Wie mein Nickname vermuten lässt, habe ich wohl irgendetwas mit Milch zu tun :) Seit mehr als 10 Jahren habe ich der Milchindustrie den Rücken gekehrt und bin ausschließlich im Biosektor unterwegs. (Auch wenn da nicht alles wirklich rosarot ist)
Nur mal ein paar Fakten aus der - im Werbefernsehen als romantisch/ländlich und als sooo natürlich verklärten Milchindustrie:
Kühe geben heutzutage bis zu 15.000 Liter Milch pro Jahr (sogenannte Turbokühe) früher waren es ca. 5.000 Liter. Die Kühe schleppen heute so riesige Euter mit sich rum dass sie sich kaum hinlegen können.
Damals gab es noch die gute alte Erna, die 8-9 Jahre Milch gegeben hat. Heute kommen die Kühe ausgelaugt, nach zwei Lactationszeiten in den Schlachthof. (Lebensdauer somit durchschnittlich 4 Jahre.) Heute gibt es nur zwei Arten von Kühen : Gesunde und Tote, denn kein Landwirt macht sich die Mühe eine Kuh Gesund zu pflegen - wenn nicht Gesund dann ab in den Schlachthof.
Männliche Kälber werden schon bei der Geburt als unwirtschaftliche Missgeburt betrachtet und entsprechend schnell im Schlachthof verwertet.
Allein die anfallende Gülle sorgt vielerorts für eine Verseuchung des Grundwassers mit Niraten. Tatsächlich nicht zu verachten ist die Menge an ausgeschiedenen Methangasen der unzähligen Tiere in der Massentierhaltung. Methangas ist bezüglich Erderwärmung 80 mal schlimmer als CO2.
Kraftfutter und Silage wird aus Genmanipuliertem Mais hergestellt und bestenfalls (weil noch billiger) auf abgeholzten ehemaligen Regenwaldflächen angebaut und nach Europa verschifft.
die Liste kann man noch erheblich erweitern. Das alles nur, damit Lidl, Aldi und co. Milchprodukte zu Dumpingpreisen als Lockmittel für Käufer anbieten kann. Schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es einfach nicht sein kann, dass ein Joghurt für unter 25 Cent hergestellt werden kann ?
Fakt ist es muss ein Umdenken stattfinden - für die Generation "Fridays for Future" wäre hier ein großes Aktionsfeld, die Verlangsamung der Erderwärmung in Verbindung mit einer Verbesserung des Tierwohls zu unterstützen.
Ins Feld zu ziehen mit einem bekanntem Musiker und wie heute angekündigt mit Influrenzern ist meines Erachtens nicht schlecht um der jungen Generation machbare Alternativen näher zu bringen.
Und alle können helfen, indem sie den billigen Scheiß aus den Discountern stehen lassen. Denn auch für uns ältere Semester sollte es nicht immer heißen : GEIZ IST GEIL
NmM so long Lacto :)
|