Nokia, das Comeback 2012 ......................

Seite 2583 von 2604
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
eröffnet am: 13.01.12 12:00 von: clever_hande. Anzahl Beiträge: 65086
neuester Beitrag: 25.04.21 00:21 von: Katharinaxrz. Leser gesamt: 5583322
davon Heute: 3383
bewertet mit 67 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2581 | 2582 |
| 2584 | 2585 | ... | 2604  Weiter  

26.10.17 16:51
1

853 Postings, 6525 Tage MarkAurelLt. Morgan Stanley

sind die wichtigsten Kennziffern gut ausgefallen. Der Knackpunkt heute ist wohl der pessimistische Ausblick auf Q4 und 2018. Das mag der Markt gar nicht...
dabei sieht die langfristige Zukunft gut aus, aber leider wohl erst ab 2019...das ist noch lang, dem Markt heute zu lang...Es ist nun an Nokia, Vertrauen und Optimismus wiederherzustellen.  

26.10.17 17:05
1

7137 Postings, 5930 Tage XL10@laskler

Glaube morgen nicht an eine Gegenreaktion.

Was zeigt uns der Kurs von heute?

- Anleger extrem enttäuscht
- Volumen extrem hoch
- wir werden nahe am Tagestief oder sogar mit Tagestief schließen

Die Anleger empfinden daher diesen deutlichen Abverkauf von heute nicht als übertrieben, sonst hätten wir heute schon eine Gegenreaktion gesehen. Ich rechne die nächsten Tage ganz fest mit weiter fallenden Kursen. Die Tageskerze spricht Bände.  

26.10.17 17:09
2

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@MarkAurel Aber waren das ...


... nicht die Argumente, die noch gwstern für ‚+10% könnten auch bei Nokia drin sein‘ Optimismus sorgten?

Zwischen +10% und -18% liegen 28% Unterschied - nur die Argumente sind die selben geblieben.

Ich wäre mit Prognosen sehr vorsichtig. Wenn mehrere Großinvestoren keine Lust haben sich bis 2019 zu gedulden, kann das noch ganz andere Dinge auslösen.  

26.10.17 17:21

476 Postings, 2815 Tage PaWe1992@otternase

Habe zum Glück nicht nachgekauft , erstmal aussitzen und andere Investitionen starten , ich befürchte hier ist im Moment nicht viel zu holen .. Gegenbewegung wird denke ich ausbleiben , jetzt wo wir bereits mit 18 Prozent verloren haben ,, Situation erinnert mich ein wenig an ProSieben oder UA , da wartet man bis heute auf einen turnaround , wobei ein paar Monate jetzt nicht viel Zeit an der Börse sind ... trotzdem kein gutes Gefühl nen schlechten Kauf gemacht zu habe. ^^  

26.10.17 18:10
1

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@PaWe1992 Ich hab auch keine Glaskugel ...


... die mir verrät, was morgen passieren wird, aber ich denke, dass man zu sehr dazu tendiert in ein fallendes Messer zu greifen, wenn man zu emotional ist.

Möglich, dass irgend eine Gegenreaktion kommt, aber wenn man in ein fallendes Messer greifen will, dann sollte man meiner Meinung nach sehr, sehr gute Gründe haben, die einem klar machen, dass das Messer nicht tiefer fällt - und auch nicht die Hand erwischt.

Es bleibt genügend Zeit um einzusteigen, wenn man ein gutes Gefühl hat. Ob dann 3-4% weniger Anstieg einen töten, das glaube ich nicht. Aber wenn sich der Kurs halbiert, dann muss man von da aus 100% Kursanstieg hinkriegen, um wieder bei Plus/Minus Null anzukommen.

Das ist nicht leicht.  

26.10.17 18:34
1

476 Postings, 2815 Tage PaWe1992@otternase

Ja werde die Situation mal von der Seitenlinie aus betrachten , investiert bleiben und mit bedacht nachkaufen , Nokia wird es auch noch in 1-2 Jahren geben , mal sehen wie sich der Kurs bis dahin entwickelt . Im Moment sind es ja bei jedem der noch nicht mit Verlust verkauft hat "nur" Buchverluste , wer weiß was noch auf uns zukommt.

Bezüglich Emotionen - meine 3 Jahre an der Börse sind denke ich noch zu wenig , um immer kühlen Kopf zu bewahren ^^.





 

26.10.17 18:53
1

5245 Postings, 4683 Tage Der_Heldich sitze es aus

aber auch nur, weil die Langfrist-Posi mit 1,6% relativ klein und die Dividendenrendite bei nun rund 9% liegt. ^^

Trotzdem sehr ärgerlich, wenn man bei der "Buchgewinnschmelze zuschauen muss. Verstehe nicht, warum die Netzwerker bei den Carrieren keine höheren Preise durchsetzen können. Die Produkte/Leistungen werden gebraucht, aber offenbar scheuen sich die Großen, notwendige Investitionen zu tätigen bzw. angemessene Preise zu zahlen. Vermutlich nimmt man wieder die Billigsten (China/Huawei).  

26.10.17 19:00
1

7137 Postings, 5930 Tage XL10@held

Wir kommst du auf 9%....dann müsste es knapp 40 Cent Dividende geben. Es sind bei 4,23 Euro ca. 4,5%.  

26.10.17 19:07

5245 Postings, 4683 Tage Der_Held...

die Angaben bezogen sich auf meine Depotposition (gekauft in 2012, EK 2,13 €) ;-)  

26.10.17 21:49
3

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@Der_Held Ich hab vor einigen Jahren ...


... als ich meine Nokias verkaufte, eben das als größtes Problem erwartet:

"Verstehe nicht, warum die Netzwerker bei den Carrieren keine höheren Preise durchsetzen können. ... Vermutlich nimmt man wieder die Billigsten (China/Huawei)."

Im Gegensatzu zu Nokia werden Huawei und ZTE vom Staat direkt oder indirekt subventioniert, weil Netzwerkinfrastruktur als strategische Produkte erkannt wurden, in denen China vorne mitspielen will. So, wie das bei Solarzellen passiert ist, und (danach sieht es aus) so, wie es bei Autos mit elektrischem Antrieb demnächst passieren soll.

Dass Nokia noch so gut dasteht, das dürfte m.E. der Unsicherheit bezüglich Sicherheit geschuldet sein - man weiß nicht, inwieweit Huawei und ZTE Hardware kompromittiert sein könnte, also dass der chinesische Staat darauf Zugriff erhalten kann. Da diese Konzerne sehr eng mit der chinesischen Regierung zusammenarbeiten (müssen), um die Zensur dort aufrecht zu halten, ist der Verdacht sicher nachvollziehbar.

Letztendlich nutzt keinem Unternehmen die beste IT Sicherheit, wenn die internen Router bereits infiziert geliefert werden. Da ist dann alles möglich - von Wirtschaftsspionage bis zu echter 'politischer' Spionage oder gar bis zur Zensur.

Würde die US Regierung die Vorbehalte gegen Huawei und ZTE fallen lassen, bricht der Markt für Nokia zusammen. Dann werden sie durch Dumpingpreise weggespült.

Und andere Produkte, die so ein Minus auffangen könnten, die haben sie nun mal nicht. Da helfen dann auch Patente nicht weiter.

Nokia kann die besten Produkte liefern. Am Ende werden etwas schlechter Produkte gekauft, wenn der Preis deutlich niedriger ist. Und dafür wird die chinesische Regierung schon sorgen.

___
Ein Artikel, es gibt mehr davon im Netz: "2012 hatte der US-Kongress Huawei und ZTE vorgeworfen, sie würden ihre Netzwerk-Hardware mit Hintertüren ausstatten, was beide Unternehmen bestritten. Die Abgeordneten befürchteten, China könne Netzwerke der US-Regierung kompromittieren – von den Smartphones beider Firmen war zu dem Zeitpunkt keine Rede."

http://www.zdnet.de/88282916/...s-in-den-usa-senden-daten-nach-china/

"Lange haben US-Behörden aus Sorge um Spionage versucht, chinesische IT-Unternehmen aus dem amerikanischen Markt herauszuhalten."

https://www.heise.de/tr/artikel/...nd-der-Snowden-Effekt-2150081.html

(Wobei das auch in die andere Richtung funktioniert: ;-)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...che-Regierung-2152601.html
Zwei Gangster bestehlen sich. ;-))  

27.10.17 08:23

7137 Postings, 5930 Tage XL10Guten Morgen

Nokia ist nachbörslich gestern also noch bis auf 4,08 Euro abgetaucht.

Mit so einer heftigen Marktreaktion hat wohl keiner bzw. nur die wenigsten gerechnet.

Gibt ja so einen Spruch an der Börse:

"Gewinner bleiben Gewinner, Verlierer bleiben Verlierer."

Gestern haben die Platzhirsche Google, Amazon und Co. ihre Zahlen präsentiert und die Erwartungen der Analysten um Längen geschlagen. Der Markt befindet sich nach wie vor in einem Bullenmarkt, wurde gestern wieder eindrucksvoll bewiesen. Die Indizes stiegen Reihenweise.

Umso schlimmer wirken also die Zahlen und die Aussicht von Nokia. In einem (noch) gesunden Marktumfeld, wo es massig Gewinne abzuschöpfen gibt, ist Nokia nicht in der Lage Profit zu schlagen. Was soll erstmal werden, wenn sich die Stimmung dreht und es an der Börse den längst überfälligen großen Knall gibt? Wenn in den nächsten 5 Jahren, der Dow und der Dax implodieren und die Party zu Ende ist, was dann?

Oh oh oh! Vll gehe ich da auch etwas zu pessimistisch an die ganze Sache heran, doch ich kann Nokia im Moment nichts gutes abgewinnen.

Ich bin mit überschaubaren 2000 Anteilen investiert und bei aktuellem Kurs ca. 1700 Euro in der Miese. Ich packe mein Handy nun weg, deaktiviere sämtliche Börsenticker und gucke in ein paar Monaten wieder drauf. Mache es also, wie es der alte Kosto im Alter getan hat.

Letztlich bilde ich mir ein, dass die Digitalisierung immer weiter voran schreitet. Die Nachfrage nach guten Produkten/guten Lösungen steigt. Nokia hat immer noch einen starken Namen und da muss sich doch was machen lassen.

Viel Glück und weiterhin gute Nerven wünsche ich den Investierten.

 

27.10.17 09:00

853 Postings, 6525 Tage MarkAurelViel Glück

wünsche auch ich allen Investierten. Die Integration von Alcatel-Lucent braucht eben seine Zeit. Prozesse, Mitarbeiter, Potentiale, Gewichtung...da kommt alles auf den Prüfstand. Der gestrige Tag war schmerzlich, aber heute können die Marktteilnehmer mit frischen, klaren Sinnen die gestrigen Zahlen und den Ausblick nochmal neu bewerten.  

27.10.17 10:29
2

1508 Postings, 2668 Tage LASKlerGedanken

Jetzt kommen die besser wisser & geben ihren Senf dazu ...
Dieser wäre aber viel beeindruckender wenn dieser mal vor einem Einbruch kommen würde - in Nachhinein ist leicht schreiben ...

Aber aus ihrem Beitrag entnehme ich - das absolut keine Ahnung von NOKIA haben.

NOKIA als Mischkonzern Erfindet sich gerade neu.
Der Umbau braucht seine Zeit. Milliarden Konzern Baut man nicht in 3Q. um.

Außerdem hat NOKIA ein zyklisches Geschäft - aber G5 wierd kommen.

Nebenbei solltean nicht vergessen - mit weniger Umsatz wurde mehr Gewinn gemach! Offensichtlich können Sie Wirtschaften.

Ohne NOKIA Technologie gebe es Amazonin dieser vorm nicht & so mancherkönnte hier nicht schschreiben.

NOKIA ist ein wert mit Substanz - kein  IT Luftschloss.  

27.10.17 11:14
1

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1Laut

CC gestern sieht Nokia zwar für 2018 eine Abschwächung des Netztwerkmarktes um 2-5%.

Nokia betont, dass der Gesamtmarkt zwar schwächelt, man aber trotzdem recht ordentlich dasteht. Man leidet also weniger, als dieser Rückgang vermuten lässt.

Es gibt auch Einmaleffekte durch zusätzliche Kosten aufgrund der Zusammenführung der Technologien von ALU und Nokia, sind wohl 600 Mio alleine durch Anpassungen der Netzwerktechnik ehemaliger Alcatel Kunden.... also Extra-Kosten, die in Zukunft wegfallen.

Zufrieden ist man auch mit dem Lizenzgeschäft, Apple, Xiaomi, LG zahlen inzwischen, weitere Lizenznehmer sind in Aussicht, HMD Global ("NOKIA"-Smartphones) macht sich wohl ganz gut...

Auch gibt es irgendwelche Profi Router FP4 die alles schlagen was sonst noch am Markt ist, und wo die Nachfrage sehr groß ist..    

Man sollte Nokia auch nicht als total abhängig von der 5G Entwicklung ansehen.... Nokia ist diversifizierter als manche glauben.

Also doch nicht alles so schlimm, wie der Kursrutsch gestern suggeriert.

https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript  

27.10.17 12:28

2255 Postings, 2783 Tage shatoiYepp

Weswegen ich auch bei 4,30 gestern rein bin. Fast optimal, würde ich sagen.  

27.10.17 12:30

853 Postings, 6525 Tage MarkAurelDer gestrige Tag

hat vermutlich auch etliche Stopp loss Marken ausgelöst. Bei rund -20% wird doch beinahe alles abgefischt. So konnten sich größere Investoren, die Nokia langfristig auf dem Zettel haben, günstig eindecken.
Mein Fehler bestand in der Annahme, das, nachdem  Ericcsson nach schlechten Zahlen gestiegen ist, Nokia sich ähnlich verhalten wird. Einen derartigen Absturz hatte ich trotz Bedenken zum Q3 überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Als die Aktie im frühen Handel bei -5% standen war ich mir sicher, das es bei XETRA Eröffnung drehen wird.
Die Börse lebt eben von Übertreibungen in beide Richtungen. Diesmal hat es uns Investierte eben erwischt. Das konnte man so keineswegs vorhersehen.  

27.10.17 13:20

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@LASKler wen meinst Du?


Meine skeptische Meinung gegenüber Nokia, und dass ein Abwärtstrend erkennbar war, die vertrete ich seit etwa einem Monat, gell? Dass es nun derart abwärts ging, das hat sehr wahrscheinlich niemand erwartet. Das hat aber auch keiner behauptet.

„Dieser wäre aber viel beeindruckender wenn dieser mal vor einem Einbruch kommen würde - in Nachhinein ist leicht schreiben ...“

 

27.10.17 13:27

27774 Postings, 4525 Tage OtternasePS: Bezüglich Umbau zu einem ...


... Mischkonzern: woran machst Du das fest?

Ich sehe überwiegend Netzwerke und Patente - und kleinere neue Ansätze.

Und eben das schrieb ich bereits vor einigen Jahren. Mit dem Verkauf der Handy/Smartphone Sparte blieb aus Nokia ein ausgehöltes Konstrukt übrig, und nach nun drei Jahren ist man noch immer keinen Schritt weiter.

Und ja, da bleibt eben das zyklische Geschäft mit den xG Netzwerken, nur, dass das bestenfalls Seitwärtsbewegung bedeutet - wenn alles ideal läuft.

Was die Gefahren sind (ZTE, Huawei, chinesische Subventionspolitik) wiederhole ich nicht. Es sollte einen dann aber doch etwas beschäftigen, wenn die ersten 5G Masten in Berlin von Huawei und ZTE bezogen wurden - trotz möglicher Sicherheitsbedenken wegen Hintertüren - und nicht von Nokia.

Entscheidend könnte am Ende der Preis sein. Und dann würde es eng werden.

Das ist das Risiko.

Die Chance liegt m.E. im zyklischen geschäft, d.h. mit etwas Glück kann man teotz Seitwärtsbewegug von der Volatilität profitieren.  

30.10.17 09:01

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseWeil Nokia Erwähnung findet ...


Wäre ja schön, würde die EU ihre Konzerne endlich einmal gegen Dumping schützen. Aber bisher waren das immer nur Ansagen, denen Taten sehr selten folgten.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...fuer-5G-First-3875642.html

 

02.11.17 19:11

726 Postings, 6745 Tage kai100Ich vermute

Das wir eine schnelle Erholung bis 4,90€ sehen werden. Spätestens bei den nächsten Quartalszahlen, wenn dann die Belastung von der Übernahme (waren so 600 Mio) nicht mehr mit eingerechnet werden und dadurch bessere Zahlen rauskommen.

Was ist eure Einschätzung?  

03.11.17 06:36

2255 Postings, 2783 Tage shatoiRichtig

Man darf nicht vergessen, dass immerhin 19ct Dividende im Raum stehen. Das bekommt man sonst kaum irgendwo. Daher sehe ich bis 5€ wenig Probleme  

03.11.17 07:33
1

7137 Postings, 5930 Tage XL10@shatoi

In Europa gibt es mehr als 100 Titel, die eine höhere Dividendenrendite aufweisen. Es gibt also noch eine Menge Alternativen.

Aber sicherlich hast du recht, die Dividende stützt den Titel. Ohne Divi wären wir wohl schon bei weit unter 4 Euro.  

03.11.17 11:25

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@XL10 Wichtiger ist dabei ...


... m.E., dass wenn man auf die Dividende fixiert ist, die Aktie Stabilität bietet. Also möglichst keine Schwankungen des Kurses zu erwarten sind.

Und, man nehme mir das nicht übel, Nokia scheint mir dafür kein guter Kandidat zu sein. Dafür schwankt der Kurs zu stark. Wenn man dann Pech hat und das Geld gerade braucht, dann muss man womöglich bei Kursen unterhalb des Einstiegspreises verkaufen - und futsch wäre die Dividende.

Und ich denke auch, dass die Dividende das ist, was doch einige die Aktie aktuell noch halten - und am Kurs hoffen lässt.

__
In meinem Depot liegen noch zwei Rohrkrepierer (Deutsche und Commerzbank), die ich vor Jahren mal wegen der Dividende gekauft hatte. Nun ja, die wurde kurzfristig gesteichen, nur, dass der Kurs dann bereits im Keller war. Zum Glück war das nicht viel Geld, was da drin steckte, denn -60% sieht im Depot nicht schön aus. :-]

Widersprechen diese zwei Positionen der Dividendenstrategie, so habe ich eine weitere Aktienleiche im Depot, die der ‚Verbilligen‘ Strategie widerspricht: da hab ich vor 20 Jahren gleich mehrfach ‚nachgekauft‘ - und dann war alles futsch. In der Theorie klingt das gut. Im wahren Leben kann es bitter enden.

Alle drei bleiben als mahnende Beispiele in meinem Depot: „Bedenke, auch Du kannst irren.“ :-)  

03.11.17 11:32
1

2255 Postings, 2783 Tage shatoiNokia

Da geb ich euch Recht. Aber ich traue Nokia durchaus zu, auch künftig innovativ zu sein. Ich mag den Laden, was aber nicht heißt, dass ich dran klebe. Hatte zu 5,60 verkauft und bin der Meinung mit 4,31 und dann 4,20 wieder günstig reingekommen zu sein. Mann kann sie nicht völlig unbeaufsichtigt liegen lassen, aber wo geht das schon? Wenn der Crash kommt, wird so ziemlich alles unter die Räder kommen, aber danach gibt es dann auch wieder tolle Chancen...  

03.11.17 11:53

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@shatoi

Ich denke ebenfalls, dass Nokia die 5€ wieder erreichen kann. Einfach deswegen, weil ihr Geschäft zyklisch ist, und weil sie mit etwas Glück dann gute Umsätze machen können.

Ich selber warte ja darauf, dass ob mir mein Bauchgefühl die Freigabe erteilt, dass ich mir ein paar Nokias kaufe. Weil ich auf den ‚Schweinezyklus‘ aus Angebot, Nachfrage und Sättigung spekuliere. :-)

Aber wir schon mla erwähnt: Das Risiko der chinesischen Wettbewerber, und dass diese indirekt vom Staat subventioniert werden, das sehe ich dennoch. Und obwohl die EU kürzlich das als Problem erkannt hat, fehlt mir der Glaube dass sie das in praktische Schutzmaßnahmen umsetzen werden.

Ohne Strafsteuern auf die Dumping Produkte von Huawei und ZTE wird es aber für Nokia schwer. In den USA sieht man Huawei und ZTE seit Jahren schon kritischer.

In einem echten Wettbewerb hätte Nokia gute Chancen sich zu behaupten. Aber gegen Dumping wird es schwer. Deswegen: ich denke, dass ich demnächst einige Nokias kaufen werde, nur deswegen bin ich ab und an hier, aber ich sehe das nicht als unriskantes Invest an.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2581 | 2582 |
| 2584 | 2585 | ... | 2604  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben