Dann auch nochmal hier:
Nochmal das Risikos des Ausfalls IST bereits in den Ausgangsdaten der Tabelle von Motley Foul enthalten.
Die Abzinsung für zukünftige Gewinne soll in der BWL ein Zukunftsrisiko einpreisen. Alles richtig - nur ist das Risiko eben schon eingepreist. Wenn ich von 50 Projekten vor Phase I nur 2% überhaupt in die Berechnung rein nehme, dann habe ich quasi schon 98% abgeschrieben.
Da erscheint mir ein weiteres künstliches abdiscountieren als unnötig. Wir sind hier schließlich auch nicht in ner BWL Prüfung im Controlling oder Finance... ;-)
Und natürlich kann ich Gewinnpotenziale aus dem Jahr 2022 zur Berechnung heranziehen. Habe ich gerade gemacht, geht scheinbar doch.
Und es gibt einen Grund dafür, wenn ich nämlich heute wissen will, warum ich mein Geld in ein Unternehmen mit einer Forschungs-Pipeline investieren soll, dann will ich heute wissen was dort für GewinnPotenziale warten. Heute. Und nicht erst 2022. Deswegen heißt es "Potential". Das bis 2022 ne Menge passieren kann ist klar.
Und wenn ein Projekt frühzeitig eingestellt wird? Ja dann gehört es hoffentlich zu den Prozent der Projekte die schon IN DEN AUSGANGSWERTEN DER BERECHNUNG herausgehen wurden. Nochmal 98% der Potentiale der Präklinik sind als Ausfall eingeplant. Bitte dazu die Ausgangstabelle nochmals verinnerlichen... Ich finde die Herangehensweise des Motley Fool Schreiberling da sehr gut.
Die Steuerquote kann gern angepasst werden. Wird nichts groß am Inneren Wert ändern. Vielleicht kann ich aus den letzten Berichten noch die genaue Quote herausarbeiten...
Weiterhin berechne ich auch nicht wirklich ein KGV. Wurde von mir in der Beschreibung der Berechnung so gewählt, damit sich alle was drunter vorstellen können. Natürlich kann ich das KGV nicht mit Gewinnen aus den nächsten 11 Jahren berechnen. Ich berechne tatsächlich vielmehr einen Wert der auf Basis von Substanzdaten, welche heute vorliegen und auf Basis von Gewinnerwartungen die heute vorliegen, einen Wert der auf die Substanz des Unternehmen hindeutet, welche sich heute noch nicht in Gewinnen ablesen lässt. Vielleicht kennt die Finanzwissenschaft dafür einen eigenen Begriff?
Du sagst, dass man Innovate nicht bewerten kann, die Bewertung die ich vorgelegt habe setzt dort an wo die BWL scheinbar, Stand heute, überfragt ist. Mir ist da übrigens auch egal ob da in irgendeinem Lehrbuch steht, dass das so nicht geht denn in diesem Lehrbuch steht ja nirgendwo wie man nun eine ForschungsPipeline mit Zeithorizont von bis zu 15 Jahren in ihrem Potenzial quantifiziert und heute in einen Wert umwandelt.
Und da das offenbar kein Lehrbuch kann, weiche ich weiterhin von der LehrbuchMeinung ab und bitte die Leute, die hier schreiben was nun alles nicht geht, mir nun vorzurechnen wie groß der Wert von Innovate HEUTE ist, wenn da in der Pipeline DAS große Ding schlummert oder eben alles ein kompletter Totalausfall sein kann...
Bis dahin steht meine Berechnung. Die ich übrigens gern mit euch hier geteilt habe.
|