Löschung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.06.02 21:27
eröffnet am: 06.06.02 14:32 von: wetty Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 06.06.02 21:27 von: mod Leser gesamt: 2469
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

06.06.02 14:32
1

1147 Postings, 8113 Tage wettyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.14 11:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Regelverstoß - Vorwurf der üblen Nachrede nach §186 StGB

 

 

06.06.02 14:37

70 Postings, 8744 Tage rajuWieso?

Was ist Dir bei denen passiert?  

06.06.02 14:48

1147 Postings, 8113 Tage wettyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.01.07 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Vorwurf der üblen Nachrede nach §186 StGB

 

 

06.06.02 15:07

70 Postings, 8744 Tage rajuNicht nur bei Haake

Wir bauen gerade (bzw. wir warten auf Baubeginn) mit Heinritz-Lechner.Im Oktober war der Architekt bei uns, wie bekamen dann doch schon im April die Pläne, die fast alle falsch waren und vor einem Monat wurden wir an einen zweiten Architekten verwiesen, weil dem ersten gekündigt wurde.
Das heisst, die ganze Prozedur nochmal.Im Dezember haben wir ein Grundstück gekauft und warten nun seit einem halben Jahr, dass wir endlich anfangen können.Der erste Architekt hatte uns einen Plan gezeichnet (für die Baugenehmigung), in dem Maße eingetragen waren, die er geschätzt hat!!!
Das Hauptwerk der Firma ist bei Nürnberg.Nachdem aber in der nächsten Zeit kein Termin zu Bemusterung frei ist, müssen wir zur Bemusterung nach Glauchau (Chemnitz).
Wenn alles gut geht, werden wir im August den Aushub machen können, nur ist uns gesagt worden, dass dann natürlich auch Urlaubszeit ist!
Zu allem Überfluss haben wir uns gedacht, wenn im Oktober der Architekt kommt, wird das Haus bis zum Sommer stehen (ist ein Fertighaus) und nun kommt im November unser erstes Kind (schätzungsweise zwischen Umzugskartons) zur Welt.
Du siehst - es geht nicht nur Euch so.  

06.06.02 15:08

2101 Postings, 8244 Tage ribaldLeider wohl bei Vertragsabschluß keinen RA gehabt? o.T.

06.06.02 15:15

2101 Postings, 8244 Tage ribaldAuch das hilft

"Schlüsselfertiges Bauen"

Der einfache Weg zum Eigenheim.

von Heribert Pauk, Matthias Lüdecke

Taschenbuch - DTV-Beck
Auflage: 2., überarb. Aufl.
ISBN: 3423058579
DM 14,90

 

06.06.02 15:26

1147 Postings, 8113 Tage wettyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.01.07 11:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Vorwurf der üblen Nachrede nach §186 StGB

 

 

06.06.02 15:42

1259 Postings, 8319 Tage HeckteSoll ich jemanden die Pläne und Statik

für sein Häusle machen? Dann sagt bescheid. Habe nichts gegen neue Arbeit.  

06.06.02 15:45

2101 Postings, 8244 Tage ribaldAber wetty, Ihr werdet doch sicher einen Vertrag

(schriftlich) abgeschlossen haben?  

06.06.02 18:14

8584 Postings, 8516 Tage Rheumax@wetty

Die Baubranche ist am Boden, da geb ich Dir recht.
Aber wer sind "die"?
Ganz offenbar bist Du an eine unseriöse Firma geraten und sicher auch zu recht sauer. Schwarze Schafe gibt es aber wohl in jeder Branche.
Bin mir sicher, das die ganz große Mehrheit am Markt nicht nur in der Lage ist, seriöse Leistungen zu erbringen, sondern dies auch tut.
Und dies in der gegenwärtigen Wettbewerbssituation zu Preisen, von denen der Kunde wirklich profitiert.
Hast Du vor der Vergabe keine Erkundigungen über die Firma eingezogen?
Dir Referenzen geben lassen? Dich bei Freunden und Bekannten umgehört?
Wenn eine Firma unseriös arbeitet, spricht sich das in der Branche schnell herum.
 

06.06.02 18:32

262 Postings, 8411 Tage super_egon@ wetty,

immer Preise, Termine, Leistungsbeschreibung und Vertragsstrafe schriftlich festlegen,
bauen ist aber jetzt für Bauherren eine gute Zeit, hoffentlich hat Dein Anwalt auch Ahnung von Bauvertägen und nicht nur mal was davon gehört wenn nicht nehme Dir einen Spezialisten und frag auch mal was das alles kostet  

06.06.02 18:37

1274 Postings, 8683 Tage roumataImmer noch 80% aller Wertpapiere überbewertet.

Man glaubt es nicht, aber der Markt ist generell noch völlig überbewertet.
Der Dax könnte in den nächsten Tagen die 4500 unterschreiten, un dann werden wir bald eine 3 davor sehen.
Unsinn??
Nein, das Schlachtfest kommt noch.
Also mir ist Bares lieber !  

06.06.02 18:51

1147 Postings, 8113 Tage wettyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.01.07 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Vorwurf der üblen Nachrede nach §186 StGB

 

 

06.06.02 18:53

9123 Postings, 8709 Tage Reila@super_egon

Theoretisch ist das alles einfach: Genaue Baubeschreibung, Preise, Termine, Vertragsstrafen, Rücktrittsrecht. Praktisch sieht es für die meisten Bauherrren anders aus. Kein Satz wird wohl vor Vertragsabschluß durch die Baufirmen so oft gesprochen wie: "Das ist kein Problem". Der Bauherr ist beschäftigt mit Grundrißmalen und Finanzierung. An die möglichen Probleme denkt kaum jemand, zumal die Verträge meist schon von den Hausbaufirmen vorgefertigt sind. Sie sind von deren Hausjuristen erarbeitet und extrem verkäuferfreundlich. Ist der Vertrag erst einmal unterschrieben, kann auch ein guter Anwalt kaum noch etwas retten. Das dicke Ende kommt dann fast immer. Dabei haben wir tatsächlich gegenwärtig eine für Bauherren extrem günstige Zeit. Was allerdings auch ein wenig schlauer Anwalt sofort erreichen könnte: wetty mit einer Klage wegen Kreditgefährdung (geschäftsschädigende Postings) überziehen und wegen besonderer Dringlichkeit eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken.

R.  

06.06.02 18:56

9123 Postings, 8709 Tage Reila@wetty, wie erhöhen die NACHTRÄGLICH Preise? o.T.

06.06.02 19:06

1147 Postings, 8113 Tage wetty@Reila


Ja hoffentlich ist dieser Thread geschaeftsschaedigend, mir steht es naemlich bis Oberkante...

Beispiel fuer Preiserhoehung:
Nachdem die 7500,- E fuer Architekurleistungen kasiert haben (mit dem kleingedruckten Hinweis auf jedem Papier das dieses von keinen anderen Unternehmer genutzt werden darf) eroeffnen die mir das auf meinem Grundstueck leider kein normaler Keller, sondern einer mit speziellem Wasserschutz (+20.000 E) gebaut werden muss.


mfg  

06.06.02 19:12

262 Postings, 8411 Tage super_egonFrage. mußtest Du ein

Baugrundgutachten stellen ?
wenn nicht dann ist es doch Haackehaus Ihr Problem, die sind die Fachleute und haben Dich darüber aufzuklären, aber wie gesagt ein guter Anwalt kennt sich da aus  

06.06.02 19:20

9123 Postings, 8709 Tage Reila@wetty, hattest Du kein Bodengutachten?

Manchmal wird es noch zusätzlich teuer, wenn Boden als Baugrund nicht geeignet ist und ausgetauscht werden muß. Wasserprobleme kann man aber meist schon bei den Nachbarn erfragen und sich darauf einstellen. Dein Haus bekommt eine Wanne. Klar, das wird teuer, vor allem, wenn man nicht selbst den Kellerbauer aussuchen kann..

Die 7.500 € für Architekturleistungen sind im Rahmen, obwohl dafür gerade bei Fertighausfirmen meist wenig geleistet wird. Die haben 20 ... 30 Typen im Computer, die nur etwas angepaßt werden. Manche Fertighausfirmen haben Vertragsarchitekten und zahlen denen pauschal 1.000 bis 2.000 €.

Wenn Du den Architekten bezahlt hast, halte ich übrigens den kleingedruckten Hinweis, daß fremde Unternehmen das Ergebnis nicht verwenden dürfen, für einen Witz.

R.  

06.06.02 19:21

13998 Postings, 8921 Tage TimchenAlle Standardverträge von Bauträgern und

Fertighausanbietern sind so ausgestellt, daß das Risiko
möglichst immer beim Käufer liegt. Am schlimmsten geht es denjenigen,
deren Verkäufer während der Fertigstellungsphase Pleite
geht. Da ist schon mancher Käufer gleich mitgegangen.

Timchen  

06.06.02 19:29

1147 Postings, 8113 Tage wetty@Reila


Die Stadt hatte einen Plan erstellt, auf dem Grund- und Schichtenwasser ersichtlich war, bzw. ersichtlich war das bis zu geplanten Bautiefe kein Problem ist.
Ich dachte gut, kann ich mir das extra Gutachten sparen, wenn HAACKE ein Problem sieht werden die es mir schon fruehzeitig sagen.

Architekturleistungen: Ein etra Architekt war das nicht, alle Papiere stammen von HAACKE.



Vielleicht noch ein Beispiel: Beim Einmessen des Hauses wurde klar das dasselbe auf einem Sockel von 70cm Hoehe stehen muss, weil die Umliegenden Strassen/Kanaele entsprechend hoch gebaut wurden.
Um nun nicht in einem Schlammloch zu wohnen ist das komplette Gruendstueck aufzufuellen, knapp 10.000 Euro.

Natuerlich baut nicht HAACKE die Kanaele, und natuerlich haette ich mich vorher vergewissern koennen was die da machen.
Aber mal erlich: Wie soll ich auf die Idee kommen das die Erschliessung komplett daneben ist, als Laie ?
Hier haette HAACKE fruehzeitig pruefen muessen, und auf evtl. Probleme hinweisen. Meiner Meinung nach.



mfg


mfg  

06.06.02 19:45

4112 Postings, 8739 Tage Rexinischöner scheiß

ich habe mit weber haus gebaut und muß sagen keine einzige beanstandung.
gut ich sollte dazusagen das ich selbstständiger handwerker bin und ahnung vom bau habe aber ich konnte wirklich nicht eine größere sache (planung oder ausführung) beanstanden.
die jungs sind sehr kompetent und auch bereit auf wünsche des kundens einzugehen.
der weber haus architekt hat bereits vor vertragsabschluß das grundstück begutachtet das bauamt aufgesucht und sämtliche pläne gezeichnet.
termine wurden alle eingehalten und als zusätzliches zuckerl konnte ich noch einen gartenzaun um das grundstüch raushandeln.
weber haus kann ich nur empfehlen  

06.06.02 20:52

9123 Postings, 8709 Tage ReilaTja wetty, ein teures Erlebnis war das für Dich.

Schätze, du hast kaum Möglichkeiten, juristisch gegen die Hausbaufirma vorzugehen. Denen müßte man schon grobe Fahrlässigkeit nachweisen können. Immerhin kannst du Dich bei den Abnahmen rächen. Falls nur eine Endabnahme vereinbart ist: Da wäre ich richtig pingelig und nicht allein. Es gibt kaum Firmen, die wirklich mangelfrei bauen können. Um zu prüfen, ob es doch Ansätze aus dem Vertrag geben sollte für Sanktionen gegen die Baufirma (was ich für unwahrscheinlich halte) solltest Du aus Kostengründen eine Verbraucherberatung konsultieren oder den Bauherrenschutzbund. Anwälte haben im Kopf immer den möglichen Streitwert und ihre BRaGO und Du hast dann zum Schaden auch noch ihre Rechnung.

R.  

06.06.02 21:27

25196 Postings, 8686 Tage modReila, wie immer, kompetent und gut, mfG o.T.

   Antwort einfügen - nach oben