Du hast recht. Die meisten können Gedankengängen nicht folgen, weil sie einfach die Erfahrung nicht haben und weil man in einem Thread nicht ausführlich genug all die eigene Erfahrung rüberbringen kann.
Was meist zählt ist. dass es zum Thread Thema passt, also im Gold und Silber z.B. dass es aufwärts gehen muss und wie man das begründet. Da kann auch die Begründung noch so irrelevant sein, man wird viele grüne Sterne bekommen.
Kritische Stimmen will man da meist nicht hören. Ist auch meine Erfahrung. Dabei wäre es so wichtig, dass man die kritischen Argumente ernsthaft in Erwägung zieht, auch und besonders wenn sie der eigenen Meinung entgegenstehen.
Ich werde oft kritisiert, dass ich keine "Prognose" abgebe wie es kommen WIRD, sondern maximal wie es eventuell kommen könnte. Wobei ich schon meist dazusage wo ich die höhere Wahrscheinlichkeit sehe. Aber natürlich verändert sich das auch je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Es macht ja keinen Sinn an etwas festzuhalten, wenn der Markt eine andere Richtung einschlägt.
Es gibt Wahrscheinlichkeiten und es gibt einen Ausgang. Das muss nicht immer zusammenpassen, denn es gibt auch den Zufall, der mitbestimmt wie die Zukunft aussieht.
Deshalb weiß man ja eigentlich auch im Nachhinein niemals ob man nur Glück hatte mit einer Prognose obwohl man schlecht, also entgegen den Wahrscheinlichkeiten, prognostiziert hatte oder ob man wirklich eine Prognose mit guter Wahrscheinlichkeit abgegeben hat, die dann auch eingetreten ist...
Letzten Endes weiß man nur ob man gut "spielt" wenn man sehr langfristig Gewinne macht.
|