Letzteres auf keinen Fall. Der Markt ist in diesen Tagen unberechenbar und sehr viele Faktoren beeinflussen ihn. In welche Richtung - ich weiß es nicht. Ich kenne auch niemand (inclusive aller Börsenbriefautoren, die ich lese), der es wüßte. Die meisten sind ohnehin auf dem falschen Fuß erwischt worden. Diese aktuelle Korrektur war eigentlich marktteczhnisch gar nicht fällig, zumindest nicht in diesem Umfang und deshalb habe ich größte Bedenken, daß der Markt insgesamt dreht. Das könnte ihn kippen lassen: Die Lage und Verfassung der US-Finanzen. Das Krebsgeschwür Subprimekrise zeigt jetzt ihre Metastasen in Wirtschaft und Politik. Der US-Dollar. Seine Höllenfahrt hält an und es ist derzeit kein Ende abzusehen. Der Staat selbst (die USA) wird hier allen Beteuerungen zum Trotz wohl kaum eingreifen. Denn anders, als durch die Dollar-Entwertung, kommt er nicht mehr aus seiner. Man bedenke: die globalen Dollarrserven belaufen sich auf über 5 Billionen. Das sind 5.000 Milliarden bunter Papierchen, auf denen der Staat ein Einlösungsversprechen gegeben hat - ein Versprechen, das er nie wird halten können. Aber es kommt noch dicker. Der Yen wertet auf. Folge: die Carrytrades (in Yen) werden liquidiert, die Aktienpositionen, in die dieses Fast-Null-Tarif-Geld investiert war, ebenso. Weitere Folge: der Yuan wird aufwerten. Folgen: grauenhaft. derzeit noch nicht kalkulierbar. Dazu kommt: die Blase am Aktienmarkt von Shanghai droht zu platzen. Die Folge: ein Erdbeben. Ich mag nicht daran denken. Und den i-Punkt haben wieder einmal die Amis gesetzt: Golman Sachs und Merryl Lynch haben den Dax abgestuft. Folge: Amis (und andere) wechseln die Seiten. Geld wird in großem Stil abgezogen.
Da sämtliche Indizes noch Potenzial nach unten haben, bevor deutliche Unter- stützungen wirken, ist mit einem weiteren Nachgeben der Kurse zu rechnen. Beim Dax sehe ich erst wieder bei 7.500 vagen Halt. Für SGL halte ich mein Korrekturziel aufrecht. Ob es am Ende ganz ausgelotet wird, muss sich zeigen. Das wird vom Markt abhängen.
Jetzt verkaufen...ich jedenfalls werde es nicht. Dafür ist es bereits zu spät, nach fast 22% Kursverfall. Ich halte es beim aktuellen Kurs für besser, dabei zu bleiben und zu versuchen, auf dem Korrekturboden mit einem Turbo einzusteigen.
|