Also ich würde noch etwas warten, bis die Rechtsstreitigkeiten mit Apple beigelegt sind. Auch der Deal mit NXP ist noch nicht in trockenen Tüchern und dürfte am Ende mehr kosten, als veranschlagt. Ich denke es geht noch bis 45 $ runter, da so langsam eine Kettenreaktion bezüglich anderer Lizenznehmer, da auch günstigere Preise haben wollen, eintritt. Am Ende wird Qualcomm sein Lizenzgeschäft umbauen und allen Lizenznehmern günstigere Preise für seine Technologien einräumen müssen. Die aktuelle Rechtssprechung in den USA und Korea scheint in diese Richtung zu gehen. Das heißt auch weniger Gewinn und somit weniger Wert für die Aktie und am Ende wahrscheinlich auch weniger Dividende. Ich glaube nicht, dass der Kurs in den nächsten zwei Jahren wieder in den Bereich von 70 $ kommen wird, der Anteil des Lizenzgeschäfts am Umsatz ist einfach zu groß. Aber ich glaube das Qualcomm langfristig immer noch eine gute Wahl ist, und baue auf die Zukunftsfähigkeit ihrer Technologien, gerade in Hinblick auf IoT, drahtloser Übertragung und ihrem neuen Ansatz zu Künstlichen Inteligenz. Zu beachten ist auch noch der Euro/Dollar Wechselkurs. Auch hier weiß man noch nicht ganz, wo der Höhenflug des Euros enden soll. Was natürlich sehr verführerisch ist, ist die Höhe Dividende, die auch noch alle 3 Monate ausgezahlt wird. Der Zinseszins Effekt ist hier nicht zu verachten. Als Beimischung ins Dividenden Depot kann man die Aktie kaufen, auf steigende Kurse in den nächsten Monaten würde ich nicht wetten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
|