Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 111 von 319
neuester Beitrag: 19.04.24 22:56
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7960
neuester Beitrag: 19.04.24 22:56 von: teletubi Leser gesamt: 6134546
davon Heute: 693
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 319  Weiter  

18.08.22 21:45
2

39 Postings, 622 Tage LabasrytasUmtausch in Königsberg gerade beauftragt

Nur so mal ein Zustandsbericht, da ja nun der obligatorische Umtausch für uns Ausländer auch gestartet ist.
Ich hatte mich schon vorher nach der Depoteröffnung bei der Gazprombank in Königsberg identifiziert, weil ich eigentlich den normalen Weg der Umwandlung mit Einbuchung der Originale ins Gazprombankdepot nutzen wollte.
Einiges hatte sich verzögert, die ING als meine ADR-Bank hatte maximal gemauert, so habe ich nun heute die Umwandlung aller ADR in Originale (nicht nur die Gazpromaktien) direkt in Königsberg beauftragt. Es waren KEINERLEI weitere Daten notwendig, es reichte der Depotauszug des ING-Depots.
Allerdings sollte man einen guten Dolmetscher mitnehmen, der Angestellte sagte, daß vorherige Durchführungen sehr holprig verliefen, weil die mitgebrachten Übersetzer oft keine Fachbegriffe verstanden.
Die Prozedur mit Identifizierung dauert aber 3 Stunden  und es ist eine Terminvereinbarung notwendig, denn die Prozedur kann nur ein Angestellter durchführen.
Als Angebot kam noch, auch die russischen Originalaktien aus früheren Sanktionen in das Gazpromdepot umzubuchen, er kann aber nicht garantieren, ob das geht, weil das im Gesetz zur Durchführung eigentlich nicht vorgesehen ist.
Der Vorteil liegt darin, daß ich dann die Dividenden in Rußland bekomme, die ich in Deutschland wegen den Sanktionen nicht bekommen würde.
Freedom Finance hat auch eine Filiale in Königsberg. Ich würde aber nicht diesen Broker nehmen, ich habe nicht direkt danach gefragt, aber die Umwandlung ist über die Gazprombank kostenlos, jedenfalls fiel nirgends eine Gebühr an, außer die MIR-Karteneröffnungseinzahlung über etwa 10€.
Freedom Finance nimmt für die Wandlung einig Tausend Euro bei meiner Depotgröße, dafür kann man doch besser ein Visum und die Fahrt nach Königsberg organisieren.

Ich glaube, der normale Umwandlungsweg über deutsche Banken ist nur mit Hindernissen ausgestattet, die Banken wollen scheinbar den Abfluß der REussenaktien verhindern, um sehr günstig die ADR später zu lächerlichen Preisen zwangsverkaufen zu können.  

18.08.22 21:45
1

39 Postings, 622 Tage LabasrytasUmtausch in Königsberg gerade beauftragt

Nur so mal ein Zustandsbericht, da ja nun der obligatorische Umtausch für uns Ausländer auch gestartet ist.
Ich hatte mich schon vorher nach der Depoteröffnung bei der Gazprombank in Königsberg identifiziert, weil ich eigentlich den normalen Weg der Umwandlung mit Einbuchung der Originale ins Gazprombankdepot nutzen wollte.
Einiges hatte sich verzögert, die ING als meine ADR-Bank hatte maximal gemauert, so habe ich nun heute die Umwandlung aller ADR in Originale (nicht nur die Gazpromaktien) direkt in Königsberg beauftragt. Es waren KEINERLEI weitere Daten notwendig, es reichte der Depotauszug des ING-Depots.
Allerdings sollte man einen guten Dolmetscher mitnehmen, der Angestellte sagte, daß vorherige Durchführungen sehr holprig verliefen, weil die mitgebrachten Übersetzer oft keine Fachbegriffe verstanden.
Die Prozedur mit Identifizierung dauert aber 3 Stunden  und es ist eine Terminvereinbarung notwendig, denn die Prozedur kann nur ein Angestellter durchführen.
Als Angebot kam noch, auch die russischen Originalaktien aus früheren Sanktionen in das Gazpromdepot umzubuchen, er kann aber nicht garantieren, ob das geht, weil das im Gesetz zur Durchführung eigentlich nicht vorgesehen ist.
Der Vorteil liegt darin, daß ich dann die Dividenden in Rußland bekomme, die ich in Deutschland wegen den Sanktionen nicht bekommen würde.
Freedom Finance hat auch eine Filiale in Königsberg. Ich würde aber nicht diesen Broker nehmen, ich habe nicht direkt danach gefragt, aber die Umwandlung ist über die Gazprombank kostenlos, jedenfalls fiel nirgends eine Gebühr an, außer die MIR-Karteneröffnungseinzahlung über etwa 10€.
Freedom Finance nimmt für die Wandlung einig Tausend Euro bei meiner Depotgröße, dafür kann man doch besser ein Visum und die Fahrt nach Königsberg organisieren.

