EADS, ein Vogel will nicht fliegen

Seite 34 von 91
neuester Beitrag: 19.08.16 07:51
eröffnet am: 14.06.06 08:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2263
neuester Beitrag: 19.08.16 07:51 von: Byblos Leser gesamt: 648296
davon Heute: 6
bewertet mit 57 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 91  Weiter  

17.01.13 12:38

382 Postings, 6279 Tage The_Bestplayer*mit Beoing Dreamliner absturz, war

nicht wörtlich gemeint, sondern im geschäfltichen Sinn, so wurde heute gemeldet, dass die Behörden Dreamliner aus dem Verkehr ziehen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...verkehr-a-878053.html  

17.01.13 14:34

17333 Postings, 7076 Tage harcoonvolatil

18.01.13 17:23

17333 Postings, 7076 Tage harcoonNee nee Herr Schmidt,

die Sparkasse erhöht erst ihre Gebühren, und dann stuft sie unsere Aktie runter.
 

19.01.13 18:42

157 Postings, 4510 Tage Kapo99Gibt wohl keine Schnelle Einigung

Der Franzose Bregier dürfte eher früher als später Enders als EADS Boss ablösen.  Denke daher brennt Airbus da ein Bestellfeuerwerk ab. Allerdings sind das teilweise nur Vertragsunterzeichnungen, wo die EADS PR die Bestellungen schon letztes Jahr verkündet hatte. Mit hohen Rabatten und anderen Zugaben kann man sich natürlich Bestellungen in Massen erkaufen. Nur das mit den hohen Renditen wird dann nichts mehr.

Sowohl Airbus als auch Boeing verkaufen jetzt einen Flieger, und liefern den erst teilweise vielen Jahren und mehreren Listenpreis Erhöhungen aus. Zu den zweistelligen Rabatten spart sich der Kunde noch die Listenpreiserhöhungen, was nach sechs Jahren auch mehr als 10% Preisnachlass ausmachen dürfte. Selbst verschuldete Verspätungen, wie beim B787 oder beim A380 tun daher doppelt weh. Die beiden erkaufen sich Auslastung für Jahre mit der Ungewissheit  Geld zu verdienen.

Etliche Europäische Airlines stehen vor dem Bankrott und verkleinern teils kräftig ihre Flotten. In China musste Airbus schon gebrauchte Flieger in Zahlung nehmen, nur um neue A320 mit satten Rabatten zu verkaufen. Boomphase hört sich irgendwie anders an.

Das mit zu wenig Kapazitäten ist ein nur ein Märchen. Vor ein paar Wochen fehlten Airbus noch 300 Bestellungen, um den Übergang zum A320 Neo mit der derzeitigen Produktionsrate zu schaffen.
Das mit der Einigung zwischen EADS und dem Bund dürfte sich wohl noch etwas hinziehen. Vielleicht bis Ende Februar oder sogar bis Ende März. Da geht es ja immerhin um 600 Mio Subventionen. Und dann noch die ganzen Streichungen vom Bund. (42 weniger NH90 bzw. Tiger, 4 EuroHawk Drohnen, Reduzierung Meteor Rakete, 14 weniger A400, Streichung NH90 NFH …) Die Bundeswehr hatte einfach zu viel bestellt, und ist zwischenzeitlich noch geschrumpft. Eine Kompensation ist da nicht möglich, nur viel Schadensersatz ist drin.

Alles Geld geht jetzt in die Aktien, und treibt die Aktienkurse hoch, in der Hoffnung, dass die Gewinne auch in der Abschwungphase zu steigern sind. Irgendwann wird sich der Trend umkehrt, und das Kapital beginnt sich aus den Aktien zurückzuziehen. Wenn EADS die Einigung über die Abbestellungen im Falschen Moment verkünden muss, rauscht der Kurs derbe nach unten.

Egal wie hoch der EADS Kurs steigt, die Risiken aus dem laufenden EADS Geschäft verschwinden dadurch nicht.  

22.01.13 20:34

157 Postings, 4510 Tage Kapo99In Südostasien haben Airlines wohl zuviel Bestellt

Ich bin nicht der einzige, der nicht glaubt, dass der Markt wirklich so viele Flugzeuge verkraften kann:

 Across the region, discount carriers have placed orders over the past two years for at least $50 billion worth of aircraft, taking new Boeing and Airbus jets to serve dozens of fresh routes and replace their fleets. They are betting the region's expanding middle class will demand more and more frequent air travel for years to come. ...

"I think individually for most of these airlines, the peak is over and they need to be more frugal in terms of capacity growth, otherwise they are going to kill themselves in terms of profitability," said Grabowski, who has worked in aviation banking for around three decades. "I would not be shocked if from 700 for those carriers, the orders will go down to 400, 450. There could be cancellations, there could be deferrals and this will happen, almost certainly," he said.

http://www.reuters.com/article/2013/01/22/...es-idUSBRE90L09S20130122

Die Airlines haben laut den Experten ihren Zenit ihres Wachstums schon überschritten. Im Glaube, dass der Markt stärker wachsen soll, haben die SüdAsiatischen Airlines zuviele Flugzeuge bei Boeing und Airbus bestellt. Er wäre nicht geschockt, wenn von 700 Bestellungen 250-300 Flieger wieder abbestellt werden.

 

23.01.13 01:29

17333 Postings, 7076 Tage harcoonnichts gegen eine gesunde realistische Skepsis,

na klar, irgendwie ist das alles total wahnsinnig,

aber seit wann interessiert das die Investoren?

Der Trend wird wohl noch weiter laufen, dem Gesetz des Herdentriebes oder einfach der Trägheit folgend, mal abgesehen von einer Verzögerung am Allzeithoch durch gar nicht mal so dumme Gewinnmitnahmen. Die Zahl der zittrigen Hände wächst.  

23.01.13 10:54

2999 Postings, 4623 Tage Aktienmensch@harcoon

bevor du analys(t)en thematisierst, solltest du dir immer die historie ansehen.

http://www.finanzen.net/analysen/EADS-Analysen@intpagenr_1

so bekommt man nen schönen überblick auch über die bisherigen voren und kann das aktuelle besser einschätzen. außerdem bekommt man so ein viel besseres bild, wem man eher trauen kann und wem nicht.

die von dir zitierte haspa hatte bspw. im oktober 2012 erstmals zum kauf geraten - bei kursen um 26 EUR. wenn die jetzt bei 35 EUR empfehlen gewinne mitzunehmen, dann ist das für mich voll nachvollziehbar.

was bringt mir das, wenn andere über jahre immer nur "kaufen" schreien und ich als kunde am end emit ner nullperformance rausgehe.
hier warens 35% gewinn in 3 monaten.  

23.01.13 10:54

2999 Postings, 4623 Tage Aktienmenschvoten nicht voren....

23.01.13 12:15

382 Postings, 6279 Tage The_Bestplayernatürlich sind Gewinnmitnahmen nicht schlecht,

die Frage ist aber wann EADS zurücksetzt. Folgt noch ein erneuter Angriff auf die 35 € oder fällt sie jetzt erstmal zurück, keiner weiß es so richtig.

Fest steht langrfristig sehe ich hier weiteres Aufstiegspotential und da interessiert es auch nicht, wenn 250 Flugzeuge abbestellt werden, wie schon gesagt der Auftragsbestand ist riesig und Airbus ist über 8 Jahre voll ausgelastet.  

23.01.13 12:29

7006 Postings, 5057 Tage carlos888EADS nach 50 Prozent Ralllye

23.01.13 13:31

2999 Postings, 4623 Tage Aktienmensch"keiner weiß es so richtig"

stimmt. ist aber auch nicht entscheidend. ausschlaggebend für ein investment ist meiner ansicht nach das chance/risiko-Verhältnis.

und das verändert sich natürgemäß nach 50% kursplus in 3 monaten nicht unerheblich. zumal man ja auch -trotz guter perspektiven- nicht vergessen darf, dass der erstflug des A350 ja erst noch bevorsteht und es nicht unwahrscheinlich ist, dass es ähnliche  probleme gibt wie beim dreamliner. wäre zumindest das erste mal bei einer produktneueinführung bei flugzeugen, wenn es keine gäbe...

ich wäre also jetzt erstmal vorsichtig, schließe dabei aber keinesfalls aus, dass wir am jahresende bei 40 oder darüber stehen. ist halt die frage, ob man jetzt zu 35 kauft und im zweifel ein halbes jahr 10% im minus ist oder am ende der konsolidierung in 6 monaten bei 30 kauft (rein hypothetisch, bin ja kein hellseher).  

23.01.13 16:14

157 Postings, 4510 Tage Kapo99Umsatz ist nicht gleich Gewinn

Boeing hat z.B. den Dreamliner wie geschnitten Brot von 2004 bis 2008 verkauft. Mehr als Fünf Jahre später hat man den noch nicht in Stückzahlen ausgeliefert. Boeings Kosten und der Listenpreis ist in der Zeit wohl spürbar gestiegen, die Airlines zahlen aber nicht mehr. Ist die Frage, ob Boeing nicht bei jeden Ausgelieferten B787  drauf zahlt. Das gleiche gilt auch für den A380. Airbus kann mit den A380 nur in 2015 Gewinn machen, ohne die Abschreibung der Entwicklungskosten zu berücksichtigen und wenn die Airlines 30 oder mehr A380 abnehmen wollen.
Was nützten mir Jahre an Auftragsbestand, wenn ich damit insgesamt Verluste schreibe? Die Risiken werden nicht sofort eintreten, aber vielleicht in 2-3 Jahren? Die Branche ist nicht ohne.  

24.01.13 13:44

157 Postings, 4510 Tage Kapo99Enders hofft nur das 2013 gut wird

Im abgelaufenen Jahr habe EADS den Umsatz "deutlich zweistellig gesteigert, und wir wachsen natürlich auch zweistellig was die Profitabilität betrifft", so Enders. "Ich beurteile die Aussichten recht positiv", fügte er hinzu.

http://www.ariva.de/news/...-sieht-EADS-weiter-auf-Rekordjagd-4413461

Der Airbus Boss Bregier verspricht schon fest ein weiteres Rekordjahr, während sich das bei Enders "recht positiven Aussichten" doch arg mau anhört. Auch wenn die Überschrift etwas anderes vermuten lässt. Mal sehen, was EADS Ende Februar für einen Ausblick gibt.

 

24.01.13 14:21

382 Postings, 6279 Tage The_BestplayerEurocopter mit Rekordumsatz

28.01.13 15:07

382 Postings, 6279 Tage The_Bestplayerauch Astrium erzielt Rekordumsatz..

35 € Marke geknackt. Gute das ich bis jetzt noch nichts verkauft habe. Fragt sich nur wie lange das noch weiter geht ;)  

28.01.13 18:15

10076 Postings, 5002 Tage tausend unzenwenn ich mir

die mir bekannten kursziele der analysten anschaue, dürfte es auf breiter front bald zu neubewertungen kommen :

http://www.finanzen.net/Kursziele/EADS

die einschätzungen aus den letzten sechs wochen ging von 32-42 ( die 42 hatte db als ausreisser )  ; davon ist die hälfte der analysen schon abgefischt.

ist es nur das dreamliner faux-pas oder hat die aktie tatsächlich das potential , in diesem stechschritt vorne eine 4 schreiben zu können.

ich hatte mir als vk-ziel mal die 38 ausgemalt ( nicht wegen eads an sich , sondern weil ich von einem generellen korrekturmodus ausgehe ) - jetzt vermute ich allerdings, solange boeing nicht die kurve kriegt, dass es noch viel höher gehen kann.........

meine ek-zeit war gottseidank parallel zum geplatzten deal mit bae bei 25,15 - insofern bin ich eigentlich schon fein raus ,  aber wer verpasst schon gerne die fortsetzung einer großen chance.

 

wie schätzt ihr das eads-jahr ein, wo sind eure kursziele ??

 

30.01.13 14:19

17333 Postings, 7076 Tage harcoonUnd wo setzt ihr eure Stops?

Schnelle Gewinnmitnahmen wären nichts Neues. Alles schon mal dagewesen. Ich weiß nix, andere wissen mehr und nutzen das aus. Ansonsten - wenn das ATH durchbrochen wird, ist der Himmel grenzenlos.  

30.01.13 16:35

10076 Postings, 5002 Tage tausend unzenalles nur gewinnmitnahmen ?

oder warum werden jetzt so abrupt die bremsklappen ausgefahren ? es kann ja nicht wegen flammaerotec sein........

 

30.01.13 16:39

17333 Postings, 7076 Tage harcoonBei Flugzeugen ist das so:

früher oder später, runter kommen sie immer.  

30.01.13 16:51
1

10076 Postings, 5002 Tage tausend unzenaber deswegen

muss ich jetzt nicht den börsengang der bahn warten , oder .-)

 

30.01.13 17:05
1

10076 Postings, 5002 Tage tausend unzenwas mich nur

stutzig macht, ist dass die aktie jetzt aus dem, zugegebener maßen steilen, trendkanal nach unten rausgeht.

 
Angehängte Grafik:
eads_trendkanal.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
eads_trendkanal.png

30.01.13 23:30
1

17333 Postings, 7076 Tage harcoonFahnenstange?

Naja, der mittelfristige Trend und der langfristige seit 2009 sind ja noch intakt, ich male da jetzt nichts rein, aber der steile Trend ist eine Fahnenstange, würde ich sagen, das ist mir zu kurzfristig. Andererseits muss man schon auf der Hut sein, wenn der Gesamtmarkt einbricht, heute war ja ein ziemlich roter Tag, vielleicht haben das einige Verkäufer als Signal gesehen.

 

 

31.01.13 12:59

17333 Postings, 7076 Tage harcoonauch das macht stutzig:

heftige Kursbewegungen gleich zu Handelsbeginn, am Monatsende, heute im Tageschart erkennbar

 

 

31.01.13 14:35

17333 Postings, 7076 Tage harcoonWer kauft jetzt eigentlich noch?

Ein mögliches Szenario könnte vielleicht folgendes sein:
Durch übertriebene Kursziele werden zittrige Hände angelockt, starke Hände könnten dies ausnutzen, um ihre Gewinne mitzunehmen und allmählich auf die Shortseite zu wechseln.
Da die Zittrigen zu Panikverkäufen neigen, brauchen sie dann nur auf eine Gelegenheit zum Neueinstieg zu warten.

Also Augen offen halten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 91  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben