Interview vom 26.11.2007
Wie schätzen Sie den momentanen Wert der Gesellschaft ein?
Konzack: Der konservative momentane Wert liegt bei ca.5 Mio €.
Wird das letzte Quartal einen positiven Ergebnisbeitrag liefern?
Konzack: Das Ergebnis wird ähnlich wie in den ersten beiden Quartalen einen leichten Verlust(1-2Mio), resultierend aus den Abschreibungen von“ Hunting Party“bringen, wobei auch die Rückzahlungen an Kreditgeber zu berücksichtigen sind.
Wo liegen die Rechte für T3 und T4 und welchen Ergebnisbeitrag liefern diese?
Konzack: T3 ist immer noch in den Händen der Gesellschaft zusammen mit dem IMF und liefert den 2.größten Erlös an der Bibliothek.
Konzack: Die Rechte für T4 sind bei Amtsübernahme von Schürmann im Zuge der Neuausrichtung der Gesellschaft für 10 Mio € an Halcyon übergegangen, weil eine Produktion dieser Größenordnung von IM nicht mehr zu realisieren gewesen wäre.
Was wurde effektiv an den Produktionen „Breach“ und „RV“ verdient?
Konzack: Beide Produktionen lieferten als Auftragsproduktionen einen positiven Ergebnisbeitrag zwischen 1 – 2 Mio €.
Wie erklären Sie sich dann das Aufzehren des Eigenkapitals?
Konzack: Da die Gesellschaft auf Produktionen angewiesen ist und diese auf Grund der Marktlage teilweise nicht in einem Umfang zu realisieren gewesen sind, welcher die Overheadkosten hätte decken können, wurden hier Verluste gemacht und auf der anderen Seite durch die Verschiebung der Wechselkurse von € und $, welche ca 25 Mio € in den letzten 2 Jahren ausmachten.
Warum werden die Umsätze in $ gemacht und die Bilanz in € ,das ergibt doch ein völlig falsches Bild?
Konzack: Die Bilanz erscheint in €,weil der Sitz der Muttergesellschaft in Deutschland liegt. Die Umsätze werden weltweit also auch in Asien und Europa in US Dollar realisiert, bis auf Australien und Neuseeland.
Ein paar Fragen zu den neuerlichen Entwicklungen:
Wer verbirgt sich hinter R Media Aquisition LLC und wo ist deren Sitz?
Konzack: Der Sitz der Gesellschaft ist in Los Angeles und die Gesellschaft gehört zu einem Konglomerat, welchem auch „Capitol“ angehört, was sich auch in dem Vertriebsdeal den wir mit „Capitol“ abgeschlossen haben, widerspiegelt.
Wie sehen Sie die Chancen der Gesellschaft einen Investor zu finden, welcher die Anleihe beziehungsweise die Kapitalerhöhung zeichnet, da höchstwahrscheinlich keiner der alten Aktionäre an den Kapitalmaßnahmen teilnehmen wird?
Konzack: Alles hängt von der Hauptversammlung am 3.Dezember und dem damit verbundenen Antrag auf Herabsetzen des Grundkapitals im Verhältnis 9:1.Sollte der Antrag keine 2/3 Mehrheit bekommen, wird auch unser potentieller Investor die Kapitalerhöhung nicht zeichnen.
Wie ist in diesem Zusammenhang der Eingang von Anträgen zum Besuch der Hauptversammlung bisher ausgefallen und welche Stimmrechtsverteilung ergibt sich daraus?
Konzack: Es sind bis Montag den 26.11. Stimmrechte zur Hauptversammlung in Höhe von 6.600.000,- eingegangen, wobei den größten Anteil mit 3,8 Mio Herr Bormann hält und weiterhin einige private Investoren zwischen 350.000Stück bis 200.000Stück halten. Die restlichen Stimmrechte werden von Kleinaktionären gehalten. Herr Schürmann ist auch weiterhin im Besitz seiner 100.000Stück.
Warum ist die Gesellschaft seit September laut „Onvista“ an der Nasdaq gelistet, hätte es dazu keine Informationen geben müssen?
Konzack: Die Gesellschaft ist nicht an der Nasdaq gelistet und es muß ein Irrtum bei Onvista vorliegen, wir werden uns mit Onvista in Verbindung setzen und um Aufklärung bitten. (in diesem Zusammenhang wurde am 27.11.das angebliche Listing bei Onvista gelöscht)
Wie sieht nun die Strategie für die Zukunft aus und warum scheiden Sie aus persönlichen Gründen aus der Gesellschaft aus, das erzeugt einen schalen Beigeschmack bei den Aktionären, da auch Herr Schürmann aus „persönlichen Gründen“ ausgeschieden ist?
Konzack: Zur Zukunftsausrichtung der Gesellschaft werden wir ausgiebig am 06.12.2007 auf unserer Analystenkonferenz Stellung nehmen, nachdem die Ergebnisse aus der Hauptversammlung bekannt sind. Ich kann Ihr Misstrauen verstehen, muß aber in diesem Zusammenhang erklären, das mein Ausscheiden rein privater Natur ist und ich der Gesellschaft solang von mir verlangt weiterhin als Finanzvorstand zur Verfügung stehen werde, bis ein geeigneter Nachfolger eingearbeitet worden ist. Meine Verantwortung gegenüber den Aktionären werde ich auch durch meine Präsenz auf der Hauptversammlung und Analystenkonferenz zum Ausdruck bringen.
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft für dieses Telefoninterview
|