Ich glaube, der normale Umwandlungsweg über deutsche Banken ist nur mit Hindernissen ausgestattet, die Banken wollen scheinbar den Abfluß der REussenaktien verhindern, um sehr günstig die ADR später zu lächerlichen Preisen zwangsverkaufen zu können.  

18.08.22 22:00
2

76 Postings, 738 Tage gbgmonteverdiWie komme ich nach Russland?

Die GPB schreib mir, dass auch in Kaliningrad:
"Jede geeignete Geschäftsstelle der Bank GPB (JSC), in der die Bank GPB (JSC) ihren Kunden Verwahrungsdienstleistungen anbietet.
Die Identifizierung ist auch im Kaliningrader Gebiet möglich."
GPB: Kaliningrad: Aleksandra Nevskogo Sr., 137B Tel:+7 8 (800) 100-07-01

Eine Möglichkeit besteht, nachdem man ein Visum mit PKW beantrag hat (Botschaft oder Konsulat) mit der Fähre nach... Hafen suchen, der in der Nähe ist. Helsinki oder Tallin sind gar nicht so weit von St. Petersburg (GPB Straße: St. Petersburger Prospekt 25 A)
Zentrale: Tel: +7 8 (800) 100-07-01

Vielleicht hat noch jemand eine Möglichkeit, außer Flug von Istanbul über "Kleinkallepuba" nach Moskau? ;-)
 

18.08.22 22:05

76 Postings, 738 Tage gbgmonteverdiLABASRYTAS Litauisch Guten Tag?

Warst du direkt dort? ist es möglich von Litauen einzureisen? Visum vor Ort oder in Deutschland holen?
Danke für die Antworten. :-)  

18.08.22 22:10

106 Postings, 1584 Tage alwaysonthroadZimtschnecke

Der Bericht beantwortet wohl deine Fragen. Da ich schon einmal in Russland mit dem eigenen Auto für mehrere Monate war und auch einige Grenzkontrollen hatte überraschen mich die geschilderten Procedere nicht und ich habe darauf gehofft. Andernfalls hātte ich befreundete Notare zu Hilfe genommen. Das kürzt ab und beantwortet deine Frage. So genug geschrieben. Gruß  

18.08.22 22:34
1

39 Postings, 622 Tage LabasrytasEinreise Königsberg

Die Einreise nach Königsberg ist problemlos möglich. Es ist erforderlich: Ein Visum (zu beantragen bei einem Visazentrum z.B. in Berlin, kostet etwa 100€), ein PKW, möglichst bereits in Deutschland ausgefüllte Zollerklärung in doppelter Ausführung (für den PKW), eine Versicherung für das Auto ist empfohlen, soweit sie nicht eh schon über die "Grüne Karte" abgesichert ist.
Ein frischer PCR-Test, ich bin immer mit einem Schnelltest rübergekommen, man muß nur eifrig sagen, daß das ein PCR_Test sei, so genau gucken die Grenzer nicht. Ein PCR-Test dauert in meinem Dorf 3 Tage, da wäre er schon abgelaufen, wenn ich das Ergebnis bekomme.
Einige Übergangsstellen sind temporär nicht geöffnet, also besser keine kleineren Grenzübergänge auf "gut Glück" ansteuern!
Man kann auch mit dem Bus z.B. aus Danzig einreisen.
Mit dem Flugzeug geht es nur über Drittstaaten, die nicht im Krieg sind, also Türkei o.ä., dann kann man aber besser gleich in Moskau oder Petersburg alles erledigen.
Da man einen Termin benötigt, sollte die Reise über ca. 1 Woche geplant werden, wenn man nicht per email o.ä. bereits vorab einen festen Zeitpunkt vereinbart hat. Außerdem kommt immer irgendwas dazwischen.
Ich empfehle sicherheitshalber ein Doppelvisum zu nehmen. Für alle Fälle!  

18.08.22 22:34

39 Postings, 622 Tage LabasrytasEinreise Königsberg

Die Einreise nach Königsberg ist problemlos möglich. Es ist erforderlich: Ein Visum (zu beantragen bei einem Visazentrum z.B. in Berlin, kostet etwa 100€), ein PKW, möglichst bereits in Deutschland ausgefüllte Zollerklärung in doppelter Ausführung (für den PKW), eine Versicherung für das Auto ist empfohlen, soweit sie nicht eh schon über die "Grüne Karte" abgesichert ist.
Ein frischer PCR-Test, ich bin immer mit einem Schnelltest rübergekommen, man muß nur eifrig sagen, daß das ein PCR_Test sei, so genau gucken die Grenzer nicht. Ein PCR-Test dauert in meinem Dorf 3 Tage, da wäre er schon abgelaufen, wenn ich das Ergebnis bekomme.
Einige Übergangsstellen sind temporär nicht geöffnet, also besser keine kleineren Grenzübergänge auf "gut Glück" ansteuern!
Man kann auch mit dem Bus z.B. aus Danzig einreisen.
Mit dem Flugzeug geht es nur über Drittstaaten, die nicht im Krieg sind, also Türkei o.ä., dann kann man aber besser gleich in Moskau oder Petersburg alles erledigen.
Da man einen Termin benötigt, sollte die Reise über ca. 1 Woche geplant werden, wenn man nicht per email o.ä. bereits vorab einen festen Zeitpunkt vereinbart hat. Außerdem kommt immer irgendwas dazwischen.
Ich empfehle sicherheitshalber ein Doppelvisum zu nehmen. Für alle Fälle!  

18.08.22 22:42

76 Postings, 738 Tage gbgmonteverdiLABASRYTAS herzlichen Dank

für die Infos. Ich würde ja gern einen guten russischen Kumpel, zwecks Übersetzung mitnehmen, der hat aber Sorge, nicht wieder in D. einreisen zu können. Gibt es vor Ort Dolmetscher?  

18.08.22 23:27

9 Postings, 1109 Tage Wavin_123@Labasrytas

Glückwunsch an Sie.
Können Sie mir genau sagen, welche Dokumente Sie zur Identifizierung und Konvertierung dabei hatten?  

18.08.22 23:48
1

1480 Postings, 716 Tage winnner1Von Anfang an war klar

dass der Westen keine Taktik sondern eine hinhaltetaktik verfolgte was man gut sehen konnte an dem gehabe der Clearstream + Euroclear..
Aber das was ich wollte ist eingetreten und alle ADRs werden in Russland Landen auf einem Typ C Konto,, natürlich gibt es anleger die etwas knapp bei Kasse sind und für die tut es mir echt Leid.
Aber jeder kann froh sein wenn diese Unendliche Geschichte ein Ende findet und unser Geld nicht weg ist sondern gesichert in Russland liegen wird, Aber
Aber wenn das Geld mal dort liegt in Russland kann man mit Schritt 4 beginnen um mit Zertifizieren + Apostolieren an unser Geld zu kommen, und da sehe ich kein Problem.
https://www.firma.de/firmengruendung/...le-verfahren-und-beantragung/  

19.08.22 09:49
2

2600 Postings, 774 Tage immo2022wie soll man denn die Formulare ausfüllen

die eigenen Banken mauern ohne Ende mit Informationen ,  das alles is russische Übersetzen zu lassen mit beglaubigung ist nicht möglich aus Termingründen

Habe nun bei der Gazprombank ein Typ-C Konto beantragt als nächsten Schritt und warte auf Antwort  

19.08.22 09:55
1

2600 Postings, 774 Tage immo2022werde nun auf jeden Fall meine ADR/GDR

alle in Origuinalaktien umwandel weil das vertrauen verloren ist  

19.08.22 10:02
1

2600 Postings, 774 Tage immo2022winnner1 haste mal bei GAZP nachgefragt?

ob die auch alle ADR global adhoc umwandeln und dabei automatisch Typ-C Konten eröffnen wie bei Lukoil?  

19.08.22 10:10
2

2600 Postings, 774 Tage immo2022Wenn ich bei Ineractive Brokers nach

Informationen frage für den Gazprom Tausch bekomme ich gefühlt immer nur den MIttelfinger gezeigt
 

19.08.22 10:36
2

1480 Postings, 716 Tage winnner1richtig immo2022

keine Bank im Westen hilft uns bei der Umwandlung.
Alles was die tun für dich ist das was du ihr sagst zu tun mehr nicht.
Also eine hinhaltetaktik.
Das einzige glück was wir haben ist dass die Russen mit ihrer Anzahl an Orginal Aktien ganz genau hinschauen,,, denn kann ja nicht sein dass auf einmal 1 Mrd Aktien fehlt.
Deshalb die nun versuchen alle ADRs zu entsorgen und die Orginale Aktien wieder einsetzen.
Damit alles wieder ist wie es sein soll.
Ausserdem geht es hier im Westen noch um eine ganz andere wichtigere Sache die umgesetzt werden muss mit allen Mitteln und das obwohl dabei die Wirtschaft vor die Hunde geht.
Denn die Pandemie wird weiter durch das Dorf gejagt.
Warte mal den Okt ab dann wirst du sehen was ich meine.
Und schau dir nur mal alle neuen möchtegern Politiks + WHO genau an dann müsste es Klingeln im Oberstübschen.!
Solche Politiks kann man gut Manipulieren.
Nein der Westen hat anderes zu tun als uns kleinen Aktionären zu helfen.
Selber wäre ich froh ein Teil meines Kapitals in Russland zu haben denn man weiss nie was noch kommen kann in nächster Zeit und man sollte sein Vermögen weit streuen.
Hier geht es um ALLES.!

 

19.08.22 10:38

21 Postings, 626 Tage LederhoseLabasrytas : Umtausch in Königsberg

Hallo Labasrytas!
Danke für die Infos. Hast Du von Deinem Broker ein Kontodepot mit Stempel beantragt?
Wenn man sich Appendix 1a anschaut wird explizit darauf hingewiesen, dass die Beweisdokumente in einer fremder Sprache legitimietn/apostiliert werden sollen und von einem vereidigtem Übersetzter ins Russische übersetzt werden sollen.
Müsstest Du Dein Kontodepot legitimieren/apostilieren/übersetzten?  Falls ja, wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns sagen könntest welche Schritte du unternommen hast und bei welchen Behörden Du es gemacht hast.
Besten Dank und Gratulation!

 

19.08.22 10:39
1

2593 Postings, 1887 Tage Fredo75immo

wenn du Hilfe brauchst,schreib mir BM ,da wird dir geholfen  

19.08.22 11:49

11 Postings, 610 Tage fbo|229413625Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.08.22 12:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

19.08.22 11:58

6166 Postings, 790 Tage Anonym123@Immo

was wartest du denn bei IB? :-)

Die haben vor einem Monat bereits bestätigt, das sie sich aus dem Umwandlungsprozeß zurückziehen, und das nicht mehr anbieten werden.

Wer da immer noch wartet, hat aber gute Nerven. Da passiert gar nichts mehr, das ist dort schon längst vorbei.  

19.08.22 12:02
2

2600 Postings, 774 Tage immo2022IB hatte monatelang bestätigt

das der Gazprom ADR Umtausch "bald" kommt

dann vor einem Monat der MIttelfinger ab alle  

19.08.22 12:47
2

1480 Postings, 716 Tage winnner1Ergibt keinen Sinn

sich selber fertig zu machen mit etwas was nicht geht.
Du musst dich damit abfinden dass die ADRs verschwinden werden für immer.
Unsere Umgewandelten Orginal Aktien werden in Russland liegen.
fragen muss man sich wo sein Geld am sicherer aufbewahrt ist.
Und das muss jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber dass nach Schritt 3 dann Schritt 4 folgen wird das Zertifizieren.
Und das ist lösbar.
Du kannst dann dein Geld step by step nach Hause holen oder du könntest in Russland Handeln, und wo es am besten ist wirst du dann rausfinden.
Also ich versuche in Russland zu Handeln genauso wie ich es in USA oder Kanada tue.
 

19.08.22 13:20

378 Postings, 910 Tage Watchlist2021Immo

Dir wird der Mittelfinger gezeigt? Niemals, doch bist doch ein mehrfacher Millionär mit Wealth Betreuung im eigenen Family Office. Wieso musst Du Dich überhaupt selber um so etwas kümmern?

HERRLICH  

19.08.22 14:29
3

1480 Postings, 716 Tage winnner1Gaspreise

weiter nach oben auf nun 2700€ die 1000 m3 Gas.
Und es scheint weiter zu steigen und die Europäer kaufen was sie bekommen können in ihrer Panik.!
Aber jeder wusste dass dieses so kommen wird.
https://www.theice.com/products/27996665/...rketId=5419234&span=3
Deshalb dürfte Gazprom soviel verdienen dass damit ALLES finanziert werden kann denn es geht in die 100derte Mrd€
Und deshalb der Umsatzgewinn Russlands hoch wie niemals zuvor.
MegaMega  

19.08.22 14:39
1

52 Postings, 1807 Tage RussenfreundOtto Goldenba.: Gazprom ADR - S-Broker kann doch..

...nicht tauschen.
Habe vorgestern von S-Broker den identischen Text bezüglich meiner 85 k SNGS Stämme Aktien zugeschickt bekommen.
Eigentlich eine riesige Sauerei, nachdem ich zuvor alle Anforderungen des Brokers erfüllt hatte.
Sogar war ich extra nach Saratow gereist, um dort persönlich das Konto bei Freedom Finance zu eröffnen.
Jetzt hoffe und warte ich genau wie die Meisten von Euch, insbesondere @winner und @immo, auf die Umwandlung der ADR durch die russische Zentralbank.
Außerdem freue ich mich nach dem heißen Sommer auf einen nicht minder heißen Herbst auf den Straßen Deutschlands. Endlich muss das deutsche Volk aus seinem Dornröschenschlaf erwachen und Politiker einsetzen, die deren Interessen vertreten.
Dazu gehören Freischaltung von NS 2 und sofortiger Stopp aller Russland Sanktionen.
Manche Stimmen fordern gar schon die Nominierung Vladimir Putins für den Friedensnobelpreis.
Warum? Weil er einen Krieg beendet, den der Westen vor 8 Jahren entfachte.
Bekam seinerzeit Obama nicht selbigen Preis verliehen, nachdem er einen ungerechtfertigten blutigen Angriffskrieg gegen das irakische Volk führte ?  

19.08.22 14:55
1

2600 Postings, 774 Tage immo2022bei den Gaspreisen

mass da nicht Gazprom Geld ohne Ende verdienen?

wann kommen denn die H1 Zahlen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 319  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben