... hat gestern (an strategisch wichtigen punkten im DAX) verrückt gespielt, und mancher CLIQ-aktionär hat sich von der aufkommenden panik anstecken lassen das sind psychologische effekte, defekte und fallen, die man besser versteht, wenn man als kleinanleger auch mal mit optionen handelt (ich mache das, um mein gefühl für die börse, wie sie wirklich ist, nämlich ein haifischbecken, nicht zu verlieren) an solchen tagen geht es nicht um wert oder der bewertung von aktien, sondern um rechthabenwollen einerseits und verlustängste andererseits; erfahrene investoren halten sich an solchen tagen von der börse fern oder nutzen sie zum kauf ein anderes thema ist der CLIQ- anteil im depot; ich selbst habe 4.000 stück, das ist bei mir ein ganz kleiner prozentsatz; auf 7% depotanteil, wie der Scherrer Small Caps Europe (Principal Vermögensverwaltung AG, s. oben #331 ) würde ich bei CLIQ nie gehen; diversifikation und nochmals diversifikation ist nach meiner erfahrung eines der erfolgsgeheimnisse an der börse geduld ist eine der wichtigsten eigenschaften eines echten investors und der grund, warum die meisten anleger an der börse nicht nachhaltig geld verdienen; ich habe CLIQ vor drei jahren bei 1,60 nachgekauft, sie aber nach zwei jahren, aus heutiger sicht zu früh, wieder abgestoßen - vielleicht reden wir bei CLIQ in weiteren zwei jahren über kurse zwischen 10 und 15 !
|