Royal Imtech - Rebound nach Kursdesaster?

Seite 19 von 21
neuester Beitrag: 25.04.21 02:12
eröffnet am: 21.08.15 22:00 von: Rudini Anzahl Beiträge: 517
neuester Beitrag: 25.04.21 02:12 von: Stefaniepryo. Leser gesamt: 59651
davon Heute: 17
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 Weiter  

04.09.15 11:17
1

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409Royal Imtech

Alte News für neue Imtech-Aktionäre:

Ob der Hauptstadtflughafen BER oder die Sanierung des Kölner Opern- und Schauspielhauses: Der Bauausrüster Imtech hat seine Finger bei vielen Baustellen im Spiel. Vor zwei Wochen meldete das Unternehmen Insolvenz an, nun erhält es einen neuen Millionenkredit.

Der insolvente Bauausrüster Imtech hat von einem ungenannten Geldgeber einen Kredit in Millionenhöhe bekommen und gewinnt nun wieder Aussicht auf Rettung. Das erklärte der Insolvenzverwalter Peter Alexander Borchard. Bei dem unerwarteten Geldsegen handelt es sich um einen so genannten Massekredit.Solche Kredite dienen der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs. Damit könnte die weitere Arbeit an ertragreichen Baustellen gesichert werden.

Ob die Imtech das Geld überhaupt braucht, ist ungewiss. Borchard sagte: "Die Liquidität der Imtech Deutschland entwickelt sich deutlich besser als erwartet." Die Löhne und Gehälter der 4000 Mitarbeiter sollen planmäßig Ende kommender Woche als Insolvenzgeld ausgezahlt werden.

950 Baustellen in Deutschland

Die Imtech hatte am 6. August Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Das Unternehmen ist einer der größten Bauausrüster in Deutschland und arbeitet hier an 950 Baustellen. Dazu zählen der Hauptstadtflughafen BER und die Sanierung des Kölner Opern- und Schauspielhauses.

Die niederländische Muttergesellschaft Royal Imtech ist ebenfalls insolvent. Sie wurde bereits teilweise verkauft. Auch für die deutsche Tochter soll es mehr als 40 Interessenten geben. Dazu zählen Baufirmen, Ausrüster und Zulieferer.
 

04.09.15 11:28
1

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409Royal Imtech

Imtech wehrt sich erfolgreich gegen Angriffe der Presse

27.08.2015


In den vergangenen Monaten war Imtech immer wieder Gegenstand kritischer Presseberichterstattung. Besonders das „Handelsblatt“ sowie die „DIE ZEIT“ haben sich mit etwas zu spitzer Feder um Imtech „gekümmert“. Dabei ging es mit den Fakten nicht immer so genau zu, wie das von verantwortungsvollen Journalisten zu erwarten wäre.

Die Unternehmenskommunikation ist deshalb gegen die Darstellungen beider Zeitungen juristisch vorgegangen – mit Erfolg.

Am 11. August hatte das „Handelsblatt“ Imtech-Geschäftsführer Felix Colsman mehrfach in die Nähe fragwürdiger Projekte aus der Vergangenheit gerückt. Unter anderem wurde behauptet, Colsman habe als Chef von Imtech Deutschland millionenschwere Bankgarantien für das Projekt eines polnischen Abenteuerparks bewilligt. Richtig ist: Felix Colsman hatte mit den Vorgängen überhaupt nichts zu tun, da er zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht für Imtech tätig war. Das „Handelsblatt“ und sein Investigativ-Chef Sönke Iwersen haben auf Betreiben Imtechs eine Korrektur veröffentlicht und einen Tag nach der Veröffentlichung  eine Unterlassungserklärung abgegeben, wonach diese Vorwürfe nicht mehr wiederholt werden dürfen.

Auch die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ versuchte sich mehrfach in Angriffen auf Imtech. Am 20. August hatte das Blatt in einem Interview mit dem Architekten Rainer Hascher über Imtech berichtet. Unter der Überschrift „Jedes Großprojekt beginnt mit einer Lüge“ hatte Herr Hascher Imtech fälschlicherweise u.a. vorgeworfen, bei einem Krankenhausprojekt in Südwest bewusst mit veralteten Plänen gearbeitet zu haben, um so Zeit zu schinden. Herr Hascher war allerdings selbst als Architekt an der von Imtech als ungenügend kritisierten Planung beteiligt. Auch Herr Hascher hat inzwischen die von Imtech geforderte Unterlassungserklärung in allen 11 Punkten abgegeben, wonach er die entsprechend in „DIE ZEIT“ geäußerten Vorwürfe unter Strafandrohung nicht wiederholen wird. Gegen die „DIE ZEIT“, die das Interview veröffentlicht hatte, hat Imtech ebenfalls eine Unterlassungserklärung verlangt. Dazu wird noch im Lauf der Woche eine Reaktion erwartet.
 

04.09.15 11:50
1

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409Also

ich habe bei Imtech angerufen. Das Gespräch ist auf englisch verlaufen. Auf meine Frage ob man seine Aktienanteile halten soll oder verkaufen da ich angst habe alles zu verlieren war die Antwort:

Imtech hat einen Insolvenzverwalter, welcher gute Arbeit leistet. Er kümmert sich um alles. Der Insolvenzverwalter macht gute Arbeit. Auch ich halte weiterhin Aktien von Imtech. Die Situation ist sehr schwierig, jedoch hat unser Verwalter einen tollen Überblick.

Kann man interpetrieren wie man möchte ..  

04.09.15 12:07

524 Postings, 3337 Tage BlutegelNachfrage ...

@R.G.1409: Danke für die Info (#453)! Mit wem genau hast Du denn da bei Imtech gesprochen und welche Funktion hat dieser im Unternehmen?  

04.09.15 15:12

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409Revenues


Im Jahr 2014 erwirtschaftete Einnahmen:

Revenue
(in Mio Euro)
Imtech Deutschland & Osteuropa 2014 - 859,5 Mio
Royal Imtech N.V. 2014  -  3.922,3 Mio


____________________

Bzgl meiner Anfrage habe ich mit insgesamt 5 Personen gesprochen.
Ich habe bei Imtech Deutschland angerufen, welche mich nach Holland weitergeleitet haben. Dort wurde ich 2 Mal verbunden. Die Frau an der Rezeption war sehr kompetent. Und konnte mir zügig Ansprechpartner geben. Ich hatte die Wahl sogar Kontakt mit dem Verwalter aufzunehmen, doch genügte mir die Antwort zumal jede Person auch wenn Sie nichts zum sagen hatte mir mehr oder weniger dasselbe sagten.
Desweiteren ist es mir nicht möglich den Namen hier zu schreiben, da die Holländische Aussprache sehr schwierig ist zu verstehen ( für mich) und ich froh war das flüssiges Englisch gesprochen wurde. ..auch mit holländischem Akzent (hahah)

Aktuelles Orderbuch:

http://www.iex.nl/Aandeel-Koers/11890/Royal-Imtech/koers.aspx  

04.09.15 19:36

237 Postings, 3161 Tage Globetrotter1973angenommen Intech

...wird im november tatsächlich verkauft.... scheinbar gibt es ja um die 40 potentielle Käufer... Wie würdet ihr dann die Kursentwicklung einschätzen...?  

05.09.15 11:28

237 Postings, 3161 Tage Globetrotter1973R.G den Bericht

Habe ich schon... werden die Aktien dann auch weiter bestehen bleiben? Bzw. Wie ist der Kursverlauf nach dem Verkauf einzuschätzen?  

05.09.15 13:21

31878 Postings, 5123 Tage tbhomyDer Kurs ist derzeit auf Insolvenzniveau...

Kenne mich im niederländischen Insolvenzrecht nicht so gut aus. Aber "het faillissement" (siehe Registereinträge nach Post#434) bedeutet Konkurs.

http://www.slc-europe.com/xist4c/web/...enz-niederlande_id_10865_.htm

Für mich sieht es hier nach Liquidation und Löschung der AG Royal imtech aus. Abwarten...

Nur meine Meinung.  

05.09.15 13:30
1

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409tbhomy

Die imtech hat doch Insolvenz angemeldet und nicht Konkurs?

Der Millionen Kredit sehe ich als Finanzspritze (welche bis jetzt nicht in Anspruch genommen werden musste). - Bei Konkurs wäre doch ein Kredit Überflüssig?

Wäre es theoretisch möglich, dass ein Unternehmen welches imtech aufkauft, selbst in den aktienmantel "schlüpft"?

Schönes liquides Wochenende euch allen  

05.09.15 18:49

237 Postings, 3161 Tage Globetrotter1973R G dem Bericht zufolge

könnte man glauben daran finden daß es die Aktien weiter geben wird. Die Firma zumindest Abgesehn von holländischen teil (der ja zerschlagen wurde) weiter bestehen bleibt... Interessenten und potentionelle Käufer gibt es scheinbar.

Ich glaube, ich gehe (wie es sich für pennystock) gehört mal ein Risiko ein und deck mich da mal im Laufe der nächsten Wochen dezent ein  

05.09.15 20:15

4 Postings, 3146 Tage Digger2015Royal Imtech, zum Geldverdiene!?

Wenn man sich den Bericht im Handelsblatt genau durchleist würde ich fast wetten das man mit Imtech eine Menge Geld verdienen kann.

         o§Die Auftragsbücher sind voll
         o§die Bauherren mit der arbeit zu frieden
         o§90 % der Lieferanten sind noch immer dabei
         o§der Konzern soll nicht zerschlagen werden
         o§Branchenverwandte ausländische Investoren suchen ein Zugang zum Europäischen Markt
         o§es gibt 150 Interessenten für die Firma
         o§von denen haben 40 die Bücher schon eingesehen
         o§es gibt 5 konkrete Angebote für eine Übernahme
         o§das Unternehmen ist noch immer Kreditwürdig aber braucht das Geld nicht

Wenn ich auf eine neuen Markt möchte, auf dem ich es bisher mit meinem eigenen Namen nicht geschafft habe, dann brauche ich ein bekanntes Unternehmen mit gute Namen und Mitarbeitern mit den nötigen Kontakten.

Also wenn ihr mich fragt, dann hört sich das alles nicht nach einer Liquidation an, sondern eher nach einem Fortbestand des Unternehmens und vor allem auch nach einem weiterleben der AG! Aber ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Einschätzung. Wir werden es sehen, ich bin investiert und werde auch weiter die Aktie halten. Sekt oder Selters! ;-)
 

06.09.15 16:33

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409Sehe ich genau so

Weitere frage meinerseits:
Weiß jemand was letztes jahr im September den kurs so hat abstürzen lassen?


 

06.09.15 16:35

237 Postings, 3161 Tage Globetrotter1973eben...

Aufträge werden weiter angenommen...
Ich bin ab morgen voll dabei...  

06.09.15 17:03

2477 Postings, 3659 Tage Pennyhypmein Ziel

hier würde ich so bei 0,12 sehen. Allerdings bin ich noch gar nicht dabei. Habe erst mal die Nachrichtenlage abgewartet und könnte mir nun vorstellen zeitnah ein Invest hier einzugehen.

                                        §ariva.de
                              §  

06.09.15 17:03

237 Postings, 3161 Tage Globetrotter1973soweit ich

das alles gelesen und verstanden haben ist der holländischer teil zerschlagen worden. Dies soll aber mit den Rest der firma vermieden werden. Der deutsche Teil soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Aufträge werden wie sau weiter angenommen, und von 140 Kaufinteressenten sollen sich auch schon 5 die Bücher angesehen haben...
Ziemlich grün tät i mal sagen....  

06.09.15 17:07

2477 Postings, 3659 Tage Pennyhypne Frage

bedeutet ein Verkauf auch die Weiterführung der AG ?? Oder könnte man da auch ne GmbH draus machen und weiterwerkeln und ist dann die Schulden los?  

06.09.15 17:36

31878 Postings, 5123 Tage tbhomyNicht AG und GmbHs verwechseln !

WER bekommt den Kredit ? Imtech Deutschland GmbH.

http://www.focus.de/finanzen/news/...n-millionenhoehe_id_4895119.html

Aktionäre sollten auf Royal imtech (Holding) schauen, wenn sie an ihre Aktien denken. ;-)  

06.09.15 17:40

31878 Postings, 5123 Tage tbhomyImtech Deutschland...

...also eine der GmbHs bleibt zwar erhalten, aber wird möglichst komplett verkauft.

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1003030/

Die Aktionäre der Mutter-AG Royal imtech aus den Niederlanden werden Stand heute vermutlich leer ausgehen. Daher auch der Kurs auf Insolvenzniveau und das hohe verkaufte Volumen (time&sales Euronext).

Nur meine Meinung.  

06.09.15 17:59
1
Sind wir bei der wkn a12c11 wohl auf dem richtigen Dampfer der uns mächtig Kohle bringen wird wa.....  

06.09.15 23:25
2

4 Postings, 3146 Tage Digger2015Imtech NL ist nicht zerschlagen!

Der Bericht im Handelsblatt dreht sich zwar zum großen Teil um die deutsche Imtech GmbH, aber in etwas der Mitte des Berichtes steht folgendes:

"Im engeren Kreis der Investoren sei auch ein Finanzinvestor aus den Niederlanden. Daher sei davon auszugehen, dass Imtech als Ganzes erhalten bleiben könne. „Eine Zerschlagung ist nicht angestrebt. Im Gegenteil: Wir wollen das Unternehmen als Ganzes erhalten.“ Ziel sei neben der Befriedigung der Gläubiger auch, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten."

Demnach ist der Niederländische Teil noch nicht zerschlagen, auch wenn Unternehmensteile veräußert wurden und das Ziel ist wohl das Unternehmen im Ganzen zu erhalten, schon alleine wegen der Arbeitplätze in Holland.

Das hört sich doch erst einmal gut an, was wirklich passieren kann man jetzt sicher nur hoffen und spekulieren.


 

07.09.15 08:12
1

8 Postings, 3339 Tage Hamburgo1234soviej gutgläubigkeit?!?!

Marktkenntnisse sind von nöten um hier eine Aussage treffen zu können:

        o§Die Auftragsbücher sind voll
sind sie nicht, die Mitarbeiter langweilen sich, der Markt vergibt keine Aufträge mehr an Imtech weil diese
dort nicht mehr gewünscht ist. Siehe AE im letzten Quartalsbericht, vollkommen eingebrochen. Und Deutschalnd wurde aus dem Konzernergebnis bereits ausgeklammert weil so misserabel. Die die noch immer blaues Blut haben, selbst diese verlassen nun das Unternehmen. Es gibt eine riesen diskrepanz zwischen alten und neuen Mitarbeitern
        o§die Bauherren mit der arbeit zu frieden
sind sie nicht, reihenweise wird Imtech von der Baustelle geworfen und es wird anderweitig vergeben
        o§90 % der Lieferanten sind noch immer dabei
nur noch geben Vorrauskasse werden Aufträge angenommen, zudem fühlen sich die Subunternehmer eher dem Bauherren verpflichter als das sie aufhören würden, es gibt eine Zeit nach Imtech und da wollen diese Aufträge machen
        o§der Konzern soll nicht zerschlagen werden
der Konzern ist bereits zerschlagen
        o§Branchenverwandte ausländische Investoren suchen ein Zugang zum Europäischen Markt
Branchenverwandte wissen das Imtech am Markt nicht mehr gewünscht ist, die Kollegen die mal hier waren sind bereits alle auf bei den Branchenverwandten
        o§es gibt 150 Interessenten für die Firma
kann schon sein
        o§von denen haben 40 die Bücher schon eingesehen
Gott bewahre, wenn das jemand sieht was FC angestellt hat
        o§es gibt 5 konkrete Angebote für eine Übernahme
nur weil die Großbaustellen übernommen werden sollen
        o§das Unternehmen ist noch immer Kreditwürdig aber braucht das Geld nicht
Wunschgedanke, selten sowas unliquides gesehen. Cash-flow nicht vorhanden  

07.09.15 08:26

590 Postings, 3176 Tage R.G.1409Bitte

unterlege Deine Statements mit Links,Verweisen,etc.
Die offizielle Nachrichtenlage und Bericht vom Verwalter sehen anders aus.
..Das es gerade um Royal Imtech nicht rosig ausschaut ist dahingestellt, sonst wären sie erst nicht in so eine missliche Lage geraten.
Bin auf die Entwicklung des Kurses bis zur Gläubigerversammlung gespannt.  

07.09.15 08:28

31878 Postings, 5123 Tage tbhomyDigger

Mein Handelsblatt sagt da aber etwas Anderes...

"In den Niederlanden schreitet die Zerschlagung von Imtech unterdessen mit großen Schritten voran."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-deutschland/12201032.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben