, die 25 Mio hab ich drin

Man könnte eher diskutieren welche Verbindlichkeiten man abrechnet und ob man das Working Capital irgendwie glättet, weil Forderungen halt stark gestiegen sind. Aber wenn ich alle Finanzschulden anrechne bis auf VB aus LuL und Rückstellungen, dann kommt das mit dem 10 Mio schon hin. Aber wie gesagt, erstens ist der Kapitalfluss ja nicht jedes Jahr von solchen Effekten beeinflusst, und zweitens könnte aus dem Working Capital sogar was zurückfließen. Insofern gehe ich davon aus, dass der Nettocash wieder überproportional steigt, wenn auch von geringerem Niveau aus.


ps: wie hat die Übernahme eigentlich die GUV beeinflusst. Steht dazu was im Bericht? Bin noch nicht so weit.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.03.23 14:41
1

7152 Postings, 2436 Tage CoshaLBW Optimization

Zum Kaufpreis dazu:
"Des Weiteren wurden im Rahmen der
Übernahme der LBW Optimization GmbH als Be-
standteil des Kaufpreises 130.914 Aktien zum Aus-
gabepreis von 18,10 € übertragen."


"Die Gesellschaft wurde zum 1. April 2022 in den
Konsolidierungskreis mit aufgenommen. Seit dem
Erstkonsolidierungszeitpunkt trug die LBW GmbH
im Geschäftsjahr 2022 mit Umsatzerlösen in Höhe
von 512 T€ und einem Ergebnis nach Steuern von
-1.563 T€ zum Ergebnis der IVU bei. Wäre die er-
worbene Gesellschaft bereits zum 1. Januar 2022
in den Konsolidierungskreis einbezogen worden,
hätten die Umsatzerlöse der IVU 113.400 T€ und
das Ergebnis nach Steuern 10.167 T€ betragen."
Seite 85  

29.03.23 14:49

337 Postings, 1863 Tage merkasalso

das EPS von 0,57 Euro ist das gleich wie 2020, der Ausblick ist gewohnt konservativ es werden die stark gestiegenen Kosten im Personalbereich angesprochen, die Analysten erwarten für dieses Jahr 0,67 EUR, realistisch?

 

29.03.23 15:00
2

7152 Postings, 2436 Tage CoshaScheint mir etwas hoch gegriffen

Welche Analysten rechnen denn damit und wie erklären sie dieses EPS im Detail ?
Ich denke 0,62 €, vielleicht 0,63 € sind drin.  

29.03.23 15:18

41 Postings, 468 Tage JeepyWie immer

nach positiven News reagiert der Kurs erst mal nicht.
Kommt meistens dann 1-2 Tage später.
 

29.03.23 15:24
1

337 Postings, 1863 Tage merkas@ Cosha

das sind die Schätzungen auf Finanzen und Aktienfinder, ist der Durchschnitt aller Analysten die den Wert covern  

29.03.23 15:32

7152 Postings, 2436 Tage CoshaJa O.K.

Überraschungen sind ja immer möglich, z.B. in Form mehrerer Großaufträge, die dann zum Teil auch schon in 2023 abgerechnet werden können.
Personalaufbau wird vielleicht weniger zügig weitergehen, allerdings auch nicht komplett ausgesetzt und die Inflation bleibt erstmal allen Unkenrufen zum Trotz. Verlustvorträge sind auch Geschichte, Steuern müssen gezahlt werden.
Also 0,67 € EPS würde ich mir gefallen lassen, kann ich mir aber nicht vorstellen.  

29.03.23 17:45
1

498 Postings, 6835 Tage frankoosdenke,

die Überraschungen wirdsauch  brauchen um eine (noch) höhere Bewertung
zu rechtfertigen.
Ansonsten wird sich eben  die zähe,  3jährige Seitwärtsbewegung auch 2023 fortserzen.  

29.03.23 18:04

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftBin hier zwar sehr stark

investiert, aber die Gefahr der Seitwärtsbewegung sehe ich auch, da IVU wieder nachweisen muss, dass man das Geschäft weiter skalieren kann. Da war 2022 (leider) ein großer Rückschritt. Grundsätzlich sollten aber weiter wachsende wiederkehrende Erlöse die Margen steigen lassen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.03.23 18:38
7

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaletztlich ist eine höhere Bewertung

halt auch schlicht durch die starke Markstellung, das Branchenwachstum, die sehr starke Konzernbilanz (mit achstelligem Nettocash) und (wenn auch spätere) Skalierung angebracht.

Aber klar, wenn man nur aufs KGV guckt, ist wahrscheinlich ein KGV von etwa 26 fürs laufende Jahr erstmal ausreichend, was für die Seitwärtsbewegung spricht. Nimmt man die oben genannten Punkte hinzu, denke ich weiterhin dass IVU eine Kernposition in einem Wachstumsdepot bleiben sollte. Wobei ich die letzten Monate halt auch abgebaut hatte, was aber auch daran liegt, dass ich seit über 10 Jahren investiert bin und an charttechnischen Widerständen dann auch mal trade.

IVU wird ein Wachstumsunternehmen die nächsten 7-8 Jahre bleiben. Und das wird sich auch in deutlich steigenden Gewinnen und Cashflows niederschlagen. Was der Finanzmarkt draus macht, hängt ja nicht nur von IVU ab. Aber es wird innerhalb der nächsten 5-6 Jahre sicher auch mal wieder eine positive Börsenstimmung geben, und wenn IVU dann 150 Mio Rohertrag bei 30 Mio Ebit erzielt, plus die Cashflows, die sich aufsummieren, dann ...

-----------
the harder we fight the higher the wall

29.03.23 19:41
12

3406 Postings, 1072 Tage unbiassed+20% bei Wartung/Service

machen bereits 38% der Gesamterlöse aus. Für mich ist das hier Wachstum pur unter dem Radar.  

29.03.23 23:33

3784 Postings, 5013 Tage nuujWeniger die Zahlen

sind für mich interessant. Auch wenn der cashflow etwas gesunken ist, ist doch der Ausblick recht passabel. „Der öffentliche Verkehr mit Bussen und Bahnen ist ein zentraler Baustein der Klimawende”, sagt Martin Müller-Elschner. Da rechnet IVU mit den Suiten mit starkem Wachstum. Zurecht, wenn es um die Klimawende geht. Mein Einwurf ist aber, warum haben die Leute an der Abbruchkante nur bis 2035 Zeit. Dann steht schon Köln vom Schmelzwasser unter Wasser oder wie? Diese Angsschürer sind mal in Berlin nun etwas gestoppt worden. Negativ für mich als Verbraucher sind die bei mir ankommenden Kosten. Maut für LKW, dann kosten die Eier nicht mehr 1,99 €, sonder 2,10 € usw.  Eine neue Heizung darf ich dann auch bezahlen (bin in Versuchung meinen Kamin zu reaktivieren). Warum sollten Busse und Bahnen nicht autonom fahren? Spart Personal. Woher soll das sonst kommen. Viel theoretischer Aufbau der nicht durchdacht ist (z.B. auch bei Pflege und Kitas). Demographische Betrachtung ist nicht gefragt. Und warum sollte ich den ÖPNV nutzen, wenn ich ein "klimaneutrales" E-Auto fahre. Irgendwie fehlt der Blick in die Zukunft. Da kann man ja glatt zum Aussteiger werden.
Nun, off topic zu Ende. IVU wird den Weg m.M.n. gehen und den Aktionären Freude bereiten.  

30.03.23 09:08
4

1277 Postings, 8791 Tage totenkopfCashflow

Jahrelang wurde hier im Forum kritisiert, dass IVU zuviel Cash in der Bilanz hat und nichts damit macht. Jetzt machen sie mal etwas damit, passt es auch nicht.

Ich kann als Externer nicht einschätzen, ob der Kaufpreis für LBW angemessen war aber die Finanzstruktur sieht doch gut aus.

Ich finde auch den Cashflow in Ordnung. Man kauft ja nicht jedes Jahr ein Unternehmen und die Forderungen werden nicht jedes Jahr so stark ansteigen, während die Verbindlichkeiten zurückgehen. Normalisiert man das ist  der operative Cashflow nach Working-Capital Anpassungen und auch der freie Cash-Flow bei IVU sogar sehr gut. Wurde zwar hier auch bereits im Forum erwähnt aber irgendwie schwingt da doch ein negativer Unterton mit, den ich überhaupt nicht teile.  

30.03.23 12:25

110036 Postings, 8799 Tage KatjuschaIch glaub, es haben nur 2 Leute den Cashflow

genannt, aber nicht kritisiert.

Wie gesagt, man muss ihn ja einordnen, also die Gründe dafür nennen.

Forderungen aufgebaut aufgrund Wachstum
Übernahme LBW
Dividende
Aktienrückkäufe

Sind ja alles nachvollziehbare Dinge.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.03.23 12:29
3

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftDer Punkt ist nicht der

Cashflow, sondern die Margen, hier muss IVU zeigen, dass man wieter skalieren kann. 2022 war hier leider ein Rückschritt. Trotzdem gebe ich keine Aktie, weil es sich bei IVU um das qualtitativ beste Unternehmen in meinem Portfolio handelt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.03.23 13:09
4

7152 Postings, 2436 Tage CoshaIch sehe das Jahr als Fortschritt

Hatte das in der Vergangenheit ja mal thematisiert, dass IVU etwas forcierter den Personalaufbau betreiben muss. Um überhaupt in die Lage zu kommen, zusätzlich zum bekannten Geschäft solche Großaufträge annehmen und bewältigen zu können, von denen ja immer mal im Forum die Rede war.

Das hat man jetzt getan, man ist Arbeitsmäßig immer noch ausgelastet. Wie im GB nachlesbar steigen die wiederkehrenden Umsätze, steigert man die Qualität der Software Angebote ebenso wie die damit möglichen Einnahmen durch zusätzliche Leistungen und man ist bestrebt das Cloud Geschäft zu beschleunigen.
Ich komme ja weniger von den reinen Zahlen wie Kat oder Scan, schaue mir dafür aber den Eisenbahn Markt und Verkehrsbereich an. Das geht auch in den Bereich konkreter Vergaben für Verkehrsleistungen in diversen Ländern und globaler Verkehrsprojekte. Wenn da die IVU mal regelmäßig den Zuschlag bekommen und mehrere solche Großaufträge gleichzeitig bewältigen möchte, ohne Qualitätsverlust bei den Bestandskunden und ohne auf die "kleinen" Aufträge zu verzichten, dann braucht es dieses Personal.
Die Margen kommen schon, wichtig ist es jetzt und in den nächsten Jahren einfach, offensiver in die Märkte zu gehen, da ist noch enormes Potential. Marktanteile gewinnen muss Vorrang haben, die Konkurrenz schläft nicht und kriegt auch mit, vor welcher historischen Wende der ganze Verkehrsbereich weltweit steht.

p.s.
Kurs darf gerne noch zurückkommen, denn auch ich habe meinen Bestand verringert. Das hatte und hat aber mit übergeordneten Themen zu tun und nicht mit der IVU.  

30.03.23 13:52
1

1500 Postings, 5332 Tage Handbuch@Cosha

Auch wenn ich jetzt sicher wieder eine "blöde" Bemerkung dafür von Dir bekomme...

Aber Deine Feststellung:

"Wenn da die IVU mal regelmäßig den Zuschlag bekommen und mehrere solche Großaufträge gleichzeitig bewältigen möchte, ohne Qualitätsverlust bei den Bestandskunden und ohne auf die "kleinen" Aufträge zu verzichten, dann braucht es dieses Personal."

zeigt mir, dass PSI mit seiner 100%-partnerfähigen Plattform inkl. App-Store den richtigen Weg zur Skalierung beschritten hat. Und klar wird PSI deswegen den Direktvertrieb nicht aufgeben. Aber gerade im Bereich Industrie, der schon komplett auf der neuen Plattform fußt, sind international schon über 300 lokale Integratoren dabei, PSI-Software bei den Kunden anzupassen. PSI wird damit immer mehr zum Softwarehaus und hat nicht mehr die Projektrisiken am Hals (ich sag hier nur IVU und Israel). Schau Dir mal die Margenentwicklung bei PSI im Bereich Industrie an und insbesondere in den USA, wo man kaum "Altgeschäft" hat.

Im aktuellen BRN-Interview bringt Schrimpf zwei sehr schöne Beispiele. Echt hörenswert.

Das Thema Margen wird IVU nie vom Tisch bekommen, wenn sie hier weiter überwiegend auf Kopf-Skalierung setzen.  

30.03.23 14:33

7152 Postings, 2436 Tage CoshaSorry

ich verzichte dann auf jede weitere "blöde" Bemerkung und verweise darauf, dass wir dieses Thema ja bereits diskutiert hatten. Vielleicht hast du dein damaliges Posting nicht 1:1 kopiert, aber fast...
Vielleicht liest du dir meine damalige Antwort dennoch noch mal durch.

Und Marge generell ?
Also da kann ich als IVU Aktionär ganz entspannt einen Kübel Margarita nach dem anderen kippen, während sich PSI Softwarehaus Aktionäre mal ordentlich den Kopf machen sollten.  

30.03.23 14:43

1500 Postings, 5332 Tage Handbuch@Cosha

Dann sprechen wir uns mal zum Thema Marge wieder, wenn PSI endlich alle Produkte auf der neuen Plattform hat...  

30.03.23 14:49

1500 Postings, 5332 Tage Handbuch@Cosha

Wir sprechen uns wieder, wenn PSI endlich auch den Bereich Energie auch auf der Plattform hat. PSI hat hier eine klare und nachvollziehbare Strategie, die auch schon Erfolge zeigt...

Und IVU?  

30.03.23 14:49

1500 Postings, 5332 Tage HandbuchSorry für den Doppelpost.

Man soll halt nicht gleichzeitig telefonieren und im Forum schreiben...  

30.03.23 14:52

204 Postings, 5120 Tage piriPSI vs IVU

meinetwegen dürft ihr gerne jetzt schon weitermachen, wegen der Hygiene vielleicht nebenan bei PSI.

Ihr seid doch beide sachlich und vor allem mit ordentlich Tiefgang unterwegs und hebt das Niveau, egal ob hier oder dort.

... und mein Kommentar darf gern auch wieder alles "Danke Schön" verstanden werden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 396 | 397 |
| 399 | 400 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben