Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 110 von 319
neuester Beitrag: 23.04.24 18:49
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7973
neuester Beitrag: 23.04.24 18:49 von: fenfir123 Leser gesamt: 6159369
davon Heute: 946
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... | 319  Weiter  

17.08.22 19:22

2600 Postings, 778 Tage immo2022Habe ich es nun richtig kapiert

es wird umgewandelt auf ein Typ C KOnto ohne das man dazu einen Antrag oder Unterlagen senden muss?  

17.08.22 19:52

76 Postings, 742 Tage gbgmonteverdiIMMO so eindeutig geht das nicht hervor

der übersetzte Text ist doch recht verworren. Gilt das auch für Inhaber eines C-Kontos? denn die Aktien wurde ja darauf gelagert. Oder gilt der Termin Oktober nur für Kunden, die bisher nichts gemacht haben?
Auf alle Fälle, muss man aktiv werden, von allein geht hier scheinbar nichts.  

17.08.22 20:04
1

2593 Postings, 1891 Tage Fredo75Gazprom ADR News

"Sollten die Dokumente oder deren Kopien in einer Fremdsprache abgefasst sein, sind sie ordnungsgemäß zu apostillieren/legalisieren und ihre Übersetzung ins Russische ist von einem russischen Notar oder den konsularischen Diensten Russlands zu beglaubigen."
von einem russische Notar oder Konsulat zu beglaubigen ..
Also die russischen Notare laufen wohl massenhaft in der Welt umher und findet man an jeder Ecke .
Und wenn ich  dann zum Konsulat reise auch wegen Visum,  muss ich trotz aller amtlichen Kontrollen noch persönlich zur Gesichtskontrolle nach Moskao ??

DIE HABEN ECHT NE MACKE  ,ich werde nirgendwo hinreisen  wegen solchen Scwachsinn  

17.08.22 20:24
1

3 Postings, 621 Tage LKY_@QUBA - Identifikation in Koenigsberg

Ich hab bzgl. Verifizierung in Königsberg nachgefragt.
Es kam folgende Antwort:

====
Hello
Yes please be advised that it is possible

The Office of Bank GPB (JSC) in Kaliningrad, which provides depositary services for individuals is located at the following address: Kaliningrad, Leninsky Prospekt, d. 5.

You also need the documents confirming the right of a foreign citizen to stay  in the Russian Federation.

If documents issued outside the Russian Federation are presented to the Depository in a foreign language, their properly certified translation shall also be provided along with the documents. The requirement to submit documents along with a duly certified translation into Russian shall not apply to identification documents of an individual issued by competent bodies of foreign states provided that the individual has a document confirming the lawful right to be in the RF territory (e.g. visa, migration card).

Kind regards,
Depository Center
Bank GPB (JSC) ====  

17.08.22 20:26

71 Postings, 616 Tage RAS1@ 2840

Hallo, bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit etwas mit.
Meine Situation:
Ich habe eine mittlere 5stellige Anzahl Gazprom ADR auf 3 Depots bei 2 Banken (ING, 1822Direkt). Bislang habe ich bei diesen Banken nur Erkundigungen eingeholt, aber noch nichts konkret unternommen. Meine ADR liegen sämtlich bei Clearstream Frankfurt.
Am 10.08.22 habe ich einen Eröffnungsantrag (am PC ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben , eingescannt) für ein C-Konto per Email  an die Gazprombank geschickt; "Customer Questionnaire (Individual, Foreign Citizen or Person without Citizenship)" und zwar die Version mit 18 Punkten. Bislang habe ich noch keine Reaktion bekommen.

Wenn ich das so anschaue stehen hier ja im Moment 2 Varianten zur Diskussion um das Konto/Depot (C-Konto) in Ru zu befüllen:
1. Man beauftragt die eigene Bank mit der Übertragung der Adr auf das (sein) Depot bei der Gazprombank. "Dazu ist vorab (ggf.) eine Verlagerung in Wertpapierrechnung USA zu Clearstream Banking Luxemburg erforderlich, die Sie im Falle der Erteilung eines Übertragungsauftrages bitte direkt mit beauftragen. Die Verlagerung ist aktuell kostenfrei und dauert erfahrungsgemäß ein bis drei Werktage." wie mir die 1822Direkt am 01.08. mitgeteilt hat. Dann kann man hoffen, daß das auch ausgeführt wird.
Wenn nicht, dann.. ? Wenn alles geklappt hat, muss man sich anschliessend (in Ru oder per Anwalt?) legitimieren.

2. Man beantragt die "Zwangsumwandlung" bei der GPB.  Dann muss man einen Nachweis über den ADR -Besitz erbringen und sich auch legitimieren.
Zur Zwangsumwandlung steht in dem Text 2840:
"Solche Maßnahmen sind nur dann zulässig, wenn die Aktien infolge verhängter Einschränkungen oder unfreundlicher Handlungen seitens ausländischer Staaten, internationaler Organisationen und im Ausland tätiger Finanzinstitute nicht erhalten werden können."

Frage A: zu Punkt 2.: Heisst das, ich muss erstmal konkret versucht haben, nach Methode 1. vorzugehen und dieses nachweisen (dass es erfolglos war). oder kann ich einfach abwarten bzw. das so beantragen, weil die eh wissen, dass die westlichen Banken querschiessen?

Frage B: Ist eine Woche ab Antragstellung bei der GPB noch im Rahmen (ohne was gehört zu haben), oder läuft da was schief? (ok ich weiß, ist spekulativ, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen.

Danke!


 

17.08.22 21:23

1480 Postings, 720 Tage winnner1LUKOIL wandelt um

LUKOIL schickte eine Mitteilung an die Citibank über den Beginn der Umwandlung von ADRs in Aktien, sagte das Unternehmen.

Auf der Grundlage der Mitteilung muss die Citibank die Hinterlegungsscheine automatisch umwandeln und die entsprechende Anzahl von Anteilen denselben Konten gutschreiben, die die Hinterlegungsscheine führen. Der Konvertierungsprozess kann bis zu drei Wochen dauern.

PJSC „LUKOIL“ teilt auch mit, dass für Hinterlegungsscheine, deren Rechte in ausländischen Hinterlegungsstellen erfasst sind, neben der Konvertierung im Standardmodus unter Verwendung ausländischer Buchhaltungssysteme eine Konvertierung auf Antrag von Inhabern von Hinterlegungsscheinen über das russische Buchhaltungssystem möglich ist .

Frühere Verwahrstellen der Citibank weigerten sich, an der Umwandlung von Belegen russischer Unternehmen teilzunehmen.
Jetzt geht es step by step
Also Füsse still halten und auf den Automatischen Umtausch warten denn ich glaube fest an einen Kolektiven wechsel für uns alle.  

17.08.22 23:34
3

2593 Postings, 1891 Tage Fredo75ADR Umtausch



„Am 12. August 2022 reichte die National Reconciliation Deposit (NSD) eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EU) in Luxemburg ein, um die auferlegten Beschränkungen aufzuheben“, sagte die Handelsplattform in einer Erklärung.

NSD-Anwälte werden versuchen zu beweisen, dass die Aufnahme des Betreuers in Sanktionslisten rechtswidrig und unzumutbar ist.

Darüber hinaus wird betont, dass sowohl russische als auch ausländische Investoren durch diese Entscheidung der europäischen Behörden geschädigt wurden."
 

18.08.22 02:27

6166 Postings, 794 Tage Anonym123@Fredo

die Klage wird nichts bringen. Als ob man bei der EU einer russischen Behörden Recht geben würde.

Fakt ist:
Es wird für niemanden hier eine automatische Umwandlung erfolgen, da niemand hier ADR auf russischen Konten hat.

Die einzige Möglichkeit ist der Weg, das zu beantragen, dafür muss man aber viele Unterlagen und Dokumente ins russische übersetzten und von Russen beglaubigen lassen inkl. Apostille. Und du musst nachweisen, das ein regulärer Umtausch nicht möglich war. Zudem musst du vor Ort sein.
Das wird ebenfalls für niemanden möglich sein.
Wer bisher nichts gemacht hat, wird sich mit einem Totalverlust auseinander setzen müssen.  

18.08.22 11:02
1

29 Postings, 674 Tage phobos1na ja, die Gazprombank ist anderer Meinung

Vielleicht ist es interessant für Anleger die auch Aktien anderer russischer Firmen bei GPB verwahren wollen:
Die GPB teilte mir auf Anfrage mit, dass die Verwahrung von solchen Aktien nach erfolgter Identifikation des Konto bei GPB möglich ist. Also habe ich dem Umwandlungsangebot von Flatex in Bezug auf alle Russen in meinem Depot unter der Angabe des Kontos bei GPB vorab zugestimmt. Die GPB habe ich gefragt ob eine Identifizierung über die Filialen in anderen Ländern möglich wäre, wenn ja in welchen und wenn nein ob sie mir ein Schreiben zukommen lassen können das ich dem Antrag auf Visum bei der Botschaft in Berlin vorlegen könnte.
Ich werde auf jeden Fall alles mögliche tun um die Aktien dorthin zu bekommen.
Nichts zu tun bringt genau nichts. Sagte meine Ohma immer.....  

18.08.22 11:16

2593 Postings, 1891 Tage Fredo75ADR Umtausch

regelmässig kommen Neuerungen.. Ich glaube nicht ,dass  GBP einen Vertrag mit Hotels in Moskau hat ,um die tausenden Anreisenden wegen der Zertifizierung unterzubringen ,oder mit der Aeroflot ,die eh nicht  in EU herum  fliegt oder Übersetzern ,die gebraucht werden und Notaren....
Das ist Alles m.M.nach  auf die Schnelle erarbeiteter und nicht praktikabler Unsinn ,der weitere Korrekturen  benötigt.

Also abwarten...,  es sind ja auch noch Klagen gegen dieMelonen Bank in Vorbereitung...
kommt Zeit,kommt Rat  ,die Ami Anwälte sehen das positiv  ,ich auch  

18.08.22 13:19

1 Posting, 615 Tage Otto GoldenballsGazprom ADR - S-Broker kann doch nicht umtauschen

Tag miteinander,

ich habe von meinem Broker S-Broker (Sparkassenorganisation) nun diese nicht wirklich prickelnde Nachricht erhalten, nachdem sie erst sehr hoffnungsfroh waren und einem entsprechende Kapitalmaßnahmenweisungen etc. geschickt haben. Diese habe ich natürlich brav befolgt und wollte meine Gazprom ADRs auf mein vor einiger Zeit eröffnetes Depot bei der Gazprombank in Aktien umtsuschen. Doch nun geht das nicht und momentan wüßten sie leider nichts Besseres.



Ein Bekannter von mir hatte mir sehr freudig seinen Empfangsschein bei der Gazprombank - also das Ziel der dann zu tauschenden ADRs gezeigt, er ist bei Comdirect. Soweit so fein. Kunde dort bin ich auch, aber eben nicht mit den Gazprom ADRs. Bei telefonischer Rückfrage meinte der freundliche Mitarbeiter, ich solle doch versuchen eventuell das Ganze zu einer anderen Bank zu transferieren.

Eine Rückfrage bei der anderen Bank - Comdirect - ergab, daß dies leider nicht möglich wäre, diese ADRs zu empfangen, um sie dann zu wandeln, lediglich wenn man schon sie bei Comdirect im Bestand hätte.



Meine Fragen nun:

* Welche akuten Optionen abseits des sogenannten "Declarative conversion of DRs" wie bei Gazprombank beschrieben  ?


* Und wenn doch die "Declarative conversion of DRs", wer hat die Erfahrung was der Punkt 4: Auf Deutsch: Informationen, die die Rechte an Hinterlegungsscheinen in der Eigentumskette belegen" - Hierzu steht dort im Begleitschrieb der Gazprombank: Information (details, documents) confirming the rights to Depositary Receipts (in the chain of ownership)


* Gibt es Erfahrungen mit Freedom24 bereits dazu, das habe ich auch als Tipp erhalten.

* Oder sollte man einfach nochmal warten?

Danke bereits jetzt. 


Schöne Grüße


​Otto Goldenballs



====================


Sehr geehrter Herr Goldenballs,


vielen Dank für Ihren Auftrag.

Wir beziehen uns auf die veröffentlichten Informationen zum Themenkomplex der Umtausche von ADRs und GDRs in russische Aktien.



Wir hatten Sie darüber informiert, dass zu den Bedingungen für den Umtausch ein Depot bei einer russischen Depotbank oder einer anderen ausländischen Bank mit Anschluss an eine russische Lagerstelle gehört. Zusätzlich muss für jene ADR- / GDR-Bestände, die über inländische Handelsplätze erworben wurden und somit  girosammelverwahrt sind, eine Verlagerung dieser Bestände in Wertpapierrechnung (Auslandsverwahrung) erfolgen.

Die Bestandsverlagerung ist notwendig, weil die Emittenten der ADRs / GDRs mit Sitz in den USA den Umtausch nur in den USA vornehmen.

Wie wir von unserem Abwickler mitgeteilt bekommen haben, wurden alle  Aufträge zur Verlagerung von ADR- / GDR-Beständen in Wertpapierrechnung (USA) seitens der Lagerstelle mit der Begründung zurückgewiesen, dass die ADR- / GDR-Wertpapiergattungen bestehende regulatorische Anforderungen aus den USA nicht erfüllen.

Hintergrund für diese Beschränkungen im US-amerikanischen Markt sind die Vorgaben für Low Priced Securities (Wertpapiere mit einem Kurswert unter 5 US-Dollar).

Folge dieser Restriktion ist, dass derzeit eine der entscheidenden Voraussetzungen für den Umtausch von ADR- / GDR-Beständen in unterliegende Aktien russischer Emittenten für die betroffenen Gattungen nicht erfüllt. Der Umtausch kann somit nicht stattfinden.

Auch der neu veröffentlichte Weisungstermin der russischen Zentrallagerstelle NSD (15.10.2022) ändert nichts an den bestehenden Restriktionen.


Wir stehen in regen Austausch mit unserem Abwickler, welcher aktuell noch in Klärung mit den entsprechenden Lagerstellen und auch der BaFin steht.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird die notwendige Verlagerung seitens der Lagerstelle nicht angeboten, weshalb wir Ihre Weisung zum Umtausch der ADRs / GDRs nicht bearbeiten können und daher zurückweisen müssen.


Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend informieren und bitten, Ihre Aufträge in der dann benötigten Form erneut einzureichen.

Für die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.


==========================

 

18.08.22 14:31
1

2600 Postings, 778 Tage immo2022ich glaube technisch geht es nicht

das jeder einzelne den Papierkram mit der Gazprombank durchgeht in der kurzen Zeit
zumal ja noch vieles unklar ist

viel mehr wird wohl alles adhoc gewandelt

mann muss dann wohl danach nach russland um sich verivizeiren zu lassen aber das ist noch das geringere Übel oder?  

18.08.22 15:06

1549 Postings, 671 Tage AntipolitikerWas sagt CBR zur den angeforderten Dokumenten

Also auch die CBR sagt, dass die Banken / Lagerstellen es dürfen, die zusätzliche Dokumenten verlangen:
https://www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14099  

18.08.22 16:01

378 Postings, 914 Tage Watchlist2021Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.08.22 10:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

18.08.22 16:09

450 Postings, 738 Tage ADRbesitzerwarum hat CLEARSTREAM

die freigabe nicht erlängert bis 15 oktober? Was ist anders als 31 juli und 15 augustus?
Warum machen die das nicht?  

18.08.22 16:12

6166 Postings, 794 Tage Anonym123Clearstream schliesst ab morgen

die Bücher werden durch den Zwangsumtausch geschlossen. Clearstream bietet nächste Woche keinen Umtausch mehr an.  

18.08.22 16:13

6166 Postings, 794 Tage Anonym123@ADRbesitzer

weil die Emittenten die Bücher schließen, durch den Zwangsumtausch!

Hast du geschlafen? Das ist seit Wochen klar, das Schluss ist am Freitag. BNYM hat das mehrfach angekündigt.  

18.08.22 19:03
2

200 Postings, 3246 Tage rrr 3000Watchlist2021

auch Neid und Schadenfreude können einen auffressen. Wie scheußlich Du über Immo2022 schreibst. Der schwarze Neid macht Dich unglücklich , weil du Immo seine Millionen nicht gönnst und selbst gerne hättest (zumindest deuten Deine Aussagen das an).
Ich sitze hier gerade im Bett mit Corona und war  in der Klinik (Gehirngerinsel durch Covid). Konnte jezt nach Hause auf eigenen Wunsch, da mein Mann da ist und ich mir die Spritzen  selbst geben kann. Glück gehabt. Das ist Glück. Lass den Immo seine Millionen. Geld allein macht nicht glücklich es beruhigt nur. Ich denke Immo wird den Gazpromverlust wegstecken-wie gewonnen so zerronnen. Es ist halt nur ärgerlich wenn man komplett daneben lag was unsere Politiker betrifft.  

18.08.22 19:15
2

2600 Postings, 778 Tage immo2022rrr 3000 warum ist gazprom verloren

habe 150k adr  und glaube fest an eine Umwandlung wie auch immer
zur not fahre ich mit dem Auto nach Russland es sind ja nur 800km  

18.08.22 19:40

7160 Postings, 2444 Tage CoshaNa ja

der Eine wollte notfalls in einem Indianerreservat ein Konto eröffnen, der Andere will mit dem Auto (!) nach Russland fahren, um an Geld zu kommen.
Träumt von euren Phantastillionen, während ihr ganz still und leise abgewickelt werdet.
Gazprom hat ganz andere Fragen zu klären und steht vor einer sehr problematischen Zukunft, die Sorgen westlicher Aktionäre dürften dem Unternehmen wie dem russischen Staat verständllicherweise ziemlich egal sein.
Der Krieg dauert auf unbestimmte Zeit an, die Krise ist manifest und die Anleger hängen eben fest.  

18.08.22 20:22
3

107 Postings, 1588 Tage alwaysonthroadForced Declaration

Nach der heutigen Veröffentlichung von Clearstream dürfte wohl auch dem letzten klar sein, dass ab jetzt ein Umtausch nur über die Richtlinien der GPB läuft.
Appendix 1a gibt ja weitgehend alles vor, sodaß ich mittlerweile im Gegensatz zu anderen der Auffassung bin, dass dies auch alleine in der Zeit problemlos zu stemmen ist. Vorraussetzung ist, dass man in der Nähe einer der 6 russischen Konsulate ist und so nicht von postalischen oder anderen Abhängigkeiten beeinflusst werden kann. Auch eine gute Verbindung zur Depotführenden Bank ist natürlich essentiell, sodass dies mit russischer Übersetzung /Beglaubigung bei Eintreffen der Bankpapiere und apostillieren gut zu erledigen ist. Der notarielle Bearbeiter des hiesigen russischen Konsulates sah darin kein Problem. Durch die relativ problemlose Legitimierung vor Ort mit RP wäre ich irgendwann eh in einer der russischen Zweigstellen vorstellig geworden.
Nach Königsberg mit dem Auto zu fahren ist selbstverständlich keine Raketen Forscher Tätigkeit, die Grenzkontrollen für Ungewohnte vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig je nach Grenzer und die Stadt selber das Beste was der gesamte Oblast zu bieten hat. (ist aber bis aufs Zentrum auch nicht soviel)
Da man nicht weiß wie lange Nichtfreundliche noch Visa bekommen (je nach Restriktionen für Russen) werde ich das Procedere relativ zeitnah angehen.
Noch ein Hinweis für die, die an Zürich oder Luxemburg denken:
sind eigenständig Gesellschaften und machen keine Legitimierung (hatte selber mit Zürich telefoniert)

Gruß
 

18.08.22 20:43
1

2108 Postings, 4782 Tage fenfir123#2862

bleibt doch mal ruhig.
Einfach mal warten, bis der Krieg gelaufen ist.
dann sehen wir weiter.
Die Targo liefert keine Infos zu Gazprom,
gibt keine Angebote weiter
Auch nicht das Clearstream mal kurz mit gespielt hat.
Da ist im Schadensfall eine Klage drinnen.
Also überprüft ob eure Banken alle infos weiter gegeben haben.
Die US Bank will nach Ablauf eines Jahre verkaufen und Auszahlen.
Fragen zu einem genauen Ablauf sollen über meine Bank gestellt werden.
Die will nicht, also...
Will Russland später wieder Investoren haben?
Klagen die Russen gegen die Sanktionen ?
Wozu der Aufwand wenn man alle einkassieren will?
Wenn bei uns die Firmen dicht machen, wird sich der Wind hier auch drehen.
Also die nicht investierten einfach auf Ignorieren setzen,
sonst Frustet man sich nur wegen deren Gelaber.
Einfach überlegen, was man machen will.
da sollte man Seine Zeit investieren, und nicht auf sinnloses Rumblubbern reagieren,
von Leuten die ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können


 

18.08.22 20:59

107 Postings, 1588 Tage alwaysonthroadfenfir

Dies waren Hinweise, am Ende ist jeder seines Glückes Schmid.
Das ADR Programm wird bald beendet sein und da sind mir Aktien halt lieber, egal wie lange sie vor Ort lagern. Da brauche ich keinen Anwalt zum Klagen wegen irgendwelchen Versäumnissen, die bei mir auf Grund zweier Gazprom Depots bei selber Bank sogar eklatant sind. Sind halt Erfahrungswerte....  

18.08.22 21:09

2593 Postings, 1891 Tage Fredo75Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.08.22 11:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

18.08.22 21:40

29 Postings, 767 Tage Zimtschneckezu alwaysonthro.: Forced Declaration

Hallo,

Du erzählst ja schön. Erkundige Dich mal, wie schnell Du eine Apostille kriegst... die brauchst Du nämlich zu allererst für Deine Dokumente. Erzähl auch mal bei welcher Bank Du bist, und wie Du Dir die notwendigen Nachweise / Dokumente der Bank besorgst....und wie lange es gedauert hat. Und da sind wohl auch noch ein paar Dinge zu erledigen....

Gruß
Zimtschnecke
 

Seite: Zurück 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... | 319  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben